App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Phenom(-beratung) gesucht...
- Ersteller zwerg-05
- Erstellt am
Hallo,
nächsten bzw übernächsten Monat soll eine neue CPU her. Der alte X2 soll einem Phenom weichen. Die Frage ist nur: welchem?
Ich kann und will keine 150€ ausgeben, ein günstiger Gebrauchter wäre mir sogar noch lieber. Ich hab nun zunächst versucht mir einen Überblick zu verschaffen, nur leider gelingt mir das nicht so ganz.
Einen Phenom 2 X4 will noch keiner loswerden - zumindest ist das bisher mein Eindruck.
Welcher Phenom hat so das beste Preis-Leistungsverhältnis? Lohnt es sich noch zu einem X3 zu greifen?
Soll man von einem Phenom 1 besser die Finger lassen oder gibts da auch welche, die sich recht gut takten lassen? (Also über 3 Ghz gehen)
Zu welcher CPU sollte man greifen?
nächsten bzw übernächsten Monat soll eine neue CPU her. Der alte X2 soll einem Phenom weichen. Die Frage ist nur: welchem?
Ich kann und will keine 150€ ausgeben, ein günstiger Gebrauchter wäre mir sogar noch lieber. Ich hab nun zunächst versucht mir einen Überblick zu verschaffen, nur leider gelingt mir das nicht so ganz.
Einen Phenom 2 X4 will noch keiner loswerden - zumindest ist das bisher mein Eindruck.
Welcher Phenom hat so das beste Preis-Leistungsverhältnis? Lohnt es sich noch zu einem X3 zu greifen?
Soll man von einem Phenom 1 besser die Finger lassen oder gibts da auch welche, die sich recht gut takten lassen? (Also über 3 Ghz gehen)
Zu welcher CPU sollte man greifen?
Shai Hulud
Grand Admiral Special
- Renomée
- 453
- Aktuelle Projekte
- WCG, Rosetta, Einstein, Universe
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X // AMD Ryzen 5 2400G
- Mainboard
- ASRock B450M-HDV 4.0 // ASRock A320M-HDV
- Kühlung
- Enermax N31 // Boxed
- Speicher
- 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill // 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill
- Grafikprozessor
- MSI Aero ITX RX 560 // APU
- Display
- ASUS 27" VA27EHE // V7 24"
- SSD
- 1TB Western Digital Blue NVMe // 500GB Kingston A2000 NVMe
- HDD
- 2TB + 3TB 5400rpm // 1TB 5400rpm
- Optisches Laufwerk
- N.A. // LG Blu-Ray Combo
- Soundkarte
- OnBoard // OnBoard
- Gehäuse
- Sharkoon VG4-W Blau // Cube
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400W // Be Quiet! Pure Power 11 300W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64bit // Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Chrome // Chrome
- Internetanbindung
- ▼200 MBit ▲40 MBit
Hallo zwerg,
- Welches Mainboard steht Dir zur Verfügung? aka läuft ein neuer Phenom II überhaupt?
- Ist bei Deinem 150€ Budget schon der Erlös der alten CPU dabei (falls die verkauft werden soll)?
- Was ist Dein Anwendungsprofil? (Office, Internet, Filme, Spiele, Foto/Videobearbeitung, etc.)
- Ist Stromverbrauch ein Argument?
- Übertaktungserfahrungen? bzw. würdest Du die mittlerweile kinderleichten Übertaktungsmöglichkeiten via Software/BIOS nutzen wollen?
- Welche Kühler ist vorhanden? Bzw. wie sieht das Kühlmanagement des gesamten Gehäuses aus?
MfG!
- Welches Mainboard steht Dir zur Verfügung? aka läuft ein neuer Phenom II überhaupt?
- Ist bei Deinem 150€ Budget schon der Erlös der alten CPU dabei (falls die verkauft werden soll)?
- Was ist Dein Anwendungsprofil? (Office, Internet, Filme, Spiele, Foto/Videobearbeitung, etc.)
- Ist Stromverbrauch ein Argument?
- Übertaktungserfahrungen? bzw. würdest Du die mittlerweile kinderleichten Übertaktungsmöglichkeiten via Software/BIOS nutzen wollen?
- Welche Kühler ist vorhanden? Bzw. wie sieht das Kühlmanagement des gesamten Gehäuses aus?
MfG!
Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Also die Phenom II Tricores sind ein guter Kompromiss aus Leistungsfähigkeit, "Fehlerfreiheit" (Stichwort TLB-Bug, DDR2 Kompatibelität), Strombedarf und Preis.
Zum Phenom I rate ich ab, weil du unter Windows Vista mitunter eine echte Performance-Bremse hast (Stichwort B2-Stepping). Microsoft war so frei einen Patch einzupflegen, der sich bei einigen Benches (Beispielkategorie Packprogramme) bemerkbar macht.
Du solltest aber auch kontrollieren, ob und welche Phenoms dein Mainboard überhaupt nimmt. In der Regel haben die Mainboardhersteller eine Liste und Links zu den aufgefrischten BIOS-Updates.
Falls du ein AM2-Mainboard hast, dann musst du auch mit einem höherem Stromkonsum rechnen. Erst mit dem Sockel AM2+ benötigen die Phenoms deutlich weniger Strom. Das gilt nicht nur für die Maximallast, sondern insbesondere im Teillastbereich.
MFG Bobo(2009)
Zum Phenom I rate ich ab, weil du unter Windows Vista mitunter eine echte Performance-Bremse hast (Stichwort B2-Stepping). Microsoft war so frei einen Patch einzupflegen, der sich bei einigen Benches (Beispielkategorie Packprogramme) bemerkbar macht.
Du solltest aber auch kontrollieren, ob und welche Phenoms dein Mainboard überhaupt nimmt. In der Regel haben die Mainboardhersteller eine Liste und Links zu den aufgefrischten BIOS-Updates.
Falls du ein AM2-Mainboard hast, dann musst du auch mit einem höherem Stromkonsum rechnen. Erst mit dem Sockel AM2+ benötigen die Phenoms deutlich weniger Strom. Das gilt nicht nur für die Maximallast, sondern insbesondere im Teillastbereich.
MFG Bobo(2009)
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten
Ansonsten sind im Gehäuse vorne und hinten je ein 80er Lüfter verbaut. Im Seitenfenster hat auch noch einer Platz.
Lohnt sich das denn noch? Soll ja nicht so sein dass da in einem Jahr nichts mehr drauf läuft.
Vom Phenom 1 also allgemein besser die Finger lassen?
Ist ein Asus M3N78SE. Ich mein da laufen so ziemlich alle drauf.- Welches Mainboard steht Dir zur Verfügung? aka läuft ein neuer Phenom II überhaupt?
Da haste mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte dass ich nicht so viel ausgeben will. Also keine von den ganz dicken CPUs. Eventuellen Erlös von der Alten rechne ich nicht mit ein.- Ist bei Deinem 150€ Budget schon der Erlös der alten CPU dabei (falls die verkauft werden soll)?
Querbeet. Internet, Spiele, auch mal Foto.- Was ist Dein Anwendungsprofil? (Office, Internet, Filme, Spiele, Foto/Videobearbeitung, etc.)
Bei den heutigen Preisen: auf jeden Fall.- Ist Stromverbrauch ein Argument?
Soll später bestimmt genutzt werden, aber erst wenns nötig wird. Ne neue CPU sollte man ja noch nicht takten müssen.- Übertaktungserfahrungen? bzw. würdest Du die mittlerweile kinderleichten Übertaktungsmöglichkeiten via Software/BIOS nutzen wollen?
Kühler ist ein CoolerMaster Gemin 2 S drauf. Hat im Moment einen 120er drauf, der wird dann eventuell zwei 92ern weichen.- Welche Kühler ist vorhanden? Bzw. wie sieht das Kühlmanagement des gesamten Gehäuses aus?
Ansonsten sind im Gehäuse vorne und hinten je ein 80er Lüfter verbaut. Im Seitenfenster hat auch noch einer Platz.
Also die Phenom II Tricores sind ein guter Kompromiss aus Leistungsfähigkeit, "Fehlerfreiheit" (Stichwort TLB-Bug, DDR2 Kompatibelität), Strombedarf und Preis.
Lohnt sich das denn noch? Soll ja nicht so sein dass da in einem Jahr nichts mehr drauf läuft.
Vom Phenom 1 also allgemein besser die Finger lassen?
Christian433
Admiral Special
Würd ich net sagen, das du allgemein die Finger von nem Phenom I lassen solltest.
Musst nur ein paar Sachen abwägen:
- Phenom I hat ne TDP von 95 oderr 125 Watt
- die pro MHZ Leistung ist beim Phenom II besser als beim Phenom I
- Phenom I wird in 65nm produziert // Phenom II in 45nm
- Phenom I hat nur 2mb 3rd Level Cache // Phenom II 4 bzw. 6MB 3rd Level Cache
Ich hab nen Phenom I X3 8450 drin und bin sehr zufrieden mit dem Teil...
Musst nur ein paar Sachen abwägen:
- Phenom I hat ne TDP von 95 oderr 125 Watt
- die pro MHZ Leistung ist beim Phenom II besser als beim Phenom I
- Phenom I wird in 65nm produziert // Phenom II in 45nm
- Phenom I hat nur 2mb 3rd Level Cache // Phenom II 4 bzw. 6MB 3rd Level Cache
Ich hab nen Phenom I X3 8450 drin und bin sehr zufrieden mit dem Teil...
Welche CPU außer der hier
Phenom II X3 720 Black Edition
kommt da noch groß in Frage?
Evtl. auch Versandkostenfrei zu bestellen (Mindestbestellwert 100 Euro).
Mach dich über die Bedingungen vorher schlau darüber im Bereich "Versandkosten", beim Händler deiner Wahl.
Preistechnisch bröckelt die CPU aufjedenfall langsam aber sicher auch unter die 100Euro-Marke in ein paar Tagen/Wochen...
Edit:
Wie das aussieht mit Programmen/Anwendungen die in Zukunft entwickelt werden, kann dir nur ein Glaskugelbesitzer (mit Version DeLuxe) genaueres voraussagen...
Phenom II X3 720 Black Edition
kommt da noch groß in Frage?
Evtl. auch Versandkostenfrei zu bestellen (Mindestbestellwert 100 Euro).
Mach dich über die Bedingungen vorher schlau darüber im Bereich "Versandkosten", beim Händler deiner Wahl.
Preistechnisch bröckelt die CPU aufjedenfall langsam aber sicher auch unter die 100Euro-Marke in ein paar Tagen/Wochen...
Edit:
Für dein angebenes Nutzerprofil lohnt sich das sicher und ebenfalls sicher ist, dass damit in einem Jahr noch alles läuft was heute auch läuft.Lohnt sich das denn noch? Soll ja nicht so sein dass da in einem Jahr nichts mehr drauf läuft.
Wie das aussieht mit Programmen/Anwendungen die in Zukunft entwickelt werden, kann dir nur ein Glaskugelbesitzer (mit Version DeLuxe) genaueres voraussagen...
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ja den Super duper QuadCore gibts halt nicht für 1 EuroLohnt sich das denn noch? Soll ja nicht so sein dass da in einem Jahr nichts mehr drauf läuft.
Du bist lustig, keine 150 Euro ausgeben wollen, aber Ansprüche stellen
Der billigste P2 Quad ist der 810:
http://geizhals.at/eu/a399919.html
Den oder keinen, wenns billig sein soll ^^
ciao
Alex
Ja den Super duper QuadCore gibts halt nicht für 1 Euro
Du bist lustig, keine 150 Euro ausgeben wollen, aber Ansprüche stellen
Na du bist wohl genauso lustig. Ich habe ja auch geschrieben dass es KEINE super duper CPU sein soll und auch nichts zwangsläufig ein Quad. Erst lesen und dann klugsch...
@Conner
An den hatte ich auch schon gedacht. Das Gute ist, dass ich die CPU erst im August brauche. Vielleicht tut sich bis dahin ja auch preistechnisch noch was.
Gibts noch andere X3 die man freischalten kann?
(AM)(D)evil
Fleet Captain Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Oberbayern
- Mein Laptop
- Framework 13 7040
- Prozessor
- Ryzen 7 5800x (35w cTDP)
- Mainboard
- B450 I Aorus Pro Wifi
- Kühlung
- Boxed Lukü
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX 5700
- Display
- LG Ultrawide 1440p
- SSD
- WD Black SN 850X
- Gehäuse
- DAN Case A4
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
muss es ein Phenom II sein oder tut es auch ein Phenom I ?
Da ich mir gerade einen 955 bestellt habe steht mein "X3 8750 BE" eigentlich zum verkauf frei... meld dich per PN wenn du Interesse hast dann schick ich dir noch ein paar Daten zur CPU..
mfg
Da ich mir gerade einen 955 bestellt habe steht mein "X3 8750 BE" eigentlich zum verkauf frei... meld dich per PN wenn du Interesse hast dann schick ich dir noch ein paar Daten zur CPU..
mfg
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Scherzkeks ... Du hast Dich abwertend über einen Phenom2 X3 (720) geäußert:Na du bist wohl genauso lustig. Ich habe ja auch geschrieben dass es KEINE super duper CPU sein soll und auch nichts zwangsläufig ein Quad. Erst lesen und dann klugsch...
Alles was drüber ist, ist eine "super-duper" CPU (zumindest für Dich), da um Deinen Preisrahmen um 150 Euro.Lohnt sich das denn noch?
Abgesehen davon .. wie sollte man Deine ablehnenden Haltung gegenüber der TriCores anders verstehen, als dass es ein Quad sein muss ? Willst Du lieber Dual Cores ?
Anscheinend weisst Du selbst nicht, was Du willst
ciao
Alex
Bobo_Oberon
Grand Admiral Special
- Renomée
- 190
Zur Zeit nutzt so manch ein Spiel und manch eine Software immer noch nicht effektiv Dualcores ... deine Sorge ist völlig unberechtigt und entbehrt jeglicher Grundlage.... Lohnt sich das denn noch? Soll ja nicht so sein dass da in einem Jahr nichts mehr drauf läuft ...
Wenn du etwas wartest, dann könnte auch der Propus ohne L3-Cache eine Alternative sein.
MFG Bobo(2009)
Anscheinend reden wir aneinander vorbei! Ich habe mich nicht ablehnend gegenüber dem 720 geäußert, sondern eine ganz allgemeine Frage gestellt...Scherzkeks ... Du hast Dich abwertend über einen Phenom2 X3 (720) geäußert:
Alles was drüber ist, ist eine "super-duper" CPU (zumindest für Dich), da um Deinen Preisrahmen um 150 Euro.
Abgesehen davon .. wie sollte man Deine ablehnenden Haltung gegenüber der TriCores anders verstehen, als dass es ein Quad sein muss ? Willst Du lieber Dual Cores ?
Anscheinend weisst Du selbst nicht, was Du willst
Wenn ich (rein theoretisch) nen X3 nächstes Jahr einmotten kann brauche ich den jetzt garnicht mehr zu holen.
Vielleicht verstehst Du ja jetzt was ich meine.
Und ja:
Ich weiß wirklich nicht was ich genau haben will, weil die CPU erstens nicht für mich ist, und ich mich zweitens noch nie damit beschäftigt habe! Wenn ich so ne Ahnung hätte würde ich ja wohl kaum fragen...
Wenn du etwas wartest, dann könnte auch der Propus ohne L3-Cache eine Alternative sein.
Das mit dem warten geht wohl nicht, zumindest nicht länger als noch nen Monat.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ah ok, Du hast wirklich 0 Ahnung ... ja da hab ich Dich dann falsch verstandenUnd ja:
Ich weiß wirklich nicht was ich genau haben will, weil die CPU erstens nicht für mich ist, und ich mich zweitens noch nie damit beschäftigt habe! Wenn ich so ne Ahnung hätte würde ich ja wohl kaum fragen...
Wähl zwischen dem X3 720 und dem 920 tray hier aus:
http://geizhals.at/deutschland/a389217.html
Für 126+9 Euro Versand = 135 Euro ist das Angebot ganz "ok"
Nachteil:
a) Das Teil ist nur AM2+ falls aus irgendwelchen Gründen mal ein AM3 board gekauft werden sollte, passt das nicht. Sollte aber eigentlich egal sein.
b) Das ist keine Black Edition, d.h. übertakten wird nicht ganz so komfortabel wie mit dem X3 720 BE.
ciao
Alex
Mente
Grand Admiral Special
- Renomée
- 141
- Aktuelle Projekte
- constalation astroids yoyo
- Lieblingsprojekt
- yoyo doking
- Meine Systeme
- Ryzen 3950x
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
- Kühlung
- Headkiller IV
- Speicher
- 3800CL14 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Ref. @Alphacool
- Display
- MSI Optix MAG27CQ
- SSD
- SN8502TB,MX5001TB,Vector150 480gb,Vector 180 256gb,Sandisk extreme 240gb,RD400 512gb
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Soundblaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass
- Netzteil
- Seasonic Prime GX-850 850W
- Tastatur
- Mountain Everest Max, DE, Logitech G19
- Maus
- Logitech G903 Lightspeed, USB
- Betriebssystem
- Win 10 pro
- Webbrowser
- IE 11 Mozilla Opera
- Verschiedenes
- Logitech PRO RENNLENKRAD DD
- Internetanbindung
- ▼500Mbit ▲55Mbit
Hi zwerg-05
das mit dem freischalten solltest du lieber nicht planen das es fuktioniert bei den x3, es gibt mit sicherheit sehr viel mehr leute die es nicht geschaft haben wie die glücklichen die es geschaft haben.
Abseits dessen ist der X3 720 eine sehr feine Preiswerte CPu er kann in fast allen spielen und anwendungen eine sehr gute figur machen, klar wenns um 4kerne geht hat er leider das nachsehen aber bisher kann ich mich von der leistung der cpu nicht beschweren.
Da du erst im august aufrüsten magst könnte es sein das es schon ein update dazu gibt.
lg
das mit dem freischalten solltest du lieber nicht planen das es fuktioniert bei den x3, es gibt mit sicherheit sehr viel mehr leute die es nicht geschaft haben wie die glücklichen die es geschaft haben.
Abseits dessen ist der X3 720 eine sehr feine Preiswerte CPu er kann in fast allen spielen und anwendungen eine sehr gute figur machen, klar wenns um 4kerne geht hat er leider das nachsehen aber bisher kann ich mich von der leistung der cpu nicht beschweren.
Da du erst im august aufrüsten magst könnte es sein das es schon ein update dazu gibt.
lg
Ok danke schön, damit kann ich jetzt schonmal was anfangen.
Wahrscheinlich wird die Wahl wohl auf den 720er fallen, außer es findet sich irgendwo mal ein schickes Schnäppchen.
Mal was Anderes:
Ist Geizhals.at eigentlich der günstigste Preisvergleich oder wo lohnt es sich noch zu schauen um eventuell noch ein bisschen was sparen zu können? (Die meisten Seiten haben ja fast identische Preise)
LG
Wahrscheinlich wird die Wahl wohl auf den 720er fallen, außer es findet sich irgendwo mal ein schickes Schnäppchen.
Mal was Anderes:
Ist Geizhals.at eigentlich der günstigste Preisvergleich oder wo lohnt es sich noch zu schauen um eventuell noch ein bisschen was sparen zu können? (Die meisten Seiten haben ja fast identische Preise)
LG
Cr@zed^
Grand Admiral Special
- Renomée
- 227
- Standort
- Nußloch
- Mein Laptop
- Lenovo Ideapad 5 Ryzen 7 5700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- ASUS ROG Ryujin II 360
- Speicher
- 64GiB G.Skill Trident Z5 Neo 6000
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix RX 4090 OC
- Display
- ASUS ROG XG349C
- SSD
- WD Black SN850X 1TB | WD Black SN850X 2TB
- HDD
- NAS im Keller
- Optisches Laufwerk
- ext. ASUS BR Brenner
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX G6 @MMX300
- Gehäuse
- ASUS ROG Strix Helios
- Netzteil
- ASUS ROG Thor 1000W Platinum II
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Flare II
- Maus
- ASUS ROG Gladius III
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=1342
Phenom II X4 920 - bis 30.06.09, 09:00 Uhr nur 122.90 bei Zack Zack
Würde Dir auch den 720BE empfehlen. Den Unterschied zum X2 wirst Du sehr deutlich spüren! Zumindest war es bei mir so (bin von einem X2 5600+ Windsor umgestiegen). Übertakten geht durch den offenen Multi auch sehr einfach, wobei die Leistung mit dem Standardtakt schon ordentlich ist.
Wegen dem Preis: Du könntest auch bei hardwareschotte schauen, da nicht alle Shops bei Geizhals gelistet sind. Sofern Du über 100 Euro Warenwert kommst, lohnt es sich evtl. bei Mindfactory (0-6 Uhr versandkostenfrei), VibuOnline (7-8 Uhr versandkostenfrei) oder Compuland (12-13 Uhr versandkostenfrei) zu bestellen.
Wegen dem Preis: Du könntest auch bei hardwareschotte schauen, da nicht alle Shops bei Geizhals gelistet sind. Sofern Du über 100 Euro Warenwert kommst, lohnt es sich evtl. bei Mindfactory (0-6 Uhr versandkostenfrei), VibuOnline (7-8 Uhr versandkostenfrei) oder Compuland (12-13 Uhr versandkostenfrei) zu bestellen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Den würde ich jetzt nehmen, vor dem Hintergrund, dass DX11 anscheinend bis zu 8 Kerne auslasten will und die Portierung von DX10 Titeln anscheinend nicht allzulange dauert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3973682#post3973682
Der 4te Kern könnte also schon nächstes Jahr beschäftigt werden.
ciao
Alex
Undergroundking
Gesperrt
- Renomée
- 72
wenn ich ihn nicht hätte, würd ich ihn jetzt bestellen.
- Renomée
- 727
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Hallo Zwerg,
jo, absolut!
uneingeschränkt zustimm (mehr gibts nicht fürs Geld und weniger macht weniger Sinn, wenn es eine Weile halten soll!)
920 oder 940, je nach dem wie sich die Preise bis zu deinem Kauf entwickeln!
Den würde ich jetzt nehmen, vor dem Hintergrund, dass DX11 anscheinend bis zu 8 Kerne auslasten will und die Portierung von DX10 Titeln anscheinend nicht allzulange dauert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3973682#post3973682
Der 4te Kern könnte also schon nächstes Jahr beschäftigt werden.
ciao
Alex
jo, absolut!
uneingeschränkt zustimm (mehr gibts nicht fürs Geld und weniger macht weniger Sinn, wenn es eine Weile halten soll!)
920 oder 940, je nach dem wie sich die Preise bis zu deinem Kauf entwickeln!
Zuletzt bearbeitet:
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Ich bin der Meinung, dass man derzeit keine absolute Empfehlung für den Kauf in einem Monat abgeben kann, da die Preise zu eng gestaffelt sind und sie sich sehr schnell und relativ stark ändern können.
Ich stimme fast allen hier zu, denn mMn würden so gut wie alle hier genannten Prozessoren deinen Anforderungen genügen (720,810,920,940, ...) Also prinzipiell kann man von keiner dieser CPUs abraten, auch von den Ph II X3 (auf keinen Fall) nicht.
Aber man muss sich die Preise dann wirklich ganz tagesaktuell ansehen. Vor kurzem hat hier auch jemand nach einer CPU glaube ich um 160 Euro gefragt. Zu dem Zeitpunkt musste man vom 920 und vom 810 abraten, da diese zu teuer waren im Vergleich zum 940. 5 Tage später war der 920 wieder eine Empfehlung wert, da er um einiges billiger geworden ist.
Zu einem Phenom I würde ich nur greifen, wenn dieser in den kommenden Wochen drastisch günstiger werden sollte - also mMn nach eher nicht. Im Moment hat keiner von denen (preislich) eine Empfehlung verdient.
Also ich würde 2 Tag vor geplantem Kauf nocheinmal nachfragen Vielleicht gibt es dann schon den 965 und alle anderen Ph II sind um 20 Euro billiger...
Bzgl. einer gebrauchten CPU stimme ich dir zu: Ich denke nicht, dass man einen Phenom II bald gut erwischen wird. Hier schauts dann mit den Phenom I anders aus. Falls man einen wirklich günstig erwischt, spricht wenig dagegen (obwohl ich da auch nur eher zu den größten Modellen greifen würde also 9750 und höher).
LG Bachi
Ich stimme fast allen hier zu, denn mMn würden so gut wie alle hier genannten Prozessoren deinen Anforderungen genügen (720,810,920,940, ...) Also prinzipiell kann man von keiner dieser CPUs abraten, auch von den Ph II X3 (auf keinen Fall) nicht.
Aber man muss sich die Preise dann wirklich ganz tagesaktuell ansehen. Vor kurzem hat hier auch jemand nach einer CPU glaube ich um 160 Euro gefragt. Zu dem Zeitpunkt musste man vom 920 und vom 810 abraten, da diese zu teuer waren im Vergleich zum 940. 5 Tage später war der 920 wieder eine Empfehlung wert, da er um einiges billiger geworden ist.
Zu einem Phenom I würde ich nur greifen, wenn dieser in den kommenden Wochen drastisch günstiger werden sollte - also mMn nach eher nicht. Im Moment hat keiner von denen (preislich) eine Empfehlung verdient.
Also ich würde 2 Tag vor geplantem Kauf nocheinmal nachfragen Vielleicht gibt es dann schon den 965 und alle anderen Ph II sind um 20 Euro billiger...
Bzgl. einer gebrauchten CPU stimme ich dir zu: Ich denke nicht, dass man einen Phenom II bald gut erwischen wird. Hier schauts dann mit den Phenom I anders aus. Falls man einen wirklich günstig erwischt, spricht wenig dagegen (obwohl ich da auch nur eher zu den größten Modellen greifen würde also 9750 und höher).
LG Bachi
Zuletzt bearbeitet: