Neuer PC für Spiele/Aufnahme/Videobearbeitung

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Hallo,

Ich habe vor meine Mainkomponenten aufzurüsten.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, konnte allerdings noch keine richtige entscheidungen treffen ob ich nu ein AMD oder INTEL System nehmen soll, da ich zum einen nicht zuviel ausgeben wollte, aber Preis/Leistungstechnisch gut genug sein soll um mich bei hungrigen Spielen inklusive Fraps-Aufnahme als Youtuber nicht in Verlegenheit zu bringen.
Bisher halbiere ich immer die Aufnahme... sieht aber hinterher immer leicht verwaschen aus o_O
Natürlich soll das ganze hinterher noch mittels Videobearbeitung aufgewertet werden und Zudem ist die Vertonung noch recht wichtig, weswegen ich noch zusätzlich die Frage nach einer guten eventuell separaten Soundkarte & Mikrofon stellen muss.

Was ich habe (Was denkt ihr was besser auch ausgetauscht werden sollte?):
- Midi Tower
- AMD Phenom II X4 965 BE
- Mainboard (Asus M4A88T-V EVO/USB3)
- 2x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (unganged)
- Netzteil (NesteQ E²CS X-Strike XS-600)
- Grafikkarte (PCI-E MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC) - Reicht die wohl noch aus?
- PCI - TV-Karte (sollte dann auch noch laufen ;D)
- Creative fatality Headset (Habe schon einige andere ausprobiert... bisher immer ganz gut gefahren damit)

Was ich aber auf jedenfall neu brauche:
- CPU & Lüfter (leise! & kühl!) (Ich bevorzuge AMD, aber da Intel mit den icores extrem überholt haben... muss ich mal anderer leute Meinung dazu hören)
- Mainboard passend zur CPU
- RAM (oder gehen meine noch?)
- Festplatte (1TB)
- ka was ich noch vergessen hab...
Dazu hätte ich gerne Vorschläge von Preisgünstig, bis maximal 600-800 € - vielleicht auch son beispiel AMD-Konfiguration vs. eine Intel-Konfiguration?
Zudem sollten es auch recht langlebige Teile sein, da der PC durchaus oft mehrere stunden an ist... stromtechnisch wäre schön wenn er zumindest im idle oder geringperformanten Dingen wenig verbrauchen würde - ist jetzt aber beides kein totales "must be"


Und falls ihr noch Ideen dazu habt:

- Gute Soundkarte (Wegen Aufnahme (kein Rauschen & hohe qualität))
- gutes Mikrofon? (aber nicht ZU teuer!)
Sollte preislich die 200 nicht großartig sprengen!

Vielen Dank schonmal,
Ich hoffe mit euch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ;)

btw.:
Wer wissen will wie das ganze zurzeit aussieht bzgl. der Aufnahmen, könnt ihr ja auf meinen YT-Channel sehen (in meiner Signatur steht der Link) - Da könnt ihr mir auch gleich mitteilen was ich noch ändern muss/brauche falls euch was auffällt! Ich würde es wirklich begrüßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls etwas unklar ist, fragt ruhig :)
 
Vielleicht kannst du noch 1,5 Monate auf den Intel Hashwell warten?

Da du, so wie es aussieht sowieso ein neues Mobo brauchst(dein jetziges unterstützt leider keinen FX-Prozessor), könnte man durchaus an die Konkurrenz denken.
 
Hashwell? hm... Ist da wirklich ein großer unterschied gegenüber den icore 7?
Von dem was ich bisher so gelesen habe dürfte der Leistungsunterschied... marginal sein - und dabei wird der wieder wesentlich teurer als die andern sein..

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hey, Ceejay kannst du mal schreiben welche Programme du für dein vorhaben benutzt daran kann man sich dann orientieren welche Hardware dafür benötigt wird.

Die überlegung zu Intel zu wechseln kommt auf die Programme an, denn sonst wäre ein FX die Preiswertere variante. (Mit Haswell hast übrigens recht.)

Dein Speicher könntest evtl. noch behalten wenn die Programme mit 4/8 GB Ram (hast du nun 2x4 >8GB? o.2x2GB) auskommen, was ich mir nicht vorstellen kann gerade bei Videobearbeitung brauchst du guten schnellen u.viel Speicher.

Und was f. ein Midi Tower ist es denn ? Wichtig für die wahl des CPU Kühlers.
Welcher Kühler ist denn auf dem 965 ?

Grüße u.schonmal nen schönen Samstag.
 
So wie es ausschaut sind NT und Speicher gut weiter zu verwenden.
Als CPU würde ich den i7-3770K vorschlagen.
Im Vergleich zu Deinem Phenom ist der bei Videobearbeitung etwa 100% schneller. Die Bearbeitungszeiten würden sich etwa halbieren.
Ein passendes Mobo währe dies hier: Asrock Z77 Pro4. Als CPU-Kühler der Noctua NH-U12P
Zusammen so ca 435€
Für die Graka solltest Du noch mal so ca 300€ einplanen. Beispielsweise eine Nvidia GTX 660Ti oder eine AMD 7950 Boost
Zur Soundkarte kann ich nur wenig sagen. Ich besitze keine. Im Web ist die Asus Xonar DX1 aber gut angesehen und mit einem Preis von um die 65€ auch nicht zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Xeon E3-1230v2v

Du suchst nur eine neue 1TB HDD
(HDD SATA 1 TB (2 Laufwerken), HDD SATA 250 GB)
Mein Vorschlag wäre, eine weitere HDD zu kaufen.
Da Aufnahmen mit Fraps auf eine Festplatte, die nicht von einen Spiel oder Windows genutzt wird, spürbar die FPS verluste reduziert.
 
Stimmt, hab ich übersehen.
Als Datenplatte eine für den Dauerbetrieb geeignete 1TB Seagate und als Systemplatte (Windows + Programme) eine 60 Gb SSD.
Wobei 60 Gb ein bisschen wenig sind. Damit wärst Du aber noch im geplanten Budget.
Der Xeon ist eine preisgünstige Alternative zu i7 3770K, lässt sich aber nicht übertakten.
Dann würde auch der CPU-Lüfter einige Nummern kleiner ausfallen können bzw der Boxed Lüfter könnte schon reichen.
 
ne gute frage wäre noch:
Wie die aufteilung der Aufgaben des Pc´s sein wird.
so wie im Titel: Spiele 50%/Aufnahme 25%/Videobearbeitung/Vertonung 25% ?

Soundkarten kann er sich ja schonmal angucken:
Asus Xonar serie o. die neue Creativ ZX/ ZX-R
Zum Mic. soll es ein Standmic. werden oder geht auch das Mic. vom Headset?

Denke mal der Xeon wäre ihm zu groß, i5/7 würde reichen, Übertaktet er überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gute frage wäre noch:
Wie die aufteilung der Aufgaben des Pc´s sein wird.
so wie im Titel: Spiele 50%/Aufnahme 25%/Videobearbeitung/Vertonung 25% ?

Soundkarten kann er sich ja schonmal angucken:
Asus Xonar serie o. die neue Creativ ZX/ ZX-R
Zum Mic. soll es ein Standmic. werden oder geht auch das Mic. vom Headset?

Denke mal der Xeon wäre ihm zu groß, i5/7 würde reichen, Übertaktet er überhaupt?
Der Xeon ist ein niedriger getakteter i7 3770 bzw gleicht dem auf Haar
http://ark.intel.com/de/compare/65732,65734,65719
 
Ja, schon klar aber was bringt ihm denn das Fast/Flex Mem. Access im gegensatz zum schnelleren Takt vom i7 ?

zb. Cyberlink PowerDirector empfiehlt i5/7 - Phenom II X4/X6 u.mind. 6mb Ram.
Fraps läuft auch auf P4 u.verlangt nur Grafikleistung.

Schaun wir mal was f. Programme er denn benutzt außer Fraps.. :)
"Der Intel® Flex-Memory-Access ermöglicht einfachere Speicheraufrüstung, da Module mit verschiedener Speichergröße eingesetzt werden können und der Zweikanalmodus beibehalten wird."

Intel® Fast-Memory-Access
Optimiert die Speicherbandbreite und senkt die Latenz beim Zugriff auf den Arbeitsspeicher.

Der "schnellere" Takt eines i73770K beläuft sich ohne und mit Turbo im bezug auf den Intel Xeon E3-1230v2v immer auf +200Mhz, da dies aber beim spielen/ aufnehmen nix bringt (vorrausgesetzt die CPU limitiert nicht die GPU) sind ~100€ mehr für ein paar sec. schneller ein Video fertig zu haben, einfach unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... welche Programme du für dein vorhaben benutzt daran kann man sich dann orientieren welche Hardware dafür benötigt wird.

Die überlegung zu Intel zu wechseln kommt auf die Programme an, denn sonst wäre ein FX die Preiswertere variante. (Mit Haswell hast übrigens recht.)

Dein Speicher könntest evtl. noch behalten wenn die Programme mit 4/8 GB Ram (hast du nun 2x4 >8GB? o.2x2GB) auskommen, was ich mir nicht vorstellen kann gerade bei Videobearbeitung brauchst du guten schnellen u.viel Speicher.

Und was f. ein Midi Tower ist es denn ? Wichtig für die wahl des CPU Kühlers.
Welcher Kühler ist denn auf dem 965 ?...

  • Programmtechnisch: von einfachen Schnitt- und Konvertierungsprogrammen bis Adobe After Effects und diverse 3D-Bearbeitungsprogramme (Es ist also beinahe alles dabei xD)
  • CPU: FX-Variante gegenüber Intel, Wie sieht es da Preis-Leistungstechnisch überhaupt aus? :o (weil für +10% mehrleistung lohnen sich jetzt keine 200 Euro aufpreis o_O)
  • Speicher: 4 x 2GB = 8GB
  • Midi: Xaser VI Mx
  • Kühler: Zalman CNPS10X

So wie es ausschaut sind NT und Speicher gut weiter zu verwenden.
Als CPU würde ich den i7-3770K vorschlagen.
Im Vergleich zu Deinem Phenom ist der bei Videobearbeitung etwa 100% schneller. Die Bearbeitungszeiten würden sich etwa halbieren.
Ein passendes Mobo währe dies hier: Asrock Z77 Pro4. Als CPU-Kühler der Noctua NH-U12P
Zusammen so ca 435€
Für die Graka solltest Du noch mal so ca 300€ einplanen. Beispielsweise eine Nvidia GTX 660Ti oder eine AMD 7950 Boost
Zur Soundkarte kann ich nur wenig sagen. Ich besitze keine. Im Web ist die Asus Xonar DX1 aber gut angesehen und mit einem Preis von um die 65€ auch nicht zu teuer.

  • Speicher: Okay, überleg ich mir
  • CPU: Ach der link klärt schon ein wenig auf, hm...
    • Intel i7-3770K: 39.9 (ca. 299€)
    • AMD FX-8350: 38.7 (ca. 177€) ein Frame mehr resultiert im doppelten des Preises !? (Außerdem bietet der AMD 8 Echte Kerne...Da fänd ich den jetzt doch etwas interessanter ^^)
      Aber zunächst gucke ich mal weiter, vielleicht überzeugt ihr mich ja doch ^^
  • Mobo: Asrock o_O - habe nicht unbedingt gutes drüber gehört... Kann mich aber auch Irren (Gibts da nicht was von Ratiopha...eh...Gigabyte oder Asus? ^^)
  • Lüfter: Habe ne Zalman CNPS10X, passt die dann noch? Oder ist die Noctua recht geräusch und temp-arm?
  • Graka: habe gedacht die 560TI sei noch ausreichend... oder hat die 660 wesentlich mehr power?
  • Soundkarte: Habe vor kurzem meine Asus Xonar DS wiedergefunden - mal ausprobieren ob die was taugt ^^

CPU: Intel Xeon E3-1230v2v

Du suchst nur eine neue 1TB HDD
(HDD SATA 1 TB (2 Laufwerken), HDD SATA 250 GB)
Mein Vorschlag wäre, eine weitere HDD zu kaufen.
Da Aufnahmen mit Fraps auf eine Festplatte, die nicht von einen Spiel oder Windows genutzt wird, spürbar die FPS verluste reduziert.
Stimmt, hab ich übersehen.
Als Datenplatte eine für den Dauerbetrieb geeignete 1TB Seagate und als Systemplatte (Windows + Programme) eine 60 Gb SSD.
Wobei 60 Gb ein bisschen wenig sind. Damit wärst Du aber noch im geplanten Budget.
Der Xeon ist eine preisgünstige Alternative zu i7 3770K, lässt sich aber nicht übertakten.
Dann würde auch der CPU-Lüfter einige Nummern kleiner ausfallen können bzw der Boxed Lüfter könnte schon reichen.

  • CPU: XEON? Wie sinnvoll ist das? Wird auch ECC-Speicher benötigen, oder? Wie gesagt, ich spiele auch gerne leistungshungrige Spiele - oder habe es zumindest vor xD
  • HDD: ich weiss das ich noch eine andere brauche, habe ja noch 2 weitere (USB3) - Aber SDD wäre ne überlegung wert (leben die wenigstens mittlerweile länger?)
  • Lüfter: Boxed würde ich sowieso ausschlagen... - lieber was richtiges.

ne gute frage wäre noch:
Wie die aufteilung der Aufgaben des Pc´s sein wird.
so wie im Titel: Spiele 50%/Aufnahme 25%/Videobearbeitung/Vertonung 25% ?

Soundkarten kann er sich ja schonmal angucken:
Asus Xonar serie o. die neue Creativ ZX/ ZX-R
Zum Mic. soll es ein Standmic. werden oder geht auch das Mic. vom Headset?

Denke mal der Xeon wäre ihm zu groß, i5/7 würde reichen, Übertaktet er überhaupt?

Aufteilung: Gute frage... sehr viel Spielen & Arbeiten (Programmieren) / Häufiger Fraps-Aufnahmen & Videobearbeitung sowie Vertonung... Alles recht wichtig. Mir gehts halt darum Spiele in Full-HD (ohne Einschränkungen des Spieleflusses) aufzunehmen, sie flüssig zu bearbeiten und recht flott zu Konvertieren. Gelegentlich kommen dann auch noch 3D-Renderaufgaben vor.

...Der "schnellere" Takt eines i73770K beläuft sich ohne und mit Turbo im bezug auf den Intel Xeon E3-1230v2v immer auf +200Mhz, da dies aber beim spielen/ aufnehmen nix bringt (vorrausgesetzt die CPU limitiert nicht die GPU) sind ~100€ mehr für ein paar sec. schneller ein Video fertig zu haben, einfach unwirtschaftlich...
Wie gesagt, Videobearbeitung/Videorendering/3D-rendering
 
ECC-Speicher ist nicht nötig für ein Xeon.

"Wie gesagt, Videobearbeitung/Videorendering/3D-rendering"
"Graka: habe gedacht die 560TI sei noch ausreichend... oder hat die 660 wesentlich mehr power?"


Dies über Cuda rechnen zu lassen (falls möglich) bringt zusammen mit einer GTX660Ti mehr Leistung als 200Mhz mehr in der CPU Hinzukommt eine spürbare FPS steigerung beim Spielen, wodurch die FPS verluste durch Fraps geringer sind.
 
Also wäre die AMD FX-8350 durchaus ausreichend?
Außerdem unterstützen nicht alle Programme CUDA ^^
 
Ob i7 oder AMD FX ist bei fraps oder MSI -Afterbruner aufnahmen total egal. Grund ist das hier die Festplatte wo die Filme aufgenommen werden dies beschränkt. Je schneller die Bilder auf der Platte landen desto höher die FPS beim spielen.

Vorteil des FX sind eindeutig die höhere Kernanzahl. Bei MSI kannst du zum Bsp die Aufnahme auf 1 oder merhere Kerne festlegen. Das heisst dir geht weniger Performance verloren. Der i7 mit seinem HT scheint ja in letzter Zeit bei aktuellen spielen nicht wirklich mehr zu profitieren.

Auch beim Rendern der Videos kommt es eher auf Speed der Festplatte an und sekundär auf den Prozessor, ausser es werden sehr aufwendige Filter benutzt. Wenn GPU-Unterstützung vorhanden ist sollte diese unbedingt aktivert werden.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du Letstplays aufnehmen, mach dir dabei mal lieber Gedanken über nen richtiges Mikrofon. Muss ja nicht gleich eins für 200 euro oder so sein aber die Sprachqualität macht eien großen Unterschied.

Mein Vorschlag:

-FX 8350
-8-16 GB RAM 1600 MC möglichst niedrige CL etc
-vernüftigen Mainboard (Gigabyte oder Asus)
-AMD 7950 Boost
-240 GB SSD für das System + Spieleinstallationen
-2 TB WD-Red für Aufnahmen, hier eventuell sogar im RAID-0, um den Durchsatz zu steigern.

Eine All-In-One Wasserkühlung ist sehr gut geeingent um den AMD FX noch nen wenig zutretten und sorgt auch bei längem Render für Stille in der Hütte. Hier aber auf min 240 Radiotoren achten. 1x120 langt da nicht.

Passender Tower ist ein Corsair 300R.

Viel Spaß ... Kann gern genaue Hersteller- und Produktnamen nennen falls gewünscht.
 

Joa, sieht soweit super aus.. geh ich Konfirm mit dem tspoon.

Obwohl das Tt-Xaser VI nen gutes Case ist, ist es v. der Belüftung wohl nur bedingt geeignet.

Wie ich schon erwähnt hatte, kann er ja dann ein Bundle von den nicht mehr gebrauchten Teilen hier im Marktplatz reinstellen. (evtl.mit Gehäuse)
Mainboard+Cpu+Kühler+Ram+Grafikkarte
Dann hat er wieder bisl + aufn Konto.

Zum Thema FX und Stromverbrauch bzw Effizienz lies Dir...
Ihm gehts dabei sicher nicht um nen paar Watt mehr Stromverbrauch gegenüber den Intels. ;) Das ist schon lange kein richtiges Argument mehr mMn.

Grüße..

PS:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G)
1 x Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3)

~645-650€
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, sieht soweit super aus.. geh ich Konfirm mit dem tspoon.

Obwohl das Tt-Xaser VI nen gutes Case ist, ist es v. der Belüftung wohl nur bedingt geeignet.

Wie ich schon erwähnt hatte, kann er ja dann ein Bundle von den nicht mehr gebrauchten Teilen hier im Marktplatz reinstellen. (evtl.mit Gehäuse)
Mainboard+Cpu+Kühler+Ram+Grafikkarte
Dann hat er wieder bisl + aufn Konto.


Ihm gehts dabei sicher nicht um nen paar Watt mehr Stromverbrauch gegenüber den Intels. ;) Das ist schon lange kein richtiges Argument mehr mMn.

Grüße..

PS:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G)
1 x Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3)

~645-650€

Klingt schonmal nicht schlecht, werd mich noch bissl weiter umgucken, da es jetzt gerade nicht unbedingt akut ist :)

Angenommen ich würde meinen alten PC verkaufen:
Mainboard+Cpu+Kühler+Ram+Grafikkarte (evtl. mit Gehäuse+die dazugehörigen Lüfter (Haben aber schon Gebrauchtsspuren etc.))
was könnte man dafür verlangen?
 
.. da es jetzt gerade nicht unbedingt akut ist :)

was könnte man dafür verlangen?

Nicht Akut... okey, dann entspannen wa uns ma. :D

Was man dafür noch verlangen kann, kommt drauf an ob als Bundle oder einzeln ob noch OVP usw. vorhanden.

Aber da es eigentlich noch recht aktuelles zeug ist (AM3+DDR3 etc.)
Kriegste schon noch was.. kannst Dir ja in der bucht mal 2-3 sachen beobachten f. was da sowas weggeht.

Ansonsten hier im Marktplatz mit deinen Preisvorstellungen.

Gruß
 
Was mich mal am rande interessiert, kann ich den FX-8350 auf meinem Mainboard nutzen (Asus M4A88T-V EVO/USB3)? Oder ist das nicht/bzw. eingeschränkt möglich?
 
Dazu hatte der Bond.007 schon was geschrieben. :o .

Ansonsten kann man das nochmal auf der Asus Seite nachprüfen.

Maximal Phenom II X6 1100T :) der fast dem FX6300 entspricht.
 
ah okay, hab ich übersehen xD

Danke für die Hilfe, ich denke ich komme hier nochmal drauf zurück sobald es wieder soweit ist :)
 
Zurück
Oben Unten