PCI Express - x16 Grafikkarte + x4 RevoDrive - ASUS Mainboard

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein OCZ RevoDrive (etvl. X2) zu holen.

Jetzt stellt sich aber die Frage wie das mit den PCI-E Slots auf meinem Mainboard dann läuft.
Ich habe ein ASUS P5Q PRO Turbo und darauf läuft aktuell eine ATI Radeon HD5850 im x16 Modus. Aus dem Handbuch werde ich auch nicht wirklich schlauer was passiert wenn ich etwas an den zweiten PCI-E x16 Port anschließe...
ASUS Specifications schrieb:
2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology at x8 link (PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
3 x PCIe x1
2 x PCI
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

ASUS Handbuch schrieb:
PCI Express 2.0x16_1 slot (blue, at 16 link)
PCI Express 2.0x16_2 slot (black, at x8 link)

Ideal wäre natürlich wenn der Graka Slot im x16 Modus weiter läuft und der andere Slot mit dem RevoDrive im x4 Modus läuft.
Wenn ich das Wort "link" in dem Kontext hier richtig verstehe müsste das doch heißen: der blaue Slot kann im x16 Modus laufen während der schwarze im x8 Modus läuft (geht auch x4??).

Sorry falls ich hier im nicht im genau richtigen Forum bin (geht ja primär um Speicher) aber ich denke ihr habt hier mehr Plan von PCI-E wegen Crossfire und SLI.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Generelle Meinungen zum RevoDrive oder alternativ OCZ Vertex 2 (SATA) sind auch gerne gehört ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zitat von ASUS Specifications
2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology at x8 link (PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)

Daraus deute ich, dass du entweder ein mal X16 oder zwei mal X8 haben kannst, was bedeuten würde, dass deine Grafikkarte mit X8 angesprochen würde und das RevoDrive mit X4. die vier übrig gebliebenen Lanes dürften dann brach liegen.

Ist zwar nicht gerade optimal, aber wenn ich mich recht erinnere, hat sich hier im Forum mal einer die Mühe gemacht und die Unterschiede zwischen X8 und X16 getestet. Die Unterschiede lagen bei ~10% wenn ich mich recht erinnere.

Zitat von ASUS Handbuch
PCI Express 2.0x16_1 slot (blue, at 16 link)
PCI Express 2.0x16_2 slot (black, at x8 link)

Das sagt lediglich aus, dass, wenn nur der blaue Slot besetzt ist, dieser als X16 angesprochen werden kann und der schwarze entsprechend nur als X8.
 
Steht doch klar da: Der erste ist als x16 angeschlossen, der zweite als x8. Bei Crossfire werden beide Steckplätze wohl auf x8 gedrosselt (kleinster gemeinsamer Nenner).
Auf Seite 2-21des Handbuchs steht die Beschaltung nochmals.
 
Ja das habe ich ja auch raus kopiert, ganz klar war es mir aber irgendwie nicht...

Dann wird es wohl ne Vertex 2 werden.

Danke für die Hilfe!
 
Der verbaute P45 hat nur 16 PCIe2.0-Lanes. Es geht also nur x16 und nix oder x8/x8.

Performancenachteile bei der 5850 im x8-Betrieb dürften aber nur gering messbar und eher nicht spürbar sein. Entspricht von der Bandbreite her ja dem Betrieb in einem x16 Slot mit 1.1 Geschwindigkeit, auch damit konnte man sehr gut leben....
 
Also ich habe das Revodrive 120GB verbaut und der PCIe 1 schaltet auf x8 zurück.
Leistungs unterschied bringt es nicht.

bei Heaven 1920x1080 (59FPS) zu GTX470 (45FPS)

Allerdings ein P67 Chipsatz


Vorsicht , OCZ hat keine Treiber für die Karte, hier musst du einen Extra Treiber aus Foren ziehen (Sandforce X64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten