niedrigere CPU-Spannung möglich durch VCore Mod???

NetFridge

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
125
Renomée
0
Hi ihr Experten!

Mein XP1600+ läuft bereits mit einer 1,66-1,68V VCore (eingestellt 1,65V). Da er trotzdem sehr stabil läuft hätte ich gerne gewusst ob ich die Spannung nach einen VCore-Mod noch weiter absenken könnte um die CPU-Temp noch ein wenig zu drücken...
Hat da jemand Erfahrungen damit?

Außerdem habe ich neulich das Programm VCool entdeckt das durch aktivieren eines Eintrags in den Chipsatzregistern den Prozessor kühlt, der HLT-Modus wird aktiviert. Allerdings wird diese Einstellung immer erst beim Windows-Start aktiv. Gibts da eine Möglichkeit das ganze dauerhaft zu aktivieren, damit die CPU schon beim System-Start einen kühlen Kopf behält?

Danke schon mal für antworten, ihr würdet mich einem leiseren System ein ganzes stück näher bringen!
 
Einen VCore-Mod macht man nur, um die Spannung zu erhöhen!

Damit lässt sich die Spannung höher einstellen, als es das Board per Bios oder Jumper im Normalzustand zuläßt.

Von einem anderen VCore-Mod habe ich noch nie gehört.

Man modded, um den Prozessor noch einen Tick weiter zu übertakten. In die andere Richtung geht das meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Wozu brauchst du das alles überhaupt? Hast du keinen Kühler oder was?

Dein Prozessor hat so schon eine Verlustleistung von 57,9 Watt anstatt 62,8 Watt. Was hast du denn für Temperaturen?
 
Meine Aktuelle Temperaturwerte (IDLE) sind Gehäuse 34°C und CPU 45°C bei etwa 29-30°C Raumtemperatur (allerdings unter Windows XP im ACPI-Mode gemessen, unter Win98 hatte ich immer 1-2°C höhere Temperaturen...). Ich habe einen Blacknoise S4@5V auf einem Alpha 8045. In meinem CS-601 saugen außerdem hinten zwei Papst NGL die heiße Luft raus

Mit einer niedrigen VCore wäre die CPU Temp und damit auch die Gehäuse Temp. niedriger und ich könnte auch in diesen heißen Tagen einen oder gar beide NGL's ausbauen. Dadurch hätte ich dann wiederum einen geringeren Geräuschpegel....
Und das ist letztendlich mein Ziel!

Das Heruntersetzen auf 1,65 V hatte mir schon damals an die 2°C bessere Temperatur gebracht...
 
DOCH, geht... schau mal hier ;D

cu Roger
 
lassen wir ihn mal nicht mit dem link alleine...
in der XP-Malanleitung findest du die Infos wie du die L11 Brücken deiner CPU verbinden musst um niedrigere vcore als 1.65v zu erreichen (min. 1.475v)
 
Da sag ich doch: Kauf dir ein Abit Board, da kannst du die Spannung des Prozessors zwischen 1,1 und 1,85 Volt einstellen.

Mal im Ernst. Diesen Link würde ich nicht unbedingt in die Kategorie "Vcore-Mod" einordnen. Aber im Endeffekt hat er die gleiche Auswirkung. Bedenken musst du aber, das irgendwann die Spannung nicht mehr ausreicht, um den Prozessor mit der angegebenen Taktrate laufen zu lassen. Da hilft dann nur noch runtertakten des Prozessors.

Ich habe hier übrigens noch einen Duron 700. Verlustleistung: 25,5 Watt. Leider defekt.
 
welches board hast du?

für einige boards gibt es bios-mods(zb. gigabyte ga 7dxr)-ist wohl etwas einfacher.
andere möglichkeit wäre (wie bei asus) per jumpereinstellung(die nicht im handbuch stehen!) das zu regeln
 
Mein Board ist ein 8KHA+ von Epox...

Hat jemand Links zu Bios-Mods für mein Board???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten