overclocking Opteron 180 in Verbindung mit Asus A8R32-MVP Deluxe

G-KA

Lieutnant
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
86
Renomée
2
Hallo!

Lässt sich bei der oben angegebenen Kombination noch mehr herausholen als 2,56 GHz (urspr. 2,40 GHz ergibt +6,67%)?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Folgende Einstellungen wurden zur Erreichung der genannten Frequenz bisher vorgenommen:
- processor frequency auf 213
- processor frequency multiplier auf 12 (geht anscheinend nicht höher)
- vcore overvoltage auf auto
 
Das is ja mal gar nichts xD... Hab ich ja schon mit meinem Opteron 165 auf nem ASROCK 939-DualVSTA RT 311 und 2x2.799 MHz, die auch unter 1.3V (Standard ist 1.35V)stabil laufen...

Du kannst bei deinem Opteron den Multi nicht erhöhen...

Vll solltest du dir auch mal das hier durchlesen und vll den Link in meiner Signatur als Vergleich anschauen...

Einstellungen:

HT-Multi auf 3x ===>933MHz HTT
VCore auf 1.35V wegen C'n'Q
Alle Spannungen auf Default
RAM per Flexibility Option auf 133MHz runter getaktet, welche aber durch die Übertaktung wieder auf 199.x MHz (wird auch öfters als 200MHz ausgelesen) gehen...

mfg

elite.bl4ze
 
Stimmt, das zuvor war nichts!

So kommt mehr dabei heraus, nämlich 2.808 MHz:
- processor frequency auf 234
- processor frequency multiplier auf 12 (geht nicht höher)
- vcore overvoltage auf auto
- HT Link auf 4x (im Bios 800 MHz -> ergibt real 936 MHz)
- Memory Limit auf 183 MHz -> ergibt real 200 MHz

Falls jemand weitere Einstellungen kennt, mit denen man im stabilen Zustand noch schnellere Werte erzielt, bitte posten.
 
Wenn er jetzt nicht mehr höher geht müssten pro 100MHz mehr Taktung 0.05V mehr von Nöten sein... Aber probiers lieber selber aus...

mfg

elite.bl4ze
 
Hallo!

Danke für die beiden bisherigen Rückmeldungen.

Wenn man auf 240 oder höher geht, startet der Rechner nicht.

Ich nehme mal an, dass mit mit *0.05V* die Processorspannung gemeint ist. Der Maximalwert im Bios ist 1.400 V. Dieser ist derzeit auch eingstellt. Ein höherer Wert ist also nicht wählbar. Interessanterweise beträgt laut Handbuch der Maximalwert jedoch 1.450 V. Vermutlich war bei den älteren Bios-Versionen die Bandbreite nach oben entsprechend erweitert. Weiß zufällig jemand, welches das letzte Bios mit Maximalwert 1,450 V war?

Gewünschter Übertacktungszielwert wären 2.950 bis 3.000MHz (bzw. 246 bis 250 MHz bei Faktor 12).
 
Na dann gehts nicht weiter, du könntest ja mal auf www.oc-inside.de die Anleitung für einen PIN-Mod suchen... Bin jetzt grad zu faul xD...

mfg

elite.bl4ze
 
Was ist denn ein PIN-Mod und was kann man damit machen bzw. wozu benötigt man diesen?
 
Naja ganz so hart muss man das jetzt auch nich gleich machen mit Pin Mod. Wenn dich dein aktuelle Bios nicht mehr VCore einstellen lässt könntest du dich mal in den ASUS Foren umschauen ob dort jemand ein Mod Bios anbietet für dein Board. Auf den MSI Foren gibt es da ein paar Leute die wirklich gute Bios geschrieben habne wenn es um OC geht.
Das ist aber auch auf eigene Gefahr, wenn du ein Floppy laufwerk hast würde ich erstmal ein Orginalbios bereit halten um zur Not, wenn das Flashen nicht klappt, ein orginal Bios zu haben. Informier dich über das Thema bitte genau damit du die Risiken für dich selber einschätzen kannst.

Und zu Info, bei einer Pin mod verbindest du Pins an deinem CPU um höhere Spannungs Werte zu erreichen. Die sind dann auch erstmal fest und haben mit dem Bios werten nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modifikationen am Bios oder gar an CPU-Pins kommen für mich keinesfalls in Betracht. Aber gegen eine ältere Original-Bios-Version, die einen höheren Spannungsbereich aufweist, wäre vermutlich nichts einzuwenden.
 
Ob du dir jetzt ein altes Bios drauf flashest oder ein Mod Bios macht keinen unterschied. Das Board ist schon so alt das die Mod Bios inzwischen sogar stabieler laufen sollten als die von Asus verfügbaren.
Zudem habe ich mal etwas nach deinem Board gesucht und ein paar beiträge gefunden das je nach Bios Version wohl der Referrenz takt bei 230 oder 240 schluss macht, da hilft dann wirklich nur noch Mod Bios. Ist leider so bei alter Hardware.
 
Ein "Bastler-Bios" kommt für mich nicht in Betracht.
Laut Handbuch ist der Referenztakt zwischen 200 und 400 MHz wählbar. Und derzeit läuft der Rechner mit der letzten Biosversion stabil mit 234MHz Referenztakt, was u. a. auch anhand der CPU-Z-Software überprüft wurde.
 
Zurück
Oben Unten