7 Partitionen zusammenfassen unter Windows 7

1SackSchrauben

Lieutnant
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
86
Renomée
0
Grüßt Euch!
Ich komme mit der Datenträgerverwaltung unter W 7 (Ultimate) nicht ganz klar.:-[
Ich hatte auf einem Datenträger (phys. Festplatte) 4 logische Partitionen.
Die 1. Partition (30GB) wollte ich löschen und der frei gewordenene Speicherplatz sollte von der 2. Partition (320GB) übernommen werden.
3. Partition hat 1022GB, 4. Partition 25GB (ACRONIS SecureZone).
Nun habe ich die 1. Partition gelöscht, auf die 2. mit Rechtsklick "Partition erweitern". Die einzige Möglichkeit, die mir Windows anbot war die Umwandlung in einen "Dynamischen Datenträger", also habe ich zugestimmt (es ist kein Betriebssystem auf dieser Platte).
Alle Partitionen sind jetzt dynamisch, das Seltsame aber ist: die beiden ersten Partitionen, die ich zusammenfassen wollte, bestehen weiterhin (allerdings mit der selben Bezeichnung u. mit dem selben Laufwerksbuchstaben!).
Im Explorer wird mir die Partition aber als 1 große angezeigt!?

Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn ich es einfach so lasse (auch in Bezug auf die Sicherungen mit Acronis True Image) oder muss ich mir doch ein extra Partitionsprogramm besorgen, Daten sichern und die Festplatte nochmal neu in nicht-dynamische Partitionen partitionieren (mit Windows geht das ja wohl nicht)?

Gruß
schraube
 
Die einzige Möglichkeit, die mir Windows anbot war die Umwandlung in einen "Dynamischen Datenträger", also habe ich zugestimmt (es ist kein Betriebssystem auf dieser Platte).
Autsch. Windows weist offensichtlich nicht deutlich genug auf die Nachteile dessen hin (Kompatibilität, Partitionierung mit externen Tools und sicher noch einige mehr).

Ich sehe als einfachste Vorgehensweise, die Daten der Platte zu sichern und neu zu partitionieren. Denn ich weiß leider nicht, ob man dynamische Datenträger wieder zurückkonvertieren kann.

MfG Dalai
 
Es geht durchaus:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776315(WS.10).aspx

Grds. aber Finger weg von "dynamischen Partitionen" wenn man nicht genau weiß, welche Konsequenzen und Folgen einen erwarten.

Im Zweifel greife ich dafür gerne auf die bootbare CD von "GParted" zurück, die ihren Dienst zuverlässig verrichtet (aber man sollte Zeit mitbringen; idealerweise planen und ausführen, bevor man zu Bett geht, wenn es der einzige PC im Haus ist).
 
Ja das war wohl ein Fehler, dass ich mich vorher nicht informiert hatte. Habe bei dieser Partitionierung auch zum ersten Mal von dynamischen Datenträgern gehört und leider wurde von Windows nichts anderes angeboten. ...und es hat ja auch funktioniert, allerdings mit dem Nachteil, dass ich mit True Image nicht mehr auf die Sicherungen zugreifen konnte.:-/
Mein Partitionierungsprogramm (Acronis Disk Director Suite) was ich mal gekauft hatte, läuft leider auch nicht unter W7.
Ich lade mir wohl mal GParted und brenne mir 'ne Boot-CD und werde die Datenträgerverwaltung von Windows wohl nächstens außen vor lassen.
Die Daten habe ich jetzt gesichert und die dyn. Partitionen wieder gelöscht, wie in dem Link beschrieben.

Danke
schraube
 
Kleiner Hinweis noch in Sachen GParted:

Wenn Du Partitionen änderst und Speicherplatz verschoben wird, wird grundsätzlich beim nächsten Windowsstart chkdsk angestossen. Unterbreche diesen Vorgang auf keinen Fall! Es ist absolut notwendig, das chkdsk diesen Prozess einmal durchläuft um die Änderungen korrekt am NTFS Dateisystem berücksichtigen zu können.
 
Zurück
Oben Unten