North- und Southbridge beim A8N SLI SE

H5N1

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
717
Renomée
5
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo, ich habe ein Asus A8N SLI SE, und folgende Frage.

Welcher der Chips ist die North, und welcher die Southbridge?

Der auf dem Bild mit NVIDIA nForce4 SLI bezeichnete Chips wird aktiv gekühlt.

Asus001.jpg



Ist das North- oder Southbridge? Und welcher ist dann das andere?

€dit: Die Mainboard Temperatur die man z.B. mit everest oder PCProbe auslesen kann ist die Temperatur der Super I/O Chips.

Schonmal Danke,


Luka$
 
Oh.^^

Ich bin ja wandelndes Unwissen...


Und wieder was gelernt.


Und warum wird bei Mainboard Temp. die Temp. vom Super I/O Chip angezeigt? Und nebenbei: Kann mit netterweise noch jemand erklären was dieser Chip macht?

Daaanke!



Luka$
 
Oh.^^

Ich bin ja wandelndes Unwissen...


Und wieder was gelernt.


Und warum wird bei Mainboard Temp. die Temp. vom Super I/O Chip angezeigt? Und nebenbei: Kann mit netterweise noch jemand erklären was dieser Chip macht?

Daaanke!



Luka$


Der untere Absatz in diesem Link, sollte deine Frage beantworten.
 
Vielen Dank, Link hat sogar noch mehrere Fragen beantwortet. :-D


Luka$
 
Wie ja schon richtig gesagt wurde, sind nVidia Chipsätze für den Athlon64 Singlechip Designs, aber der grund ist der, das der Memorycontroller von der Northbridge in die CPU gewandert ist, wodurch diese mehr oder weniger überflüssig wurde und man alles nun in einem Chip vereinen kann ;)

Beim Intel hingegen wird noch CPU bedingt North-, und Southbridge eingesetzt, da die Intel CPU's den Memorycontroller noch nicht in der CPU haben (was aber in naher zukunft der Fall sein wird) ;)
 
Wie ja schon richtig gesagt wurde, sind nVidia Chipsätze für den Athlon64 Singlechip Designs, aber der grund ist der, das der Memorycontroller von der Northbridge in die CPU gewandert ist, wodurch diese mehr oder weniger überflüssig wurde und man alles nun in einem Chip vereinen kann ;)

Sicherlich kann man alles in einen Chip legen, allerdings macht NVIDIA das als einziger Chipsatzhersteller. AMD/ATI, SiS und auch Via setzen nach wie vor auf die klassische NB/SB-Lösung. Scheint also, als gäbe es mit SingleChip-Lösungen nicht nur Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten