Plextor PX-716A (TLA 0203): Erfahrungsbericht

Hi,


ich habe den Brenner und bin vollkommen zufrieden. Habe ihn mir gekauft, weil mein alter 10-12-32a immernoch 1a läuft und mit sicherheit in den ca. 5 (wenn nicht mehr) Jahren unzählbar viele Rohlinge zuverlässig beschrieben hat......


MfG N!DDL
 
@N!DDL,

Welche Rohlinge verwendest du mit dem PX-716A?
Möchtest du dich nicht auch am DVD-Rohlinge Kompatiblitäts-Thread beteiligen?

Grüsse
Synthie
 
den Thread hab ich noch nicht gesehn......werd mich aber auf jeden Fall da beteiligen......
Danke für den Tipp

hab Aficio-8x-Rohlinge genommen die waren gut, laufen schön im DVD-Player

und jetzt hab ich ganz billige vom Woolworth, kp wie die heissen. Für Daten reichen sie


CU N!DDL
 
Also für mich ist der 716, nach zahlreichen Plextor Laufwerken, der erste Plextor DVD-Brenner den ich mir zugelegt hab. Die Zeit war irgendwie wieder reif für einen Plextor auch wenn es billigere Geräte gibt die brenntechnisch mind. genauso gut sind (z.B. BenQ 1620) waren es auch die Features der Plextools die mich gereizt haben. Gute Erfahrungen aus der Vergangenheit spielen da natürlich auch eine Rolle aber trotzdem ist hoffentlich jedem klar das Plextor auch nur mit Wasser kocht. Preis/Leistungsmäßig ist der 716 sicherlich ganz weit hinten da mach ich mir nix vor aber ich hol mir wahrscheinlich auch noch den BenQ 1620 oder warte noch auf den Nachfolger mit Lightscribe Technik.
 
Preis/Leistungsmäßig ist der 716 sicherlich ganz weit hinten da mach ich mir nix vor aber ich hol mir wahrscheinlich auch noch den BenQ 1620 oder warte noch auf den Nachfolger mit Lightscribe Technik.
Da würde ich lieber bis 2006 warten, wenn dann Philips die ersten Blue-Ray Laufwerke auf den Markt bringt. *buck*

Synthie
 
Original geschrieben von Synthie
Da würde ich lieber bis 2006 warten, wenn dann Philips die ersten Blue-Ray Laufwerke auf den Markt bringt. *buck*

Synthie

ICh wollt mir ja eigentlich gar keinen DVD-Brenner holen sondern auch auf Blue-Ray warten. Bis mir eingefallen ist was die DVD-Brenner am Anfang gekostet haben und was Blue-Ray am Anfang kosten wird.......

Wenn man des Geld hat......

N!DDl
 
Original geschrieben von N!DDL
ICh wollt mir ja eigentlich gar keinen DVD-Brenner holen sondern auch auf Blue-Ray warten. Bis mir eingefallen ist was die DVD-Brenner am Anfang gekostet haben und was Blue-Ray am Anfang kosten wird.......

Wenn man des Geld hat......
N!DDl

Eben. Bis Blue-Ray erschwinglich (und ausgereift!) sein wird wird es noch lange dauern. Bei Blue-Ray wohl noch länger als bei der DVD, weil der Zusatz-Nutzen dieser Scheibe nicht mehr so groß ausfällt wie der Unterschied zwischen CD und DVD. Die Käufer werden (wenn überhaupt) nur sehr langsam umsteigen. Da die Entwicklung der DVD-Brenner jetzt nur noch langsam verläuft, ist momentan der beste Kaufzeitpunkt.
 
Tach,

der vergleich mit Mercedes und Honda ist mal garnicht so verkehrt.
Den ein Mercedes ist schon lange nicht mehr das was er mal war, die Qualität hat ganz gewaltig nachgelassen genau wie bei Plextor auch.
Ich denke nur an die Zeit wo Plextor nur auf dem scsi Markt vertreten war und die Qualität echt süper war.
Ich wollte mir eigentlich auch den Plextor PX 716A holen aber 40-50 ¤ mehr sind einfach zu viel.
So um die 90 ¤ wären okay. Die Software ist für mich uninteressant da der Brenner auf verschiedene Betriebssysteme laufen muß.
Der PX 716A hat aber noch 8 MB mehr Speicher.
Kann mir einer sagen was der vorteil ist das der PX 716A 6 MB mehr hat als der LG GSA-4143B.
Und wie sieht es mit der CPU Belastung aus bei den beiden Brennern ?

cu
 
Ich finde die Preise bei Plextor DVD-Brennern völlig überzogen und bin mit meinem LG völlig zufrieden!
Der hat bisher noch alles was ich gebraucht habe gebrannt! Also was hätte da ein Plextor bei mir besser machen können? Zudem sichere ich gerne Daten auf DVD-RAM, dass kann der Plex noch nicht mal!
Und nein, eine DVD-+RW bietet mir nicht die Datensicherheit einer DVD-RAM und ich muss sie auch vorher löschen um sie wieder beschreiben zu können!

Wenn ich dann immer lese: Super Service, Gerät wird sofort ausgetauscht! Was soll das denn? Für mich ist der beste Service, wenn ein Gerät den Service überhaupt nicht braucht! Sprich nicht kaputt geht!
Ich hatte vor Jahren mal ein SCSI CD-ROM Laufwerk von Plextor, superteuer und ist bestimmt 4 mal von mir getauscht worden, da es nach einiger Zeit einfach keine Medien mehr erkannt hat.

Ja Super Service, aber mein LiteOn DVD ROM Laufwerk verrichtet jetzt schon 2 Jahre absolut fehlerfrei seinen Dienst, davon habe ich mehr als von einem schnellen Ausstausch!

Plextor ist der Mercedes unter den Brennern. Vom Preis her bestimmt, aber das ist es dann auch schon!

Und nicht das jetzt einige meinen, ich hätte etwas gegen Plextor: Ich habe einen Premium CD Brenner im PC und der läuft auch schon einige Zeit einwandfrei!

Gruß Bibo
 
Original geschrieben von ozz
Den Beitrag kenn ich, finde aber nichts über 6 MB mehr vorteil und CPU Belastung.

habe den auch nicht deswegen gepostet - sondern nur, weil dort fleissig getestet wird!
 
Anfang März 05 neue FW 1.05 für PX-716,laut Plextor.
 
Neue Firmware für PX-716A v 1.05 und PlexTools Prof v 2.21.
 
Ich habe inzwischen die Plextools Prof. 3.0 XL in Verwendung!

Synthie
 
brennt der 716a denn noch alle cd rohline wie es mein alter 12/10/32s macht?
ich überlege mir derzeit den brenner zu holen.
der cd brenner verrichtet bei mir jetzt seit jahren dienste und daher bleibe ich plextor treu.
oder is vielleicht ein nachfolger vom 716a in sicht? dann warte ich vielleicht auf den?
und würdet ihr euch ein extra dvd drom laufwerk holen?
mein toshiba 1502 zickt schon seit geraumer zeit bissl rum von daher überleg ich mir noch nen dvd rom von plextor zu holen.
hat jemand erfahrungen zu dem teil?
 
@Arufirm

brennt der 716a denn noch alle cd rohline wie es mein alter 12/10/32s macht?

Klar, macht er das. Ich benutze zwar auch noch meinen PX-482448 USB 2.0 Brenner, aber der 716 ist auch ein voller CD-Brenner Ersatz mit der bewährten Plextor Qualität.

Grüsse
Synthie
 
Das Firmware-Update auf 1.07 ging bei mir ohne Probs automatisch über die Plextools Professional XL 8)

Synthie
 
noch mal was zum Plextor Support:

-im Februar 05 ein PX716A gekauft aber aus Zeitgründen nicht sofort eingebaut.
-im April habe ich das Teil eingebaut, wurde von Bios und Windows korrekt erkannt aber nicht möglich eine CD/DVD zu lesen geschweige denn zu brennen. Mist, DOA (dead on arrival = sofortiger Austausch) war nicht mehr drin, da ich das Laufwerk natürlich schon viel länger als 14 Tage hatte.
-selben Tag Mail an Plextor, Problem beschrieben und behauptet dass meiner Meinung nach das Laufwerk DOA wäre, hätte aber natürlich keinen Beweis usw.
-nach 3 Stunden Mail von Plextor: Bitte einmal Plextor Diagnostics laufen lassen, das .txt-File zwecks Beweis für korrekte Seriennummer zurückmailen. (wenn das Gerät gar nicht vom System erkannt würde, einfach Digitalfoto vom Drive mit lesbarer S/N...)
-Gesagt, getan und nach 2 Tagen kam ein Packet mit einem nagelneuen PX716A.

Das ist Service und mein nächsten optischen Laufwerke werden auch wohl Plextors sein!
 
Da hätte ich auch noch was zu berichten und zwar in Bezug auf die Plextools Professional XL.

Da ich gekaufte Audio-CDs auslese ist für mich die Funktion 'Enable Single Session' besonders wichtig. Vor allem dann, wenn die CD kopiergeschützt ist.
Nun nervt es ständig, dass man diese Option bei jedem Neustart aktivieren muss. Also dachte ich mir - schreibst du mal eine Email an den Support.

Innerhalb von 1 Tag habe ich bereits eine Antwort erhalten, warum diese Funktion so integriert ist.
Jetzt habe ich mal darum geben solche Optionen speichern zu können, und zwar so, dass sie bei einem Neustart automatisch beim Laufwerk wieder eingestellt werden.
Bin schon gespannt, ob Plextor meinen Wunsch wahrnimmt.

Synthie
 
Zurück
Oben Unten