Phenom + RMClock

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Wie siehts denn jetzt damit aus? Immer noch so, daß es garnicht geht? Gibts brauchbare Alternativen?

Hintergrund: im Moment ist hier ein X2 4800+ (2.5 GHz) im Einsatz. OC wegen gelocktem Multi nur per Ref-Takt 245 -> 3.06 GHz bei aber erhöhter Spannung (1.35V) = viel warm und viel Stromverbrauch.
Im normalen Desktopbetrieb wird also per RMClock dynamisch getaktet und dabei undervolted, zwischen 2.7 GHz@1.2 Volt und 1.23 GHz@0.95 Volt. Brauche für irgendwas doch mal die letzen 350 MHz, dann einfach im RMClock das Profil wechseln und volle Kraft voraus.

AMD Overdrive nun bietet mir scheinbar diese Bequemlichkeit nicht, soweit ich das im Moment mit dem K8 beurteilen kann. Weder vernünftige Profile, noch dynamisches Takten mit den von mir gewünschten MHz/Spannung-Einstellungen.

Wenn ich nun demnächst auf den PhII aufrüste, wollte ich eigentlich im Desktopbetrieb ähnlich verfahren: gute CPU-Geschwindigkeit finden (möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Spannung), und dann im normalen Betrieb dynamisch mit meinen eigenen Spannungen bis zu dieser Frequenz takten. Volle Leistung (die erhofften 3.5 GHz, oder irgendwas da in der Nähe) solls dann nur z.B. beim Zocken geben.

Das umschalten zwischen Normalbetrieb und "volle Kraft voraus" sollte dabei möglichst einfach erfolgen (wie die Profilauswahl bei RMClock).

Gibts Tools, die mir das ermöglichen?

Und weil ich einmal dabei bin: welche Multiplikatoren sind jetzt beim Non-BE (sprich PhII-920) gelockt? CPU Multi nur nach unten offen, soweit klar. Wie siehts mit NB-Takt aus? Komplett gesperrt, oder auch nach unten offen? Kann ja je nach Ref-Takt auch relevant werden...

Cherry
 
Darf ich aus der überwältigenden Menge an Antworten schließen, daß es nicht gibt, was ich suche, und ich mich auf manuelles Takten einstellen muß?

Cherry
 
Aktuell ist mein letzter Wissensstand, dass RMclock und Co mit dem Phenom nicht klarkommen. Phenom II afaik auch noch nicht.

Und mit den Multis: mein Wissenstand ist, dass es beim Phenom (II) wie bei den Athlon64 ist: Die Multis sind nach unten offen und nach oben nur bei den Black Editions.
Allerdings sind nicht auf jedem Board die optionen frei verfügbar, kommt auf den Hersteller an.
Auf Mainboards mit AMD Chipsätzen der 7er Reihe kann man aber mit dem "AMD OverDrive" Tool aber viele Optionen verändern, die im Bios eventuell fehlen.Ein gutes Bios kann man damit aber imho nicht ersetzen, außerdem ist es mir persönlich zu aufgeblasen und träge.

Irrtümer vorbehalten ;)
 
moin moin,

ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe (bin noch nicht ganz bei mir^^) aber du sucht ein tool das es dir ermöglicht schnell per profiel wechsel verschiedene leistungen hervorzurufen, richtig?

wenn ja, dann ist doch das overdrive von amd genau das richtige. dort kannst du doch verschiene profiele speichern und je nach dem welche leistung du nun brauchst das gewünschte profiel laden.

die einstellungen dafür musst du allerdings selbst vornehmen, oder eben über die auto oc funktion, weiß aber nicht in wie weit die richtig funzt....
 
ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstanden habe (bin noch nicht ganz bei mir^^) aber du sucht ein tool das es dir ermöglicht schnell per profiel wechsel verschiedene leistungen hervorzurufen, richtig?

wenn ja, dann ist doch das overdrive von amd genau das richtige. dort kannst du doch verschiene profiele speichern und je nach dem welche leistung du nun brauchst das gewünschte profiel laden.

Naja... ok, die Möglichkeit Profile zu speichern gibts in der Tat, die hatte ich vorher wohl irgendwie übersehen. Aber irgendwie ist das Tool... naja, nicht so prickelnd. Startet ewig langsam, läßt sich nicht ins Tray minimieren (zumindest hab ich nix gefunden?), und kann ich damit meine eigenenes Cool'n'Quiet machen, so wie das mit RMClock beim K8 geht?

Oder andersrum: wenn ich mit AOD einen Multiplikator einstelle und dazu C'n'Q anhabe, taktet die CPU dann zwischen diesem und den entsprechend abgesenkten Multis? Oder bleibt sie dauerhaft bei dem, was als Multi in AOD eingestellt ist? Falls sie runtertaktet: kann ich dann auch die Spannungen für die abgesenkten Multis irgendwie beeinflußen?

Cherry, so sehr wie ich mich drauf freue, den X2 gegen einen Phenom zu tauschen, daß mein geliebtes RM-Clock dann nichtmehr tut ist ein echtes Ärgernis.
 
ich denks mir auch grade - befürchte nur dass es keine Möglichkeit gibt die C'n'Q-Spannung zu ändern.
Wird das selbe wie mit dem CnQ Takt sein - der dümpelt bei meinem Phenom bei 1200 MHZ rum obwohl das niedriges mit weniger Spannung für mich ansprechende wäre ^^
 
Naja... ok, die Möglichkeit Profile zu speichern gibts in der Tat, die hatte ich vorher wohl irgendwie übersehen. Aber irgendwie ist das Tool... naja, nicht so prickelnd. Startet ewig langsam, läßt sich nicht ins Tray minimieren (zumindest hab ich nix gefunden?), und kann ich damit meine eigenenes Cool'n'Quiet machen, so wie das mit RMClock beim K8 geht?

Oder andersrum: wenn ich mit AOD einen Multiplikator einstelle und dazu C'n'Q anhabe, taktet die CPU dann zwischen diesem und den entsprechend abgesenkten Multis? Oder bleibt sie dauerhaft bei dem, was als Multi in AOD eingestellt ist? Falls sie runtertaktet: kann ich dann auch die Spannungen für die abgesenkten Multis irgendwie beeinflußen?

Cherry, so sehr wie ich mich drauf freue, den X2 gegen einen Phenom zu tauschen, daß mein geliebtes RM-Clock dann nichtmehr tut ist ein echtes Ärgernis.

Also aktuell schauts bei mir so aus, dass Q'n'Q nicht mehr funktioniert, wenn der CPU-Multiplikator in AMD Overdrive angehoben oder verändert wird. Ich muss dann den CPU-Multiplikator unter AMD Overdrive für alle Cores wieder auf 4 (800Mhz) absenken - und dann ist Q'n'Q auch wieder aktiv - im laufenden Betrieb.
Unter Systemsteuerung kann ich "minimalen Energieverbrauch" dauerhaft aktiviert lassen, im BIOS die Option für Q'n'Q ebenfalls...Das ist schon sehr praktisch, da ich so unter Windowsoberfläche stabil übertakten kann - Ohne Lastwechsel - und andererseits mit der Einstellung "Multi 4" Q'n'Q wieder aktivieren kann - wenn OC vorbei ist..

2.te Möglichkeit ist über den Referenztakt zu ocen. Inwieweit das stabil läuft musst du ausprobieren. Allgemeine Aussagen kann man da nicht machen.
Jedenfalls schaltet Q'n'Q dann hier bei referenztakt 250 unter Last auf 3750Mhz und im Idle auf 1000 Mhz..
Spannungen habe ich für diesen Test um 0,15 Volt pauschal anheben müssen. Das bedeuted zwar immer noch kein einzeln einstellbares System - aber - insofern es stabil mit der Hardware läuft finde ich das gar nicht so schlecht...
V-Core war damit unter Last 1,5V @ 3750Mhz und Idle 1,15V @ 1000 Mhz...
 
also ich kann das tool "K10STAT" wirklich nur empfehlen...
läuft bei mir tadellos mit:

P0: 1000 MHz/1.025V
P1: 3000 MHz/1.325V

endlich bequemes und vollständiges CnQ mit dem phenom...
super...
 
@ jim74: Ein fettes Danke an Dich!
Ich habe den Hinweis gleich mal in den Blog übernommen.
Wäre schön, wenn es dazu noch eine brauchbare Anleitung gäbe...
 
Ist das Tool auch für Phenom 2 schon freigegeben? Es sah mir irgendwie sehr "basic" aus.
 
Nun ja, obs freigegeben ist weiß ich nicht - es funktioniert auf jeden Fall....
smiley_emoticons_freu3.gif
 
nur das wollt ich doch wissen. werd gleich nach Dienstschluss testen

Edit1: So ich teste mal mit 1,30V 1,225V 1,125V und 1,025V für die normalen P-States 0-3; prime werde ich wohl erst morgen anwerfen. Ich gebe dann mal Feedback

Edit2: So, CPUBurner sagt erstmal alles ok. Jetzt gehts in den Alltagstest. den P3 werde ich wohl noch versuchen auf 1V zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes DANKE auch von mir.
Genial einfaches Tool.Wenn man damit noch feiner abstufen könnte.Aber so kann ich meinen Kuma BE mal ausreizen.
 
hallo!

doch, es gibt ein tool zum undervolten/übertakten des phenoms...
es nennt sich "K10STAT"

Das sieht doch schonmal sehr positiv aus :-)

Da ist die Vorfreude auf den Phenom gleich nocheinmal deutlich gesteigert.

Cherry
 
Und funktioniert das jetzt auch mit manuell verändertem Multiplikator oder wie ?

Ich sehe da aktuell jetzt (noch) keinen Unterschied *noahnung* Wenn ich hier im BIOS untervolte, dann ist Q`n`Q auch untervoltet, um den Wert den ich im BIOS einstelle..Weiss jetzt nicht, ob man sich da die Mühe machen muss, jede frequenz einzeln auf Stabilität zu testen?..-0,075V bis -0,1 Volt im idle oder bei Last sollte den gelichen Effekt haben, und läuft meist auch stabil ohne viel ausprobieren...

Hat das Tool mal jemand in Verbindung mit AMD Overdrive am laufen, oder mal manuell den Multi auf ~18 gestellt?

Grüße!
 
@starled
Im BIOS hab ich nur die Spannung und den Multi der NB verändert.(2400MHz@1,175V)

Habe mittels Overdrive den CPU Multi auf 17,5@1,35V
Prime ca. 1Std laufen lassen.

Dann in den Energieoptionen auf Energiesparen gestellt damit er nicht hochtaktet.
Mittels K10stat habe ich dann die Spannung angepasst.
800MHz@0,85V
Dann wieder Prime um zu sehen ob es stabil ist.

Ansonsten funktioniert einwandfrei.
mfg
chgamauf
 
Hab das Tool K10stat jetzt auch mal am laufen und muss sagen das ich echt bergeistert bin.

Pic im Anhang. Das gesamte System verbraucht so nur 83W bei 100% Auslastung mit Prime.

 
Ja, das Teil ist nett, aber ganz ausgereift ist es noch nicht. Ich würde gerne an der NB auch noch herumschrauben, aber weder Spannung noch Takt ist einstellbar. Die Anzeige "1600 MHz" kann ja auch nicht ganz stimmen. Aber die Software ist ja noch mitten in der Entwicklung, bei Version 0.32 darf man noch keine Erwartungen haben (ein Readme in englisch wäre allerdings nett^^).

Mit der Zeit werden wohl auch andere Programme Phenom-II-Unterstützung bekommen, in ein paar Monaten wird man dann sehen, was am besten funktioniert. Aktuell bin ich mit K10STAT aber schon recht zufrieden.

Nur eine Temperaturüberwachung fehlt eigentlich noch. Das Gigabyte-Tool funktioniert ja nicht mehr, andere Programme habe ich dafür auch noch nicht gefunden, jedefalls keine, die funktionieren würden.
 
...Nur eine Temperaturüberwachung fehlt eigentlich noch. Das Gigabyte-Tool funktioniert ja nicht mehr, andere Programme habe ich dafür auch noch nicht gefunden, jedefalls keine, die funktionieren würden.

Die Temp.-Anzeige von Speedfan funktioniert bei meinem GA69-S3H.

Guß
Krmel
 
Jau, das scheint plausible Werte anzuzeigen. Danke!
 
Hat jemand das Teil im "Autostart". Ich hab unter Vista das Problem, dass es über den Aufgabenplaner nicht läuft. Es startet zwar, hat aber keinen Effekt. Ich muss es immer direkt starten, obwohl ich schon die Argumente aus der Verknüpfung rauskopiert habe. *noahnung*

Was sind denn eigentlich noch normale Werte bei den Core Temps?
 
@genervt

Hab es in der Aufgabensteuerung und funktioniert bestens.
Du musst es aber zuerst ohne Parameter(nowindow ,..) starten, da es dann unter einem anderen Benutzer läuft und dadurch die Standardeinstellung hat.
Also zuerst anlegen, dann starten und die Werte ändern und dann mit den Parametern.
So sollte es gehen.

mfg
deaken
 
ich werde es gleich mal versuchen. wobei ich mch frage, warum. denn ich nutze ja sobald Vista gestartet ist eine genauso konfigurierte Verknüpfung. Naja ich teste das mal. DAnke für den Hinweis ;)
Edit1: Nope krieg es nicht hin. egal wie und mit welchen rechten. es hat einfach keinen effekt. nur ein manueller start bringts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten