Nutzung von Produktlogos auf Webseite (Blog)

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Tag,

ich hätte eine generelle Frage zur Nutzung von Produktlogos (z.B. Firefox-Logo, Mac OS X Finder Logo, iTunes Logo etc.) auf Webseiten bzw. im speziellen in einem Blog.

Kann ich solche Logos einfach nutzen ohne den Eigentümer dieser Logos um Erlaubnis zu fragen?

Mir scheint die Nachfrage beim Eigentümer nämlich recht problematisch. Ich hatte bereits vor über einer Woche bei Apple wegen der Nutzung der Logos etc. nachgefragt, aber bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten. Ich denke das Gleiche wird bei vielen anderen, größeren Firmen auch der Fall sein.

Hat jemand dazu nähere Informationen?

Gruß Beppo
 
Üblicherweise stellen die Firmen ja Bildmaterial für die Presse zur Verfügung. In der Einverständniserklärung dazu steht dann meistens drin, daß man die Logos nicht verändern darf und nicht zu Werbezwecken für andere Produkte nutzen darf, aber die Nutzung zur Berichterstattung ist ausdrücklich erlaubt, dafür sind die Sachen ja auch gedacht.

Auf die Beantwortung einer eMail kannst Du aber wohl lange warten ;)
 
Üblicherweise stellen die Firmen ja Bildmaterial für die Presse zur Verfügung. In der Einverständniserklärung dazu steht dann meistens drin, daß man die Logos nicht verändern darf und nicht zu Werbezwecken für andere Produkte nutzen darf, aber die Nutzung zur Berichterstattung ist ausdrücklich erlaubt, dafür sind die Sachen ja auch gedacht.

Auf die Beantwortung einer eMail kannst Du aber wohl lange warten ;)
Hallo OBrian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Basis für obige Antwort stellt aber ein von dem Unternehmen zur Verfügung gestelltes Bildmaterial dar. Wie verhält es sich aber bei Produktlogos, die eigentlich nicht in einem offiziellen Bildmaterial-Paket vorhanden sind (z.B. Firefox-Logo)?

Ich frage hier so genau nach, da ich ganz gerne eine Abmahnung einer entsprechenden Firma bzgl. der Webseite bzw. des Blogs vermeiden möchte.

Gruß Beppo
 
Bei Mozilla bin ich da grad mal mit drei Mausklicks auf folgendes gestoßen:
http://www.mozilla.com/en-US/press/media/logos/

Laut Apple-Guidelines darf ich nicht mal "Apples neue iMacs sind doof" sagen, weil eine Forderung lautet: b. The use reflects favorably on both Apple and Apple products or technology.

Am liebsten wäre mir ja, wenn sich die Medien streng getreu an den Wortlaut der Guidelines halten würden, dann dürften sie Worte wie Apple und Macintosh nämlich nicht mehr verwenden, geschweige denn das Applelogo...

Wie war das eigentlich, das Hakenkreuz das in den Mülleimer geschmissen wird ist schon "Freiheit der Kunst", oder? Was ist mit einem angebissenen Apfel, der in einen Mülleimer geschmissen wird?
 
Logos sowie Produktbeschreibungen dürfen verwendet werden, solange diese nicht abgeändert oder für betrügerische Absichten genutzt werden. Eine Firma welche Informationen im Internet bereitstellt, muss davon ausgehen, das diese auf anderen Seiten zitiert oder verwendet werden. Wenn dies nicht gewünscht ist, muss dies extra auf der Seite aufgeführt sein.

Der abgebissene Apfel wäre also eine Änderung am Logo und könnte Ärger geben.
 
Der abgebissene Apfel wäre also eine Änderung am Logo
Ganz sicher nicht. Der angebissene Apfel ist das Originallogo.
Der Mülleimer wäre die "Änderung am Logo", oder halt die "Freiheit der Kunst"...
 
Meinte doch das mit dem Papierkorb wollt es nur nicht nochmal schreiben [ me=faul ;) ]. Ob man das dann als Kunst einstufen kann ist halt die Frage. Aber ehrlich gesagt würd ich Apple hier keine Angriffsspunkt zu geben und daraufverzichten das Logo so umzugestalten.

Wie sagte mal meine Internetanwältin: Das Internetrecht hat noch viele Löcher, die nicht genau geklärt sind. Bei Streitigkeiten ist fast immer der einzelne Fall zubetrachten. Wenns ganz dumm kommt ist man viel Geld los.
 
Zurück
Oben Unten