PC im Ölbad kühlen

Wenn man überlegt, dass sich das Öl auch irgendwann mal verdichtet an den Lüftern, dann drehen die sich auch nicht. Vielleicht sollte man einen oder mehrere Deltalüfter in das Gehäuse stecken. Das Öl rotiert dann so richtig. Also ich meine, dass der Deltalüfter so am Boden montiert wird, dass eine Art Strudel entsteht und eine heftige Rotation des gesamten Öls entsteht. Das wär mal klasse.

MfG, Paule
 
n'Kumpel und ich haben uns darüber auch schon mal Gedanken gemacht und sind zum Schluss gekommen:

So wie in dem Video wär's wohl auf dauer ineffektiver als eine normale Luftkühlung. Denk ich. Nach Achtstunden dürfte sich das Öl ja wohl so erhitzt haben, dass es nicht mehr effektiv Wärme ableitet, oder?

Wenn man jedoch was von Elektrik usw versteht und einen kleinen Kühlschrank zum ausschlachten hat ... Ihr versteht was ich meine? ;)

Dadurch könnte man das vielleicht - noch nicht ausprobiert - extrem effizient Kühlen.

Bliebe halt das Problem mit den Lüftern bzw, dass man das Öl trotzdem in Bewegung halten müsste. Wenn ich mich nicht irre sind die Lösungen für Wasserkühlungen genaus so gut wie das Haushalts Öl, nur teurer, dafür aber nicht so dickflüssig?

Zum Entsorgen: Nehmen, auskippen. Das gezeigte Pflanzenöl ist 100% Abbaubar ;)

Im Gegensatz zu Kippenfiltern tut Pflanzenöl keiner Fliege was. Einfach in die Badewanne oder Kloschüssel kippen und fertig. Die Hardware aber natürlich zum Sondermüll.
 
Wenn man jedoch was von Elektrik usw versteht und einen kleinen Kühlschrank zum ausschlachten hat ... Ihr versteht was ich meine? ;)

Dadurch könnte man das vielleicht - noch nicht ausprobiert - extrem effizient Kühlen

Ist wohl genauso eine Schnapsidee wie die Ölkühlerei. ;)
Wer etwas von "Elektrik" versteht wird es nicht machen weil es erstens einen überaus miserablen Wirkungsgrad hat und zweitens es die Kühlschränke überhaupt nicht mögen solche Leistungen wegzukühlen.
 
Das, was du da wegkippst, ist aber nicht 100% Pflanzenöl. Schonmal daran gedacht? ;)

Und das Öl müsste sich auf etwas über Außentemperatur einpegeln, die vergisst die gigantische Oberfläche.

LG
 
Rofl, die Idee ist aber auch nicht tot zu bekommen was? *lol*

Ich erinnere mich noch an den Typen, der das über Nacht hat laufen lassen und dem durch die Kapillarwirkung das Öl an den Kabeln hochgekrochen und ausgelaufen ist. *lol*

Wenn unbedingt mit Öl gekühlt werden soll, dann bitte als Medium in einem geschlossenen Kreislauf, aber Wasser hat da einfach Vorteile. Es stellt ja auch niemand seinen Rechner in einen Eimer destilliertes Wasser ;D
 
Wer etwas von "Elektrik" versteht wird es nicht machen weil es erstens einen überaus miserablen Wirkungsgrad hat und zweitens es die Kühlschränke überhaupt nicht mögen solche Leistungen wegzukühlen.

Keine Ahnung, aber was so'n Kühlschrank kühlt ist nicht zu verachten, auch das Tiefkühlfach usw. Ich könnt mir das schon vorstellen ... Aber wie gesagt, ich hab das noch nicht probiert und so ^^"

Das, was du da wegkippst, ist aber nicht 100% Pflanzenöl. Schonmal daran gedacht?

Solange es keine Giftstoffe sind die nach dem "clären" (is' das jetzt richtig geschrieben? oO) übrig bleiben, ist das auch noch ok. Wenn man bedenkt was ein Auto an Öl verliert oder das Kippenfilter meines Wissens Glasfaßer enthalten ^^

Und das Öl müsste sich auf etwas über Außentemperatur einpegeln, die vergisst die gigantische Oberfläche.

Hm, das könnte sein. Dann wäre der Kühlschrank rückwand eh nicht nötig ;D
 
Ein Kühlschrank kühlt nur sehr selten. Hier arbeitet vor allem das Prinzip der Isolation. Der Kühlschrank tut nichts anderes, als die Innenlufttemperatur auf eine eingestelle Temperatur zu kühlen.
Wenn man den Kühlschrank nicht öffnet, läuft er also nur alle 2-3 Stunden einmal kurz an.

Würdest du einem Radiator eines Kühlschrankes in Dauerbetrieb nehmen, wäre das ziemlich bald sein Ende.

Zum Thema Giftstoffe:
Wenn die Hardware da längere Zeit im Öl liegt, lösen sich doch Ionen dessen, was du später in den Sondermüll stecken wolltest. Die schwimmen dann im Öl herum. Und die normalen Kläranlagen sind nicht gegen Schwermetalle etc. gewappnet.

PS: Wie schreibst du denn "klar"?
 
Wenn man jetzt rein theoretisch das Gehäuse auch isolieren würde? Das müsste den Radiator doch entlasten, denk ich?

Und ... Chlor hat mich verwirrt :< War da grad noch am telefonieren und so. Tut mir leid :(
 
ja, aber dann geht doch das ganze konzept flöten. das öl leitet die wärme ja relativ schlecht, aber durch die riesige oberfläche ist es effektiv. wenn du jetzt mit isolierung daher kommst, wird es wirklich eine schwitzwanne bzw. du musst halt wieder aktiv kühlen und hast dadurch geräusche. und genau darum ging es ja.
 
...lösen sich doch Ionen ...

diese bösen bösen Ione ;) , sry musste sein... Soweit mir bekannt ist, können sich Ionen in Wasser bilden/lösen (dissozieren), somit können diese höchstens in das Medium Öl übergehen, aber niemals sich darin lösen. Es gibt Hardware, die Schwermetalfrei sind zb biostar, asrock macht sowas. was ist sonst so unnatürlich böse an HW?
Ältere Dieselbenz kann man toll mit Öl betreiben, ins Abwasser kippen ist zu kreativlos. Btw, früher war Benzin bleiversetzt (ganz böses Schwermetal).

Ontopic, doofe Idee, einfach nur doof, welche nur aus Langeweile durchgeführt werden sollte und nicht als neuartiges Konzept der Kühlung. imho
 
dass sie sich im öl lösen habe ich auch nicht geschrieben. von ablösen war die rede. und die lacke und das ganze andere zeug kann einfach nicht gesund sein. ergo => sondermüll
 
Wegen Kühlschrank, ins Datenblatt schauen wie viel Leistung der Kühlschrank hat. Und dann mal Messen was der PC so schluckt. Und schnell wird klar warum Kühlschrank nicht geht. Der wird nämlich sehr schnell ein Wärmeschrank mit PC im Inneren.

Und zum NT im Öl, das Öl zieht Wasser und somit fängt es nach und nach an immer besser zu leiten. Um so höher die Spannung um so schneller kann da der kleine Strömling Strecken überbrücken die er über den Luftweg noch nicht schafte. Und darum NT nicht ins Öl. Und darum auch das Öl regelmäßig wechseln. Und wie gesagt im Diesel PKW Tank entsorgen nicht in den Ausguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie sich im öl lösen habe ich auch nicht geschrieben. von ablösen war die rede. und die lacke und das ganze andere zeug kann einfach nicht gesund sein. ergo => sondermüll


"Lacke und anderes Zeug"-> starke Veralgemeinerung -> Zeugniss hoher Unwissenheit. Das Lacke besonders böse sind, wage ich zu bezweifeln.
Und das andere Zeugs, hier gibst du ja selbst zu, keine Ahnung zu haben.
Wenn Grafiti von Fasaden entfernt wird, wird der abgewaschene Lack aufgefangen und gesondet entsorgt oder lässt man´s in den Abfluss laufen ?

wenn du Ablösen meinst, dann musst du Ablösen schreiben. Wobei der Vorgang, von sich ablösnenden Ionen...
.
EDIT :
.

...Und wie gesagt im Diesel PKW Tank entsorgen ....

du musst unbedingt dazuschreiben, in welche PKW. Sonst läuft Papis TDI demnächst nicht und du bist daran schuld, man weiß ja nie, wer mitliest.
 
Hier hat auch jemand einen PC unter Öl gesetzt, funktioniert in diesem Fall offenbar ganz gut:

extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/9705-mineral-ol-pc.html
 
"Lacke und anderes Zeug"-> starke Veralgemeinerung -> Zeugniss hoher Unwissenheit. Das Lacke besonders böse sind, wage ich zu bezweifeln.
Und das andere Zeugs, hier gibst du ja selbst zu, keine Ahnung zu haben.
Wenn Grafiti von Fasaden entfernt wird, wird der abgewaschene Lack aufgefangen und gesondet entsorgt oder lässt man´s in den Abfluss laufen ?

wenn du Ablösen meinst, dann musst du Ablösen schreiben. Wobei der Vorgang, von sich ablösnenden Ionen...

Junge, Junge, Junge, Junge, Junge. Ganz schlecht mich so anzugehen.

Du hältst dich offenbar für besonders schlau und denkst du weißt bescheid, aber statt der Diskussion etwas Sinnvolles hinzuzufügen (Fakten, Belege?), bellst du hier rum und verzapfst dabei ganz schönen Müll.
Nur weil jemand nicht auf jedes unwichtige Detail eingeht, ist das noch lange kein Zeugnis von Unwissenheit oder hoher Unwissenheit.
Stell dir mal, dass 8 Jahre Chemie studiert habe und jetzt das Umweltministerium zum Thema Schadstoffe in Elektrogeräten berate. Das wäre verdammt peinlich für dich. Aber du hättest es ja nicht wissen können, woher solltest du auch? Vielleicht wollte ich uns nur vor überflüssiger Korinthenkackerei schonen und hab's einfach mal flapsig auf den Punkt gebracht?
Falls du besser informiert bist als ich, dann erläutere doch bitte, was du so Nettes über Schadstoffe in Hardware weißt, vielleicht lerne ich ja noch was. *lol*
Achso, du wolltest einfach nur mal in den Thread kotzen, sorry, mein Fehler.

"Wenn Grafiti von Fasaden entfernt wird, wird der abgewaschene Lack aufgefangen und gesondet entsorgt oder lässt man´s in den Abfluss laufen ?"

Hmm, wenn mal wieder ein bisschen Flüssigkeit im Atomreaktor ausläuft ist es ja auch ganz harmlos für uns alle und wenn mal wieder zigtausend Tonnen hochgiftiger Sondermüll irgendwo in Brandenburg vergraben werden, ist das ja auch nur der Beweis, wie schadstofffrei das alles ist.
Oder gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen Fassadenlack und Lack, mit dem Hightech-Komponenten überzogen werden? Ach, ich bin ja der, der verallgemeinert. *rofl*

Aber es ist ja unbedingt notwendig, sich exakt (!!) damit auszukennen, um einschätzen zu können, ob es schädlich ist.
Ein Damastahlmesser muss ja auch nicht tötlich sein, wenn man jemandem damit die Kehle aufreißt. Es ist ja schließlich ein anderes Material und wenn man darüber nicht mindestens eine Dissertation geschrieben hat, sollte man tunlichst die Klappe halten und nicht irgendwelche waghalsige Thesen über etwas verbreiten, dass man nur aufgrund seiner unbedeutenden Erfahrung vermutet.

"wenn du Ablösen meinst, dann musst du Ablösen schreiben."

In deinem ureigenen Interesse solltest du mal an deinem Textverständnis arbeiten. Ich schrieb nämlich folgendes:

Wenn die Hardware da längere Zeit im Öl liegt, lösen sich doch Ionen dessen, was du später in den Sondermüll stecken wolltest. Die schwimmen dann im Öl herum.

Hier steht, dass sich Ionen ablösen. Soll ich dir jetzt was über präfixbedingte Semantisierung erzählen oder glaubst du mir einfach, dass lösen = ablösen wie auch = auflösen sein kann?
Ich hab sogar geschrieben, dass sie im Öl herum schwimmen. Klingt irgendwie nicht so, als würden sie sich im Öl lösen, oder? Für mich hört sich das eher nach kleinen Partikelchen an, die da irgendwo herumschwimmen...

So Meister, jetzt mach ich dir folgendes Angebot: Das nächste Mal, wenn du ein Problem mit mir oder etwas hast, das ich geschrieben hab, dann kotz mir nicht verbal in die Fresse. Bring deine Kritik sachlich und angemessen rüber, dann werde ich sicherlich meinen Standpunkt überdenken und genauso sachlich und angemessen antworten.

Ich hab in der Tat überhaupt keine Ahnung von Chemie, aber durch dich habe ich bislang genauso wenig dazu gelernt. Wenn du was besser weißt, darfst du das ruhig mitteilen, ich bin wissbegierig und freue mich über Informationen aus Bereichen, in denen ich mich nicht auskenne. Aber nur zu sagen "alles falsch" bringt niemanden weiter.

In diesem Sinne. ;D
*knuddel2*
 
Nu habt euch mal wieder lieb hier ;)

Zum Thema Kühlschrank: Selbst wenn der Kühlschrank mehr "Leistung" hat als der Rechner wird es trotzdem nicht (auf Dauer) funktionieren weil der im Kühlschrank verbaute Kompressor nicht (!) für Dauerbetrieb sondern nur für Kurzzeitbetrieb dimensioniert ist.
Packt man also einen Rechner in den Kühlschrank wird dieser über kurz oder lang den Dienst versagen.
 
Was mich auch noch interessieren würde: Wie ist das mit dem Öl und den Kabeln? Ich dachte, Öl läuft nur aus, wenn die Kabel nach unten führen, der Behälter also höher steht als die Kabel?
 
du musst dich wirklich angepisst fühlen... *lol*

war das so großkotzig? zum Thema habe ich schon meine Meinung gesagt, etwas sinnvolles zum Thema beitragen, kann man nicht. imo. weil -> doofe Idee s.o.

wenn du Chemie studiert hast, musst du dem irgendwie zu erkennen geben, zb indem du gesagt hättest, das Öl löse iwas aus den Bauteilen, zB. aus den Kondensatoren, den Lacken, den Harzen oder ka blabla, was weniger abstrakt wäre, als zu behaupten, es bilden sich Ionen...

Der Grund, warum ich überhaupt was geschrieben habe ist, dass die Stoffe von dir so teuflisch schädlich dargestellt wurden, im Sinne von, hey Jungs, wenn ihr nur dran riecht, verschrumpeln eure Cochones. das ist meiner Ansicht nach unnötiges Gelaber. Nicht, dass es gesund sei, aber es ist kein Ereigniss, dass einem Supergau ähnelt.

aber geil, sprachlos bin ich alle mal, wo hast du denn studiert ?

Wenn du mir per PN was über präfixbedingte Semantisierung schicken könntest, würds mich freuen.

eine Frage zum Schluss; wenn in diesem Fall die Ionen schwimmen, was tun sie dann im Wasser ? Picknicken ? ;)

Zum Spoiler,
79.gif
mehr nicht ;D

edith: Kabelfrage; auch wenn die Kabel nicht nach unten zeigen, tritt Öl wegen der relativ hohen Adhäsion am anderen Ende aus, entweder tropft es an einer hängenden Stelle oder läuft am Kabeläußeren wieder zurück

edith2: um doch was sinvolles beizutragen klist du
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das geht auch meine Kappe, hab das entscheidene Wort nicht getippt:
"Stell dir mal, dass 8 Jahre Chemie studiert habe und jetzt das Umweltministerium zum Thema Schadstoffe in Elektrogeräten berate. Das wäre verdammt peinlich für dich."

Richtig:
"Stell dir mal vor, dass 8 Jahre Chemie studiert habe und jetzt das Umweltministerium zum Thema Schadstoffe in Elektrogeräten berate. Das wäre verdammt peinlich für dich."

Also nix mit Chemie bei mir. ;)

Und nein, ich war nicht wirklich angepisst, ich dachte nur, da wir uns noch nicht kennen, sollten wir gleich mal klarstellen wo der Frosch die Locken hat. :)

Mit dir kann man offensichtlich reden, du teilst aus und steckst ein und fängst nicht gleich an zu weinen. Da hatte ich hier schon schlechtere Konfrontationen. ;)

Präfixbedingte Semantisierung ist übrigens noch in der Forschung, da werden wir uns noch ein bisschen gedulden müssen, bis es "druckreife" Ergebnisse für Laien gibt. Fällt aber in den Bereich der Korpuslinguistik.
_______________

Es wird wohl noch ein paar Jahre brauchen, bis man in einem PC-Forum einen Ölthread erstellen kann, ohne dass gleich die Trolle kommen. *engel*
 
Zurück
Oben Unten