Nutzt meine Grafikkarte die volle PCIe Bandbreite?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
ich habe mich schon länger nicht mehr intensiv mit PC-Hardware auseinandergesetzt und habe daher eine potentiell einfache Frage bezüglich meiner Grafikkarte bzw. des Motherboards und PCIe Slots.

Und zwar zeigt mir HWinfo64 an, dass meine Karte wie folgt angebunden ist, wenn ich im Hintergrund den Furmark laufen lasse:

"PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x16 (8.0 Gb/s)"

Jedoch dachte ich immer, dass PCIe 3.0 eine Bandbreite von 16 Gb/s aufweist ??? Meine Werte entsprechen doch aber v 2.0, oder? Jetzt ist meine Frage, ob das alles so seine Richtigkeit hat, oder ob die angezeigte Bandbreite ein (auslese)Fehler ist. GPU-Z sagt mir auch, dass PCIe Version x16 3.0 beträgt.

Spiele laufen soweit alle gut, jedoch habe ich auch keine Vergleichswerte, da ich von einer ödeligen Notebookgrafik komme.

Über eine Klarstellung wäre ich dankbar.

EDIT
Im Bios habe ich mal in den Chipsatzeinstellungen von auto auf gen3 gestellt. Brachte auch keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut des Artikels ist 8Gb/s zu wenig??? Laut der Tabelle sollten es "15754 MB/s" sein, richtig? Bitte um etwas mehr Erläuterung.
 
Vielleicht einfach nur ein fehlerhafter Eintrag bei HWinfo64?
 
Hallo,
8Gbit passen soweit, das gilt pro Link:

Die Taktfrequenz wurde auf 4 GHz angehoben. Dank der Verringerung des Overheads bei der Datenübertragung und durch einen effizienteren Leitungscode konnte trotzdem die doppelte Transferrate im Vergleich zu PCI-Express 2.0 erreicht werden. Das bedeutet, jeder PCIe-Link hat eine Bandbreite von 8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) bzw. 10 GBit/s und überträgt 1 GByte/s.
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Die 10 Gbit/s sind Brutto ohne Overhead, wenn ich das richtig verstanden habe, also 8 Gbit/s Netto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausführliche Erklärung :) dann bin ich beruhigt.
Wie gesagt, alles lief auch, augenscheinlich, normal. Aber man (ich) weiß ja nie.

Hab auch mal den 3dMark durchlaufen lassen. Ohne irgendwie im Treiber rumzuspielen oder neuzustarten etc. bin ich auf 9476 Punkte gekommen. Das beste System mit gleicher Grafik und CPU hat laut Ranking 9586, von daher sollte es auf jeden Fall passen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausführliche Erklärung :) dann bin ich beruhigt.
Wie gesagt, alles lief auch, augenscheinlich, normal. Aber man (ich) weiß ja nie.
Kleine Ursache, große Wirkung. ;)
Wenn du im UEFI auf GEN3 stellst, wird der Takt nicht mehr gesenkt wenn die GPU nur Video oder Flash bearbeiten muss.
Der PCI-Express 3.0 Bus hat jede Menge Strom-Spar Optionen die nicht immer laufen müssen. (TDR = Treiber Reset in Windows)
 
D.h. ich habe durch das Festsetzen keine Leistungsvorteile sondern verbrauche einfach mehr Strom? Dann stelle ich es wieder auf auto.
 
D.h. ich habe durch das Festsetzen keine Leistungsvorteile sondern verbrauche einfach mehr Strom? Dann stelle ich es wieder auf auto.
Wenn du keine Probleme mit Browser Flash (Chrome, Feierfox, I-Explorer oder Edge) hast, dann besser "auto", das spart Strom. ;D
 
Alles klar, hab`s wieder umgestellt. Alles läuft auch so, wie es soll. Im Vergleich zum Notebook muss ich mich eh erst mal an die Leistung gewöhnen ;D
 
Zurück
Oben Unten