Office und Multimedia PC für 400€

koh

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
129
Renomée
1
Möchte einen PC für max. 400€ zusammenbauen der unseren alten PC ersetzen soll.

Er soll dauerhaft an sein und daher nicht mehr wie 50W verbrauchen.

Er wird genutzt für Büro (Office, Internet, Banking), Bilder und Dia’s einscannen und Schallplatten digitalisieren (also über Soundkarte aufnehmen und abspeichern). Und er hat eine PCI ISDN Karte für einen Anrufmonitor drin.

Habe mir da mal etwas rausgesucht. Weiß aber nicht ob es so OK ist oder ich etwas anderes nehmen sollte:

Mainboard: ASUS A88XM-Plus
CPU: AMD A10-6700
CPU-Kühler + Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Gehäuselüfter: 1x Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm
RAM:4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Vorhanden vom alten PC (SHARKOON Rebel 9 Economy-Edition)
Bluray Combo-Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Sonstiges: Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot Kartenleser

Bin dann bei ca. 397€. Bestellt werden soll alles bei Mindfactory

Wäre die WD AV-GP Serie WD10EURX evtl. besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht soweit ganz gut aus.
Bei der CPu würde ich eher zum A8-6500 greifen. 35€ mehr für 200MHz pro Kern sind bissl viel.
Kühler würde ich vllt eher den EKL Panorama nehmen. Der Matterhorn Pure ist ziemlich wuchtig und sicherlich zu übertriebn für 65W. Zudem werden die Spannungswandler gleich mit gekühlt. Bei 24/7 Betrieb sicher nicht verkehrt.
Die HDD ist in Ordnung. Flotter wäre nur ne SSD. Da ich aber eher von vielen Daten ausgehe und auch 24/7 Betrieb, wäre das eher sinnfrei.

Vom Verbrauch her solltest du iwo zwischen 20 und 30W liegen

Welches Board soll eig rein?
 
Gibts für das Board nen besonderen Grund?
Da du die iGPU der APU nutzen willst, würde da sicher auch ein günstigeres mit einem PCIe-Slot reichen
 
Nein, gab keine besonderen Grund. Welches wäre da den besser?
 
Ich denke ein besser gibt es nicht. Was gut ist richtet sich letzendlich immer nach Preis und dessen, was man wirklich braucht.
Vom Preis und der benötigten Ausstattung wäre dann dieses sinnvoll
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_942172.html
PCI, VGA, DVI, HDMI und über 20€ günstiger.

Der einzige Vorteil beim Asus liegt eigentlich bei den 4 Ram-Slots. Dagegen hätte das AsRock 4 statt nur 2 USB2.0 Anschlüsse. Und da mittlerweile sehr viel über USB läuft, würde ich das als wichtiger erachten.
Das gesparte Geld bei CPU und Board könntest du dann zum Beispiel in 2x 4GB DDR3 stecken.
Gerade bei Fotobearbeitung wäre das dann sicher von Vorteil
http://www.mindfactory.de/product_i...rt-XT-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_933373.html
http://www.mindfactory.de/product_i...V1-0-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_945960.html

Käme man bei ~362€ raus. Wenn du zwischen 24Uhr und 6Uhr bestellst, kannst du dir die Versandkosten sparen.

unbenanntthssv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@koh

ich hab das im Anfangspost geschriebene Asus A88XM-Plus mit einem A8 6600K gepaart u. ebenfalls den Gskill 4Gb Ram drauf.
Die Kombination ist einfach wunderbar u. super.

Wäre vielleicht auch ne idee den A8 6600 o. A8 6790 drauf zu machen u. das gesparte Geld in eine SSHD zu packen.

Ansonst sieht´s super aus. ;) vielleicht als Lüfteralternative ein T.B. Silence v. Enermax.
Nebenbei: den 6600K hab ich auf 4,5Ghz laufen ohne Probleme.

Die v. Shinsaja erwähnte 2x4 Gb Ram wären natürlich auch besser wenn die benutzen Programme f. Audioaufnahme usw. das als Minimum angeben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll dauerhaft an sein und daher nicht mehr wie 50W verbrauchen.

Er wird genutzt für Büro (Office, Internet, Banking), Bilder und Dia’s einscannen und Schallplatten digitalisieren (also über Soundkarte aufnehmen und abspeichern). Und er hat eine PCI ISDN Karte für einen Anrufmonitor drin.
Wenn ich mir das Anwendungsprofil ansehe und mir dann noch überlege, dass er dauerhaft an sein soll, frage ich mich, warum kein System mit Athlon 5350 und SSD?!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den Athlon 5350 überhaupt ein Mainboard das auch einen PCI bietet?
 
Ich finde 4GB etwas knapp bei einer APU. Mit 8GB könntest du dir eine RAMDisk für Temp-Dateien leisten und auf das Pagefile verzichten. Das System fühlt sich dann fast so schnell an wie mit einer SSD.
 
Gibts für das Board [Anm.: ASUS A88XM-Plus] nen besonderen Grund?

Das Board hat schon seine Vorzüge. Es hat einen passiven Kühlkörper auf den Mosfets und hat 4+2 Phasen statt 3+2 (wie fast alle günstigeren). Mainboard, A8-6500 und Pure Power L8 300W habe ich selbst gekauft - ich kann von keiner Komponente etwas negatives berichten. Wie schon mariahellwig geschrieben hat, würde ich heute ebenfalls zu 8GiB RAM greifen (ich rate bei solchen Rechnern zu 1x8GiB), wenn das Geld nicht all' zu knapp ist. Wenn du nur eine HDD ohne SSD einbaust, ist die WD Green zu überdenken.

LG
 
Zurück
Oben Unten