Penryn bis zu 40% schneller als C2D (Conroe)

wie war das noch mit der tdp bei intel ;)
 
So schnell kann man ein neu eingeführtes Nummernsystem wieder zu Ende bringen, bei 3,66GHz wäre ja schon die 9950 erreicht. Was folgt dann danach?

Die Preise sind doch fast die gleichen wie jetzt bei den Quad-Cores, oder?
 
Hm...komische Werte.
Die "niedrigen" Werte sind für mich alle nachvollziehbar (sind ja im Schnitt etwa 6-8%)...ein "halber Refresh" eines CPUs wird keine Wunder wirken, wie sie im Threadtitel angegeben werden, aber die +41% bei HL² und die +27% bei SS2 finde ich merkwürdig ???

(Die >80% @ SS4 sind...stunning...)
 
Find ich auch sehr komisch. HL2 und SS2 fast noch mehr als die mpeg konvertierung.

Seit wann hat die CPU so nen großen Einfluss auf die Performance eines Spiels?

Ich denke üprigens das die meisten werte einfach nur auf den größeren Cache und den höheren FSB zurückgehen.
 
Ich denke üprigens das die meisten werte einfach nur auf den größeren Cache und den höheren FSB zurückgehen.
Denke ich auch, irgendwie scheint HL2 wohl auch gut in den großen Cache zu passen.

Einzige Ausnahme ist natürlich die DivX Version, welche natürlich massiv von SSE4 profitiert.Weiß da jemand genau, welche neuen Befehle sich dafür besonders eignen?
 
Wann genau kann man denn eigentlich mit dem Penryn rechnen? Anfang Januar oder doch eher März? Mich würde die 8xxx Reihe interessieren. Quad brauche ich nicht wirklich und ein 45nm DualCore mit 3GHz und wenig TDP wäre schon interessant. Der aktuelle 6850 kostet ja auch nur 200€ und hat 65W TDP. Bin dann mal auf den neuen gespannt und die 2MB Cache mehr mit 1333FSB wird bestimmt auch noch etwas herauskitzeln
 
Wann genau kann man denn eigentlich mit dem Penryn rechnen? Anfang Januar oder doch eher März?

Der 20. Januar ist der offizielle Starttermin. WIe wir aber seit spätestens diesem Jahr wissen (Conroe-Facelift), sind die CPUs oftmals schon für etwas mehr Geld etwa eine Woche vorher verfügbar.

Hier noch einmal die Übersicht der neuen CPUs:
CPU-Preise08.PNG
 
Ach, ich hätte dich auch direkt fragen können, wo du mir das das letzte mal schon gepostet hattest :]

Vielen Dank ;)

Wird zeit, dass ich mir einen neuen PC kaufe. Meine HD2600 macht mir zu viel Stress. Auf dass die neuen CPU´s wirklich so gut sein werden, wie ich mir das vorstelle.

Hat der Penryn auf einem X38 oder X48 irgendwelche Vorteile gegenüber einem P35 Board? Ich möchte nämlich einen kalten Chipsatz!
 
Hat der Penryn auf einem X38 oder X48 irgendwelche Vorteile gegenüber einem P35 Board? Ich möchte nämlich einen kalten Chipsatz!

Der X38/ X48 CHipsatz wird mit 0 - 3 % mehr Leistugn gebencht als der P35. Dementsprechend ist der P35 empfehlenswerter. Ich selbst bin vom P35 auf den X38 umgestiegen aber mir kommt es auch nicht auf den letzten Euro an.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem E8200 und E8190? ???
 
Der Unterschied zum E8200 mit den gleichen Daten liegt im Fehlen von TET (Trust Execution Technology) und der Virtualisierungsfähigkeiten. Dafür soll der E8190 auch nur 163 US-Dollar kosten.

Quelle
 
http://www.hardtecs4u.com/news/940

Fehler im Yorkfield sorgt für Verspätung bei der Markteinführung

Wie wir gestern berichtet hatten, will Intel im Janur des kommenden Jahres eine ganze Reihe neuer Prozessoren der 45nm Fertigung vorstellen, darunter Zwei-Kern-Prozessoren (Codename: Wolfdale) und Vier-Kern-Prozessoren (Codename: Yorkfield). Die französische Seite PCInpact berichtet aktuell aber darüber, dass ein CPU-Fehler in den Yorkfield-Modellen zu einer Verzögerung bei der Einführung sorgt.

*kopfkratz Na ob da was dran ist?
 
Ich will den ja eh nicht.

Aber dann hätten die dieselben Probleme wie AMD ;D
 
Aber dann hätten die dieselben Probleme wie AMD ;D

We zuletzt lacht.....Bei Intel wärs momentan nur nicht ganz so tragisch, aber es würde zeigen das woanders eben auch nur Brötchen gebacken werden...*suspect*

Dabei sollte der Penryn doch nur ein DieShrink sein ?

Grüße!
 
Dabei sollte der Penryn doch nur ein DieShrink sein ?

Kann doch gar nicht sein, da der Penryn ja ein Monolit ist. Sprich 4 Kerne in der Anordnung 4*1, also aus einem "gegossen". Der alte Quadcore war ja kein Monolit, da er aus 2*2 Kernen berstand. Also 2 Monoliten sozusagen ;D

Der Penryn ist doch das Vergleichsprodukt zum Barcelona, welcher auch ein Monolit ist. Oder irre ich mich beim Penryn?
 
Kann doch gar nicht sein, da der Penryn ja ein Monolit ist. Sprich 4 Kerne in der Anordnung 4*1, also aus einem "gegossen". Der alte Quadcore war ja kein Monolit, da er aus 2*2 Kernen berstand. Also 2 Monoliten sozusagen ;D

Der Penryn ist doch das Vergleichsprodukt zum Barcelona, welcher auch ein Monolit ist. Oder irre ich mich beim Penryn?

Jupp. Fatal Error occured while processing;) Der Penryn ist noch ein Core2 mit einigen Verbesserungen. Du meist den Nachfolger des Penryn, der Ende 08 das licht der Welt erblicken soll
 
Japp, der Penryn ist kein Monolit - der Nehalem wird der erste native Quad von Intel sein.

Ich persönlich glaube ja noch nicht so recht an diese "Errate auch bei Intel"-Meldung...hört sich für mich z.Zt. zu sehr nach Wunschdenken von einigen AMD-Boys an...
 
Nur boxed isser kaum verfügbar...wieso auch immer ???
Sind Intel wohl die Lüfter ausgegangen...*buck*

Stimmt.
Ich habe eben nochmal mit Alternate telefoniert, da die CPU auf der Website auf einmal wieder Lieferzeit hat. Aber zum Glück ist meine schon abholbereit :) . Ich freue mich schon auf's benchen.
 
Zurück
Oben Unten