App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wie steht ihr zu Tests und News zu Smartphones, Tablets, Netbooks etc. ?
- Ersteller soulpain
- Erstellt am
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.955
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Das macht man ja üblicherweise, wenn es am Strom hängt.
Damit das Laden des Akkus länger dauert? Oder was ist der Sinn des ganzen?
Zudem sind smartphones nicht dafür konzipiert an der Steckdose betrieben zu werden.Ich gehe daher davon aus, dass der Strom fürs Rechnen nach wie vor vom Akku geliefert wird, der gleichzeitig geladen wird. Der Akku wird also nach wie vor verschlissen.
Zudem sind smartphones nicht dafür konzipiert an der Steckdose betrieben zu werden.Ich gehe daher davon aus, dass der Strom fürs Rechnen nach wie vor vom Akku geliefert wird, der gleichzeitig geladen wird. Der Akku wird also nach wie vor verschlissen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.955
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ich persönlich würde meinem Smartie das auch nicht antun.
Es hat mir schon übel genommen, dass ich es täglich mehrere Stunden per USB am Rechner hängen hatte (als Modem), weil sich die Ladefunktion irgendwie nicht abstellen ließ.
Es hat mir schon übel genommen, dass ich es täglich mehrere Stunden per USB am Rechner hängen hatte (als Modem), weil sich die Ladefunktion irgendwie nicht abstellen ließ.
heizzr
Commodore Special
- Renomée
- 67
- Standort
- Freiburg
- Aktuelle Projekte
- milkyway; Einstein; TN Grid; WCG;
- Lieblingsprojekt
- milkyway
- Meine Systeme
- Ryzen 1700; Ryzen 2700; Vega 56 & VII; 6x Odroid U3; 4X Odroid C2
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 1700 @ Stock
- Mainboard
- MSI B350M Mortar
- Kühlung
- Boxed
- Speicher
- 2X 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- 28" Samsung U28E590D 4K Freesync
- SSD
- 256GB ADATA Ultimate SU800
- HDD
- 2TB WD Red WD20EFRX
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55 Blu-ray Combo
- Soundkarte
- Realtek ALC 892 onbord
- Gehäuse
- Lian Li PC-A76wx
- Netzteil
- 650W be quiet! dark power pro P9
- Betriebssystem
- Win 7 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Das Thema ist nun mal neu, und es gibt kaum Erfahrungswerte dazu, von daher würden mich Tests zur Machbarkeit und Verschleiß etc. schon interessieren.
Der Vorteil ist eben die enorme Energieeffizienz der Teile gegenüber einem Rechner.
Der Vorteil ist eben die enorme Energieeffizienz der Teile gegenüber einem Rechner.
Enorme Energieeffizienzvorteil? Von Wegen.
Der ARM ist auf Sparsamkeit getrimmt, Leistung hat der kaum. Das Betriebssystem ist auf Sparsamkeit getrimmt.
Zur Effizienz gehört neben Sparsamkeit aber auch die Leistung und da schneiden ganz normale x86-CPUs gar nicht mal so schlecht ab.
Der neue ARM Cortex A15 hat laut ein paar Tests, die von heise.de zusamgetragen wurde, sogar eine nicht bessere Effizienz als der aktuelle Handy-Atom von Intel.
http://www.heise.de/mobil/meldung/ARM-Cortex-A15-schlaegt-Intel-Atom-1742691.html
Und das der Atom eine schlechtere Effizienz hat als andere, moderne CPUs von Intel, sollte bekannt sein. Den der Atom ist vor allem auf Preis (kleiner Die) und Sparsamkeit optimiert.
Noch Effizienter erledigen stark parallelisierte Aufgaben, wie sie beim verteilten Rechnen vermehrt vorkommen, aber immer noch Grafikkarten, trotz ihrer TDP von ~200 Watt.
Hinzu kommen noch die ganzen Verluste, die beim Aufladen entstehen. Das Laden des Akkus funktioniert nämlich nicht mit 100-prozentiger Effizienz. Leider kann ich dir aber keine Zahl nennen, wie viel Prozent der Leistung tatsächlich in einen modernen Li-Ion-Akku mit der Schnelladefunktion gepresst werden kann und wie viel dabei in Wärme umgewandelt wird. Aber man merkt schon, dass sowohl das Handy als auch der Stecker an der Steckdose gut warm wird und das ganze dauert ja dann auch noch meist mehr als eine Stunde... Allein schon der Billig-Stecker an der Steckdose zum Aufladen ist wohl schlechter was Effizienz angeht, als ein gutes 80+-Netzteil, aber dazu kann der Threadstarter bestimmt was sagen.
Der ARM ist auf Sparsamkeit getrimmt, Leistung hat der kaum. Das Betriebssystem ist auf Sparsamkeit getrimmt.
Zur Effizienz gehört neben Sparsamkeit aber auch die Leistung und da schneiden ganz normale x86-CPUs gar nicht mal so schlecht ab.
Der neue ARM Cortex A15 hat laut ein paar Tests, die von heise.de zusamgetragen wurde, sogar eine nicht bessere Effizienz als der aktuelle Handy-Atom von Intel.
http://www.heise.de/mobil/meldung/ARM-Cortex-A15-schlaegt-Intel-Atom-1742691.html
Und das der Atom eine schlechtere Effizienz hat als andere, moderne CPUs von Intel, sollte bekannt sein. Den der Atom ist vor allem auf Preis (kleiner Die) und Sparsamkeit optimiert.
Noch Effizienter erledigen stark parallelisierte Aufgaben, wie sie beim verteilten Rechnen vermehrt vorkommen, aber immer noch Grafikkarten, trotz ihrer TDP von ~200 Watt.
Hinzu kommen noch die ganzen Verluste, die beim Aufladen entstehen. Das Laden des Akkus funktioniert nämlich nicht mit 100-prozentiger Effizienz. Leider kann ich dir aber keine Zahl nennen, wie viel Prozent der Leistung tatsächlich in einen modernen Li-Ion-Akku mit der Schnelladefunktion gepresst werden kann und wie viel dabei in Wärme umgewandelt wird. Aber man merkt schon, dass sowohl das Handy als auch der Stecker an der Steckdose gut warm wird und das ganze dauert ja dann auch noch meist mehr als eine Stunde... Allein schon der Billig-Stecker an der Steckdose zum Aufladen ist wohl schlechter was Effizienz angeht, als ein gutes 80+-Netzteil, aber dazu kann der Threadstarter bestimmt was sagen.
Zuletzt bearbeitet:
Bzzz
Fleet Captain Special
- Renomée
- 3
- Lieblingsprojekt
- LHC, was sonst? :D
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad T400 whitelistfrei
- Prozessor
- C2D P9700 (2x2,7 GHz, 28W TDP)
- Mainboard
- Geflashtes T400-Board + Dual-SDXC-mPCIE-Karte (2x32GB Samsung Class10) + F5521GW (21/6 MBit UMTS)
- Kühlung
- Passiv! ;D
- Speicher
- 2x 4GB DDR3 Adata
- Grafikprozessor
- Intel X4500 onboard, 2503er PCIe-Dock
- Display
- 14" 1440x900 LED (schluchz! Drecks 16:10!)
- SSD
- Samsung 830 256GB, Sandisk 128GB shared in Ultrabay
- HDD
- Nur noch als billiges Endlager im Solaris-Server...
- Optisches Laufwerk
- Irgendwas-DVD-Brenner, normal aber Akku oder Caddy mit der 470
- Netzteil
- 65W
- Betriebssystem
- Kubuntu 16.04 Xenial
- Webbrowser
- FF 52 ESR
- Verschiedenes
- Wifilink 6300 / BT / 9C + 4C + 3C Ultrabayakku / abgeschalteter FPR / Ultranav / 2xUSB3.0 (Expressca
Dann lad doch langsam. Lithiumakkus müssten von der Ladeeffizienz nahe bei 1 liegen, sie nehmen also jede Ah auf, die sie bekommen. Das, was sich als Wärme bemerkbar macht, ist die Differenz der reingepressten Spannung und der Momentanspannung des Akkus. Und genau die Differenz ist am größten, je schneller der Akku geladen wird. Tröpfelt man ihn voll, ist die Sache supereffizient.
...wenn da nicht die Verluste des Netzteils wären, die umso größer ausfallen, je länger es am Netz hängt
Festspannungs-Steckernetzteile im handytypischen Leistungsbereich dürften übrigens bei gut über 80% liegen, wenn nicht gar 90%+. Aber wenn die halt nur n paar Milliwatt liefern sollen, frisst der Verbrauch der Steuerelektronik jegliche Effizienz weg.
heizzr
Commodore Special
- Renomée
- 67
- Standort
- Freiburg
- Aktuelle Projekte
- milkyway; Einstein; TN Grid; WCG;
- Lieblingsprojekt
- milkyway
- Meine Systeme
- Ryzen 1700; Ryzen 2700; Vega 56 & VII; 6x Odroid U3; 4X Odroid C2
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 1700 @ Stock
- Mainboard
- MSI B350M Mortar
- Kühlung
- Boxed
- Speicher
- 2X 8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- 28" Samsung U28E590D 4K Freesync
- SSD
- 256GB ADATA Ultimate SU800
- HDD
- 2TB WD Red WD20EFRX
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55 Blu-ray Combo
- Soundkarte
- Realtek ALC 892 onbord
- Gehäuse
- Lian Li PC-A76wx
- Netzteil
- 650W be quiet! dark power pro P9
- Betriebssystem
- Win 7 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Hier gibt es einen Thema dazu.
Das klappt je nach Gerät wohl schon ganz gut und ist ( wegen optimal angepasster App? ) deutlich effizienter als ein Rechner.
Natürlich muss man abwarten wie sich das im Dauereinsatz auf Akku und Elektronik auswirkt, ein austauschbarer Akku dürfte Pflicht sein ( sollte es aber eigentlich immer ).
Das klappt je nach Gerät wohl schon ganz gut und ist ( wegen optimal angepasster App? ) deutlich effizienter als ein Rechner.
Natürlich muss man abwarten wie sich das im Dauereinsatz auf Akku und Elektronik auswirkt, ein austauschbarer Akku dürfte Pflicht sein ( sollte es aber eigentlich immer ).
MaliceFX
P3DN Kommandant
- Renomée
- 73
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- retro IBM T20
- Prozessor
- Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H AC
- Kühlung
- ENDORFY Spartan 5 ARGB
- Speicher
- 2x 8 Gb Crucial DDR4
- Grafikprozessor
- ASUS Radeon RX 5700 Dual OC Evo 8GB
- Display
- Samsung S24 E650xwy
- SSD
- WD_Black NVMe SSD SN850X 1 Tb
- Gehäuse
- Sharkoon S1000
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK5
- Maus
- Red4Power black cobra
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Webbrowser
- Opera + Firefox
Nein ! Nein ! Und nochmals: Nein !Sollten wir zukünftig Smartphones, Tablets und Netbooks thematisieren?
Kein Trend in der Technikwelt der letzten Jahre geht mir sooo gegen den Strich wie das Gezappel um Telefone.
Ich interessiere mich für Computer, PCs.
Und es ist mir egal, ob sie noch CPUs in Schuhsohlen pressen werden, dereinst - es nervt einfach nur noch.
Manche Zeitschriften kann man schon gar nicht mehr lesen, vor lauter Gehype um Apfelware und Handies.
Das möge sich hier bitte nicht wiederholen.
Casi030
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
Genau so sehe ich das auch.Habe "etwas anderes" gewählt.
Einerseits trifft für mich eindeutig auch "Ja, aber nur, wenn dabei das Thema AMD nicht vernachlässigt wird." zu, aber Test von Tablets und Netbooks/Subnotebooks (auf AMD Basis?!) fände ich schon auch passend und interessant.
Hingegen fände ich Tests von Smartphones absolut uninteressant und unpassend für p3dn!
LG
Auch schön wären mehr Mainbord Test/Revisionen,über Smartphones findet man doch schon genung im Netz.