PC aufrüsten

Starfall

Lieutnant
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
85
Renomée
0
So ich will mein in die Jahre gekommenes System aufrüsten bzw. fast komplett ersetzen.
Gebraucht wird es als HTPC sollte also dementsprechend leise sein.
Spiele jetzt Fallout New Vegas. Nächstes Jahr Diablo III, Dragon Age 2, Mass Effect 3 etc.

Preis soll maximal 600 € betragen.

DVD Brenner und Blu Ray Laufwerk habe ich. Soundkarte auch (Asus Xonar). Gehäuse soll auch bleiben.

Bei der Grafikkarte wollte ich auf die neue 6770 warten. Solange muss meine 3870 bleiben.

Prozessor : AMD Phenom II X4 965

Welches Mainboard passt dazu? Dachte an ein ausgeklügeltes 870er Board , da ich gerne den Scythe Mugen 2 verbauen würde.
Passt da das Gigabyte GA-870A oder das ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX ? Brauche eigentlich nur ein stabiles Board mit einem vernünftigen Layout und Bios.

Speicher DDR3 1333 oder DDR3 1600 ? Bei DDR3 1333 dachte ich an das 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit. Davon dann vielleicht 2 wenn auf das Board 4 Riegel passen und ich davon profitiere.

Netzteil keine Ahnung wie viel Watt. Soll natürlich leise sein und stromsparend.

Vielleicht noch eine SSD neben meiner regulären Festplatte. Allerdings habe ich von SSDs keine Ahnung.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Welches Board/CPU/Ram hast du denn derzeit?

Generell würde ich beim HTPC auf eine Stromsparende CPU achten, des weiteren wäre es empfehlenswert, auf Ram zu setzen, der in Zukunft eine hohe Verbreitung haben dürfte, sodass du diesen später mit entsprechend identischen Riegeln ergänzen kannst. Das heißt, DDR3-1600 mit 1,35V wäre optimal.
 
Im Moment Athlon X2 5600+ und Gigabyte GA-MA770. Das Board war ein Austauschboard, da das alte nicht mehr lieferbar war. Verbaut sind 2 Gigabyte Kingston HyperX DDR2-800.
Wollte auch einen Rechner haben, der aktuelle und zukünftige Spiele unterstützt.
Welchen Ram denn? Hab mal geschaut und keinen gefunden. Niedrigste waren 1,65V.*noahnung*
Zur Not hole ich mir einen billigen Blu Ray Standalone Player und benutze den Rechner nur für Code A Scheiben.
 
Welches Board hast du denn genau? -ES3 -US3 -DS3 -UD3?

Eigentlich sollten alle AM3 Prozessoren aufnehmen können und somit würde ich an deiner Stelle kein neues Mainboard kaufen sondern nur einen Prozessor.

Wieviel Speicher hast du denn aktuell? 2x2GB?

LG
 
Habe 2 Gigabyte Ram. Das Gigabye ist das UD3. Passt da auch ein AM3 Prozessor drauf? Brauche aber eigentlich auch eSATA. Das hat das Mainboard leider nicht, so dass meine Docking Station über USB 2.0 laufen muss anstatt eSata.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die 1.0 Revision. Ist DDR 3 Ram nicht besser als DDR 2 Ram? Und vor allem passt der Scythe Mugen 2 auf das Board?
Was kostet denn eine eSata Karte und eine USB 3.0 Steckkarte? Wenn ich da bei 50€ lande kann ich gleich ein neues Board kaufen. Und 2 PCI Steckplätze sind belegt durch meine Soundkarte und meine W-Lan Karte.
 
Der Unterschied zwischen DDR2 und 3 ist bei den aktuellen AMD Prozessor absolut vernachlässigbar, denn der beläuft sich irgendwo unter 5%. Ein Umstieg ist also wegen dem Speicher nicht rechenfertigbar
Eine eSATA Blende bekommt man ab unter 2 Euro, eine USB3.0 Controllerkarte um ca. 15 Euro, wobei ich diese aber nicht "für die Zukunft" kaufen würde, sondern erst, wenn du sie wirklich brauchst, denn mit eSATA hat man nur den Nachteil, dass darüber die Festplatte nicht mit Strom versorgt werden kann d.h. also keine Geschwindigkeitsvorteile für USB 3.0.

Den Mugen kannst du natürlich auch auf dem Board montieren, interessanter ist da dein Gehäuse, denn da muss er schließlich reinpassen!

Sind deine 2GB RAM 2 Riegel oder nur einer?

LG
 
Sind 2 1 Gigabyte Riegel. Kann ich da einfach einen DDR 2 1200 2 Gigabyte Riegel dazupacken? Oder besser 2 Riegel kaufen?
 
DDR2-1200 bringt dir ebenfalls so gut wie überhaupt nichts. "Dazupacken" könntest du sie zwar, aber dann würden trotzdem alle 4 Riegel (oder 3) mit 800MHz laufen.
Wenn du deinen Speicher mit DDR2-1200 laufen lassen wolltest, müsstest du deinen "alten" 800er ersetzen, aber wie gesagt bringt das nichts und wäre somit eine absolute Fehlinvestition.

Ich an deiner Stelle würde mich um gebrauchten DDR2-800 Speicher (wieder 2x1GB z.B. bei Ebay oder in diversen Marktplätzen in Foren) umsehen. Diese bekommt man ab ca. 20Euro, mit Glück vll. sogar günstiger.
Neu würde das ca. 35Euro (2x1GB) kosten und das ist eigentlich zu teuer und DDR2 heute neu kaufen ist auch schon ziemlich bedenklich.

LG
 
OK. Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mich mal nach Ram bei Ebay umschauen.
Werde dann den AMD Phenom II X4 965 kaufen.
Welches Netzteil ist denn empfehlenswert? Sollte halt leise sein.
Reicht das be quiet! Straight Power E7 mit 450W? Oder doch ein anderes?
 
Dein Netzteil ist für so gut wie alle CPU - Grafikkarten - Kombinationen völlig ausreichend dimensioniert.
Einzig bei einer irrsinnigen GTX 480 oder diversen Crossfire/SLI-Gespannen (z.B. 2xHD5850 oder 2xGTX460 und aufwärts) kann es eng werden.

Mit dem Silentwings-Lüfter dürfte dein Netzteil durchaus zu den leisesten gehören.

Fazit: Das Netzteil zu ersetzten wäre nicht sinnvoll.

Den 965 finde ich aktuell gegenüber dem 955 etwas zu teuer (135 vs. 117 Euro), denn 20 Euro Aufpreis sind etwas zu viel, wenn auch nicht gravierend.
Je nach dem bei welchem Händler du schlussendlich bestellst, würde ich nur zum 965 greifen, wenn dieser unter 15 Euro teurer ist als der 955. Anderseits sind die 135 Euro des 965 auch alles anders als wild. Ich wollte es nur erwähnen :) Die Entscheidung bleibt bei dir...
Viele würden dir übrigens noch den 1055T X6 mit 2,8GHz nahelegen, welcher ab 165 Euro zu bekommen ist. Deshalb würde ich mich wahrscheinlich zw. 955 und 1055T entscheiden.

LG
 
Netzteil war nur als Idee gedacht. Habe ein paar englische Reviews gefunden und scheint relativ leise zu sein.
Den 955 sollte man locker auf 3,4 GHZ übertakten können ? Ob jetzt 3,2 oder 3,4 soviel Unterschied ist das ja auch nicht.
Und 6 Kerne keine Ahnung, ob ich die brauche.
Mal schauen, wann die 6000er Reihe verfügbar ist.
 
Klar, jeden 955 kann man auf 3,4GHz übertakten. Aber es gleich, von Anfang an zu machen, nur damit man auf 965 Niveau ist, ist mMn eine komische Modeerscheinung unter Gamern etc.

Übertakten sollte man dann, wenn einem irgendwo die Leistung nicht mehr reicht.
Generell würde ich zwar dem 965 das eine oder andere MHz Übertaktungspotential mehr zusprechen, aber mehr als 100MHz mehr sind es wohl nur selten.
Mein 955 macht z.B. 3,8GHz mit Standardspannung (das Board übervoltet aber etwas), aber ich bin den anderen Weg gegangen und habe bei 3,2GHz undervoltet und spare mir im Load gegenüber der Standardspannung ~80W, was schon eine Hausnummer ist!

Den X6 würde ich persönlich nur kaufen, wenn ich extrem viel encoden würde, denn da hat er definitiv Vorteile. Für einen Gamingrechner empfehle ICH (wie gesagt sagen da andere das Gegenteil) einen 955/965, da er trotz allem doch günstiger ist und in den meisten Spielen (aber es gibt auch Ausnahmen) sogar vor einem 1055T liegt. Das der 1055T in naher Zukunft (1 Jahr?!) dann viel besser da stehen wird gegenüber einem X4, steht in den Sternen und halte ich auch nicht für extrem wahrscheinlich.

Die ersten HD6000 Karten sollten schon sehr bald vorgestellt werden, und bei der 5000-Serie war es so, dass die Frühkäufer extrem gut ausgestiegen sind, da die Preise günstig waren und auch Karten zu bekommen waren. Leider kann man das aber nicht auf jede Generation übertagen *noahnung*

LG
 
Zurück
Oben Unten