phenom 9850 defekt?

pr()fu5

Cadet
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
42
Renomée
0
hi,

mich interessiert mal wieder eure meinung. hab kein oc betrieben, hab auch nich das bestellte bundle zum laufen bekommen :( ... da man mir ein am2+ mb (max 95watt) verkaufte, welches den oben genannten cpu nicht vertagen hat. beim entfernen des orginal amd lüfters habe ich die cpu vorsichtig vom restl. wäreleitpad befreit und einen kleinen defekt, winzig klein aber mit dem auge gut erkennbar, festgestellt. da ich derzeit keine funktionierende amd2+ plattform habe, kann es sein das der cpu defekt ist? der kleine platzer befindet sich an der oberseite des phenoms. ähnlich wie ein winzig kleiner steinschlag nur ohne ausläufer... sonst sieht er aus wie neu!

mfg
 
das kann ich mir nicht so recht vorstellen. mach mal ein foto.
"platzer" kanns bei einer cpu mit deckel eigentlich nicht geben.
hast du evtl. mit nem hammer gebastelt?
 
nope, ich hab auch die rohrzange und den schweisbrenner in der garage gelassen. ich schau ma ob ich ein foto hinbekomme. mit dem handy erkennt man nüscht davon... :)

wie bekomm ich denn das foto hier gepostet? bin neu, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
entsprechend der delle im heatspreader müsste ja auch das gegenstück auf der kühlkörper-unterseite zu sehen sein. kannste da auch ein foto von machen?
sorry, wegen dem foto kann ich nicht helfen. bin schon zu lang dabei (ich weiß nicht wie sich das verhält). uploaden und verlinken geht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es lesen ja genug leute mit. ich hab noch nie nen phenom-die ohne hs gesehen, aber der "steinschlag" dürfte doch eigentlich ausserhalb der "kritischen" zone liegen, oder?
 
da hat wohl jemand mit dem Schraubendreher den Lüfter runter gehebelt?? ;)

Die CPU müsste eigentlich noch funktionieren. kannst du ja einfach testen. wenn sie kaputt geht, ist ärgerlich. aber das lässt sich wohl nicht verhindern. es sei denn köpfen und gleich ohne IHS kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HS ist ja etwa 3-4 mm dick, da sehe ich jetzt mal keine Probleme, was für ein Board hast du denn versucht mit dem Phenom zu betreiben? Und wo hat man dir so ein geiles Bundle verkauft.
 
Der HS ist ja etwa 3-4 mm dick, da sehe ich jetzt mal keine Probleme, was für ein Board hast du denn versucht mit dem Phenom zu betreiben? Und wo hat man dir so ein geiles Bundle verkauft.

wo wie gerade beim thema bundle sind: beschwere dich doch dort mal, warum die dir eine CPU mit Delle verkauft haben :D
 
Der HS ist ja etwa 3-4 mm dick, da sehe ich jetzt mal keine Probleme

ehrlich? ich hab so ein ding noch nicht runter gehabt, aber ich hätte jetzt mal 1-1.5mm geschätzt.
(oder meinst du "hoch" und nicht die materialstärke überm die?)
 
so'n IHS is schon sehr dick... hat ein ordentliches gewicht wenn mans abnimmt. von daher is der kleine patzer wohl eher unproblematisch würde ich sagen.

auf zum händler und marsch blasen was das soll ein nicht passendes mainboard zu verscherbeln. könntest dir auch gleich nen kleineren (passende TDP) phenom holen, denn das is das mindeste das der händler machen kann (dann bist die unsicherheit mit dem patzer auch los)

[EDIT:/]

da is doch an der selben stelle auch ein solcher patzer am kühler, oder?
 
ehrlich? ich hab so ein ding noch nicht runter gehabt, aber ich hätte jetzt mal 1-1.5mm geschätzt.
(oder meinst du "hoch" und nicht die materialstärke überm die?)

Ich hab für sowas n schlechtes Augenmaß aber 3mm sinds denke ich schon, auf jeden Fall elendschwer.
 
Also ich behaupte mal, die Macke im IHS ist völlig unkritisch, da könnte noch wesentlich fiesere Dinger drin sein. Immerhin verteilt der IHS die Hitze ja, und die Gesamtkontaktfläche wird dadurch ja nicht wesentlich verringert. Bei den früheren CPUs mit offenem Die ist sowas immer kritisch gewesen, weil die CPU selbst ja beschädigt wird, dann kann es schnell Mikrorisse gegeben haben. Insofern ist der IHS schone in guter Schutz.

Aber ich würde mir eher Sorgen machen, wie überhaupt so ein Schaden auftreten konnte, immerhin muß da jemand mit roher Gewalt gearbeitet haben, oder die CPU ist z.B. mal aus größerer Höhe runtergefallen bzw. etwas auf sie drauf. Um so was zu vrursachen, ist wesentlich mehr Kraft nötig, als bei solchen elektronischen Bauteilen gesund wäre. Bei der Gelegenheit könnte also nicht nur die Macke im Metall entstanden sein, sondern auch ein unsichtbarer Schaden im inneren.

Ein Mainboard mit max. 95W Freigabe mit einer 140W-CPU drauf ist natürlich auch nicht zu empfehlen, aber zumindest booten müßte das System erstmal, nur bei Last würde es dann instabil werden oder das Board durchbrennen.

Wenn es von Anfang an tot ist, dann liegt es schon nahe, daß die CPU schuld ist, wenn sie schon so eine Beschädigung hat. Dafür gibt es Gewährleistung, geh zum Händler und beschwer Dich, besteh auf Ersatz.
 
danke für die schnelle hilfe... war ein ecs a780gm-a bei mit max 95Watt worauf mich das forum aufmerksam machte. hatte händler zuvor gefragt, bestätigung das das geht und funktioniert. egal, werd das zeugs moin zur post bringen und ab dafür... hoffentlich bekomm ich die kohle ohne probl wieder. ich sags euch, nur rennereien und unkosten! hatte die kiste bei nem händler vorort, die mir dann ein neues nt verkauft haben. komisch war, bei denen lief die kiste mit der selben hw. einziger unterschied eine grafikkarte war aufgesteckt. macht nichts, ich schicks gleich morgen früh wieder weg - hab zum glück noch mein widerrufsrecht. danke @all und für die bestätigung das die cpu "hoffentlich" nicht im eimer ist. mal sehen was der händler sagt... übrigens das bundle lief bei mir ca. 30 - 60sek, also boot von cpu, ram und dann das xp logo - danach schwarzes bild.

so schnell will ich erstmal von dem bundle nichts wissen...

wenn wir schon mal dabei sind, was würdet ihr derzeit für spiele empfehlen, ehr den x2 6000+ ee oder den oben genannten phenom9850 bzw. 9950. will kein oc machen. der rest wird definitiv ein biostar a790gx board, 4gbram und irgendwann ne hd 4850 oder 4870. bei der entscheidung der cpu bspw. x2 bleibt knapp 70eus übrig, die dann evtl in ein ordentl. nt fließen könnten.

habs mir so gedacht, erst mal den x2 ... wird denk ich für die kommenden spiele reichen und wenn die luft dünn wird, dann ein noch günstigeren phenom oder gleich den deneb (oder wie das teil heißt). was meint ihr?

danke schon mal...

p.s. nach dem ganzen ärger (14tage stress) bin ich etwas entmutig wieder zum phenom zu greifen..
.
EDIT :
.

noch mal zum patzer auf der cpu. habs vorhin hin und her gedreht, angehalten, jedoch passen die stellen auf dem lüfter nicht zur cpu!! rohe gewalt hab ich keine aufgebracht, ich bin hier beim auf- und abbau der teile sehr, sehr vorsichtig vorgegangen. hatte sogar angst irgendwas beim lüfter abzubrechen als ich den hebel umlegen musste. aber hat alles prima gehalten und saß perfekt. könnte dieser markel zu einer minderung des kaufpreises führen? womit muss ich hierbei rechnen, denn er kann ihn ja nicht mehr als "neu-wertig" sondern nur als b-ware verkaufen - wenn überhaupt. denn das ding kann ja vielleicht doch kaputt sein.

dennoch riesen sauerrei... und ich hab so ein bock auf nen neuen rechner!
 
EDIT :
.[/color]
noch mal zum patzer auf der cpu. habs vorhin hin und her gedreht, angehalten, jedoch passen die stellen auf dem lüfter nicht zur cpu!! rohe gewalt hab ich keine aufgebracht, ich bin hier beim auf- und abbau der teile sehr, sehr vorsichtig vorgegangen. hatte sogar angst irgendwas beim lüfter abzubrechen als ich den hebel umlegen musste. aber hat alles prima gehalten und saß perfekt. könnte dieser markel zu einer minderung des kaufpreises führen? womit muss ich hierbei rechnen, denn er kann ihn ja nicht mehr als "neu-wertig" sondern nur als b-ware verkaufen - wenn überhaupt. denn das ding kann ja vielleicht doch kaputt sein.

dennoch riesen sauerrei... und ich hab so ein bock auf nen neuen rechner!

mach dir da mal keine sorgen, der tauscht das ding, wenn es defekt sein sollte... DOA (damaged on arrival) is ja nicht deine schuld
 
falls was schief geht beim widerruf, werd ich`s posten. danke noch mal an alle!!! super forum, super leute - macht weiter so!

greetz, der noob :)
 
Zurück
Oben Unten