AM5 - Mainboard Talk

Neue AM5-Boards: Gigabyte stellt drei neue Modelle vor (HardwareLUXX)

A620I Lightning WiFi (AsRock)

A620I%20Lightning%20WiFi(L2).png




PRODUCT BRIEF:

  • Supports AMD Socket AM5 Ryzen™ 7000 Series Processors
  • 8+2+1 Power Phase, Dr.MOS
  • Supports DDR5 7200+ (OC)
  • 1 PCIe 4.0 x16
  • Graphics Output Options: HDMI
  • Realtek ALC897 7.1 CH HD Audio Codec, Nahimic Audio
  • 2 SATA3, 1 Hyper M.2 (PCIe Gen4x4), 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
  • 1 USB 3.2 Gen2 Type-C (Rear),
    2 USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear),
    1 USB 3.2 Gen1 Type-C (Front),
    3 USB 3.2 Gen1 Type-A (1 Rear, 2 Front),
    4 USB 2.0 (2 Rear, 2 Front)
  • Phantom Gaming 2.5G LAN
  • 802.11ax WiFi 6E + Bluetooth
  • Supports ASRock Auto Driver Installer, BIOS Flashback

ASRock A620I Lightning WiFi (Geizhals)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock A620I Lightning WiFi (Geizhals)

Das müssen die aber noch mal nachbessern, da 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280) wohl falsch ist.
Ansonsten mehr Phasen, aber nur einen Displayanschluss im Gegensatz zum Gigabyte A620I AX, welches preislich gleich ist.
 
Ja bei Geizhals stimmen die Specs noch nicht. Der 2. M.2 ist auch PCIe 3.0 nicht 4.0 siehe oben.

Und der Preis geht hoffentlich noch was runter.
 
Mit dem ASUS Betabios gibt es wohl Probleme das M.2 SSDs nicht mehr erkannt werden. Wer das trotzdem ausprobieren will sollte wenn er er betroffen ist auf das Vorgänger BIOS zurückgehen.
 

Puuh, ist das schlimm. Als Alternative mit gleichem Informationsgehalt schlage ich vor:

"Der neue Biostar Kühlschrank und die AMD Salami sind die perfekte Kombination gegen Hunger. Mit ihrer universellen Ausstattung und Versatilität können sie sowohl blonde, als auch brünnette und schwarzhaarige Menschen satt machen. Die Salami ist mit Hilfe des Original Biostar Zubehörs in einzelne Scheiben unterteilbar, und ist perfekt auf den Biostar Kühlschrank abgestimmt. Zielgruppe dieser Kombination ist der modern denkende Mensch, der sich der gesunden Ernährung verpflichtet fühlt. Profitieren Sie von 5x schnellerer Verdauung und einem zeitgemäßen Fettanteil. Sowohl der Kühlschrank als auch die Salami sind mittels Hyper Endurance-Technologie auf lange Haltbarkeit und die modernsten Business-Anforderungen von heute optimiert. Egal ob Sie einen Waschsalon, eine Bar oder einen Saloon betreiben: mit einem Biostar Kühlschrank können Sie nichts falsch machen. Er ist kompatibel zu allen gängigen Bodenbelegen und passt in fast jede Zimmerecke."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Persiflage darauf, dass in der Pressemitteilung wirklich nichts steht. Mir ist bewusst, dass man mit Bullshit-Bingo rechnen muss, aber eine gute Pressemitteilung sollte den Leser (neben der inhaltslosen Lobhudelei) nicht ganz so ahnungslos zurück lassen. Der Sinn dieses Textes ist ja eigentlich, über das Produkt zu informieren. Aber außer 1x M.2 und 4x SATA (was die Norm ist) steht da nichts drin. Ich hatte das Gefühl, das wurde von einer KI zusammengewürfelt. Da hätten sie auch gleich meinen Text nehmen können :--).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zu erst das wäre durch einen dubiosen Übersetzer gelaufen :)

 
Frage: Gibts bei den Mainboards der neuesten Generationen noch CSM/Non-Secure-Boot oder nur UEFI mit Secure Boot?
 
Bei den 2 ASUS und einem MSI welche ich für AM5 habe kann man CMS aktivieren und SecureBoot ausschalten.
 
Phantom Gaming 2.5G LAN
A620I Lightning WiFi (AsRock)
Das müssen die aber noch mal nachbessern, da 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280) wohl falsch ist.
Ich finde es interessant, dass ASRock ein Mainboard mit dem Namensbestandteil "Lightning" versieht, welches keinen Lightning-Anschluss zu bieten scheint, das aber eine "Phantom Gaming" gebrandete LAN-Lösung hat, und doch nicht "Phantom Gaming" im Mainboardnamen trägt.

Da scheint einer sein Quecksilberthermometer ausgetrunken zu haben, bevor er sich der Namensfindung widmete.
 
Das ist genauso beschränkt wie ein RAM Riegel mit den Namen ...

Crucial Ballistix Sport.png
;DEinfach nur Peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle ASUS AM5 Boards liegen nun neue finale BIOS Versionen (1807 und 2214) mit dem AGESA AMD ComboAM5 1101 auf dem Downloadserver und werden nach und nach auch auf den Webseiten auftauchen.

z.B: ROG-STRIX-B650E-E-GAMING-WIFI-ASUS-2214.zip

1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.1.0.1
2. Improve system stability
3. This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
4. Support graphics card with M.2 storage
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650EE.CAP) using BIOSRenamer."
 
Ansonsten mehr Phasen, aber nur einen Displayanschluss im Gegensatz zum Gigabyte A620I AX, welches preislich gleich ist.
Aber hallo ;D, da will ich doch gleich mal meinen Kauf verteidigen.
Zusätzlich gibt es eben eine zweite M.2 Schnittstelle PCI-E 3.0 und USB-C 3.1 10Gb/s. Und eine bessere Spannungsversorgung ist für mein Anwendungsprofil mir lieber, als einen DP Anschluss, neben einen HDMI. Und das I/O Panel ist hübscher *great*
Übrigens habe ich Geizhals auf die Fehler hingewiesen, die eben die gleichen Speks der 650I Platine auch der 620I Platine gegönnt haben. Allerdings habe auch ich übersehen, dass hinter der Auflistung für interne Anschlüsse B650 steht.

Ryzen 5 7600, Jonsbo CR-1000 Evo ARGB, 32GB Kit (2x 16) G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz. DDR5-6000, CL32-38-38-96, ASRock Challenger 6700 XT, WD-Black SN850X 1TB PCI-E 4.0, be Quiet PP 12M 550W.

Das Board habe ich mit BIOS 1.28 bekommen, also das erstmals veröffentlichte. Damit ging auch sofort mit EXPO DDR5 6000 CL32, bei humanen Spannungen.
Natürlich habe ich dann auf BIOS 2.02 über Flashback ein Update gemacht.
 
Zurück
Oben Unten