Notebook Tips

Stadtindianer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
628
Renomée
7
Standort
tiefer Süden
Hallo zusammen,

ich habe von meiner besseren Hälfte den Auftrag bekommen, ein neues Notebook zu besorgen. Die Anforderungen sind:
- nicht zu schwer < 2kg
- aber mit optischem Laufwerk (also fallen die meisten Ultrabooks raus)
- "nicht zu hässlich" :]
So gross war die Auswahl also nicht, in die engere Wahl kamen:
- Samsung 700Z3A
- Lenovo U400
Wobei ich eher zum Samsung tendiere...

Meine Frage an die Gemeinde wäre, ob Ihr schon Erfahrungen mit den oben genannten Notebooks habt oder ob Ihr Alternativen vorschlagen könnt.

Vielen Dank!
Gruss
 
Hm also je nachdem bis wann das Laptop gebraucht wird, würde ich noch das bald kommende Samsung 5 14" einwerfen wollen.
Wäre nicht häßlich, optisches Laufwerk, relativ leicht, schon mit Ivy und vor allem mit mattem Display. Angeblich sollen die Teile im mai vorgestellt werden. Ob das so stimmt hab ich natürlich keine Ahnung :)
Bin aber selbst am Warten auf neue Modelle......
 
Hallo Stadtindianer,

ich hatte vor kurzem das Samsung Chronos 700z5a s03 und war leider enttäuscht davon, insofern wäre ich vorsichtig derzeit mit Samsung. Das Samsung war schick und von der Hardware nicht schlecht, aber hatte gegenüber meinem Jahre alten Samsung einige Rückschritte:
So gab es im Bios kein Default OFF für WLAN mehr. Dies musste jetzt via Software gelöst werden, die dummerweise die Einstellungen nicht speicherte, genau wie hier erwähnt:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401476&highlight=samsung
Ich dachte von diesem Thread ausgehend, kann nicht sein und Samsung wird das 100% behoben haben in der Zwischenzeit, dem war leider nicht so. WLAN aktivieren/deaktivieren dauerte per Software übrigens einige Sekunden... . Auch das Softwareupdate tool von Samsung war nicht so das Wahre, diese fand nämlich die aktuelleren Treiber auf der Samsung website nicht, so dass man alles manuell machen musste. Sinn der Software ist dementsprechend nicht gegeben.

Gepaart mit weiteren Unzulänglichkeiten für mich:
- RJ45 Buchse zum aufklappen,
- Mikrofon/Headset-Dualbuchse

und dem finalen Defekt des Monitors am zweiten Tag (flimmerte) ging das Teil zurück.

Mein Tipp jedenfalls, schau Dir das Notebook so möglich vor Ort an! Man achtet auf viele Dinge nicht, die einen stören könnten, wenn man sich das nur im Internet auswählt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.
Es ist nun das Samsung Chronos 700Z3A geworden... Als Kundenrückläufer quasi neu für €699 konnte ich nicht widerstehen ;)
Bis jetzt bin ich (und auch meine bessere Hälfte) begeistert...
Das Notebook ist schön kompakt und wertig verarbeitet.
Das WLAN Problem ist nicht relevant für mich, das Display hat kein Flimmerproblem und dass ich die Treiber manuell installieren muss, ist nur wenig unkomfortabel.
Ich werde in ein paar Tagen wieder berichten.
 
zu früh gefreut, das Display flimmert jetzt auch :(

Seltsamerweise ist das Flimmern nur z.B. im Windows Explorer Fenster zu sehen....

Also zurück an den Absender.
 
Zurück
Oben Unten