News und User News! Zweimal ist einmal zu viel!

Input

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
965
Renomée
30
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo P3D Team.

Folgender Sachverhalt ist mir kürzlich bereits aufgefallen. Die Schlagzahl derer die sich täglich bemühen die Neusten und Interessantesten News auf Planet3DNow zu posten ist beachtlich geworden. Dafür ein *greater*
Aber nun zum Problem, finden wir eine Lösung das bereits gepostete User News (Beispiel)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384681
Nicht auch noch von einem Radaktionellen Beitrag doppelt abgedeckt wird?(Beispiel)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384689

Ich finde: Einmal reicht. Egal ob User News oder Redaktionelle News von Euch P3D.
Es dient auch nur der Übersichtlichkeit. Oder ihr würdet in so einem Fall, die von Euch erarbeiteten News an die bestehenden oder kommenden User News dazu hängen.
 
Hallo Input. Zweimal ist natürlich nicht sinnvoll.

Allerdings ist das eine eine Usernews. Die zweite Verlinkung ist jedoch eine Pressemitteilung, welche völlig unverändert im speziellen "Presse-Mitteilungs-Forum" schon lange veröffentlicht werden.

Das hat weder mit den "normalen" News noch mit den User-News zu tun. Und wer in der Vergangenheit aufgepasst hat, der wird feststellen, dass es auch früher schon Pressemitteilungen gab die dann in eine regulären News seitens Planet 3DNow! aufgegriffen und kommentiert oder das selbe Thema aus anderem Blickwinkel betrachtet wurde.

Dein Beispiel ist somit eigentlich kein Beispiel und News die von Usern bereits verarbeitet wurden, werden von den regulären Redakteuren nicht mehr aufgegriffen, außer es gibt einen triftigen Grund dafür. Ähnlich verhält es sich bei deinem Beispiel: Das eine ist die reine Pressemitteilung (in die ein Hersteller ja vieles schreiben kann, wenn der Tag lang ist) und die User-News von Bobo kommentiert das teils und gibt Links zu Hintergrundinformationen.
Aber wie gesagt: Das ist ja kein neuer Vorgang sondern war auch in der Vergangenheit schon so.
 
Das eine ist eine User-News, das andere ist eine Pressemitteilung.

Pressemitteilungen sollen in den User-News - laut Richtlinie - nicht wiedergegeben werden.

User-News-Richtlinien schrieb:
1. Keine Pressemitteilungen
Pressemitteilungen werden von uns selber veröffentlicht und sind kein geeignetes Element für die User-News.

Die Pressemitteilung ist also eine Ergänzung.


Einmal reicht! Da gebe ich dir Recht. Das Problem ist nur, dass die User-News von vielen nicht beachtet werden und auch niemanden auf P3D "lotsen". Wenn in den User-News Nachrichten - also keine Downloads - gepostet werden, dann habe ich diese normalerweise nicht erneut als offizielle P3D Nachricht gebracht. In Ausnahmen war dies aber in meinen Augen notwendig. Wenn in den User-News Downloads gepostet wurden, die wir sowieso immer abdecken, dann haben KIDH und ich sie ebenfalls nochmals als P3D News gebracht. Wir haben dies auch so mehrfach kommuniziert.


Wenn Ihr, die Community von P3D, Vorschläge habt, wie dies in Zukunft zu handhaben ist, dann sind wir für eine sachliche Diskussion immer offen.


MfG @
 
... zum Problem, finden wir eine Lösung das bereits gepostete User News (Beispiel)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384681
Nicht auch noch von einem Radaktionellen Beitrag doppelt abgedeckt wird?(Beispiel)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384689

Ich finde: Einmal reicht. Egal ob User News oder Redaktionelle News von Euch P3D.
Es dient auch nur der Übersichtlichkeit. Oder ihr würdet in so einem Fall, die von Euch erarbeiteten News an die bestehenden oder kommenden User News dazu hängen.
Das mag auf den ersten Blick unglücklich erscheinen.

Aber ich finde die Dreiteilung grundsätzlich völlig OK.

  • Eine offizielle Herstellermeldung ohne P3D-Kommentierung ist nun mal völlig ungefiltert. Als ausgebildeter Historiker betrachte ich das als "Zeitdokument" aus der Sicht wie es Hersteller gerne hätten.

  • Eine "User"-News ist im besten Falle das genaue Gegenteil davon. Interesse, Betrachtung und Kommentierung kommen aus der Mitgliederperspektive - also einem Konsumenten.

  • P3D-News hingegen entstehen in einem redaktionellen Prozess. Beziehungsweise der Autor hat durch seine tägliche "Schreibe" bewiesen, dass er nicht nur einen persönlichen Zugang zum Nachrichtenobjekt hat, sondern einen allgemeineren übergeordneten professionellen Blick auf das News-Objekt mitbringt.

In so fern könnte ich mir schon noch einen offizielle P3D-News vorstellen, da die Redaktion zum Komplex mehrere Meldungen in der Vergangenheit geschrieben hat.

Ich kann aber auch deine Verwunderung verstehen, weil ich durchaus auch die Meta-Ebene einer Nachricht erfassen kann und von daher eher professionellen Vorgaben näher bin.

Ein Kompromiss aus diesem Dilemma wäre es, wenn User-News nachträglich von der Redaktion als P3D-News geadelt werden und in den P3D-News Bereich verschoben werden.

MFG Bobo(2010)


Mit Hilfe von METIS (-> Texte im Internet, VG Wort) könnte sogar für alle Seiten etwas herumkommen. Aber das muss der Seitenbetreiber Nero24 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke Euch drei.
Wenn ich es genau verfolge liegt das Problem eher darinn, das so manche UserNews schon so Gut aufgearbeitet wurde, das für mich zumindestens die offizielle Pressemitteilung schon fast uninteressant ist.
Wenn ich jetzt aber eine ich umschreibe es mal so: Eine etwas Laienhafte UserNews zu einem Thema xy habe, hat die offizielle Pressemeldung natürlich als Vollständige Nachricht Ihre Berechtigung, das leuchtet ein.
Ungeachtet bleibt hiervon natürlich Eure Hauseigenen Artikel die zur offiziellen Pressemitteilung erarbeitet wurden.
Ok ich habe jetzt ein wesendlich besseres Bild warum es so ist.

Dann möchte ich mich doch dem Vorschlag von Bobo anschließen und auch sagen, das UserNews die schon sehr Gut und sorgfälltig erarbeitet wurden, nicht doch vielleicht gleich zu P3D-News erhoben werden können?
Immerhin wäre es für den Betroffenen Autor ja auch eine Art der Auszeichnung.

Vielen Dank Euch für die Aufklärung.
 
Dann möchte ich mich doch dem Vorschlag von Bobo anschließen und auch sagen, das UserNews die schon sehr Gut und sorgfälltig erarbeitet wurden, nicht doch vielleicht gleich zu P3D-News erhoben werden können?
Immerhin wäre es für den Betroffenen Autor ja auch eine Art der Auszeichnung.

Dem kann ich mich anschließen. Allerdings bedeutet das auch wieder Aufwand. Bevor User-News zu offiziellen P3D-News erhoben werden können, müssen sie vom P3D-Team nochmal geprüft werden. Und da ist die fachliche Seite nicht ohne, wenn es um komplexe Themen geht, von denen vielleicht vom P3D-Team keiner wirklich Ahnung hat. Man muss die News komplett lesen, verstehen und prüfen, ob das so stimmt und geschrieben werden kann, bevor man sie sich zu eigen macht.
 
@Puck:

Ich glaube das wäre nicht das Problem, wenn man sich selber halbwegs für das Thema interessiert. ;)
 
@Puck:

Ich glaube das wäre nicht das Problem, wenn man sich selber halbwegs für das Thema interessiert. ;)

Ja, du brauchst halt jemanden von der Crew, der sich halbwegs für das Thema interessiert und sich deshalb damit auskennt. Ansonst müsste sich erst jemand einarbeiten (Zeitaufwand) oder entsprechende News könnten bei einer Übernahme nicht berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben Unten