Phenom auf Asus M2R32 übertaktbar ???

R4C3R

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
80
Renomée
17
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich übrlege mir grad wie gut es mit der Phenomunterstützung für dieses Board ausschaut und welche Mängel mit welcher Biosversion bestehen ?
Ich würde gerne das Board noch etwas behalten und dann erst auf den 780G umsteigen.

Interessieren würde mich:
NB-Takt(Phenom) einstellbar ?
Multi bei BE frei wählbar ?
HT-Link einstellbar ?
Spannungen auch alles einstellbar ?
Bios-Version 1101 mit TLB-Abschaltung (per Hand ausschaltbar?)

Also ran an die Tasten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hI

Im Moment hab ich bios 1009 drauf ,und nur Standarttakt angehoben. Die Feinheiten, andere Biosversionen und Einstellungen werde ich erst nach dem "Race" untersuchen.

Multi war ausgegraut, wie ich gesehen hab *noahnung*,
vieleicht muss ich noch mal was anderes flashen ?

Gruss Smenne
 
Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Dann scheint der Phenom wohl mit einem NB-Takt von ~2100Mhz zu laufen
Hast du den HT-Takt runtergestellt(4x) und ist er übernommen worden ? Kannst ja mal kurz mit CPU-Z checken.

Es gibt inzwischen ein Beta-Bios 1011, da soll zumindest die Betriebsled wieder gehen, aber sonst gibts ja leider kaum welche die einen Phenom drauf betreiben :(

Überlege nämlich mir einen 9500 zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Dann scheint der Phenom wohl mit einem NB-Takt von ~2100Mhz zu laufen
Hast du den HT-Takt runtergestellt und ist er übernommen worden ? Kannst ja mal kurz mit CPU-Z checken.

Es gibt inzwischen ein Beta-Bios 1011, da soll zumindest die Betriebsled wieder gehen, aber sonst gibts ja leider kaum welche die einen Phenom drauf betreiben :(

Überlege nämlich mir einen 9500 zu kaufen...

Core Speed 2703
x 11,5
235
1175 das Board kann normal nur 1000
Ram 386 MHZ
FSB\DRAM CPU\7

In meiner Zockkiste ist ein Dualcore reicht völlig, der Phenom ist für verteiltes Rechnen, sonst langweilt der sich nur.

Gruss Smenne
 
Wenn du den 9500 PHENOM fürs Race holen willst, bringt ungefähr 1,7 WU´s mehr wie ein X2 6000 pro Stunde, und beim 9500 stört auch nicht das man den Multi nicht verstellen kann.

Hast du den Phenom-Guide schon gelesen ?

Hast du mal nen Link zu dem Beta-BIOS ?

Gruss Smenne
 
dann check ich den Phenom mal mit dem 1101er Bios aus... ;D

Die Biosdownloads gibts ganz normal bei Asus und da das Bios schon seit 3.1. auf dem Server ist, denke ich hat es zumindestens keine gravierenden Mängel, sonst wäre es ja wieder runtergenommen worden.
Klickst du: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2R32-MVP
Guide und so weiter habe ich schon gelesen, deswegen ja auch die detailierten Fragen oben ???
 
dann check ich den Phenom mal mit dem 1101er Bios aus... ;D

Die Biosdownloads gibts ganz normal bei Asus und da das Bios schon seit 3.1. auf dem Server ist, denke ich hat es zumindestens keine gravierenden Mängel, sonst wäre es ja wieder runtergenommen worden.
Klickst du: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2R32-MVP
Guide und so weiter habe ich schon gelesen, deswegen ja auch die detailierten Fragen oben ???

Ich muss mir den Guide nochmal zu Gemüte führen aber erst nach dem Race.

Bios hab ich schon gefunden und geflasht, aber noch richtig nicht mit befasst, läuft auch nicht besser :-/:o;D

Smenne
 
Zuletzt bearbeitet:
so alter Thread hervorkram ;D

Nachdem ich den Phenom 9500 bei K&M vor Ort für 163 € bekommen hab, hab ich ihn natürlich gleich eingebaut. Puuh bin ich froh den nicht online bestellt zu haben, da wär ich teurer weggekommen :P

Also der Phenom läuft ganz gut auf dem Board bin jetzt auf 2650Mhz und 1.34Vcore real und Temperatur unter Spinhenge 42°C. Er macht aufgrund des 9xMultis der NB schon bei 2420Mhz zu, habe dass aber per Registerhack auf 8x gestellt und somit 2662Mhz erreicht . Feintuning und weiteres Testen werde ich erst nach dem Race machen.

Bios 1101
HT-Link nicht einstellbar (per Registerhack eingestellter Multi zeigt AmdOverDrive das an, aber das Asustool nicht)
NB-Multi nicht einstellbar (habe auch das über Registerhack realisiert und auf 8x gestellt)
TLB-Patch höchstwahrscheinlich enthalten, aber nicht abschaltbar per Bios (per Workaround und Sisoft Sandra einen 1000MB/s höheren Speicherdurchsatz)

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und bin mal gespannt was die B3 reissen, ansonsten lehne ich mich entspannt zurück und warte auf die 45nm-Cores
 
Hi

1011 hab ich schnell wieder runtergeschmissen,1009 läuft stabiler.

Bin bei 2644 Mhz ,nach dem Race werd ich mal nach einem anderen Board schauen ,dann kommt der X2 6000+ wieder hierdrauf, aber mal schauen vieleicht kommts auch anders.

Ich hab den Eindruck 2650 machen alle, den Rest nur mit "Maloche" :o;D

Aber der räumt ganz gut beim Race :)

Temp. 47 Grad Vollast

Gruss Smenne
 
hmm....meinst du das 1101 oder wirklich das 1011er ?

Wie wirkt sich denn die bessere Stabilität aus, falls das 1101er Bios gemeint war ?
 
hmm....meinst du das 1101 oder wirklich das 1011er ?

Wie wirkt sich denn die bessere Stabilität aus, falls das 1101er Bios gemeint war ?


Hast recht 1101, ist eben ein echtes Beta,ob die Lampe brennt is mir egal,

Ich meine auch ein paar Einstellungen sind anders, bin aber nicht sicher,

Mit 1101 hat er bei mir eher Fehler gerechnet bei gleichem Takt.

Smenne
 
hmm...muß ich mal in Ruhe nach dem Race mir anschauen, hatte eigentlich eher den Eindruck andersrum. *noahnung**noahnung**noahnung*

Wahrscheinlich gibts dann auch schon bald die 780G-Mainboards :hoffentlich:
 
hmm...muß ich mal in Ruhe nach dem Race mir anschauen, hatte eigentlich eher den Eindruck andersrum. *noahnung**noahnung**noahnung*

Wahrscheinlich gibts dann auch schon bald die 780G-Mainboards :hoffentlich:

Kann ja auch am Prozi liegen,meiner mag 1009 lieber *noahnung*
 
heyho

sag mal R4C3R, magst mir mal sagen wie du den Reghack auf x8 gemacht hast?

danke

mfg

fire
 
*Thread hervorkram*

@fire3d

sry, hab das Thema nicht abonniert.
Hab das nach Anleitung des Post #1970 gemacht : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422739&page=66

Überprüfen kann man das Ganze per CPU-Z unter dem Reiter "Memory" bei NB-Frequency

Im Nachhinein muß ich aber sagen das wohl die meisten Abstürze auf schlechte Programmierung der Biose zurückzuführen ist, der NB-Takt ist schon 2-3Wochen auf ca. 2172Mhz (24/7 Boinc) und keine Probleme gehabt. Auch hatte ich ihn auch mal auf 2400 und 2600Mhz gestellt und es gab zumindest keinen unmittelbaren Absturz.

Ich lass den NB-Takt mal testweise auf 2400Mhz laufen, mal schauen ob was passiert, dann wird hier berichtet.
 
Kann jemand ggf. sagen, ob das 1101 Bios schon das B3 Stepping unterstützt? Würde dann gerne einen 9750 (95w) einbauen. Oder jemand nen anderen B3 phenom schon auf dem Board getestet?
Oder meint ihr für ein Race lohnt sich auch der 9500? B3 währ mir aber lieber..*noahnung*

Edit:
Also mit dem 1101 Bios läuft bei mir auch der x4 9750 (95w)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe hier ließt noch jemand!
Also ich habe auf dem m2r32-mvp einen Phenom im B3 Stepping laufen (9750@25xxghz). Leider kann ich den multi der NB nicht senken, da es etwas anders aussieht, als auf dem Link beschrieben. (http://www.forumdeluxx.de/forum/show...422739&page=66)???
leider schmiert meine NB immer bei 2000mhz ab:-[ Deshalb würde ich gerne den Multi senken, aber wie?

werde mal ein Foto machen......

Edit: Ich habe es gecheckt - Multi ist auf 8. Werde mal berichten, was das Board noch so kann.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab das Board nicht mehr und kann nichts mehr ausprobieren.

Schick dem TE mal ne PN, der hat sich da mehr mit beschäftigt.

Smenne
 
Hallo

wer hat dann mit dem M2R32-MVR welche Phenom CPU drin und welche läuft ?

Offizielle von Asus gehen wohl nur bis Phenom 9600 4x2.3GHZ.

Würde auch die AMD Phenom X4 9950 CPU laufen oder sollte man das dann doch bei dem Phenom 9600 belassen.

mfg
 
Hallo

wer hat dann mit dem M2R32-MVR welche Phenom CPU drin und welche läuft ?

Offizielle von Asus gehen wohl nur bis Phenom 9600 4x2.3GHZ.

Würde auch die AMD Phenom X4 9950 CPU laufen oder sollte man das dann doch bei dem Phenom 9600 belassen.

mfg

Wie oben geschrieben läuft bei mir der x4 9750+ (w95) kann allerdings nicht verstellt werden.

Welche noch außer den ünterstüzten laufen kann ich leider nicht sagen. Vllt findest Du hier noch ein paar Antworten: http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?SLanguage=en-us&model=M2R32-MVP&board_id=1
 
Zurück
Oben Unten