7 Windows 7 neben XP auf selbe Partition installieren ?

Mortaro

Commodore Special
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
404
Renomée
41
Standort
Ruhrpott
Hi Leute,

ich bekomme ja Ende des Monats mein Windows 7 (bin stolzer Vorbesteller von Amazon ;D ) und wollte einmal fragen, ob es ohne Probleme möglich ist, Windows 7 auf die selbe Partition zu installieren wie XP.

Bitte keine Antworten á la : "Würde ich nicht machen", "Besser zwei Partitionen" oder ähnlichem, denn ich persönlich finde eine einzelne Partition "schöner", ob ihr das nun gut findet oder nicht.

Deswegen will ich euch "nur" fragen, ob ich Windows 7 eben auf meine vorhandene (einzige) Partition installieren kann, ohne XP zu zerstören ... und beide parallel nutzen und booten kann.
(Falls es nicht geht, muss ich ja dann doch partitionieren ;D )
 
Das geht nicht auf der gleichen Partition.
(enweder eine weitere Part auf der Hd mit XP, oder auf einer anderen HD)

Haste Win schon mal installiert auf PC wo schon Win drauf ist?

"am besten win 7, XP und linux in eine Part, damit etwaige Stör -Schwingungen schon beim booten egalisiert werden" *suspect* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon deshalb nicht, weil Win7 die Partition garantiert formatieren wird, um NTFS 5.x nutzen zu können. Das war bei Vista schon so. Davon abgesehen: wie soll das funktionieren, wenn beide Windows-Versionen ins Verzeichnis "Windows" installiert werden? Was machst du, wenn ein System nicht mehr läuft? Ich könnte noch mehr Gründe aufzählen, aber da das Vorhaben so arg unsinnig ist, lass ich das lieber.

MfG Dalai
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber: FAKE!!! ;D
 
Jetzt wo dus sagst,...hatte auch gar nich bis zuende gelesen, als ich mich zur Antwort entschloss.
 
Ach ihr seid doch doof :P ;D

Nein es ist kein Witz oder Fake, ich habe seit alten DOS-Zeiten (wo noch Duke3d oder Warcraft 2 aktuell war) immer nur eine Partition gehabt ...

Ich hatte halt in Erinnerung, dass man XP auch in der selben Partition wie 98 installieren konnte ... mir ist halt eine Partition lieber ...

Ok, jetzt weiß ich halt Bescheid und teile die Platte auf ...

Trotzdem seid ihr doof ;D
 
Das geht schon deshalb nicht, weil Win7 die Partition garantiert formatieren wird, um NTFS 5.x nutzen zu können. Das war bei Vista schon so. Davon abgesehen: wie soll das funktionieren, wenn beide Windows-Versionen ins Verzeichnis "Windows" installiert werden? Was machst du, wenn ein System nicht mehr läuft? Ich könnte noch mehr Gründe aufzählen, aber da das Vorhaben so arg unsinnig ist, lass ich das lieber.

MfG Dalai


Nein Windows formatiert die gar nicht.

Ich hab schon so oft Windows neu installiert. Und das auf Platten die ich noch unter Windows XP formatiert habe. Weder 7 noch Vista haben Probleme gemacht.

Das einzige was 7 noch macht wenn du die Platte formatiert ist das es eine versteckte Partition anlegt wohin es den Bootmanager verfrachtet. (vielleicht macht es das auch wenn vorher nur XP auf der Platte war aber wenn vorher Vista drauf war benutzt es den vorhandenen Bootmanager)

Aber nur wenn du die Platte im Setup formatierst.

Und NTFS 5?

Wir sind grade mal bei 3x.
 
Windows 7 und Vista formatiert schnell. (wenn man nicht extra auf formatieren klickt)
 
Ich hatte halt in Erinnerung, dass man XP auch in der selben Partition wie 98 installieren konnte ...
Selbst das ging und geht nicht. Das einzige Windows, was nicht ins Verzeichnis "Windows" installiert, ist Windows 2000. Alle anderen haben immer "Windows"; OK, ab Win2k kann man das in einer Antwortdatei umstellen.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Nein, Vista nutzt NTFS 5.0, bei Windows 7 weiß ich's nicht. XP nutzt 3.1 und Win2k 3.0.

EDIT: OK, du scheinst Recht zu haben. Ich nahm an, dass Vista die Partition deshalb formatiert hat, obwohl sie schon NTFS hatte, weil es ein neues NTFS ist. Aber so richtig kompatibel scheint es mir dennoch nicht zu sein.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi!Olli hat Recht. Die Windows XP Pfade werden dann zu Windows.old, Programme.old und Dokumente und Einstellungen.old.

Ich habe das aber bisher noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob Windows XP dann noch lauffähig ist, Windows Vista geht so jedenfalls beim Upgrade vor.

Ich vermute aber fast, dass Windows XP dann außer Betrieb gesetzt ist, denn es gibt eine Anleitung zum Entfernen der Verzeichnisse.
 
Selbst das ging und geht nicht. Das einzige Windows, was nicht ins Verzeichnis "Windows" installiert, ist Windows 2000. Alle anderen haben immer "Windows"; OK, ab Win2k kann man das in einer Antwortdatei umstellen.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Nein, Vista nutzt NTFS 5.0, bei Windows 7 weiß ich's nicht. XP nutzt 3.1 und Win2k 3.0.

EDIT: OK, du scheinst Recht zu haben. Ich nahm an, dass Vista die Partition deshalb formatiert hat, obwohl sie schon NTFS hatte, weil es ein neues NTFS ist. Aber so richtig kompatibel scheint es mir dennoch nicht zu sein.

MfG Dalai


Nun ja ich meine ich hätte es mal geschafft auf der selben Partition 2 mal Windows XP zu installieren eines als Win das andere als Windows.

War aber schon sehr sinnfrei weil die sich dann immer ins Gehege gekommen sind. Aber wie gesagt sicher bin ich nicht benutze schon seit Jahren mehr als eine Platte.

Und hast du einen Link ich finde egal ob im Deutschen oder im englischen WIki nur 3.x mehr nicht. Und das es unter Vista einige leichte Verbesserungen gab das war es.

XP kann übrigens auch auf die unter 7 neu formatierte Platte ohne Probleme zugreifen. Lesend und schreibend.


@ SPina WIndows ist dann komplett platt aber du könntest es natürlich theoretisch wieder zum laufen bekommen nur dann geht Vista wiederum nicht.
 
Und hast du einen Link ich finde egal ob im Deutschen oder im englischen WIki nur 3.x mehr nicht. Und das es unter Vista einige leichte Verbesserungen gab das war es.
Ne, ich hab mich vertan. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Ich dachte, dass die Verbesserungen im Vista eine neue Version gerechtfertigt hätten, aber offensichtlich ist dem nicht so. Wie geht der Spruch so schön: "Irren ist männlich" ;D.

MfG Dalai
 
Richtig, das war es auch ! Ich hatte im Hinterkopf (ohne mich konkret zu erinnern), dass man Win XP oder auch 98 mehrmals auf eine Partition installieren konnte, ohne die alte Installation zu zerstören, und eben viele Ordner umbenannt wurden.

Jedenfalls habe ich ja meine Antwort und danke euch für die Hilfe ... aber da ihr euch ja so belustigt habt, hattet ihr ja auch was davon :D
 
Könntest ja die XP-Partition nur kurz anformatieren, bis genug Platz für Win7 ist. *suspect*
 
Richtig, das war es auch ! Ich hatte im Hinterkopf (ohne mich konkret zu erinnern), dass man Win XP oder auch 98 mehrmals auf eine Partition installieren konnte, ohne die alte Installation zu zerstören, und eben viele Ordner umbenannt wurden.

Jedenfalls habe ich ja meine Antwort und danke euch für die Hilfe ... aber da ihr euch ja so belustigt habt, hattet ihr ja auch was davon :D


Ne das amüsiert mich mehr.


http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=368619

Ich glaube ich kaufe mir mal nen Porsche und frage wie sich dann ein Ferrari fährt. 8)
 
Zurück
Oben Unten