noobfragen zu K9AGM2

Thelastexit

Redshirt
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2
Renomée
0
moin,moin.
ich bin neu, habe die suche gequält und bin immer noch dumm.
somit würde ich mich freuen wenn ihr mich DAU da ein bischen an die hand nehmen würdet.

ich hab ja schon einiges rausgefunden, aber immer noch nicht welchen prozessor ich verbauen kann.
welche Grafikkarte ich verbauen kann.
welches netzteil am besten ist usw.

also als aller erstes bräuchte ich ne info welche cpu ich verbauen kann.
im moment habe ich einen Athlon AMD 64 3500+ drinne

würde aber gerne aufrüsten und schaute auf der seite von MSI nach.
w*w.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1166&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu"
(ich darf noch keine links benutzten)

nun kommt aber das große fragezeichen.
was bedeutet FSB Ratio und Status?
und wo kann ich rauslesen welcher prozessor wo geht?

habe mal bei ebay geschaut und bin dann gefrustet wieder weg gegangen.

dann zur Grafikkarte.
die onboard mag mich nicht wirklich.
zb kann ich ein paar wenige spiele nicht zocken.
ergo muss was besseres her *grmpf*
ich will keine extremballerspiele spielen, aber Black&White2 sollte schon drauf laufen ;)

dann zum netzteil.
das ding ist unverschämt laut.
nun wollte ich mein altes leises netzteil einbauen, hat aber nur 400 watt, das jetztige laute netzteil aber 460 watt.
kann ich das dem board antun?

sorry für die vieleicht für euch saudämlichen fragen, aber ich bin in nem alter wo das verständniss vieleicht nicht ausgeprägt genug ist und mein englisch ist leider voll fürn popo ;)
ergo bin ich echt auf eure hilfe angewiesen.

und bitte keine highend lösungen.
ich wollte nicht nur für den pc arbeiten gehen und an meinem leben hänge ich auch (ich hab ne frau die mit pc noch weniger anfangen kann wie ich) ;)

tausend dank schonmal im vorraus

ThelastExit der früher amiga´s getunt hatte *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
nun kommt aber das große fragezeichen.
was bedeutet FSB Ratio und Status?
und wo kann ich rauslesen welcher prozessor wo geht?
FSB Ratio ist einfach der CPU-Multiplikator, durch den die Taktfrequenz errechnet wird (Referenztakt x CPU-Multiplikator = Kerntakt). Das ist nur zur Info und hat eigentlich keinerlei Relevanz in Bezug auf die Kompatibilität.
Status heißt ab welcher BIOS-Version der betreffende Prozessor unterstützt wird, also wenn Du das BIOS mit deinem 3500+ auf den aktuellsten Stand bringst, wirst Du fast jede AM2-CPU (bis auf die 125-W-Modelle 6000+ ohne EE, 6400+ und FX-62, weil die Spannungswandler nicht für 125 Watt ausgelegt sind) einsetzen können.
dann zur Grafikkarte.
die onboard mag mich nicht wirklich.
zb kann ich ein paar wenige spiele nicht zocken.
ergo muss was besseres her *grmpf*
ich will keine extremballerspiele spielen, aber Black&White2 sollte schon drauf laufen ;)
Dann kannst Du zumindest alles ab GF 8600 GT oder Radeon HD2600XT nehmen. Passiv gekühlt ist natürlich am besten, dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen dass der Lüfter irgendwann lauter wird oder ausfällt. Eine gute Gehäuselüftung sollte aber gewährleistet sein.
dann zum netzteil.
das ding ist unverschämt laut.
nun wollte ich mein altes leises netzteil einbauen, hat aber nur 400 watt, das jetztige laute netzteil aber 460 watt.
kann ich das dem board antun?
Leistungsangaben haben so ziemlich gar nichts zu sagen, wenn nicht geklärt ist ob das ein Marken-Netzteil ist oder nicht. Ein Marken-Netzteil mit 400 Watt kann ein System besser versorgen als ein No-Name-Netzteil mit 460 Watt.
Die Lautstärke kommt evtl auch daher dass billige Komponenten verbaut sind und die Kühlkörper im Netzteil nicht ausreichend dimensioniert sind, dadurch muss der Lüfter mit einer höheren Umdrehungszahl laufen um die Komponenten kühl zu halten.

Außerdem musst Du auch schauen ob dein altes Netzteil einen 24-Pin-ATX-Stecker hat, falls nicht kann es sein dass das Board mit dem Netzteil nicht laufen will.


P.S. @ Smenne: es wird ja gerade danach gefragt was die ganzen Einträge bedeuten, da nützt die Tabelle so ziemlich gar nichts wenn man nicht weiß in welchem Zusammenhang die Werte stehen...
 
erstmal tausend dank für die antwort.

aber nun tun sich weitere fragen auf ;)

woran kann ich erkennen welches bios ich drauf habe?
weiterhin, ich lese hier im forum immer wieder bios zerschossen usw.
kann man viel falsch machen beim flashen?
will ja nicht ein neues board kaufen müssen :(

also CPU lann ich dann fast alles rein werfen bis 6000+?
bzw die wo in der liste aufgeführt sind mit 1.5?
wenn ja,werd ich dann mal nachschauen nach einem 5500 oder 6000er CPU

das alte netzteil war in nem pc wo ein pentium4 drinne is.
sollte meines wissens nach schon atx sein, oder??
kann aber nochmal genauer nachschauen.
auf jeden fall soll das laut pc-händler ein sehr gutes sein, aber eben halt weniger watt.darf ich fragen was ihr so von Be Quit netzteile haltet?
könnte event eins günstig bekommen, hat aber auch nur 400 Watt

grafikkarten gehen dann so bei ca 70 euro los hab ich gesehen.
oki, das kann noch warten bis nächsten monat, aber der lärm nimmer *lach*

was heist bei euch eine gute gehäuse belüftung?
mein gehäuse hat an der seite ein trichter, der aber nur luft für die cpu ansaugt, sonst eigentlich überall geschlossen.
sollte man da lieber noch ein lüfter einbauen?

ganz dumme frage zwischen durch.
ist es schwer in ein neues gehäuse umzubauen?
ich hab nicht mal einen usb anschluss an der front *motz*

nochmals danke das nicht gleich gemault wird das man komische fragen stellt :D
 
woran kann ich erkennen welches bios ich drauf habe?
Sollte beim Start des PCs (beim POST, also dem Diagnosebildschirm, wo RAM, Festplatten etc. erkannt und aufgeführt werden) und/oder im BIOS selbst stehen. Falls beim Start des PCs nur ein buntes, statisches Bild auftaucht, sollte das abgeschaltet werden (ich weiß nicht wie der Punkt im MSI-BIOS heißt, das sollte aber in Richtung "Boot Logo" [das dann deaktivieren] oder "Diagnostic Page" [das dann aktivieren] gehen), dann kannst Du auch den POST sehen.
weiterhin, ich lese hier im forum immer wieder bios zerschossen usw.
kann man viel falsch machen beim flashen?
will ja nicht ein neues board kaufen müssen :(
Es ist relativ unwahrscheinlich dass das BIOS zerschossen wird. In diesem Forum häufen sich diese Fälle, weil hier eben Leute sind die öfter ihr BIOS flashen - in anderen Foren, wo weniger "Bastler" rumlaufen, wird weniger geflasht, deswegen werden dort weniger Probleme berichtet.
also CPU lann ich dann fast alles rein werfen bis 6000+?
bzw die wo in der liste aufgeführt sind mit 1.5?
wenn ja,werd ich dann mal nachschauen nach einem 5500 oder 6000er CPU
Bis 6000+ EE - die normale Version hat 125 W TDP, die EE-Version 89 W.
das alte netzteil war in nem pc wo ein pentium4 drinne is.
sollte meines wissens nach schon atx sein, oder??
ATX gibt es seit Urzeiten (wenn man die Entwicklung im IT-Business sieht), allerdings gibt es unterschiedliche (weiterentwickelte) ATX-Standards. Der aktuellste Standard beinhaltet einen ATX-Stecker mit 24 Pins, die ältere Version hatte da nur einen 20-Pin-Stecker zu bieten, außerdem ist der Zusatzstecker heute teilweise schon als 8-Pin-Stecker ausgeführt, nicht mehr als 4-Pin-Stecker wie es beim P4 üblich war.
auf jeden fall soll das laut pc-händler ein sehr gutes sein, aber eben halt weniger watt.darf ich fragen was ihr so von Be Quit netzteile haltet?
könnte event eins günstig bekommen, hat aber auch nur 400 Watt
Be Quiet-Netzteile sind in Ordnung, mit 400 Watt wirst Du so einen normalen Rechner lockerst betreiben können.
was heist bei euch eine gute gehäuse belüftung?
mein gehäuse hat an der seite ein trichter, der aber nur luft für die cpu ansaugt, sonst eigentlich überall geschlossen.
sollte man da lieber noch ein lüfter einbauen?
Wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist sollte schon ein Gehäuselüfter eingebaut werden, zumindest einer der die Luft hinten raus zieht. Rein kommt Luft immer durch diverse kleine Lücken, raus kommt die nur relativ schwer wenn das Gehäuse oben zu ist.
ganz dumme frage zwischen durch.
ist es schwer in ein neues gehäuse umzubauen?
ich hab nicht mal einen usb anschluss an der front *motz*
Wenn man zwei linke Hände hat, dann ist es schwer... ;)
Wenn man aber einen Schraubendreher verwenden kann, weiß wo die ganzen Stecker hingehören und auch keinen Stecker vergisst sollte das für einen durchschnittlich "begabten" kein Problem darstellen.

Du solltest nur darauf achten dass Du die Abstandshalter nur dort setzt wo auch Befestigungslöcher im Mainboard sind, sonst gibt es ganz schnell einen Kurzschluss und das mag ein Mainboard gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten