[OpenOffice] Eintrag aus Stichwortverzeichnis entfernen

mqss

Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2001
Beiträge
1.159
Renomée
19
Hallo,

kann man irgendwie Einträge aus dem Stichwortverzeichnis von OpenOffice auch wieder entfernen?

gruß
mqss
 
Wenn man ein Textdokument bearbeitet, hat man unter OpenOffice mehrere "Verzeichnisse" zur Verfügung u.a. ein Inhaltsverzeichnis (für gewöhnlich aus den Überschriften erstellt), Literaturverzeichnis (Datenbank im Hintergrund) sowie das Stichwortverzeichnis (markante Wörter im Text werden markiert und als Einträge in einem Verzeichnis aufgenommen). Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie man einen fehlerhaften Eintrag aus letztgenannten Verzeichnis wieder entfernen kann... Das Hinzufügen geschieht recht einfach über Einfügen >>> Verzeichnisse >>> Eintrag.
 
Na du gehst eben da hin (Verzeichnisse >>> Eintrag) und klickst auf löschen.
Den richtigen wählst du mit den Pfeilen unten aus.

Edit: Jetzt verstehe ich dein Problem. ;)

Markier das betreffende Wort, dann im Kontextmenü Verzeichniseintrag wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du gehst eben da hin (Verzeichnisse >>> Eintrag) und klickst auf löschen.
Den richtigen wählst du mit den Pfeilen unten aus.

Edit: Jetzt verstehe ich dein Problem. ;)

Markier das betreffende Wort, dann im Kontextmenü Verzeichniseintrag wählen.
Kann sein, dass ich blind bin. Aber ich finde weder im Verzeichnis einfügen Dialog noch im Kontextmenu (bei einem markierten Wort) eine Möglichkeit, den Eintrag zu entfernen.*noahnung*
.
EDIT :
.

Jetzt habe ich eine mögliche Lösung: Einfach das betreffende Wort löschen. So verschwindet auch die Referenz in das Stichwortverzeichnis...
War das dein Gedanke? Danke für die Hilfe.
.
EDIT :
.

Hmm, so ganz rein funktioniert es doch nicht:
Ich hatte ein Wort ausversehen als Haupteintrag markiert. Das führte dazu, dass im Stichwortverzeichnis zusätzlich (es steht in einer Überschrift?) die Kapitelnummer mitgeführt wird. Nun habe ich die Überschrift gelöscht. Der Eintrag war erst mal weg, aber nachdem ich ihn wieder neu hinzugefügt habe, ist er wieder inkl. Kapitelnummern vorhanden. :(
 
Welche OOo Version nutzt du denn?
Bei mir ist es 2.2.1.
Ich werd mal versuchen einen Screenshot zu machen und hier hochzuladen.
 
So, auf dem ersten der Kontextmenüeintrag.
Auf dem zweiten der Löschen Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf dem ersten der Kontextmenüeintrag.
Auf dem zweiten der Löschen Dialog.
Nachdem ich die Rechtschreibprüfung abgeschaltet habe, zeigt es nun auch das richtige Kontextmenü an. Danke! :)

Nun habe ich noch das Problem mit der Kapitelnummer im Stichwortverzeichnis: Ich hatte erst gedacht, dass läge daran, dass ich den Eintrag als Haupteintrag markiert hätte (Deswegen die Aktion mit dem Löschen). Dem ist aber scheinbar nicht so. Wenn man die Kapitelnummerierung eingeschalten hat, dann ein Wort aus der Überschrift mit in das Stichwortverzeichnis aufnimmt und dort dann weitere Einträge diesem Eintrag unterordnet, erscheint die Kapitelnummerierung auch im Stichwortverzeichnis. Hat jemand ein Idee, wie man die wieder wegbekommt?
 
Meine Güte ist das kompliziert. ;)
Ich weiß schon, warum ich solche Sachen lieber mit LaTeX mache. *lol*

Könntest du evtl. beschreiben, was du genau gemacht hast?
Oder noch besser, einfach ein Beispieldokument anhängen.
 
Meine Güte ist das kompliziert. ;)
Ich weiß schon, warum ich solche Sachen lieber mit LaTeX mache. *lol*
Das wollte ich sogar erst... und nachdem ich jetzt hier solche Probleme habe - obwohl es eigentlich nur Spielerei ist, wird's wohl bei der nächsten Arbeit LaTeX. ;)
Könntest du evtl. beschreiben, was du genau gemacht hast?
Oder noch besser, einfach ein Beispieldokument anhängen.
Man kann leider keine ODF-Dateien hochladen. Um das Dokument wie im Attachement zu erhalten:
  1. Eine Überschrift erstellen (Absatzvorlage: Überschrift 1);
  2. Text (Absatzvorlage: Textkörper);
  3. Überschrift dem Stichwortverzeichnis hinzufügen.
  4. Wörter aus dem Text dem Stichwortverzeichnis hinzufügen mit: 1. Schlüssel: (im Beispiel) Überschrift. Das führt dazu, dass wort1 und wort2 der Überschrift "untergeordnet" werden;
  5. Anschließend Stichwortverzeichnis hinzufügen;
  6. Unter Extras >>> Kapitelnummerierung für Ebene: 1 Absatzvorlage: Überschrift 1 sowie Nummer: 1, 2, 3,... auswählen;
  7. (Jetzt müsste die Überschrift nummeriert sein)
  8. Stichwortverzeichnis aktualisieren;
.
EDIT :
.

Aber wie gesagt: Es ist eigentlich nur Spielerei. Mich interessiert aus reiner Neugier, ob man das irgendwie hinbekommt.
 
Hm, also ich bin genau deiner Anleitung gefolgt und bei mir steht da keine Nummer.
Bist du sicher, dass du nicht noch was anderes gemacht hast?
Z.B. eine Nummerierung bei der Kapitelnummerierung für das Stichwortverzeichnis definiert?
Oder eine besondere Vorlage gewählt oder sowas?
 
Sobald ich bei deiner OOo Datei auf "Verzeichnis aktualisieren" gehe ist die Nummer weg.
Ich bezweifle auch, dass die da hin gehört.

Wäre es eine richtige Nummerierung, dann würde ja noch Platz zwischen Nummer und Begriff sein.

Könnte es evtl. sein, dass das ein Bug in 2.2.0 ist?
Evtl. kannst du mal 2.2.1 probieren.
 
Jap, nach dem Aktualisieren ist die Nummer bei mir auch weg...

Bei mir tauchte allerdings (Windows/OOo2.2.1) "Überschrift" im Verzeichnis 2x auf. Bei Dir auch?
Dann hatte ich noch folgendes probiert:
  • Alle Einträge löschen
  • (So wie oben) Überschrift und Wörter wieder hinzufügen
  • Verzeichnis aktualisieren
Resultat: Verzeichniseintrag "Überschrift" taucht zwar jetzt wieder nur einmal auf, dafür aber wieder mit Nummerierung... *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, nach dem Aktualisieren ist die Nummer bei mir auch weg...

Bei mir tauchte allerdings (Windows/OOo2.2.1) "Überschrift" im Verzeichnis 2x auf. Bei Dir auch?
Dann hatte ich noch folgendes probiert:
  • Alle Einträge löschen
  • (So wie oben) Überschrift und Wörter wieder hinzufügen
  • Verzeichnis aktualisieren
Resultat: Verzeichniseintrag "Überschrift" taucht zwar jetzt wieder nur einmal auf, dafür aber wieder mit Nummerierung... *oink*
Einfach Überschrift aus dem Stichwortverzeichnis entfernen und aktualisieren.
 
Einfach Überschrift aus dem Stichwortverzeichnis entfernen und aktualisieren.
Aber dann hast Du doch das Problem, dass zu "Überschrift" keine Seitenzahl mehr angezeigt wird oder ist das bei dir anders?
 
Ok, ich glaub ich weiß jetzt, wo diese Nummer herkommt.
Das ist der Tag Kapitelinfo, wenn du die Vorlage bearbeitest.

Tja und das mit der Seitennummer. Da hab ich keinen Plan, ob man die irgendwie hinbekommt.
Aber ich bin grad auch ein wenig entnervt, weil OOo so kompliziert ist. ;)

Ich glaub ich hab davon genug. ;)
 
Ok, ich glaub ich weiß jetzt, wo diese Nummer herkommt.
Das ist der Tag Kapitelinfo, wenn du die Vorlage bearbeitest.

Tja und das mit der Seitennummer. Da hab ich keinen Plan, ob man die irgendwie hinbekommt.
Aber ich bin grad auch ein wenig entnervt, weil OOo so kompliziert ist. ;)

Ich glaub ich hab davon genug. ;)
Verständlich. Danke für die Mühe. :) Betrachten wir den Thread mal als soweit wie möglich gelöst... ;D
 
Zurück
Oben Unten