P3D-Cluster: Diskussionsthread

Zumindest das KFSN4-DRE & das KFSN4-DRE/SAS scheinen F+ zu sein.
--> http://www.asus.com/products.aspx?l1=9&l2=39&l3=174
Aber selbst das Board ohne SAS kostet schon ca. 50 € mehr als das von dir erwähnte Board von Tyan.
jo, dann hat sich nix getan, dass ist auch das board das Indi hat.
Prinzipiell hast du zwar Recht, dass die neuen Funktionen nicht sooo wichtig sind, aber wenn man sich schon so ein System zusammenbaut, sollte man die 20-30 Euro mehr schon noch investieren. Zumal die zukünftige Unterstützung von neuen CPUs bei den aktuellen Brettern wohl besser aussehen wird, als bei den MoBos, die per Bios nachgerüstet wurden.
Falsch ;-) Das sind server / workstationboards. Ich hab nicht schlecht geschaut als ich bei der msi homepage nach dem K9ND von Feuerkater geschaut hab, die haben im April 2008 ernsthaft ein BIOS Update für Ihr uralt Workstationboard mit AGP und KT800 Chipsatz von Anno 2003 rausgebracht.
Shanghaibios sollte also gebongt sein, solange die Elektrik mitspielt :)
Mit 20-30 Eus hast Du sonst recht, aber das K9ND kostet eben $150, das sind bei dem 1:1,55 $->€ Kurs unter 100 Euro, plus 20-30 Eus Versand, plus 10 Eus BIOSbaustein plus eventuell noch Zoll ... immernoch unter 150 Eus, billiger als mit dem Teil gehts einfach nicht. Dazu kommt noch, dass das board mit ner alten BIOS Version mit normal RAM lief, wenn das dann auch noch mit dem BarcaBios laufen würde ... :)

Aber mal warten, ob Feuerkater irgendwelche Pferdefüße findet ;)
Mal ne andere Frage: Was für CPU-Kühler kann man bei Sockel F einsetzten?
Es scheint ja Kühler zu geben, die verschraubt werden müssen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=272789
Aber die meisten Board haben auch Retention Frames zum festschrauben dabei, wo dann auch Kühler per Halteklammer befestigt werden können. Aber welche sind kompatibel?

Da gibts den nachwievor aktuellen Faden von Indi:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=323161

Und bei Feuerkater siehst Du auch auf dem Bild, dass er die Standard ArcticCooler drauf hat.

ciao

Alex

@erde-m
Jo, aber Shanghais werden anfangs sicherlich nicht billig :(
(Aber vielleicht gibts ja wegen Nehalem dann auch nen Preiskampf im Serverbereich ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

Wegen MSI-Brett aus USA: Die Frage ist aber, wie die Sache im Garantiefall aussieht. Wenn man das Teil im Servicefall einfach MSI Deutschland schicken kann - OK, wenn man das Brett aber nach USA schicken muss .... :P

Wegen RAM: Hab den Thread im MSI-Forum gelesen. So sonderlich sicher ist sich da aber auch keiner. Teilweise wird zumindest von ECC-Ram gequatscht. OK, Non-Reg.ECC Ram ist auch schon etwas billiger als Registered Ram, aber riskieren würde ich das auch nicht unbedingt, solange da nix definitiveres verkündet wird.
 
@ Opteron

Wegen MSI-Brett aus USA: Die Frage ist aber, wie die Sache im Garantiefall aussieht. Wenn man das Teil im Servicefall einfach MSI Deutschland schicken kann - OK, wenn man das Brett aber nach USA schicken muss .... :P

Wegen RAM: Hab den Thread im MSI-Forum gelesen. So sonderlich sicher ist sich da aber auch keiner. Teilweise wird zumindest von ECC-Ram gequatscht. OK, Non-Reg.ECC Ram ist auch schon etwas billiger als Registered Ram, aber riskieren würde ich das auch nicht unbedingt, solange da nix definitiveres verkündet wird.
Hmmm ok, ja Garantie ist natürlich so ne Sache, aber bei nem Clusterrechner wärs mir halt egal ^^ Auch sind Serverboards meinst sehr stabil & für Dauerbetrieb ausgelegt ;-)

@RAM
Definitiv wird da nix verkündet, ich denke es geht zufällig, da MSI den NormalRAM Support (ausversehen?) im BIOS gelassen hat. Der Type dort schreibt ja, dass non-reg. Module gehen, wenn man "ECC" abschaltet, Hat eigentlich nichts miteinander zu tun ... aber wir haben ja hoffentlich bald jemand, ders Testen kann ;D
Wenn man Pech hat, ist das auch mit den BarcaBIOSen wieder rausgeflogen .. aber naja Testen halt :)

@heavy-Ions@boinc
Nö, der Type hat nur 2, der Preis gilt für einen ... viel zu teuer für nen BA ...

ciao

Alex
 
LISTING INCLUDES QUANTITY TWO MATCHED
Huch, ok, dann hatter wohl 4, hab ich mich geirrt :)

Edit:
Wobei .. was meint der mit "Listing" ... Wenn "bidding" da stehen würde .. ok, aber Listing .. ist nur Auflistung ... ob das Gebot jetzt für beide oder nur 1 CPU gilt .. *noahnung*

So oder so wäre der Aufwand für das bisschen Mehrperformance auch zu groß :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Im Titel der Ebay-Auktion steht aber: PAIR AMD 2.0GHz Opteron Quad Core F1207 OS2350WAL4BGC
Sollten dann wohl 2 sein. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal warten, ob Feuerkater irgendwelche Pferdefüße findet ;)

Und bei Feuerkater siehst Du auch auf dem Bild, dass er die Standard ArcticCooler drauf hat.

ciao

Alex

Jupp ... standart Cooler ist drauf und fast wie zu erwarten läufts nicht :( ... lt. MSI Server Support läuft es definitiv ab der Version 1.3 (habe natürlich die V 1.1 *buck* )

@ Opteron

Wegen MSI-Brett aus USA: Die Frage ist aber, wie die Sache im Garantiefall aussieht. Wenn man das Teil im Servicefall einfach MSI Deutschland schicken kann - OK, wenn man das Brett aber nach USA schicken muss .... :P
Kannst ja einfach mal in Deutschland anfragen ... Tel: +49-(0)6039-9154-7420

http://www.msiserver.de/

Wegen RAM: Hab den Thread im MSI-Forum gelesen. So sonderlich sicher ist sich da aber auch keiner. Teilweise wird zumindest von ECC-Ram gequatscht. OK, Non-Reg.ECC Ram ist auch schon etwas billiger als Registered Ram, aber riskieren würde ich das auch nicht unbedingt, solange da nix definitiveres verkündet wird.

Wofür diesen Stress ? ... reg ECC gibts bei 1 GB Modulen schon für 24€uro aus Wilhelmshaven ...

Übrigens keine Sorge ... habe jetzt schon so viel Investiert das ich da nicht aufgeben werde ... und so habe ich jetzt noch ein Supermicro Motherboard H8DAi-2 Dual Opteron Board an Land gezogen ... der Anbieter versicherte mir das nen OptiQuad drauf läuft ;D

Was ich jetzt noch mit dem MSI mache bin ich mir natürlich nicht sicher ... habe wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nen 4MB Bios und das notwendige 8MB Bios habe ich nicht :[

gruß
FeuerKater ... der noch immer für den kommenden OptiQuadV8 hofft ...
 
Edit: Falls es einen Aufrüstwilligen interessiert, hier gibts nen 9300 für 170 inkl:

nicht schlecht aber die q9300 gibt es mittlerweile auch schon für 187€ ink. bei mf neu zu haben. boinc technisch gesehen auf jeden fall eine gute cpu.
 
Übrigens keine Sorge ... habe jetzt schon so viel Investiert das ich da nicht aufgeben werde ... und so habe ich jetzt noch ein Supermicro Motherboard H8DAi-2 Dual Opteron Board an Land gezogen ... der Anbieter versicherte mir das nen OptiQuad drauf läuft ;D
wenn das eines der drei h8dai-2 boards auf der bucht war hab ich dich wahrscheinlich aus versehen etwas hochgeboten ;) wollte mir auch eines davon schiessen ;)
 
wenn das eines der drei h8dai-2 boards auf der bucht war hab ich dich wahrscheinlich aus versehen etwas hochgeboten ;) wollte mir auch eines davon schiessen ;)

Kein Problem ... kannst mir die 20 €uro ja per Paypay schicken ... du böser ... sag nächstes mal doch bescheid ... ;)8-(:-X
 
Jupp ... standart Cooler ist drauf und fast wie zu erwarten läufts nicht :( ... lt. MSI Server Support läuft es definitiv ab der Version 1.3 (habe natürlich die V 1.1 *buck* )
Was ich jetzt noch mit dem MSI mache bin ich mir natürlich nicht sicher ... habe wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nen 4MB Bios und das notwendige 8MB Bios habe ich nicht :[
Öhm .. das hatte ich Dir doch schon vor 1-2 Wochen geschrieben, dass Du den 8Mbit Baustein programmiert für ~10 Eus bei Firmen wie http://www.biosflash.de/ bestellen solltest .. damit läufts dann auch (hoffentlich :) ) Wäre sicherlich auch billiger als das Supermicroboard gewesen ^^
Wofür diesen Stress ? ... reg ECC gibts bei 1 GB Modulen schon für 24€uro aus Wilhelmshaven ...
Jo, aber normal RAM haben die meisten doch eh im Fundus rumliegen :)

ciao

Alex
 
Öhm .. das hatte ich Dir doch schon vor 1-2 Wochen geschrieben, dass Du den 8Mbit Baustein programmiert für ~10 Eus bei Firmen wie http://www.biosflash.de/ bestellen solltest .. damit läufts dann auch (hoffentlich :) ) Wäre sicherlich auch billiger als das Supermicroboard gewesen ^^

ciao

Alex

Asche auf mein Haupt ... aber das File was ich von MSI bekommen habe ist nur für nen 4MB Stein ... ich habe mal nachgefragt wegen anderer Versionen ... falls es denn doch irgendwie mal mit nem OptiQuad laufen sollte wird sich auf dem Planeten schon jemand finden ... oder ? Oder hast du das "richtige" BIOS schon in der Schublade ... ??
 
gute frage Outlaw9876 ...

Opteron was sagt Du ? das sollte denn klappen ?
 
Opteron was sagt Du ? das sollte denn klappen ?
Si, si claro muchachos ;-)
Davon rede ich ja die ganze Zeit, ich dachte Feuerkater hätte das BIOS schon gefunden :)

BIOS Baustein Nummer hab ich hier schon reingeschrieben:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3601909#post3601909

wird aber ja auch auf der MSI BIOS Seite genannt.

Also erstmal BIOS saugen, dann auf die Seite hier:
http://www.biosflash.com/inc/wk/order.php

dann anklicken:
"Ich möchte einen neuen (baugleichen) Chip bestellen:"

PLCC auswählen, Typ eingeben (WINBOND W39V080APZ 8Mb FlashROM)

Die mainboardinfo ausfüllen, ne email abschicken mit dem BIOS File im Anhang, bezahlen, und dann warten ;-)

Falls Du per paypal zahlst, garantiert der Shop auch:
"Versandfertig nach 1-2 Stunden!", mit etwas Glück hast Du das BIOS also am Samstag, wenn Dus morgen orderst.

Alternative (5 Euro teurer), ebay:
http://cgi.ebay.de/Bios-Chip-MSI-K9...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Aber da kommt nach Ende der Auktion auch erstmal ein Fragebogen ... bleibt sich gleich ^^

Also dann husch, husch, bestellen :)

Eventuell kannst Du das Supermicroboard gleich vom Versteigerer an heavy-Ions@boinc schicken lassen, falls Ihr Euch über den Preis einigt und der BIOS Chip fürs andere board schnell kommt (und alles läuft) ^^

ciao

Alex
.
EDIT :
.

nicht schlecht aber die q9300 gibt es mittlerweile auch schon für 187€ ink. bei mf neu zu haben. boinc technisch gesehen auf jeden fall eine gute cpu.
Hmm ok, dann war das nicht so toll ... hier ist jetzt einer für 150:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342296
"tausch gegen E7200 oder E8200 möglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab dann dem RAM in Node 8 mal 2 Volt zu schmecken gegeben und nun lauft er auch mit 460 bzw. 920 MHz. ;D

Mal ne Frage:
Gibt es ein Tool für Vista64, mit dem man unter Windows die RAM Timings verstellen kann? Die 4 GB DDR2 800 A-Data Vitesta Extreme, die nun in meiner X2 5200+ Kiste werkeln, sollen 4-4-4-12 laufen können, allerdings kann ich im Bios keinerlei Timings einstellen. Der RAM wird leider nur mit 5-6-5-18 vom MoBo betrieben. Unter Win XP kann man die Timing mit Central Brain Identifier verstellen (allerdings nicht sonderlich stabil), aber unter Vista64 läuft CBID leider nicht. Gibts da noch nen anderes Programm, was das könnte?
 
Probier es mal mit Memset, das funktioniert auch unter Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal MemSet ausprobiert. Die Werte lassen sich damit ändern (überprüft mit CPU-Z) und können dann beim Neustart auch wieder automatisch gesetzt werden, allerdings friert der PC dann beim Neustart ein. *noahnung*
Das andere Tool werde ich dann erst gar nicht ausprobieren, bevor ich mir den RAM noch zerschiesse. :-X
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit solchen Software OC Tools auch nicht. Bei mir gabs auch immer wieder Schwierigkeiten mit Freezes, stellte ich die Werte aber im BIOS ein funktionierte es tadellos.
 
Zurück
Oben Unten