Optimaler Kühlkörper für P4 Presswurscht

Der_Kanzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
653
Renomée
2
Dem Kanzler sein Elektronengehirn wird etwas zu heiß und macht Fehler, welchen Kühlkörper könntet ihr für einen P4 2.8 Ghz (Presswurscht) empfehlen damit das Elektronengehirn bis 2006 durchhält? (Billig muß er auch sein denn der Staatshaushalt is net sonderlich ergibig)
 
Hi,
ich hatte erst den Arctic Cooler Super Silent 4 Pro das war der letzte dreck! der nicht austauschbare Lüfter hat nach nem halben jahr übel angefangen zu rattern :-(
ich hab das teil kulanterweise gegen den hier :
Titan TTC-W6TB/825
4124.jpg

umtauschen können und der ist klasse! da kann man den Lüfter wechseln (standard 80mm) und die Leistung stimmt für das Geld
 
Zalman CNPS7000A:
zalman-cnps7000A-cu.gif


Den haben ne Menge Leute, die eigentlich alle damit zufrieden sind (mich eingeschlossen). Kühlleistung ist top, ist auch ziemlich leise (regelbar mit mitgelieferter "Fanmate"-Lüftersteuerung). Außerdem sind Befestigungsbügel für so ziemlich alle Sockel beigelegt (A/754/939/940/478; 775 weiß ich nicht), d.h. den kann man für ne Weile behalten. Von daher finde ich den Preis von 35€ nicht übertrieben - CPU-Kühler sind imho auch die falsche Stelle, um 10€ oder so zu sparen.

Man muß natürlich schauen, daß er auch aufs Board bzw. ins Gehäuse paßt, weil er relativ ausladend ist, aber das würde ich nicht als echten Nachteil auffassen, entweder er paßt oder nicht, man kann ja notfalls umtauschen.
 
Also ich weiß nicht. Ich fand |V|arauders Beitrag bis jetzt am Besten. Alle anderen haben ja doch nur den Kühler empfohlen, den sie wahrscheinlich selbst besitzen...

Das soll nicht heißen, dass der Zalman oder der andere Lüfter schlecht wären. Aber es gibt ja (zum Glück) doch noch ein paar Alternativen. ;)
 
Original geschrieben von Kommando
Also ich weiß nicht. Ich fand |V|arauders Beitrag bis jetzt am Besten. Alle anderen haben ja doch nur den Kühler empfohlen, den sie wahrscheinlich selbst besitzen...

Im Gewissen Sinne hast Du recht, allerdings ist es auch immer schwer etwas zu empfehlen, was man nicht selbst testen kann. Insofern sind solche Vergleichswerte in Testdatenbanken sicherlich nicht schlecht, deren Objektivität ist jedoch auch nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Original geschrieben von Ole
Im Gewissen Sinne hast Du recht, allerdings ist es auch immer schwer etwas zu empfehlen, was man nicht selbst testen kann. Insofern sind solche Vergleichswerte in Testdatenbanken sicherlich nicht schlecht, deren Objektivität ist jedoch auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Da hast du auch recht. Nur werden bei solchen "Einzeltests" immer Wörter wie super leise, der kühlt klasse, den kann man gar nicht hören, etc. benutzt und am Ende stellt sich heraus, dass der Kühler mit über 2500upm dreht... Klar, dass der dann gut, bzw. ausreichend kühlt :]

Dann brauch man wohl doch einen goldenen Mittelweg zwischen unseren beiden Beiträgen. ;D
Wenn man sich mehrere Kühlervergleichslisten anschaut und diese dann vergleicht kommt schnell zu einer kleinen Auswahl an Kühlern für den Eigengebrauch.

PS: Damit mein Beitrag hier nicht ganz so nach Spam aussieht nochmal eine Liste mit Vergleichswerten:
Achtung, einige Kühler sind nicht für Athlon XP geeignet (z.B. Hyper6)
 
Also ich würd auch den Zalman empfehlen, er ist wirklich leise, hat fett Power und genug reserven, aber das beste ist dadurch das er befestigungen für alle momentan erhältliche Sockel hat kann man ihn auch ne weile behalten.

Ich mein der Zalman CNPS-7000A-Cu hat ja nicht umsonst in den meisten Test die Pole position ergattert ;)



MFG
 
Original geschrieben von Kommando
Also ich weiß nicht. Ich fand |V|arauders Beitrag bis jetzt am Besten. Alle anderen haben ja doch nur den Kühler empfohlen, den sie wahrscheinlich selbst besitzen...

Das soll nicht heißen, dass der Zalman oder der andere Lüfter schlecht wären. Aber es gibt ja (zum Glück) doch noch ein paar Alternativen. ;)


also den Zalman hab ich selbst auch.
Ich hab auch schon bestimmt 10 verschiedene aktuelle Kühler für P4 systeme verbaut und der Titan ist meiner Meinung nach der beste in der Preisklasse um die 15€ wenn er nicht geschrieben hätte, das der Kühler günstig sein soll dann hätte ich auch den Zalman empfohlen.
Mal davon abgesehen sind die Tests imer relativ, sicher wenn der Kühler neu ist stimmt das mit dem Silent aber was wenn das Teil mal ein Jahr alt ist ? bei vielen günstigen Kühlern fängt es dann an laut zu rattern etc, das wird in keinem Test berücksichtigt (ok, das ist auch schwer)
 
Original geschrieben von Kommando
Da hast du auch recht. Nur werden bei solchen "Einzeltests" immer Wörter wie super leise, der kühlt klasse, den kann man gar nicht hören, etc. benutzt und am Ende stellt sich heraus, dass der Kühler mit über 2500upm dreht... Klar, dass der dann gut, bzw. ausreichend kühlt :]

Dann brauch man wohl doch einen goldenen Mittelweg zwischen unseren beiden Beiträgen. ;D
Wenn man sich mehrere Kühlervergleichslisten anschaut und diese dann vergleicht kommt schnell zu einer kleinen Auswahl an Kühlern für den Eigengebrauch.



und genau deswegen bin ich grad dabei, nen report zu verfassen, wo mit dem ganzen schund aufgeräumt wird. auch mit diversen round-ups ... geht natürlich heftig zur sache ;)
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
und genau deswegen bin ich grad dabei, nen report zu verfassen, wo mit dem ganzen schund aufgeräumt wird. auch mit diversen round-ups ... geht natürlich heftig zur sache ;)

Da bin ich ja mal gespannt.

PS: Klar dass der Zalman ziemlich oft empfohlen wird. Vor einiger Zeit war es quasi DER Luftkühler schlechthin. Deshalb wurde er oft gekauft, hat überzeugt und wird nun weiter empfohlen. Nur wird dabei vergessen, dass inzwischen einiges an Zeit vergangen ist.

Das soll nicht heißen, dass der Zalman schlecht sei. Vor allem die A-AlCu-Variante ist ein sehr guter Preistipp. Ich wollte damit nur auf die teilweise Fragwürdigkeit von Einzeltests hinweisen ;)
 
Das soll nicht heißen, dass der Zalman schlecht sei. Vor allem die A-AlCu-Variante ist ein sehr guter Preistipp. Ich wollte damit nur auf die teilweise Fragwürdigkeit von Einzeltests hinweisen ;)

joah ist schon richtig aber mal unter uns, wenn ich in nem Forum frage welcher Kühler gut ist hab ich schon x-Vergleichtest gelesen und will ne meinung vom echtem "User" haben ;-)
 
Hallo ich hab etz den Zalman CNPS7000B-Cu bekommen werd mal ein paar vorher nachher tests machen auch jedenfall is das Ding massiv ;))
 
Also ich bin schon einigermaßen beeindruckt, mit dem Standardkühler hatte die CPU bis 71 Grad unter Volllast nun sinds max. 55 Grad also der Zalman is echt klasse und hab sogar noch 113 Mhz ohne Spannungserhöhung rausgekitzelt!! statt 3150 Mhz bei 71 Grad nun 3266 Mhz bei 55 Grad wirklich sehr respektabel für nen 2800er... nochmal danke für die Tipps
 
würde auch den Zalman CU oder AluCU nehmen - ich hab damals mal meinen P4 Northwood M0 2,8 Ghz auf 1,75 Volt und 3,7 Ghz stable betrieben und das Teil hat TDP max 122 Watt verheizt - zwar mußte ich den 7000er auf volle Pulle drehen aber selbst dann hat er nur maximal 57-58 Grad erreicht - war echt beindruckt - normal lief der Kühler bei 5 Volt und hat den M0er bei 3,5 Ghz bis 55 Grad max betrieben also bei 85 Watt TDP max - pie mal daumen sollte also ein 2.8er Pressklotz auch noch bei 5 Volt kühl und leise laufen
 
Eine uneingeschränkte Zalman CNPS-7000A-Cu Empfehlung von mir!
sunnyboy
 
Ich empfehle dir auch dne Zalman, ich bin damit echt zufrieden und hab bis jetzt noch nix negatives drüber gelesen. Das Problem bei Zalman ist, dass er die komplette warme Luft schön nach außen drückt, dabei wird dann das Board, der RAM,... wärmer.
 
Zurück
Oben Unten