Not for resale

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Ich erhielt von einem Händler Acronis Trueimage 2013 als Not for Resale Version. Ist das überhaupt erlaubt?

Acronis dazu:
Sie erhalten eine Händlerversion der Acronis Unternehmenslösung ohne Maintenance und Support, welche Sie intern im Haus oder zu Testzwecken einsetzen können (max. 1 NFR-Kit pro Händler). Wiederverkauf der Not-For-Resale-Version (NFR) nicht gestattet. Die Auslieferung erfolgt als Lizenz.

noch was:
http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=19980179
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das gibts. U.a. auch Schulversionenm Studentenversionen, Testversionen, etc werden mit dem Vermerkt vermarktet (oder aber auch Geschenke aus Gewinnspielen, Verlosungen, etc..) Hat den Hintergrund das man sonst diese Versionen mit Gewinn weiterverkaufen könnte, das will aber natürlich niemand. Eine Studentenversion ist nicht umsonst günstiger als eine normale.

Leider binden Hersteller solche Versionen oft an andere Registrierungen und so nichteinmal ein verschenken möglich.


Wichtig: Diese Versionen oft NICHT für den freihen Handel bestimmt. D.h. wenn du beim Händler eine normale Lizenz bestellt hast, hast du auch ein recht auf diese, nicht auf eine Limitierte Version!
Dagegen: Wenn ein Stundet eine Photoshop Lizenz vergünstig kauft, steht auch dazu das es sich um eine Schullizenz handelt und i.d.R. muss auch der Nachweiß erbracht werden.

VG
 
Ich dachte der Weiterverkauf von Softwarelizenzen wäre in Deutschland generell erlaubt, egal was in den EULAs oder sonstwo steht? Gab doch genug Urteile dazu?

Ich erhielt von einem Händler Acronis Trueimage 2013 als Not for Resale Version. Ist das überhaupt erlaubt?

Was genau stand denn im Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image Home 2013 1 PC Vollversion DVD Box
Exklusiv by wos24direct ? Dieses Angebot beinhaltet nagelneue, unbenutzte Ware.
Wir liefern diese vollständig in der Originalverpackung.
Original verpackte Verkaufsbox - beinhaltet in der Regel auch die Dokumentation (als PDF auf dem Datenträger) des Produktes und Support direkt durch den Hersteller.
 
Wenn es die Vollversion ist, dann ist sie jederzeit wiederverkaufbar. Ist es die gelieferte Ware nicht, dann hat dir der Händler nicht das von dir bezahlte Produkt geliefert, sondern ein anderes, minderwertiges...

BTW: Hättest dir lieber mal die negativen Bewertungen durchlesen sollen! Nicht deren Anzahl ist entscheidend, sondern deren Inhalt. Liest sich ja wie das reinste Gruselkabinett und erregt zumindest den Verdacht, als wäre so manche Ware mehr als dunkelgrau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Weiterverkauf von Softwarelizenzen wäre in Deutschland generell erlaubt, egal was in den EULAs oder sonstwo steht? Gab doch genug Urteile dazu?

Ja, da gabs ein Urteil vom OLG . Dieses besagt durchaus das ein Zusatz wie "Unverkäuflich" rechtlich unwirksam ist. Allerdings gibt es auch noch ein haufen andere Urteile die sowas und auch das Gegenteil sagen. Ein umstrittenes Thema.

Die Frage war allerdings eine andere. Denn man muss zwischen Kaufvertrag und Lizenzvertrag unterscheiden. Bei ersteren ist das sicher nicht zulässig, bei letzterem eher. Sicher bin ich mir dabei aber auch nicht, das ist für mich ein sehr undurchsichtiges Thema mit dem ich auch schon unfreiwillig konfontiert wurde.

Die Frage war allerdings zu beginn eine andere:
Kunde hat Produkt A bestellt. Händer hat ein anderes geliefert. Der Fall sollte klar sein.

VG
 
Und ich habe an sich nur geschaut das es kein digitaler Download ist und man ne Schachtel bekommt und dann sowas...
Bei Software wird soviel Schindluder betrieben (Fälschungen etc.), dass ist nicht mehr feierlich.

Bei den Bewertungen keine einzige drin wo sich einer über NFR beschwert und die haben 163! Stück verkauft!
 
Das richtige Produkt verlangen oder zurückgeben.

Und je nach Laune auch ne Mail zu Acronis schicken.
 
Nachricht vom Verkäufer:
„ware ist lt. OEM Urteil auch in DTL frei verkäuflich, sofern sie nicht entsiegelt wurde können sie diese jeodoch gern auch zurückgeben “
 
Ja was nu? Wo steht dann das mit dem "not for resale"?
 
Wie wären in solch einem Fall die Chancen, dass Acronis ehrlich antwortet?
 
Frage lesen und beantworten bitte!
 
Falls du das Angebot meinst, das steht da eben nicht drin. Und auf meine Frage mit NFR ist er eben überhaupt eingegangen wie man an der Antwort sieht. OEM hat nichts mit NFR zu tun.
 
Der Boidsen will einfach nur wissen, wo bei der bei dir angekommenen Version der Zusatz NFR auftaucht. Klebts auf der Packung, stehts in der EULA, blinkt es rosa in Schriftgröße 72 auf deinem Bildschirm, wenn du Acronis öffnest? So in die Richtung...
 
Kuez: Händler hat Vollversion angeboten aber nur eine eingeschränkte Version (ggf ohne Update-Berehctigung und Anderes) verschickt. Er hat die richtige Version zuzusenden, einen Preisnachlaß anzubieten oder den Gesamtpreis inklusive Porto/Rückporto zu erstatten da er den Kaufvertrag nicht erfüllt hat.
Ist ja fast wie der Verkauf eines "unfallfreien" Autos.
 
Wenn wirklich das Bild in der Auktion auf diese Weise verändert wurde, reicht das zumindest für einen Anfangsverdacht auf gewerbsmäßigen Betrug.
Also sofort Meldung bei Ebay machen und Anzeige erstatten! Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden!
 
Wenn wirklich das Bild in der Auktion auf diese Weise verändert wurde, reicht das zumindest für einen Anfangsverdacht auf gewerbsmäßigen Betrug.
Also sofort Meldung bei Ebay machen und Anzeige erstatten! Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden!

Ich hab das Acronis erzählt aber sonderlich interessiert schienen die nicht gewesen zu sein *buck*
 
Der Hersteller der Software hat ja auch wahrscheinlich keinen direkten Draht zum Händler. Ebay wird da sicher eher ein Auge drauf haben was bei den Händlern über den Tresen geht.

VG
 
Zurück
Oben Unten