neues serversystem muss her

General-J

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2002
Beiträge
659
Renomée
1
Servus,

mein derzeitiger Server ist einfach zu lahm im Betrieb und bei Netzwerkzugriffen. Daher soll er gegen was neueres ausgetauscht werden.

derzeit läuft folgendes System täglich von 7-23 Uhr
P3 800 mit 512 MB Ram
0815 Gbit Netzwerkkarte - kostete damals genau soviel wie 100mbit
n billiger SATA Kontroller

1*SATA Systemplatte 160 GB
2*SATA im Raid1 Verbund 250GB

Auf der Kiste läuft ein WinXP als Fileserver mit nem FTP und Printserver, idled also eigentlich nur rum, steht aber trotzdem immer bei 99% Systemlast sobald Netzwerkzugriff da ist(MP3 Sammlung und Videos wird von 1-2 Clints abgerufen)

Ich suche ein sparsames ruhiges System, da der Server gerade unterm Schreibtisch neben meinem Bett steht :-)

Ich dachte an ein kleines Athlon64 System um CnQ nutzen zu können, bin anderen vorschlägen aber nicht abgeneigt.

Sonstige Vorausetzungen:
n guter SATA Controller (gerne onboard) mit min. 4 anschlüssen, besser 6-8
ich möchte in 1-2 jahren nochmal n päärchen SATA Platten dazuhängen.


Falls ihr dazu Ideen habt, würde ich sie gerne hören.

Danke scchonmal
Gruß General-J
 
wie wär es mit einer vernünftigen Netzwerkkarte?
0815-(realtek) erzeugen eine hohe Last
mit meiner Intel und 3Com langweilt sich der PIII

mehr als 4 Sata gibt es kaum, also ein AM2 oder So939, je nach dem, was billiger wird
oder aber Intel, nur sieht es da bis auf die neuen auch sehr schlecht mit Stromsparen aus
es sei denn, man bekommt einen Mobile So478 um die 1,8Ghz-2,6Ghz günstig, da gibt es auch einige gute und günstige Boards

MfG Micha
 
Was willst du denn ausgeben?
 
wie wär es mit einer vernünftigen Netzwerkkarte?
0815-(realtek) erzeugen eine hohe Last
mit meiner Intel und 3Com langweilt sich der PIII
MfG Micha
Glaube ich nicht.
Ich bekomme meinen Duron 800 mit ner 3c905B und FTP Transfer oder SMB-Freigaben wunderbar auf 100% und mehr als 6,X mb sind nicht drin.
 
AMD Athlon 64 3000+ Sockel-AM2 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache - 65 €
Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) - 31 €
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra - 85 €
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) - 99 €
Sapphire Radeon X300SE, 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail - 35 €
Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 - 49 €

364 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nicht nur die Netzwerkperformance. wenn de auf der Kiste mal n paar sachen kopieren willst, oder gar mal n *.rar entpacken willst. flup 100% auslastung und der bus ist überlastet.
das alles über den PCI SATA Controller läuft tut da seinen teil dazu. Der Controller ist ein 4port von Dawicontrol, wurde mir damals vom Verkäufer empfohlen... Tja einmal drauf verlassen und zack wars nix.


Preislich hab ich so an max. 300-400€ gedacht. für den preis hab ich mir im vorfeld schonmal n paar IntelliStations bei ebay angeschaut. Aber die sind halt auch noch ohne SATA...


Leider bin ich bei den Chipsätzen gerade nicht aufm laufenden. das letzte was ich auf AMD seite mitbekommen hab, das die nforce chipsätze immer "schlechter" werden, oder zumindest nicht mehr das selbe ansehen haben wie vor einigen jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Idee mit SATA Controller auf IDE basis nun entgültig verworfen habe, hab ich mal was neues zusammengesucht.
Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Intel Classic Series DG965SS, G965 (dual PC2-6400U DDR2) ab 104€
http://www.geizhals.at/deutschland/a207911.html

Intel Celeron D 352 3.20GHz Sockel-775 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache (BX80552352) ab 54€
http://www.geizhals.at/deutschland/a201987.html

MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16) ab 99€
http://www.geizhals.at/deutschland/a159463.html

Ein Board mit 2 * PCIe*1 wäre mir zwar lieber, habe aber auf die schnelle keines gefunden.
 
??? Du suchst "ein sparsames ruhiges System, da der Server gerade unterm Schreibtisch neben meinem Bett steht" und willst jetzt doch auf einen Celeron D setzen?

Das Ding basiert noch auf Netburst und kann vom Stromverbrauch nicht mit einem A64 mithalten.
 
echt? ich war der meinung der Celeron hat auch die energiesparmaßnahmen...
war das doch erst der core duo?

Wie siehts bei AMD aus, unterstützen die aktuellen Sempron Prozessoren CnQ?
 
echt? ich war der meinung der Celeron hat auch die energiesparmaßnahmen...
war das doch erst der core duo?

Wie siehts bei AMD aus, unterstützen die aktuellen Sempron Prozessoren CnQ?

Guck Dir die Single Core A64 an, die kriegst Du hinterher geworfen und die haben mehr Leistung als alle Semprons, Celerons und P4s dieser Welt.
Da kannst Du dann auch noch gucken was günstiger kommt: AM2 + DDR2 oder 939 + DDR1, tut sich leistungsmässig nichts. Beides wirst Du auch mit Onboard GraKa finden. SATA ist so oder so onboard und LAN auch. All in One für nen Appel und n Ei.
 
So, hab das konzept jetzt nochmal komplett neu durchdacht und beschlossen die Kiste so zu kaufen das ich nicht in die verlegenheit komme, in nem jahr n SATA Controller für 100€ nachkaufen zu müssen, also sind alle MBs unter 6 SATA Anschlüssen rausgefallen.

Auf AMD Seite ist da nur ein MB übrig geblieben, das Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 für billige 192€.
Dazu noch n Athlon64 3000+ für 63€

Ich hab keine Ahnung wie das SATA und Lan bei dem Teil angebunden ist, da ich mich jetzt doch für ein "großes" Intel System entschlossen habe.

ABIT AB9 Pro zu 137€
http://www.geizhals.at/deutschland/a207787.html
und dazu der E6300 zu 151€
http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html
Preisunterschied 40€, aber Leistung und Ausstattung dürften hier um einiges besser sein.

An dieser Stelle nochmal Danke für den Celeron Hinweis.

Werd mir heute abend noch aktuelle kühler und netzteile anschauen.
btw: Wo ist den der unterschied zwischen dem Scythe Ninja und dem Scythe Mine ausm Kühlungsforum?
 
Zurück
Oben Unten