NVIDIA: ForceWare Treiber mit Cheating Trick?

Akira=GK=

Commodore Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
390
Renomée
3
Standort
Wesseling
Ein interessanter Bericht von 3DCenter.de:

Auszug:
"nVidias ForceWare-Treiber hat seit einiger Zeit den Bug, dass bei der 'Quality'-Einstellung automatisch auch 'AF Sample Optimization' aktiv ist. Das heißt, dass anisotrop gefilterte Texturen mehr oder weniger flimmern. Nur mit 'HighQuality' (HQ) findet auf der NV40-Serie keine Unterfilterung mehr statt. Beim G70 ist es leider schlimmer: Selbst HQ flimmert, da hier immer eine nicht abschaltbare Unterfilterung aktiv ist. Das heißt, dass Texturen, die für vernünftige Texturfilter erstellt wurden, auf dem G70 grundsätzlich zum Flimmern neigen. Dies war schon bei der NV40-Serie ab 'Quality' ein Problem aufgrund des beschriebenen Bugs"

Dies soll nach Angaben der Autoren auch die Benchmarkergebnisse der GeForce 7800 GTX beeinflussen.
 
Dafür gibts doch den Clamp Schalter, der verhindert das Flimmern.

Hallo Akira *baeh* . So trifft man sich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft clampen nicht immer ! Meine 68er flimmert auch schon seit Kauf (01.08.04) und was nVidia atm betreibt ist nichts anderes als Betrug !
 
Hab nun auch ne nvidia karte, also klärt mich auf. was ist clampen?

MDG
 
Diese Clampschalter befindet sich im Nvidia Treiber, es kann passieren das bei eingeschaltetem Anisotropischen Filter die Texturen flimmern. Dieser Clampschalter verhindert das. Ich hatte dieses Problem noch nicht, oder mir ist es nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGER schrieb:
aus diesem Posting

Diese Clampschalter befindet sich im Nvidia Treiber, es kann passieren das bei eingeschaltetem Anisotropischen Filter die Texturen flimmern. Dieser Clampschalter verhindert das. Ich hatte dieses Problem noch nicht, oder mir ist es nicht aufgefallen.

ja sehe es gerade auch. ist bei mir an. ;)

MDG
 
Tschuldigung das ich mich reinhänge.Kann es sein das deshalb bei Enemy Territory die Schatten vom Panzer flimmern ??

MFG
 
bringt nicht immer alles durcheinander.

solange es nicht böse texturen sind, ist das flimmern generell auf allen GF6 karten abschaltbar. ggf. kann es zwar nötig sein, das sowohl unter dem jeweiligen spielprofil, als auch unter "global" einzustellen, aber es ist abschaltbar.

bei spielen mit bösen texturen flimmern alle karten. die eine mehr, die andere weniger. das ist kein bug oder ähnliches; das ist einfach schlecht geproggt für aktuelle hardware. allerdings kann man hier mit einstellen eines positiven LOD (etwa 0.250-0.3) dem flirren entgegenwirken.

der geforce7 allerdings unterfiltert genrell, was sich in der tat nicht eindämmen lässt. irgendwo müssen die 40% mehrleistung ja herkommen, wenn der rechnerische vorteil bei nur 20% liegt.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten