Neues Auto

Philipp333

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
688
Renomée
1
Hey Leute,

jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe in Sache Auto. Meine Mutter sucht ein „neues“ gebrauchtes Auto. Sie bzw. wir fahren hauptsächliche in der Stadt und selten mal längere Strecken. Sollte trotzdem halbwegs langstreckentauglich sein…;)Wichtig sind vor allem niedrige Unterhaltkosten und natürlich auch niedrige Fahrtkosten. Maximal kosten sollte es so um die 5000 Euro. Sehr gut gefallen würde mir der Audi 80 bzw. einer der ersten a4. Währen ja preislich absolut im Rahmen und sind ja eigentlich auch recht Robust gebaut, oder? Bin aber offen für alle Vorschläge.


Vielen Dank schon mal
 
Kommt drauf an was du unter günstig verstehst ;).

Aber Audi 80 hört sich schon nach einem robusten (Technik) Wagen an. A4 eher nicht (-> Verbrauch).
 
Kommt drauf an was du unter günstig verstehst ;).
Wenn ich möglichst niedrige Unterhaltskosten höre, dann sollte es ja ein Wagen sein, der einen möglichst kleinen Hubraum hat und in eine neue Abgasnorm erfüllt, um die Steueren niedrig zu halten. Dann sollte natürlich auch die Versicherungsbeiträge möglichst niedrig sein. Wenn ich dann noch lese, dass der Wagen für eine Frau als Halterin bestimmt ist, fällt mir auf Anhieb der Audi A2 1.2 TDI 3L ein. Dieser ist zwar als Dieselfahrzeug nicht so gut für den Stadtverkehr geeigent und ist darüber hinaus wohl auch nicht ganz so solide, wie ein Audi 80, sodass die Fahrtkosten dank teuerer Werkstattbesuche wieder höher ausfallen sollten, aber unterm Strich sollte seine Anschaffung aus wirtschaftlicher Sicht gerechtfertigt sein, wenn man mit dem Platzangebot zurechtkommt.

EDIT: Tippfehler behoben. Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn?

Was Kleines? Corsa, Mini, MX5, A2, Polo

Jedermannauto? Dann Golf, Astra, Vento, Focus, Corolla, 323,

Etwas Größeres? Dann Vectra, Mondeo, Passat, Avensis, Primera, 406, Charisma

Etwas Besonderes? Dann Volvo, Saab, Rover, Alfa, MG, Audi 90, Xedos 6

Oder 'ne Tuningkutsche? Dann 3er und nix anderes.

Für 5000€ bekommt man fast alles, sogar einen 5er, A6/100/200, Omega, VW Bus


Wenn ich von heute auf morgen ein 5000€ Auto kaufen müsste, wäre es
ein Vectra B, Audi 90, Saab 900/II oder Mazda Xedos 6
 
Hey, der Mazda Xedos 6 ist ja wirklich nen netter Wagen. Gefällt mir sehr gut ist erstaunlicher weiße sogar bezahlbar. Nur macht meine Mutter da zu 100% nicht mit. Da kann ich sagen was ich will….

Audi 90 ist auch ganz nett aber einfach zu alt.

Wie suchen einen etwas größeren Kombi in dem man problemlos auch mal etwas mehr transportieren kann, der zuverlässig ist und nicht allzu teuer im Unterhalt.
 
Hey, der Mazda Xedos 6 ist ja wirklich nen netter Wagen. Gefällt mir sehr gut ist erstaunlicher weiße sogar bezahlbar. Nur macht meine Mutter da zu 100% nicht mit. Da kann ich sagen was ich will….

Audi 90 ist auch ganz nett aber einfach zu alt.

Wie suchen einen etwas größeren Kombi in dem man problemlos auch mal etwas mehr transportieren kann, der zuverlässig ist und nicht allzu teuer im Unterhalt.

Opel Astra!

röwe
 
Hey, der Mazda Xedos 6 ist ja wirklich nen netter Wagen. Gefällt mir sehr gut ist erstaunlicher weiße sogar bezahlbar. Nur macht meine Mutter da zu 100% nicht mit. Da kann ich sagen was ich will….

Audi 90 ist auch ganz nett aber einfach zu alt.

Wie suchen einen etwas größeren Kombi in dem man problemlos auch mal etwas mehr transportieren kann, der zuverlässig ist und nicht allzu teuer im Unterhalt.

Der letzte Audi 90 ist aus der gleichen Generation wie der letze Audi 80, also das
Modell vor dem ersten A4.

Kombi, billig im Unterhalt und zuverlässig? Opel Vectra B ab 1999 mit 1,8i Motor,
zum Beispiel das Sondermodell Edition 100 oder Edition 2000

Was hat Mama denn für ein Problem mit dem Xedos 6? Den gibt es doch auch nur
2 Liter Hubraum?

Und dann gibt es da noch den Mazda 626, der damals wegen der guten Ausstattung
viel zu teuer war. Gibt es nicht soo viele von, Baujahr so ab 1998
 
Nissan Almera oder den "Halb-Kombi" Mitsubishi Space-Star
 
Hmm, ich tendiere momentan am ehesten zu einem Audi 80 Avant Baujahr 95 oder zu einem Vectra B Baujahr 99-2000.

Vom Preis hergeben sie sich net so viel (ca. 3000 vs 5000) Der Audi gefällt mir um einiges besser, habe nur Angst dass man irgendwann nicht mehr durch den TÜV kommt!

Was meint Ihr?
 
die audis sind wesentlich robuster als die vectras..... vor allem der unverwüstliche 5 zylinder benziner! den kriegst du nicht kaputt!

außerdem kann der audi nicht rosten, da vollverzinkt. da kriegste mit dem vectra irgendwann mal spaß *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
die audis sind wesentlich robuster als die vectras..... vor allem der unverwüstliche 5 zylinder benziner! den kriegst du nicht kaputt!

außerdem kann der audi nicht rosten, da vollverzinkt. da kriegste mit dem vectra irgendwann mal spaß *g*

Ein 95er Audi ist dennoch erheblich älter (in allen Belangen) als ein
99er oder 200er Vectra.
Hinsichtlich Rost hatte ich bewusst einen 99er oder jünger empfohlen.
Vollverzinkung ist auh nur so lange gut, wie die Zinkschicht nicht
beschädigt ist (Haarrisse, Steinschläge, etc.), also alles relativ.
 
Der Mazda 323F ist sicherlich ein schönes Auto. Es ist aber, wie bereits einige vorgeschlagene Autos, wieder ca. 10 Jahre alt. Ich kenne mich mit alten Autos nun kaum/gar nicht aus, da wir primär einen Geschäftswagen fahren. Wie lange halten solche Autos? Bringt man sie problemlos durch den Tüv? Sind sie eher zu Empfehlen als z.B. einen 5 Jahre jüngeren Vectra B?

Der Vectra B wäre ein rein zweckmäßiges Auto mit recht günstigen laufenden kosten. Rein emotional würde ich auf jeden fall einen anderen Wagen nehmen ;)
 
...
Vollverzinkung ist auh nur so lange gut, wie die Zinkschicht nicht
beschädigt ist (Haarrisse, Steinschläge, etc.), also alles relativ.
Stimmt nicht. Das gilt bei Beschichtungen mit edleren Metallen, wie z.B. der Verzinnung in Konservendosen, aber Zink ist ja unedler, da reicht einfacher Kontakt. Bei Schiffen aus Stahl oder in Heißwasserboilern sind ja z.B. auch Opferanoden aus Zink angebracht, die funktionieren auch ohne vollständigen Überzug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Rostschutz

sry fürs Klugscheissen, aber konnte ich nicht so stehenlassen ;)
 
...Sind sie eher zu Empfehlen als z.B. einen 5 Jahre jüngeren
Vectra B?
Der Vectra B wäre ein rein zweckmäßiges Auto mit recht günstigen laufenden kosten. Rein emotional würde ich auf jeden fall einen anderen Wagen nehmen ;)
Nicht wirklich. Natürlich gibt es auch verheizte 5-Jährige, andererseits altert ein Auto
generell. und da mach 5 Jahre schon einiges aus: Gummis, Faltenbälge, Schlösser,
Lager, Dichtungen, Leitungen, Innenausstattung.
Klar ist ein Vectra B kein emotioneller Hengst, sollte er aber auch nie sein.
BTW: Ein Mondeo spielt in einer ähnlichen Liga, ebenso ein Passat 35i.

Was ich noch vergessen hatte: Den Xedos 6 gibt es auch mit einer 1,6 l Maschine.

@Broan zum Thema Zink:
Was Du schreibst, ist richtig, wenn ständig eine leitende Verbindung besteht,
wie eben bei einem Schiff. Dort wird das Zink zuerst oxidiert (Opferanode).
Am Auto hat man das nicht. Hier können sich an Stellen, wo die Zinkschicht
zerstört oder beschädigt ist, sehrwohl Lokalelemente bilden, die das Blech zersetzen.
 
Kommt drauf an was du unter günstig verstehst ;).

Aber Audi 80 hört sich schon nach einem robusten (Technik) Wagen an. A4 eher nicht (-> Verbrauch).

wieso soll der A4 nicht günstig sein wegen Verbrauch???

ist doch ein klasse Auto;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an ist aber leider etwas weit weg ;)

Wir hätte hier grad in der nähe ein Angebot für ein Audi 80 Avant von 95 mit allen möglichen Extras, 8 Fach Bereift und mit 150000 km

Der Motor (2,0E 16V) ist zwar etwas stark, währe aber noch ok!

Ist der Motor ok? Ich kenne bisher leider nur den 90 Ps Benziner.

Mal schauen vielleicht kann ich morgen schon Probe fahren ;)
 
Wie wäre es mit so nem Skoda Octavia als Kombi?
Die sollen günstig im Verbrauch sein und geringe Versicherungsbeiträge kosten. In der Werkstatt bezahlt man wohl auch nicht den Firmennamen mit.
*noahnung*
 
Das ist klar. :)
Ein Auto für vernünftige Leute die rechnen.

Die Vectras schneiden doch in der ADAC-Pannenstatistik traditionen nicht besonders toll ab. Da sollte man dann ganz genau aufpassen keinen zu erwischen der versteckte Mängel hat.

Nix persönliches gegen Opel. Den GT liebe ich, den Manta mag ich (ohne Prolls) und nen Astra fahre ich.
 
Gilt imho für Astra, Vectra, Omega bis Mj 99. Corsa, Zafira waren immer gut
und seit Mj'99 geht es stetig bergauf. Daher würde ich auch einen Vectra/Astra
bis einschließlich Bj. Mitte 98 nicht unbedingt empfehlen.
Bei den älteren ist der Vectra A allerdings wieder recht gut, aber der stammt auch noch
aus der Vor-Lopez-Aera.
 
Zurück
Oben Unten