pci bus anbindung m3a78-ehm hdmi

aschrate

Commander
Mitglied seit
03.03.2003
Beiträge
199
Renomée
0
hi leute,

ich misbrauche das board aktuell für einen linux server (ubuntu 8.04.2 amd64) die onboard realtek ist für die netzanbindung nicht ausreichend, deswegen kommt da noch mehr rein:
1x pci-e sk-9e21d
und
1 oder 2 intel/pro 1000 gt pci

wie ist der bus / die busse ??? auf dem board angebunden, soll heissen, werde ich das was die karten bringen können auch zusammen rausbekommen oder wird das limitiert?

(bitte keinen dis wegen der mangelnden eignung als server hardware, manchmal muss man den letzten shaic nehmen...)
 
Der PCI Bus ist ein normaler 33MHz 32Bit Bus, wie bei jedem Desktop-Board, theoretische Bandbreite 133MB/s, praktisch eher 80-100MB/s, limitiert also schon leicht bei einer PCI 1GBit Karte. PCIe limitiert da nicht, da hat eine Lane schon 250MB/s und bei den meisten Mainboards teilen sich die PCIe Slots keine Lanes.
 
ok, das verstehe ich, aber was ist wenn ich 2x pci verwende; teilen die sich dann die verfügbare bandbreite oder hat jeder pci slot seine eigene anbindung, d.h. 2x 133mb/s ?
 
Das ist ein Bus. Alle Geräte teilen sich die Bandbreite.
 
das ist dann nicht so gut, aber wohl nicht zu ändern.

kann denn der pcie 16x slot diese pcie 4x nics ab oder ist der nur für grakas geeignet?
 
PCIe limitiert da nicht, da hat eine Lane schon 250MB/s und bei den meisten Mainboards teilen sich die PCIe Slots keine Lanes.

Wurde ja schon alles gesagt, nur das kann man so nicht stehen lassen: PCIe Slots teilen sich bei keinem Mainboard der Welt eine lane. PCIe-lanes sind per definitionem Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Da dürfen und können keine zwei devices an einer Lane hängen. Genauso wenig, wie man ohne Switch keine zwei Computer an ein Netzwerk-patchkabel hängen kann oder zwei Festplatten ohne Portmultiplikator an einen Sata-Anschluss.

Egal: Fazit ist, nach Möglichkeit alle Netzwerkkarten an PCIe hängen. Und wenn PCI, dann nur eine. Im Prinzip kann man in einen PEG-Slot alles reinstecken ab PCIex1. Eventuell stellt sich das Bios quer und will eine Karte, die keine Graka ist, im PEG nicht initialisieren. Meist funktioniert es aber. Man muss es einfach ausprobieren. Nimm irgendeine PCIex1 oder x4 oder x8-Karte und schau, was passiert.

edit: die PCIex1-Netzwerkkarte willst Du ja eh kaufen. Nimm sie, steck sie in den PEG und schau, was passiert. Wenn sie geht, geht mit größter Wahrscheinlichkeit auch jede andere Netzwerkkarte (oder auch andere Karte) im PEG.

Ach und nochwas: Weißt Du, was da für ein chip drauf ist auf der PCIex1-Karte? Wenn das auch ein Realtek-Chip ist, dann kannst Du Dir die auch sparen und gleich den on-board PCIe-Chip nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: die PCIex1-Netzwerkkarte willst Du ja eh kaufen. Nimm sie, steck sie in den PEG und schau, was passiert. Wenn sie geht, geht mit größter Wahrscheinlichkeit auch jede andere Netzwerkkarte (oder auch andere Karte) im PEG.

Ach und nochwas: Weißt Du, was da für ein chip drauf ist auf der PCIex1-Karte? Wenn das auch ein Realtek-Chip ist, dann kannst Du Dir die auch sparen und gleich den on-board PCIe-Chip nehmen.

die pcie hab ich da, ist ein marvel irgendwas drauf. werde das dann mal im x16 testen.
 
Wurde ja schon alles gesagt, nur das kann man so nicht stehen lassen: PCIe Slots teilen sich bei keinem Mainboard der Welt eine lane. PCIe-lanes sind per definitionem Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Da dürfen und können keine zwei devices an einer Lane hängen.
Gibt aber Mittel und Wege die PCIe Lanes auf einem Mainboard zu "erweitern". Beispiel nForce 200, der hat 32 2.0 Lanes, ist selber aber nur mit 16 Lanes angebunden, also hängen 32 Lanes an 16, ok die zwei 16er Slots die dann am nForce 200 sind, können untereinander mit voller Geschwindigkeit Daten austauschen, aber eben nicht beide gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit mit dem Rest des Systems. Der nForce 200 Chip wird auch nicht nur bei Tripple-SLi Boards verbaut, ich habe den auch schon mal auf einem Asus Workstation Board gesehen, da hingen an dem ein x16 Slot und ein Bridgechip zu PCI-X.
 
Zurück
Oben Unten