News OCZ Vertex 3 240GB SSD unter Linux getestet

User-News

Von ando

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Phoronix.com hat die OCZ Vertex 3 240GB SSD unter Linux getestet.

OCZ Technology selbst bewirbt Linux nicht als kompatibles System, trotzdem wurden keine Probleme im Betrieb mit Linux festgestellt. Im speziellen auch keine im Zusammenhang mit Berichten über BSOD von Sandforce 2281 Benutzern.

Die SSD wurde unter Ubuntu 11.10 mit dem Entwickler snapshot mit dem Linux 3.0 Kernel auf einem EXT4 Dateisystem getestet.

weitere Hardware:
Sapphire Pure Black P67 Hydra Motherboard (mit nativen Sata 3.0)
Intel Core i5 2500K CPU,
4GB of RAM,
NVIDIA GeForce GTX 460 Grafik
mit verschiedenen HDD/SSD zu Testzwecken

die da sind:
Western Digital WD5000AAKX-0 500GB, (natives SATA 6GB/s Interface, 16MB of cache, und 7200 U/min.)
OCZ Solid 64GB,
OCZ Agility 128GB,
OCZ Vertex 60GB, und
OCZ Vertex 3 240GB

Als Benchmarktool diente ihre Phoronix Test Suite.
Alle Festplatten und SSD's wurden mit EXT4 formatiert.

Im Fazit wird festgestellt, dass das Ergebnis für sie schon im Vorhinein klar war, aber, so erhält der/die Linux Anwender/in einen besseren Eindruck welche Geschwindigkeit dieses SATA 3.0 Laufwerk leistet und man sieht so auch besser den unterschied zu älteren SSD Platten. Sie hatten überhaupt keine Probleme weder mit SATA 3.0 unter Linux noch mit der Stabilität unter Ubuntu 11.10 (64 bit) Entwickler snapshot und funktionierte hervorragend, wie auch die anderen OCZ Speicher Produkte, da sie weiterhin den SSD Markt dominieren werden.

So schnell die V3LT-25SAT3-240G auch ist, sie ist teuer. Im moment kostet sie ~$430 USD (laut Geizhals ~384 EUR http://geizhals.at/deutschland/618148). Alle die an einer Vertex 3 SSD interessiert sind aber nicht so viel ausgeben wollen wird die 60GB Version empfohlen für ungefähr $120 USD (laut Geizhals ~105€ http://geizhals.at/deutschland/652176 ).

Und wer die Geschwindigkeit seines eigenen Systems mit jenem auf der Seite vergleichen will, dem wird ihre Phoronix Test Suite zusammen mit den auf OpenBenchmarking.org gespeicherten Resultaten empfohlen. In diesem Fall sollte man das Benchmark so durchführen: phoronix-test-suite benchmark 1108236-LI-OCZSSDTES92

die genauen Ergebnisse hier im Quellink:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ocz_vertex3_240gb&num=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten