Phenom II XT und Radeon 6950 oder besser auf 7000er Radeons warten?

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Servus Leute,

nach 3 Jahren ist es langsam an der Zeit, dass in meinen B031 Tower neue Hardware einzieht. Ich habe mir folgende Konfig gedacht:

Gigabyte GA-970A-UD3

AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T (3,30GHz)

4096MB Kingston (KHX1600C9D3K2/4GX) 2x

Sapphire Radeon HD 6950 Dirt 3 Edition

Platten lasse ich noch drin. Steige aber vll demnächst noch auf SSD Platten um, zumindest als Systemplatte, aber das hat keine Eile.

Ich denke, mein Silverstone ST500 Netzteil (500W) sollte die Hardware aushalten oder?

Was die Graka betrift, bin ich mir nicht schlüßig, aber ich bin am Überlegen, ob ich nicht auf die 7000er Serie warten soll. Eigentlich stehe ich ja Grafikkarten technisch eher auf Nvidia. Aber was ich bisher über die Radeon 7970 gelesen habe, macht mich erst recht neugierig auf die 7000er. Wer die Wahl hat, hat die Qual. *noahnung*;D. Ich denke, vernünftiger wäre es, wenn ich zumindest Graka technisch warten täte.
Ist bekannt, wann die restliche 7000er Serie voll eingeführt wird? Kommt die auch noch im Januar? Zur Not müßte halt noch meine GTX260 bis dahin durchhalten. ;D

CPU technisch ist mir klar, dass in dem mir gesetzten Budget ein I5 2500K die bessere und auch sparsamere Wahl wäre, aber ich möchte nach 3 Jahren Abstinenz im Desktop PC Bereich mal wieder einen AMD im Gehäuse haben. 8) Die Bulldozer überzeugen mich nicht. In Spielen schenken sich der FX-8150 und X6 1100T nix und dann ist für den Phenom letztlich aufgrund des günstigeren Preises die Entscheidung gefallen.

Was meint ihr zu den einzelnen Komponenten, sowie Netzteil und vor allem Graka?

Ich danke euch

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp

Ram als Kit falls es nicht der Fall ist. (8GB 1600er for evtl. BulldozerII)

Netzteil reicht, und vor allem vor allen falls Du eine ca gleichwertige Grafikkarte der 78xx oder 79xx Reihe nimmst, ich finde es schon das es sich lohnt zu warten, obwohl die
HD 6xxx Serie auch recht gut ist.

Ich gehe halt auch ein wenig von mir aus, mir gefallt zum Beispiel das,

Auszug

AMD hat laut eigenen Angaben bei der GCN-Architektur besonderen Wert auf die Energieeffizienz gelegt, zudem der neue 28-nm-Prozess diesbezüglich hilfreich sein könnte (aber nicht muss). Unter Windows messen wir bei der Radeon HD 7970 eine Leistungsaufnahme von 66 Watt (gemeint ist der gesamte PC), was für eine High-End-Karte ein sehr guter Wert ist. Die Radeon HD 6970 benötigt 74 Watt, die GeForce GTX 580 gar 86 Watt. Bei Nutzung des ZeroCore-Power-Features mit einem abgeschaltetem Display sinkt der Verbrauch gar auf 52 Watt und liegt damit nur noch zwei Watt über der im Prozessor integrierten Grafikeinheit – beide Ergebnisse sind sehr gut!.

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme

gut unter Last wäre mir der Verbrauch zu hoch, (Preis wohl auch) setze jetzt in Deinem Fall mehr auf die AMD HD 7950 oder vlt die AMD HD 7870 ( müsste es doch dann auch geben)
die dürfte von der Leistung dann vermutlich am dichtestem an der HD 6950 liegen.

Nachteil so lange musst Du mit der Nvidia durchhalten, ich gehe aber stark davon aus das es sich lohnt.

X6 1100T oder 1090T sind recht gleichwertig, wenn der 1100T nicht viel teurer ist, dann kann man auch zum schnellsten x6 greifen.

Ps wenn ich genug Geld hätte und würde zwischen FX 8150 oder x61090T/1100T wählen könnte, würde ich den FX nehmen ich bin ja kein son grosser Gamer
aber ich würde doch eher die Grafikkarte ans Limit bringen als die CPU, und da mir Balkendiagrame egal sind, hätte ich dann aus meiner Sicht mehr davon,
weil ich bei Anwendungen noch die Kernabschaltung habe, moderne Befehlserweiterungen ect, (mehr Leistung für die Zukunft) mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeilen bestätigen mich in meinem Denken. Dann warte ich mit der GraKa auf jeden Fall noch, bis die 7000er voll auf´m Markt sind. Das mit dem Strom habe ich auch gelesen. Die Teile sind vor allem im Idle wahnsinnig sparsam geworden.
Dass mein Netzteil noch reicht, lese ich auch mit Freude. ;D

Ok, dann wird das System so wie geschrieben aussehen mit Ausnahme der Graka. Ich warte da auf die 7000er.

Ich danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bulldozer überzeugen mich nicht. In Spielen schenken sich der FX-8150 und X6 1100T nix und dann ist für den Phenom letztlich aufgrund des günstigeren Preises die Entscheidung gefallen.

Bzgl. des FX-8150 halte ich deine Entscheidung für einfach nachvollziehbar - wenn man keine der wenigen Anwendung fährt, in der der FX-8150 sehr gut skaliert, ist der Preis überzogen - ähnlich wie es seit Jahren mit den Intel Topmodellen (i7-2600, sämtliche i7 der Nehalem Generation) ist.
Wenn man sich allersdings bei den 3-Modulern umschaut, sieht die Sache schon etwas anders aus, denn der FX-6100 ist sogar günstiger als die großen Phenom II X6.

Im folgenden Post habe ich die Situation schon dargestellt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4544791&postcount=3
Im Umkehrschluss bedeutet es aber nicht, dass nicht trotzdem für deinen Anwendungsfall der Phenom II X6 die bessere Wahl sein kann.

LG
 
gut der FX 8150 ist überteuert,aber wenn ich mir als Beispiel einen 1100T als CPU
aussuche und eine potente Grafikkarte, dann komme ich bei einem "auch" Zockerrechner
mit einem gutem Gehäuse usw also Komplett ca auf 650-700€

wenn ich die ca 20-30€ Überteuerung des grossen FX prozentual auf den Gesamtpreis
rechne ist es mir einfach zu kleinlich...deshalb beziehe ich auch den 8150 mit ein.

Deshalb auch mein budgetschädlicher Rat für den FX 8150, aber auch der 1090T/1100T
gehen natürlich voll i.o.

Gegen den FX 6100 kommt Preis/leistungsmässig beide Top CPUs 1100T/FX 8150
natürlich nicht an. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held
Ich habe das SST ST50EF. Ich habe gerade bemerkt, dass das Netzteil SST ST50F aus deinem Link 24A auf der 12V Leitung hat und mein SST ST50EF nur 18.

edit @Held
Preis Leistung ist beim FX6100 top, aber dennoch halte ich den Phenom II XT1100 für die potentere CPU. Benchmarks belegen dies auch. Hach, ihr macht es mir nicht leicht. :D

Ist das immer noch ausreichend? 6 Ampere sind ´ne Menge Holz. Wenigstens ist meins auf der 3,3 und 5V Leitung besser. :(

@Lord

Jetzt haste mich aber einen Moment lang verunsichert. Klar, dass stromspartechnisch der FX6100 dem XT1100 überlegen ist. Auch wenn teilweise in Spielen die beiden gleichauf sind, so zieht wiederum in anderen Spielen der Phenom klar am FX vorbei.
Man muss bei mir eins wissen: ich habe bei den alten Systemen damals immer den Stromverbrauch vordergründig im Auge gehabt und habe deshalb den Fehler begangen, mich damals noch für einen Dual Core zu entscheiden, statt wie mein Bruder es richtig tat, für einen Quad Core.
Deshalb soll dieses Mal der Stromverbrauch nicht so im Vordergrund stehen, wie beim letzten Mal, zumal der Desktop PC dank meines Laptops eh nur noch eher selten im Einsatz ist. Zudem muss wahrscheinlich dann das neue System wieder mindestens 3 Jahre halten. *lol*
Ich warte auch nicht nur deshalb auf die 7000er Karten, weil ich dann was neues und schnelleres im Gehäuse habe, sondern weil diese ja stromspartechnisch aller erste Sahne sein sollen. Dann kann ich das, was die CPU mehr verbläßt wieder bei der Graka einsparen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
18A x12V= 216 Watt kann doch nicht sein? hast Du mal ein Link auf Dein Netzteil? mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
12V1: 18 A (Max. 19 A)
12V2: 18 A (Max. 19 A)
12V kombiniert: 36 A (432 W) .......... kombiniert 12V Leistung 5V und 3,3V kommen dann extra,also ist die Nennbelastbarkeit zusammen min 500 Watt.

insgesamt 36A (12V) reicht locker aus, warten wir auch erstmal Deine Auswahl der AMD HD 7xxx Grafikkarte ab..grob kann Sie Verbrauchsmässig ca bei der
HD 6950 liegen, etwas weniger wäre schön , aber nicht unbedingt ein Muss.mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten