Phenom II X4-940 oder Intel Q9550

Asendac

Commander
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
155
Renomée
0
Standort
Rosenheim, Bayern
Hallo

Will auf Quadcore umsteigen, da ich nun verstärkt Vidio bearbeite. Nebenbei auch Spiele.

Nun stehe vor der Wahl mein Board GA X48-DS5 mit einem Q9550 auf zu rüsten oder
auf mein vorhandenem AMD Board GA-MA790X-DS4 einen Phenom II X4 940 zu kaufen..

Da beide ja reichlich Leistung haben, sollte der Phenom trotzdem etwas (ca. 3.5 GhZ) zu übertakten sein.

Rest vom System das so bestehen bleibt siehe Sig.

Danke euch im vorraus
 
Die beiden Prozessoren geben sich nichts, mal ist der eine etwas schneller, mal der andere.
Auch sind beide Mainboards die du hast gut.
Der Phenom II sollte locker die 3,5 schaffen, genauso wie der Q9550.

Die Entscheidung musst du selber treffen, beide Plattformen sind gleichwertig.
 
zukunftssicherer in sachen kommender games dürfte jedoch aufgrund des L3 caches der Phenom II 940 sein.
8)
 
zukunftssicherer in sachen kommender games dürfte jedoch aufgrund des L3 caches der Phenom II 940 sein.
8)
Steht wo aufgrund welcher Annahmen?
-----------
Davon abgesehen, müsstest Du ein MoBo zusätzlich kaufen bzw dein altes verkaufen.
Den Q9550 oder den etwas günstigeren Q9450 zu nehmen oder eben auf AMD umsteigen?
Wobei der Intel immerhin SSE4.1 hat, was ihm bei DivX nen dicken Vorteil verschafft.
 
Videobearbeitung .. hmmm

Eigentlich eine Domäne des Phenoms, v.a. mit übertakteter NB.
Ausnahme wäre SSE4 optimierte Software, die es wohl nur bei DivX gibt. Wenn Du die nicht hast, würde ich den P2 nehmen und v.a. auch die NB übertakten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
*Patriotismus ein*

Außerdem stellt sich die Frage doch nicht wirklich!
Wir sind hier schliesslich in einem AMD-Forum...
smiley_emoticons_slash.gif


*Patriotismus aus*

BTW. der 940er lässt sich prima übertakten...
 
Danke euch allen.

Nehme den Phenom da in meinem Hause auch mal wieder was grünes herschen muss...
Ja grüne Logik halt. ^^
Etwa, wenn Benzin 3€ kostet, wird die Umwelt geschont. xD
 
Steht wo aufgrund welcher Annahmen?
-----------
Davon abgesehen, müsstest Du ein MoBo zusätzlich kaufen bzw dein altes verkaufen.
Den Q9550 oder den etwas günstigeren Q9450 zu nehmen oder eben auf AMD umsteigen?
Wobei der Intel immerhin SSE4.1 hat, was ihm bei DivX nen dicken Vorteil verschafft.


mach dich mal schlau über die GTA V benches, dort sieht man wie GTA V von nativen quads mit L3 cache profitiert.
und wie gut sich der "olle" 9950 dort schon schlägt.
und ich denke in zukunft wird das häufiger vorkommen, da eben immer mehr games, wie GTA V eben, zuerst auf konsole erscheinen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/

noch fragen?
8)
 
mach dich mal schlau über die GTA V benches, dort sieht man wie GTA V von nativen quads mit L3 cache profitiert.
und wie gut sich der "olle" 9950 dort schon schlägt.
und ich denke in zukunft wird das häufiger vorkommen, da eben immer mehr games, wie GTA V eben, zuerst auf konsole erscheinen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/

noch fragen?
8)
Ich sehe da keinen Ph2, nur den alten und der muss sich mächtig anstrengen gegen den Q9550 mit 2,8Ghz.
Aber ich glaube gern, dass der Ph2 schon besser darsteht. Ob der größere Cache sich bemerkbar macht, muss erstmal ein Test zeigen.
 
Ich sehe da keinen Ph2, nur den alten und der muss sich mächtig anstrengen gegen den Q9550 mit 2,8Ghz.
Aber ich glaube gern, dass der Ph2 schon besser darsteht. Ob der größere Cache sich bemerkbar macht, muss erstmal ein Test zeigen.


sagte ich doch. schon der alte erreicht fast Q9550 niveau. das war ja in alten spielen nicht immer so. meist wurde er eher deklassiert.

und wenn du nun siehst wieviel schneller der i7 gegenüber dem Q9550 ist, weißt du wohin die reise in der zukunft geht.
in "alten" spielen ist ja meist der i7 langsamer als der Q9550.

native quads mit L3 cache sind deswegen eben zukunftssicherer für games, die von der konsole kommen. und das werden leider immer mehr.

von daher ist ein Phenom II 940 die beste wahl.
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat von PCGH_Marc im forum, seineszeichens PCGH redakteuer.

"Mir ging es rein um das Plus an Cache. Der Wolfi legt ja auch massiv zu Mal sehn, was Raffs FSB-Test bringt. Für meinen Teil finde ich es gut, dass der Phenom zu gut abschneidet, warum auch immer. Das zeugt davon, dass AMD-CPUs wie ihre Radeon-Geschwister wohl "länger halten" bzw. erst später voll ausgefahren werden können. Die Zukunft gehört nun einmal multi-threaded programmierten Spielen, die nach vielen FLOPS verlangen. Uns eine gesunde Konkurrenz ist gut für alle."

wenn schon pcgh der selben meinung ist, dass amd zukunftssicherer ist....;D

http://extreme.pcgameshardware.de/action/32334-pcgh-de-gta-4-pc-benchmark-test-mit-13-cpus-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da null Probleme mit, dann fallen auch mal die CPU Preise schneller.
 
Zurück
Oben Unten