Neues (gebrauchtes?) auto in der "golfklasse"

Wenn dir Toyota gefällt, wie wärs mit dem Corolla als Kombi?
Den haben meine Eltern auch. Ist jetzt nicht so ein riesen Schiff, aber da kriegst du schon was rein. Hat ne gute Ausstattung, und der 1.8 Diesel braucht bei dezenter Fahrweise knapp 5 Liter. Wobei ich zugeben muss, dass der Motor ziemlich langweilig ist. Fahr in mal Probe! ;)

mfg
TDF
 
das chevrolet z.b. vw motoren verbaut wusste ich nicht. das heist also dass diese autos mit den motoren durchaus sehr sparsam sind.

Vollständigkeitshalber verbessere ich das lieber, Chevy verbaut keine VW Motoren (afaik), das macht z.Bsp Dodge / Chrysler (auch der 3.0l Diesel im 300C ist z.Bsp von MB).

Chevy hat selber sparsame Motoren: Werden ja teilweise auch bei Opel verbaut, oder bei Saab. Im HHR z.Bsp ist es ein 2.4l R4 "EcoTec"

und eigentlich tendier ich zum gebrauchten. befinde mich noch in der ausbildung und da die maschinenbau branche derzeit sehr schlecht läuft sehe ich wenig changen nächstes jahr übernommen zu werden. außerdem will ich eh noch mal auf die schule. da is also nicht viel mit langen finanzierungen. dann lieber nur ausgeben was ich hab und dafür nen guten gebrauchten. die sind zz eh billig wie lange nicht mehr glaub ich.

Sicher keine dumme Idee, würde ich auch so machen *great*
 
Hi,

welches auto in der sog. "golfklasse" könnt ihr mir empfehlen?
und wenn dann neu oder gebraucht? fahrleistung im jahr ca 20000km. benziner oder diesel?
das auto sollte 4 personen gut platz bieten und auch einen kofferaum für gepäck von 1 woche urlaub 4-5 leute bieten.

ich hatte so etwa dieselben Anforderungen an ein Auto: Geringe Außenmaße bei größtmöglichem Laderaum, flexibel nutzbar (Stadtverkehr, Transport von sperrigen Gegenständen, Urlaub).

Erst wollte ich mir einen 3er BMW Kombi kaufen, bin dann aber nach ein bisschen Recherche recht schnell beim Peogeot 307 SW Premium hängengeblieben und hab den mir letztlich vor zwei Jahren geholt (als 2.0 Liter Benziner mit 140 PS).

Der Wagen ist ja quasi so ein 'Kompakt-Kombi' und irgendwie schon ein eierlegendes Wollmilchschwein. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Materialqualität ist vielleicht nicht ganz auf dem Niveau, welches deutsche Automarken, wie BMW oder Audi bieten (Dreck und Kratzer bleiben schneller haften ^^), aber das Auto ist sehr flexibel und bietet viele Vorteile:

- mit wahlweise bis zu 7 Sitze oder 2000 Liter Laderaum (Demontage einer kompletten Sitzreihe dauert keine 5 min) bei gerade mal gut 4 Metern Wagenlänge. Mit den automatisch einklappbaren Seitenspiegeln und der niedrigen Ladekante isser sehr flexibel und stadttauglich. 4 Leute mit jeweils eigenem Luxus-Campinggepäck waren auch kein Problem, ein Golf Kombi kann da nicht mithalten.

- super Familien-/Urlaubsauto mit ausklappbaren Tischen, kühlbarem Handschuhfach, haufenweise Ablagen und Schüben, großem Panorama-Glasdach und eben den vielen kleinen Rafinessen, die Franzosen so auszeichnen

-ziemlich gute Ausstattung, gute Straßenlage und recht sportliche Fahrweise möglich, bringt eher Sportkombi-Feeling als Familien-VAN-Schaukelei und ist IMHO auch ziemlich dynamisch und schick gestyled (naja, letzteres ist wohl Ansichtssache :-)

was fanzosen angeht ists da weniger die verarbeitung sonder ehr dass die autos so "verbaut" sind.
damit meine ich wenn du da mal was dran schrauben willst musst du fast das ganze auto zerlegen um irgendwo ran zu kommen.

Zur Verarbeitung und Defektanfälligkeit muss ich sagen, dass ich über den Peugeot 307 nicht meckern kann. Bis auf Verschleißreparaturen (Spurstangen und Bremsen) ist nach 6 Jahren und 75000 km noch nix Nennenswertes gewesen.
Wenn ich das mal mit den deutschen Konkurrenten Golf vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alle Golf-Fahrer, die ich kenne, zahlen und leiden. ;D

Zum Thema verbaut: da finde ich den 307er noch ganz annehmbar. So kleinere Sachen, wie Lampenwechsel etc. kann man alles in 3 Min selbst machen. Beim Ford Focus meines Arbeitskollegen muss man erstmal die komplette Batterie ausbauen um ans Vorderlicht zu kommen. *gg*

Mittlerweile dürften die 307 SW - Modelle auch insgesamt recht günstig zu kriegen sein, da ja der Nachfolger 308 SW inzwischen draußen ist. Der bietet aber IMHO nicht wirklich signifikante Verbesserungen, Raumgefühl und Straßenlage sind nahezu identisch und meine Kritikpunkte am 307er (wie z.B. die recht kleinen und verschleißanfälligen hinteren Bremsscheiben) wurden auch unverändert übernommen. Abgesehen von der geänderten Heckpartie (wems gefällt...) und den neuen, spritsparenderen Motoren aus der Gemeinschaftsentwicklung von PSA und BMW gibt es also kaum Unterschiede.
Da liegt auch zugleich der einzige echte Nachteil, den ich an meinem Wagen erkennen konnte: Im 50/50-Mix aus Stadtverkehr und flotter Autobahnfahrt nimmt mein 2 Liter - Benziner schon seine 10 Liter Super auf 100 km. Auf der Landstraße ist er sparsam, aber das fahr ich halt selten. ;D

Gruß, Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
A3 ? na ja das amerikanische Model hat sicher irgendwo nen Haken und wenn es die fehlenden Stempel im Servicebuch sind :]
 
kostet nur ein viertel des geschätzen neupreises. da muss es nen haken geben. trotzdem geiles teil :)
 
Der Preis kann nichtmal annähernd hinkommen... Ich vermute, dass nicht mal das doppelte reichen würde ;)
 
zum 307sw: werd mir den mal anscheuen aber wenn da 7 sitze rein passen wird er mit wrs zu groß sein. aber mal sehen. und ich beziehe mein "verbaut" nicht nur auf lampenwechsel. wenn ich z.b. den keilriemen wechseln will, will ich nicht den ganzen motor dazu ausbauen. beim ölwechsel solls auch nicht mehr sein als der unterbodenschutz.
und auch im innenraum wenn ich evtl andere LS verbauen will und neue kabel dazu lege will ich halt nicht das ganze auto zerlegen.

ansonsten raten mir viele zum octavia. werd mir den doch noch mal genauer anschauen. wenn er alles kann was ich will und auch vom preis i.O. ist solls an der optik nicht scheitern.
 
ansonsten raten mir viele zum octavia. werd mir den doch noch mal genauer anschauen. wenn er alles kann was ich will und auch vom preis i.O. ist solls an der optik nicht scheitern.

Ähem, ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber ich biete einen ganz jungen O2 derzeit zum Kauf an *buck* .
 
dann mach doch mal ne anzeige mit bildern und detailierter beschreibung ^^
 
dann mach doch mal ne anzeige mit bildern und detailierter beschreibung ^^

Klar, gerne.

Es ist ein Skoda Octavia 1,8 TSi L&K Combi mit 160 PS.
Gekauft habe ich ihn am 18.04.2008, sprich er ist noch kein Jahr alt. Per heute hat er 15.700 km auf der Uhr.
An besonderen Ausstatungsmerkmalen hat er foglendes:

- Xenon + Kurvenlicht
- Perleffekt Lackierung (schwarz)
- 17" Alu Felgen (225er Schläppchen)
- getönte Scheiben hinten
- Dachrehling
- Einparkhilfe hinten
- graues Leder L&K
- Fahrersitz elektrisch mit Memory
- Fahrtlichtautomatik
- Regensensor
- Multifunktions Lederlenkrad
- Tempomat
- HiRes Infodisplay/ Bordcomputer
- 6,5" Festplattenavi mit DVD Player/ ROM (Skoda Columbus)
- Soundsystem
- 2 Zonen Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Reifendruckkontrolle
- ... und vieles mehr

Hier noch ein paar Bilder:

O2_vorne_klein.JPG

O2_seite_klein.JPG

O2_Sitze_vorn_klein.JPG

O2_interrieur_klein.JPG

O2_Navi1_klein.JPG


Die technischen Daten lauten wie folgt:

Verbrauch ECE : 7,4 Liter/ 100 km
0-> 100 km/h 8,2 Sekunden
VMax 222 km/h

Was den Preis angeht können wir per PN ggfs. darüber verhandeln ;) (hammergünstige Finanzierung ist auch möglich).
 
ausstattung ist ja ein traum ^^ so viele extras wollt ich eigentlich gar nicht aber gut:)
er wirkt mir aber etwas zu groß dafür hat er aber genug platz denk ich.

wegen preis, schrieb mir deine vorstellung mal per PN. aber ich befürchte dass er noch zu teuer für mich ist, schließlich ist er noch fast neu.
 
ausstattung ist ja ein traum ^^ so viele extras wollt ich eigentlich gar nicht aber gut:)

In wirklichkeit hat er nur 3 Extras (getönte Scheiben, Dachrehling, Navi + Sound), da beim L&K fast alles Serie ist ;) .

er wirkt mir aber etwas zu groß dafür hat er aber genug platz denk ich.

Da er auf der modularen Querplattform vom VW Konzern aufbaut ist der Radstand identisch zum Golf/ A3/ Leon/ ..... .

wegen preis, schrieb mir deine vorstellung mal per PN. aber ich befürchte dass er noch zu teuer für mich ist, schließlich ist er noch fast neu.

Was den Preis angeht bin ich relativ verhandlungsbereit, da mein neues Auto in den nächsten Tagen abholbereit sein dürfte (ich warte sozusagen minütlich auf einen Anruf von meinem Händler) und das Angebot meines Händlers ist nicht das Allerbeste. Insofern denke ich falls du tatsächlich Interesse haben solltest finden wir sicherlich einen gemeinsamen Nenner.


Vom Zustand des Wagens wird es schwer ein besser erhaltenes Fahrzeug zu finden (ich bin Autofreak), d.h. er wurde immer in einer Garage geparkt, ausschliesslich per Lappenwaschanlage gewaschen, regelmässig gewachst, im Fahrzeug wurde nie geraucht, gegessen, getrunken, ge... oder sonst irgendwas gemacht was das schöne Leder verschmutzen würde ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme auch einen a6 oder einen volvo s60 :D

Ich befürchte da kommen wir nicht zusammen. Meine Fahrzeugpläne für die Zukunft sehen da ein wenig anders aus. Womöglich hole ich mir im neuen Jahr meinen lang gehegten Traum, einen M5 als Zweitwagen. Und ansonsten schaue ich mich in etwa einem Jahr so langsam nach einem Nachfolger für den Scirocco um, je nachdem wie zufrieden ich bin und wie gut die Geschäfte laufen ......
 
m5 ist auch was feines. nicht meine erste wahl, aber wenn du ihn so hegst und pflegst wie den octavia (ich vermute, du wirst dich sogar noch steigern), dann nehme ich ihn dir gerne nach ein paar jahren ab. ;D
 
Zurück
Oben Unten