Polizeiübergriff bei Demo für Datenschutz

Also genrerell stagnierend bis abnehmend.

Natürlich ist jeder Übergriff zu viel, aber die aboluten Zahlen und die Tendenz sind doch erfreulich.

Es stagniert offenbar auf hohem Niveau, dass die meisten Übergriffe von Polizeibeamten keine Folgen für die Beamten haben. Würde da mehr gemacht werden, würden auch die Übergriffe sinken.
 
Ich finde es bezeichnend, wenn im ZDF dieses Video und die Ermittlungen deswegen natürlich in der Heute-Sendung kein Thema ist.

An erster Stelle war ein Beitrag zum Mord/Totschlag eines Müncheners, der wegen Zivilcourage zu Tode getreten wurde. Mittel der Wahl dagegen Videoüberwachung.

An zweiter Stelle "Das Duell" zwischen Merkel und Steinmeyer.

An dritter Stelle Hamburger Krawalle.

Ich finde die Reihung ziemlich bemerkenswert. Insbesondere weil der bedauerliche Tod ganz auf den ersten Platz geschoben wurde, und der Überall-Überwachung damit das Wort geredet wird.

Offenbar sind in den S- und U-Bahnen von München keine, oder deutlich weniger Kameras installiert. Aufmerksame Nutzer der Münchener Verkehrsbetriebe sehen in den Transportmitteln und Bahnhöfen die einschlägigen Video-Warzen (unbestückt?).

Was lerne ich daraus?
-> Den Gewalttätern ist die Videoüberwachung völlig egal.
-> Der Gewaltakt selber wird damit nicht verhindert.
-> Das Ergreifen der Täter war damit auch nicht erleichert worden, weil der getötete Bürger die Polizei auf potenzielle Gewaltäter aufmerksam machte.

-> Das ZDF Instrumentalisiert die Berichterstattung darüber.
Anders kann ich mir die Reihung als Top-Meldung nicht erklären ... eingebettet mit einer weiteren Krawallmeldung ... aber mit der unterlassenen Erwähnung, dass Bürger ebenso potenzielle Gewaltakte der Staatsgewalt dokumentieren.

MFG Bobo(2009)
 
Es stagniert offenbar auf hohem Niveau, dass die meisten Übergriffe von Polizeibeamten keine Folgen für die Beamten haben. Würde da mehr gemacht werden, würden auch die Übergriffe sinken.
Ich bezweifle das hohe Niveau.

ICh habe keine Zahlen wieviele Polizisten es in Deutschland gibt, bei Wikipedia finde ich nur was von 1992.
Angehörige der Polizei sind zumeist Polizeibeamte und Polizeiangestellte. Im Jahr 1992 gab es 219.887 Länderpolizisten und 26.424 Bundespolizisten und somit insgesamt 246.311 Polizisten in der Bundesrepublik. Auf einen Polizisten kamen 1992 ca. 330 Bundesbürger.

Wenn man diese 250000 Polizisten mit ihren im Jahr abgeleisteten Arbeitsstunden multipliziert (keine Ahnung wieviel die Arbeiten) gibts ne richtig hohe Zahl.
49 Wochen Dienst (5 tage) und 50 Stunden die Woche (keine Ahnung was stimmt) macht 437.500.000 Arbeitsstunden.

Bei 437,5 Millionen Stunden sind 800-900 Anzeigen verschwindend gering.
 
berliner hundertschaften sind ja nicht umsonst zum teil berüchtigt, das ganze erinnert mich auch an die ganzen vorfälle beim g8 gipfel hier vor 2 jahren.

aber die ironie der videoaufdeckung auf einer demonstration, die auch gegen videoüberwachung vorging, ist natürlich das makaberste
 
Willkommen bei der Vorverurteilung. Ist aber nicht schlimm, geht ja nur gegen böse Bullen. :]

Welche Handlung würde so einen Schlag einer Ordnungsmacht (in dieser Situation in der Überzahl sowohl quantitativ als auch qualitativ) rechtfertigen? Ich kann Dir leider keinen einzigen nenne, der einer Demokratie würdig wäre. Gefahr im Verzug? Selbstschutz? Oder gar Selbstjustiz nach Vorverurteilung. ;)
 
Ich bin ratlos!
Gegen wen soll ich eigentlich meine Wut bei solchen Nachrichten richten? :-D
Wäre es nicht sinnvoll so etwas einfach auszublenden uns sich damit nicht zu beschäftigen? Schließlich war ich auch nicht vor Ort.
Und den Polizosten denen ich sonst so begegnet bin, waren zwar immer bisserl neugierig aber eigentlich nett. Einmal/Zweimal hätte ich zwar auch gern gewußt wie ich mich professionell verhalten hätte, weil es mir doch etwas zu weit ging.
Daher kann ich nur sagen Respekt habe ich keinen vor den Beamten. Sonst machen Sie ihren Job sicher ausreichend gut.
 
....

aber die ironie der videoaufdeckung auf einer demonstration, die auch gegen videoüberwachung vorging, ist natürlich das makaberste

Eigentlich ist das makabere dabei das es nur beweist das sich Gewalt und Straftaten nicht durch Videoaufnahmen verhindern lassen.
Ob sie zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen wird sich noch rausstellen.
Witziger Weise muß man noch anmerken das diese 0815 Handyvideos eine bessere Qualität besitzen als die Millionen schweren "hightec" Überwachungssystem auf Bahnhöfen, öffentlichen Plätzen usw.
 
..., dass diese 0815 Handyvideos eine bessere Qualität besitzen als die Millionen schweren "hightec" Überwachungssystem auf Bahnhöfen, öffentlichen Plätzen usw.

Falls du das in Bezug auf das im Internet kursierende Video beurteilst. Das ist definitiv nicht von einem 0815 Handy gemacht worden.
Das was du meinst sind wohl eher Pixelschiebe-Operationsverstärker mit denen die Kiddies sich aufgeilen. Diese erinnern mich stark an Sehversuche mit Oma's Brillenglässern oder "10 Halben" hinter der Bindehaut!
 
Weitere Informationen:

http://blog.fefe.de/?ts=b452c21a

http://www.ccc.de/press/releases/2009/20090913/

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/09/13/stellungnahme-der-berliner-polizei/
.
EDIT :
.

Achja, um das nochmal festzustellen: Es gibt wirklich absolut keinen Grund für so eine exzessive Gewaltanwendung wie sie in dem Video zu sehen ist. Eigentlich sollte man gegen diesen Polizisten nicht nur wegen "Körperverletzung im Amt" ermitteln, sondern wegen versuchtem Totschlag - solche Schläge mit geballter Faust (und vermutlich auch noch mit Quarz-Handschuhen) ins Gesicht können schnell tödlich enden.
 
Weitere Informationen:

http://blog.fefe.de/?ts=b452c21a

http://www.ccc.de/press/releases/2009/20090913/

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/09/13/stellungnahme-der-berliner-polizei/
.
EDIT :
.

Achja, um das nochmal festzustellen: Es gibt wirklich absolut keinen Grund für so eine exzessive Gewaltanwendung wie sie in dem Video zu sehen ist. Eigentlich sollte man gegen diesen Polizisten nicht nur wegen "Körperverletzung im Amt" ermitteln, sondern wegen versuchtem Totschlag - solche Schläge mit geballter Faust (und vermutlich auch noch mit Quarz-Handschuhen) ins Gesicht können schnell tödlich enden.
Sonst noch alles gesund?

Da sind ja weder Knyppl, noch Spray oder gar Hunde im Einsatz. Versuchter Totschlag? Ja sicher... 8-(
 
... Da sind ja weder Knyppl, noch Spray oder gar Hunde im Einsatz. ...
Möchtest du als untrainierter Bürger einem im besten Mannesalter durchtrainierten Polizisten mit Körperschutz und Adrenalin im Blut mal so eben einen Faustschlag erhalten und etwas später auf dem Boden fixiert werden von seinen zartfühlenden Kollegen mit mehren Knieknuffen in Nieren- und Leber-Nähe?

Zu dumm, dass nicht nur Gesichter festgehalten wurden, sondern eindeutige mehrere Nummernschilder von Einsatzwagen. Darüber hinaus war da auch ein filmender Polizist dabei ... bin mal gespannt was sich daraus entwickeln wird.

Womöglich wird aus dem dahingestreckten Demonstranten ein schlecht rasierter Araber in dem Polizeivideo mit Dynamitgurt und einer Haarbinde mit Aufruf zu heiligen Krieg. Das rechtfertigt dann die Staatsgewalt. Hast aber Recht, als versuchter "Totschlag" wirds nicht zu werten sein. Das war immer noch vergleichsweise harmlos.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollen wir uns schon mal daran gewöhnen, wie in Zukunft mit potentiellen Terroristen umgegangen wird. *noahnung*

BTW: Beim Kanzlerduell bin ich eingeschlafen, die Beiden gehen gewiss gemeinsam nach Hause. Unwort des Tages: Tigerenten-Koalition.
 
Ja, vergesst es einfach. Wer nicht ins selbe Horn stößt wird niedergemacht.
Wer Schlag-den-Raab - Hans-martin nicht doof findet ist unten durch.
Wer wegen eines Videos die Polizei nicht verdammt ist unten durch.

Dann beweihräuchert euch eben weiter. Differenzierte Sichweisen nicht erwünscht? Okay!

Viel Spaß noch, ich bin raus aus dem Thread.
 
Versuchter Totschlag ?
Naja ich weiß nicht aber Muckelchen kennt sicher keine Quarzhandschuhe.
Die Dinger sind die legale Polizeiversion des Schlagrings, nur noch etwas "besser".

Ich hab selbst mal solche besessen und man kann sie ruhigen Gewissens mit einer Betonwand vergleichen in die mein reinrennt *suspect*

Nun erstmal abwarten was dabei rauskommt und nicht jeden in Uniform als Feind betrachten ;)
 
Viel Spaß noch, ich bin raus aus dem Thread.

Bist jetzt eingeschnappt? Oder war das der allgemeine "Mainstream-Frust" den ich auch täglich erlebe? ;) Ich ermunter dich nur "bleib standhaft!"!

Wenn du mal die vielen "Updates" der Blogger siehst, kannst dir deren Hysterie schon genau vorstellen. Geil ist das schon, aber das geht auch mit nem Zuckerschock nach 3 Liter Cola auf EX. Dann geilst dich aber nicht an einem Video auf das jetzt in Zig-Tausend varianten und Speichermöglichkeiten und Mega-Redundant im Internet, "JA JETZT SOGAR AUF DER MIR!!!" existiert!
Das sind genau die Leute die vermutlich die Welt anstacheln und "Paparazi?" fördern und produzieren. ;);););) Ich möchte auch gern ein "Sascha Lobo" sein! ;););)

Gut das ich PIRAT bin und sobald die 5% haben auch nicht mehr! :)

Seid froh, dass es die Polizei gibt. Manchem hat sie schon geholfen! Ausnahmen gibt es halt, wie auch bei DSDS und jedem anderen Scheiß. Das macht die Welt einfach lebenswert mit viel Abwechslung!
Kacke das Opfer hatte Pech! Aber ich auch schon!
 
ich kenne jemanden, der bei der schupo arbeitet. (schupo = schutzpolizei, das sind eben diese panzerbullen, die bei dem demos eingesetzt sind)
sie hat mir erzählt, dass es in der truppe viele schwarze schafe gibt. wie es unter den fußballfans leute gibt, die nur hinfahren, um sich mit der polizei zu schlagen, gibt es da auch leute, die vor den demos ihre quarzhandschuhe nochmal einfetten und nur darauf warten, der ersten linken zecke eine reinzudrücken.
 
tagesschau.de/rbb.Meldung:
Video: Polizeiangriff auf Demonstranten

Am Rande einer Demonstration für einen besseren Datenschutz am Samstag ist es zu einem Übergriff der Polizei auf einen Demonstranten gekommen.

In einem im Internet veröffentlichten Video ist der Angriff eines Beamten in Einsatzuniform zu sehen, der vor einem Polizeifahrzeug mehrfach mit der Faust auf einen Radfahrer einschlägt. Auf dem Video sind mehrere Polizisten mit ihren Einsatznummern zu erkennen.

Ermittlungen wegen Verdachts der Körperverletzung

Polizeisprecher Frank Millert sagte in der rbb-Abendschau, das Vorgehen der Beamten sei nicht durch eine normale "Festnahmeseituation" zu erklären. Man habe deswegen ein Verfahren wegen Körperverletzung im Amt eingeleitet. Auch bei der Staatsanwaltschaft wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Mitarbeiter des Landeskriminalamts arbeiteten nun mit Hochdruck an der Aufklärung des Zwischenfalls. An der Echtheit des Videos bestünden keine Zweifel.
http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2009_09/polizeiuebergriff.html

Von Seiten der Polizei wird das Fehlverhalten also durchaus als solches eingeräumt. Imho auch (glücklicherweise) unvermeidbar bei der drückenden Beweislage.
Hoffen wir auf saubere Ermittlungen und angemessene Konsequenzen.
 
Ja, vergesst es einfach. Wer nicht ins selbe Horn stößt wird niedergemacht.
Wer Schlag-den-Raab - Hans-martin nicht doof findet ist unten durch.
Wer wegen eines Videos die Polizei nicht verdammt ist unten durch.

Dann beweihräuchert euch eben weiter. Differenzierte Sichweisen nicht erwünscht? Okay!

Viel Spaß noch, ich bin raus aus dem Thread.



Ich sehe bei dir keine differenzierte Sichtweise nur ein es kann nicht sein was nicht sein darf.

Oder hast du vielleicht eine Theorie die einen solchen Angriff erklären könnte?

Egal wie man es dreht und wendet es war mindestens eine Überreaktion.
 
Sehr nice auch die SpiegelTV Ausgabe auf RTL... Und wie das Schanzenfest nun doch wie immer endete.. ;)
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,648686,00.html

das youtube video ist unten im bericht.

unbedingt anschauen.

In dem HD-Video erkennt man es nochmal besser;
http://www.youtube.com/watch?v=rJS34gboYhg&feature=related

Ich kann jedenfalls nichts erkennen was das rechtfertigen würde oder vor dem Video passiert sein könnte. Auch wüsste ich ganz ehrlich nicht was einer der Polizisten zu seiner Rechtfertigung erwidern würde, aber eine Bedrohung ging von dem Demonstranten wohl kaum aus...
 
Zurück
Oben Unten