PC Marke Eigenbau-Beratung

michi2006

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
724
Renomée
8
Grüsse euch Comm.

Ich hab mir eben die ganzen Seiten im AMD 6-Kern-Thread durchgelesen da ich mich gerade für ein neues AMD-System entscheide..
Ich muss dazu sagen ich bin Hardwaretechnisch nicht auf dem neusten Stand..vor dem durchlesen des Threads wusste ich nichtmal dass AMD bereits 6Kerner aufm Markt hat. *shame

Wie Ihr mir helfen könnt..wie gesagt möchte ich mir ein neues System zusammenbauen(mein erstes selbstgebautes übrigens) und suche nun Infos über "passende" Hardware für ein Gamer-und Multimedia-System.
Ich war vorhin kurz nachsehen und der Online-Händler meines Vertrauens hat tatsächlich bereits einen 1090T 6-Kern im Angebot(bzw.unterwegs)

http://www.digitec.ch/?artikel=18810...,187236,187228

Unter DETAILS seht ihr auch die Spezifikationen

Frage..gibt es von dieser CPU verschiedene Revisionen/Steppings/Modelle?

Ich möchte diese CPU jetzt nicht unbedingt um damit anzugeben,oder höchstmögliche FPs beim Gamen zu haben,sondern einfach aus dem Grund weil ich alle 4-5 Jahre mir ein "wirklich aktuelles" System bauen lasse/bzw.jetzt selberbaue und daran dann nichts mehr ändere bis zum nächsten.

Mag einigen naiv vorkommen,für mich passts aber so.
Mein jetziges System ist ein X2 4400+ mit ner 8800GTS,ein Asus A8N32 SLI Premium-Board und 4GB Corsair-Rams das jetzt langsam doch an seine Grenzen kommt.
Mit AMD/Asus hatte ich noch nie wirklich Probleme weshalb ich dabei bleiben möchte.

Lange Rede kurze Frage..
Gibt es momentan ein Board(möglichst Asus),RAMs(gerne Corsair) und Festplatten die in Punkto Stabilität und Geschwindigkeit herausstechen und dieser CPU "gut stehen",bzw.problemlos zusammenarbeiten?

Bisher habe ich bei den Asus-Boards v.a.das:
http://www.digitec.ch/?artikel=18810...,187236,187228

ins Auge gefasst...schlechte Wahl aus bestimmten Gründen,oder wüsstet Ihr ein "besseres"?

Ich bin zwar als Familienvater bestimmt nicht mit Geld gesegnet,möchte aber in dem Bereich nicht knauserig sein müssen,da der PC die nächsten Jahre im Gaming/Multimediabereich ausreichen soll.
Wichtig ist mir stabile und leistungsfähige Hardware die zusammenspielt.

Ich danke euch für Vorschläge/Anregungen jetzt schon.

mfg michael

PS: Seh grad dass die Links nicht DIREKT zum jeweiligen Produkt führen.Gemeint sind natürlich die mittleren beiden Angebote (AMD 1090T Prozessor und darunter das ASUS Formula IV-Board)
 
Wenn Du kein Crossfire brauchst, kannst Du beim Brett sparen, denn ein 890FX ist dann überflüssig.
 
ok.Danke dir.
Crossfire werd ich "vermutlich" nicht nutzen/einsetzen.Allerdings hatte ich beim letzten PC/Board schon diesen "Fehler" gemacht (A8N32 SLI Pr.) und es nicht bereut,da das Board zu dieser Zeit einfach 1.Wahl war und mir dann die letzten Jahre(auch ohne SLI zu nutzen) stets treu war.

Wüsstest du denn ein "Single-Board" was Leistung/Stabilität betreffend auf gleichem Niveau spielt? Da ich DDR3 und wie gesagt vermutlich auch den genannten 6Kerner nutzen möchte müsste es ja zumindest(m.W.) ein AM3 sein..

Um das ganze etwas zu vereinfachen schreib ich euch gerne mal was ich (als Laie wohlgemerkt) mir bisher ins Auge gefasst habe:

CPU:
-AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T CHF 219.- oder
-AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T CHF 349.-

Mainboard:
-Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX CHF 249.- oder
-...

Grafikkarte:
-HIS HD 5770 IceQ 5 Turbo, 1GB, PCI-E x16 2.1, DP, HDMI CHF 229.- oder
-...

RAM:
-CMG4GX3M2A1600C6 - DOMINATOR GT, 4GB (2x2GB), 1600MHz, 6-6-6-18 oder
-...

Festplatte:
WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB, SATA-II CHF 239.- oder
-...

Jegliche Verbesserungsvorschläge(im Sinne von arbeitet besser zusammen) sind gerne gesehen

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm statt der velociraptor liebe ne kleine ssd fürs system und dann noch ne normale sata dazu biste auf jedenfall schneller und leiser
 
Hallo Michi,
hier mein Senf dazu:
CPU:
- AMD Phenom II X6 1055T, 2.8GHz, AM3, 6C, CHF 239.-, 6-Kerne zum Preis von 4!
Lies dir aber zunächst einmal die Tests durch, ob für dein Anwendungsprofil mehr Kerne überhaupt einen Vorteil bringen, zum Beispiel den hier von MusicIsMyLife: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=379516, oder ein anderer verlinkter, oder den hier: http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x6-1090t-p1.html
Du wirst sehen, dass für einige Anwendungen, wie z.B. 3D-Rendering oder Video-Encoder 6 Kerne durchaus etwas bringen, für Spiele derzeit jedoch kaum.

Mainboard: Da würde ich dir zu einem mit AMD 890X oder 890GX raten: dieser Chipsatz unterstützt CrossfireX, allerdings werden zwei Grafikkarten nur mit x8 statt mit x16 angebunden, was einen minimen Performanceverlust bedeutet. Wie wichtig sind für dich Legacy- Anschlüsse, wie RS232 (parallel) oder PS/2 (Tastatur/Maus), resp. neuere wie e-SATA oder USB3. Zwei Vorschläge:
- Asus M4A89GTD Pro, AMD 890GX, AM3, CFX, CHF 158.-
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3, CFX, CHF 165.-
Grafikkarte: Da du eher kein Crossfire willst, könntest du eventuell eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte vertragen, z.B.
- Asus HD 5850 1GB DirectCU, PCI-E x16 2.0, CHF 369.-
- Sapphire HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, CHF 379.-
- HIS HD 5850 iCooler V Turbo 1GB, PCI-E x16 2.1, CHF 389.-
Wobei die HD5770 sicher auch gut ist. Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Ram: passt

Festplatte: Eine Kombination aus SSD- Systemplatte und mechanischer Datenplatte ist zeitgemässer. So hast du bessere Performance und höhere Kapazität, bei geringerem Stromverbruch und gleichen Anschaffungskosten:
- Intel X25-V G2 40GB, SATA-II, CHF 139 + Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, CHF 95.-, total CHF 234.-

Sonstiges:
Netzteil. Hast du hier schon konkrete Vorstellungen? Da du vorhast, Prozessor und Grafikkarte mit je >100W Stromverbrauch einzusetzen, ist ein leistungsfähiges Netzteil Pflicht. Achte dabei weniger auf die Watt- Angabe laut Hersteller, als auf die Ampere- Angaben im Datenblatt, vor allem bei den 12-V Leitungen. Auch die Anzahl PCIe-Grafikkarten-Stromstecker (PEG) zählt: eine HD5770 benötigt einen 6-Pin PEG- Anschluss, ein HD5850 oder 5870 deren zwei. Für ein Crossfire System mit 2 Grafikkarten verdoppelt sich der Bedarf. Einige der unten angegebenen Netzteile haben Molex Stecker, mit denen du einen PEG- Anschluss basteln kannst. Einige Empfehlungen:
- Xigmatek GO GREEN Series PSU - 600 Watt, 80plus, CHF 97.-
- Silverstone SST-ST50EF-Plus-SC Element Series - 500 Watt, CHF 111.-
- Cougar Power 550R, 550 Watt, 80plus Bronze, CHF 124.-
- be quiet! Straight Power BQT E7-550W 80plus Bronze, CHF 125.-
- Seasonic S12D-750 (SS-750HT) Silver - 750 Watt, CHF 139.-

Prozessorkühler:
Die AMD Black-Edition Modelle haben einen entsperrten Multiplikator, der das Übertakten erleichtert. Wenn dich so etwas reizt, ist ein besserer Kühler als der standardmässig gelieferte boxed Kühler von Vorteil. Einige Vorschläge:
- Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm, LGA775/K8/AM2, CHF 39.-
- Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2, CHF 58.-
- Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B, CHF 59.-
- Alpenföhn CPU-Kühler Nordwand - Rev.B - AMD/Intel, CHF 59.-
- Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2, CHF 89.-

Eine Option wäre ein gestaffeltes Upgrade: Falls du gegenwärtig vorwiedend Software benutzt, die nur einen Thread auslastet, aber gerüstet sein willst, falls in einem Jahr oder so dies ändert, bist du mir einem Dual-Core momentan besser beraten, z.B. dem hier:
- AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 3.2GHz, AM3, 2C, CHF 127.-
Du kannst dann problemlos auf den 6-Kerner umsteigen, und fast sicher wird es dann schon bessere Modelle geben. Ebenso mit der Grafikkarte: Jetzt eine HD5770, und im Herbst eine zweite, falls die dir nicht ausreicht.

Grüsse
 
RAM:
-CMG4GX3M2A1600C6 - DOMINATOR GT, 4GB (2x2GB), 1600MHz, 6-6-6-18 oder

Halte ich für rausgeworfenes Geld. Da würde ich lieber irgendwann mehr Speicher reinstecken. Zumal der Dominator mit 1,65V betrieben werden will, um die Taktrate und Timings gehen zu können. Denke normaler Corsair DHX wirds auch tun. Außerdem solltest du bedenken, daß besonders der Dominator-Speicher mit seinem zusätzlichen Lüfter (=unnötige Lärmquelle) die Wahl des CPU-Kühlers einschränken kann.
Oder gib das Geld für n gutes Gehäuse aus.
 
Ich danke euch dreien (insbesondere dir chemiker 494 für dein sehr ausführliches Posting) erstmal.Im Nachhinein von aussen betrachtet sind da doch sehr einleuchtende/gute Argumente bei.
Was die CPU angeht möchte ich keine Kompromisse eingehen,mir ist wichtig PRO Kern möglichst viel Leistung zu haben,da doch sehr viele Anwendungen noch auf einem Kern laufen.Unter 3Ghz kommt da nichts in Frage.Ob 4-oder 6-Kerne ist da eher noch 2t-rangig,allerdings denke ich dass in 1-2 Jahren bereits 8-und 12-Kerner "Standard" im oberen Mainstreambereich sein werden,daher ziehe ich den Thuban dem Deneb(4x3,4Ghz) etwas vor.Der 1055 ist mir mit 2,8Ghz pro Kern irgendwie doch zu schwach auf der Brust.
Beim Mainboard würde mich interessieren was denn der grosse Unterschied zwischen dem AMD FX und dem AMD GX Satz ist.Betrifft das "nur" die Anbindung der vollen 16 Lanes beim FX zu 2x8 Lanes beim GX? Wenns nur das ist wäre klar dass bei vermutlichem Singlebetrieb einer Karte auch ein GX-Board reichen würde..
Was die Festplatte angeht bringt Ihr mich echt ins Grübeln.Ist eine SSD wirklich so viel schneller? Kann sein dass ich falsch gelesen habe,meine aber dass sowohl die Velocyraptor als auch die SSD jeweils +/- 200-230Mb/s (schreiben/lesen) schaffen.
Wie wird denn eine SSD eingebunden? Sind das normale S-ATA II Anschlüsse/Stecker/Kabel wie bei den üblichen mechanischen Festplatten?
Und..was mir dabei durch den Kopf geht..Ihr sagt als SYSTEMPLATTE eine SSD.
Anwendungen,Games,Foto-Video,etc. kämen also auf die normale Festplatte...hebt sich dann nicht der Vorteil wieder auf wenn das alles von der normalen gelesen werden muss?
Rein auf SSD zu setzen kann ich mir dann doch nicht leisten wenn ich schaue was 2x 256 GB SSDs kosten würde :o
Netzteil habe ich im alten PC der ausgeschlachtet wird bereits ein rel.neues Corsair THX 620W mit starker 12V-Schiene,das würde ich gerne weiter nutzen.Allerdings meine ich hat das nur 1 PEG-Anschluss.
Also doch besser umsteigen?
Kommen wir zu den RAMs..da geb ich dir völlig recht Firewired...die von mir aufgeführten waren auf die Schnelle "das beste" rausgesucht.Ich kenne mich mit aktuellen Rams allerdings so gut wie gar nicht aus.6GB wären mir auch lieber als 4,allerdings hab ich da nichts wirklich gutes gefunden.. praktisch alle wollen 1,65V oder sind für den Core i7..da blick ich nicht wirklich durch.
Werd mich anschliessend mal durchs Netz suchen nach den vorgeschlagenen DHX-Riegeln!
Grafikkarte @chemiker494..ist die 5770 tatsächlich "zu schwach" für den Bereich in dem das System genutzt wird? Im alten GamePC hatte ich eine 8800GTS(640MB) und im 2t.PC meiner Frau ist eine HD4670.Beide haben bis vor nem halben Jahr eigtl.gut ausgereicht für alle Games in hohen Einstellungen.
(Benutze allerdings auch "nur" einen 19"-Monitor) ;)
Die HD5770 schätze ich ~50% stärker ein als die beiden...lieg ich da vollkommen daneben?
Die 5770 soll ja laut Testberichten was Stromhunger und Lautstärke angeht sehr genügsam sein.
Anders gefragt..bringen die 2 oberhalb der 5770 positionierten Modelle (5850,5870..gibts noch mehr?) tatsächlich nochmal so viel mehrleistung dass sich das vom P/L-Verhältnis lohnt?

So..bevor meine Fragerei hier noch den Rahmen sprengt..wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten kann/mag..ich bin für jegliche Hilfe/Ratschläge dankbar

mfg michael
 
Also für einen 19" sollte eine 5770 noch ausreichen. Ob CF wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn du dir ein 890GX Board holst, hat das ja auch 2x 16xPCIe Slots, wobei es dann mit zwei Karten eben nur auf 8x läuft. Die Performanceeinbußen mit zwei 5770 dürften aber marginal sein. Denke dafür braucht es schon 2x 5870 um was zu merken und das auch nur bei extremen kartenlastigen Spielen oder hohen Aufslösungen (die du ja nicht hast). Von daher sehe ich da kein Problem und würde mal das AsRock (gehört zu Asus) Extreme3 einwerfen.
Die frage der Mehrleistung bei der Grafik, da musst du wissen, was du willst. Ne 5850 ist schon deutlich potenter als ne 5770, wobei ich die 5850 zZ einfach zu teuer finde. Die 70er bekommt man jetzt schon dauerhaft für ~340€. während die 50er mit min 270€ aktuell noch gute 30€ zu teuer ist. Bei der Grafik solltest du auch miteinbeziehen, daß Ende des Jahres Crysis2 kommt, falls du das spielen möchtest. Auf der anderen Seite muß die Karte auch nur 19" (1280?) füttern. Also da biste halt genau an der Grenze zB für Crysis mit max Details und AA/AF.

Was den Speicher betrifft, solltest du dich nie auf die Angaben in den Shops verlassen, sondern immer auf der Hersteller-Seite schauen! Der DHX Speicher läuft laut Corsair nämlich bei 1,5V, während dein digitech Laden 1,6V angibt. 4GB sollten auch erstma reichen und wenn die Preise mal wieder runter gehen, kannste immernoch nachlegen. Das schlimmste was ich bisher erlebt habe, war als ich letztes Jahr für nen Freund gebaut habe und OCZ kaufte (weil MF sonst halt nichts hat), tausend verschiedene Speicher, bis ich da durch war, welcher Speicher wie läuft.....*motz*

Bei der SSD würde ich aber lieber gleich 80GB. 40 sind doch recht schnell voll, das reicht dann fürs OS und fertig. Für die Datenplatte würde ich auch gleich nen Vibe-Ex Rahmen einplanen, falls nicht schon vorhanden.
 
Die SSD nimmst Du fürs OS (booten geht ratz fatz) und Deine oft benutzten Apps.
80 GB sollten dafür reichen.
Der Hauptvorteil gegenüber den normalen Platten ist die Zugriffszeit, SSDs sind da im Nanosekundenbereich, währenddessen die üblichen Magnetscheibenteile immer noch im ms Bereich sind, 10-15.000 u/min hin oder her. Dabei bleiben sie aber baubedingt total leise ;-)

Wenn Du zuviel Geld hast, die 128 GB Version ist derzeit das Schnellste:
http://gzhls.at/deutschland/a509870.html
Aber >300 Euro *chatt*

Bei den RAMs nimmst Du bei Vollbestückung (4x2GB = 8GB) am Besten nur Kingston Value oder Crucial 1333 CL9, mit denen gibts garantiert keinen Ärger.
http://gzhls.at/deutschland/a370810.html
http://gzhls.at/deutschland/a338245.html

Falls Du so professionell unterwegs bist, und eh ein Asus Brett nimmst, dann könntest Du auch ein paar EUros drauflegen und ECC RAMs nehmen. Das wird auf AMD-Asus Brettern imm BIOS supported:
http://gzhls.at/eu/a392091.html

IMO sinnvoller als der ganze OC Krams mit bunten Blechlein. Nur schade, dass der eingebaute Temp Semsor bei den Desktop Brettern wohl leider nicht ausgelesen wird :(
Ausserdem sind die nicht bei jedem Händler zu bekommen..

Zum Netzteil: Hat das Modulare Kabel ? Eventuell bekommst Du dann vom Corsair Support nen neuen Kabelsatz. Stark genug ist es auf alle Fälle. Im Zweifelsfall dann halt ein paar Adapter.

Grafik:
Jo die 5770 reicht, kannst mal in 2 Jahren auf ne 28nm 7770 oder so aufrüsten ;-)

CPU tja ... wenn Du sparen willst, würde ich Dir erstmal den X4 965 empfehlen. Und dann 2012 auf nen 8Kern Bulldozer (Nachfolgemodell) aufrüsten. Die X6 gefallen mir wg. den kaputten Temeratursensoren nicht wirklich. Ich würde schon gerne wissen, wie warm meine CPU ist ...

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten