Polizeiübergriff bei Demo für Datenschutz

Ah du meinst also so wie beim Anhalter?
Naja Arthur Dent ist schon ein Spezialfall. Wie gesagt, es gab vor 16 Jahren eine Pressekonferenz und mit Sicherheit einige Zeitungsartikle darüber. Seitdem läuft die Sache...
 
kuppi hatte ja gefragt, warum der Protest erst jetzt einsetzt, und nicht schon in den lange Jahren der Planung.

Auf zeit.de gibts einen Artikel, der dieser Frage nachgeht:
Im Land der Glückseligen geht die Angst um

Jahrelang wurde der Neubau des Stuttgarter Bahnhofs geplant. Nichts geschah. Nun protestieren Tausende. Warum? Eine Spurensuche von Carsten Lißmann
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-09/stuttgart21-proteste-krise

Beleuchtet imho nur einen Aspekt unter mehreren, aber vielleicht erklärt der Ansatz doch manches - das Projekt wurde in seinen gigantischen Ausmaßen in Zeiten von Wohlstand und Sicherheit geplant. Wenns den Leuten gut geht, wird nicht so viel hinterfragt. Jetzt, in Krisenzeiten, denkt der Bürger dann schon eher darüber nach, was mit den knappen Steuergeldern gemacht werden sollte. Und da sind z.B. bezahlbare Kindergartenplätze, Investitionen ins Bildungssystem etc. denn doch wichtiger als gigantisch Mammutprojekte mit unvorhersehbaren Kosten.
Imho nachvollziehbar. Ich kann auch nicht verstehen, warum man in Krisenzeiten fragwürdige und teure Bauprojekte (Brücken, Parkhäuse, Umgehungsstraßen, ...) durchzieht, aber (trotz aller gegenteiligen Beteuerungen) Abstriche im Bildungs- und Sozialbereich macht. Eine Prioritätensetzung, die offenbar auch in Stuttgart vielen mißfällt. Wobei das imho wirklich wie gesagt nur ein Aspekt ist, um die späte und dafür umso massivere Protestbewegung zu erklären. Was sicher auch eine große Rolle spielt, dürfte einfach sein, dass das Projekt jetzt wirklich realisiert wird. Jeder sieht, dass der Bahnhof abgerissen wird. Das ist doch ganz klar wesentlich mobilisierender als irgendwelche Planungsstudien, von denen Otto-Normalbürger eh kaum was mitbekommt.
 
Imho nachvollziehbar. Ich kann auch nicht verstehen, warum man in Krisenzeiten fragwürdige und teure Bauprojekte (Brücken, Parkhäuse, Umgehungsstraßen, ...) durchzieht, aber (trotz aller gegenteiligen Beteuerungen) Abstriche im Bildungs- und Sozialbereich macht.

Die Baulobby im Land ist stark... Wie war das noch mit der HRE? *noahnung* Wieder 40Mrd nötig? *buck*

Gerade weil die Politik falsche Prioritäten setzt, müssten wir eigentlich all die Sachen selber in die Hand nehmen, die hier nicht mehr funktionieren.
 
Ich wäre für folgende Regelung: Für jeden Euro, der in ein Mammutbauprojekt (>100Mio€) gesteckt wird, muss gleichzeitig ein Euro in ein Sozial/Bildungs/Gesundheitsprojekt gesteckt werden... :P
 
G-8-GIPFEL IN HEILIGENDAMM 2007 - Prügelnder Polizist vor Gericht
Unverhältnismäßige Gewalt angewendet? Ein Berliner Polizist ist angeklagt, weil er während des G-8-Gipfels 2007 in Heiligendamm einen Demonstranten geschlagen haben soll.
.
EDIT :
.


INTERVIEW MIT KÖLNER POLIZEICHEF - "Wir brauchen eine neue Fehlerkultur"

Polizisten, die während des Einsatzes Menschen schlagen oder beleidigen, werden von Kollegen häufig gedeckt. Ein Gespräch mit Udo Behrendes, der zwei Beamte wegen solcherlei Vergehen anzeigte und heute Polizeidirektor in Köln ist.
 
Aus dem TAZ-Ticker:
Der Sprecher verteidigte das Vorgehen der Polizei. Wenn die Demonstranten sich nicht rechtlich einwandfrei verhielten, "dann kann die Polizei auch mal hinlangen"

Eh ja, alles klar.

Der Pressesprecher der "Parkschützer", Matthias von Herrmann, spricht von über 50 am Auge Verletzte durch Reizgas, darunter auch ein Baby sowie zahlreiche 10- und 12-jährige Mädchen. [...] Trotz mehrerer Notrufe seien keine Rettungskräfte vor Ort, um sich um die durch das Reizgas verletzten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu kümmern. Außerdem wären bislang neun Nasenbrüche gezählt worden.
Ich weiß gar nicht, was ich den Irren, die das zu verantworten haben, an den Hals wünschen soll.
.
EDIT :
.

Das ist mittlerweile auch Thema der großen Online-Medien:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6960460/128csla/index.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720516,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja für gewöhnlich für ein hartes Vorgehen gg die, neumodisch, Berufsdemonstranten. Aber das, was man sich heute geleistet hat, ist schon übel und dumm. Man wusste (weil angemeldet), daß Schulklassen zu dieser Demo kommen würden und dennoch zieht man den Einsatz durch, anstatt ihn zu verschieben.
Und dann sehe ich eben bei zappen einen CDU-Politiker, der meint, daß der Einsatz von Reizgas ja nicht zu Verletzten führen würde, weil es ja nur reizen würde. So jmd würde ich gerne ma ne Packung verpassen, Strafe brauche ich ja nicht zu befürchten, wäre ja keine Körperverletzung, sondern nur eine Reizung.
 
Bin ja für gewöhnlich für ein hartes Vorgehen gg die, neumodisch, Berufsdemonstranten. Aber das, was man sich heute geleistet hat, ist schon übel und dumm. Man wusste (weil angemeldet), daß Schulklassen zu dieser Demo kommen würden und dennoch zieht man den Einsatz durch, anstatt ihn zu verschieben.
Und dann sehe ich eben bei zappen einen CDU-Politiker, der meint, daß der Einsatz von Reizgas ja nicht zu Verletzten führen würde, weil es ja nur reizen würde. So jmd würde ich gerne ma ne Packung verpassen, Strafe brauche ich ja nicht zu befürchten, wäre ja keine Körperverletzung, sondern nur eine Reizung.
Ja, habe ich eben auch im SWR gesehen. Schon sehr dreist die Aussage. Verschiedene Medien berichten auch, dass die "Demo" der Schüler genehmigt gewesen sei.

edit:

zu den Opfern: mehr als 9 Nasen gebrochen,
einem 8 jährigem der Arm gebrochen,
mehr als 100 Reizgas Opfer,
ein Mann verlor 1 Auge,
ein Schädelbasisbruch,
viele haben Prellungen und Schürfwunden,
mehr als 1.000 sind an den Augen verletzt.
Die Krankenhäuser in der Umgebung sind überlastet. Kaum zu glauben, dass sich sowas in Deutschland abspielt!
http://www.giessener-zeitung.de/gie...asserwerfer-gegen-kinder-und-jugendliche-ein/
 
Nein es ist schon zu glauben nur zeigt man jetzt mal der Bevölkerung das es nicht nur die "Autonomen" trifft.
 
Nein es ist schon zu glauben nur zeigt man jetzt mal der Bevölkerung das es nicht nur die "Autonomen" trifft.
Ja, hab ich mir vorhin auch gedacht, bisher waren z.B. die Aktionen/Übergriffe der Polizei bei den Demos für Datenschutz etc. immer auf eine gewisse Bevölkerungsgruppe beschränkt. Bei Stuttgart21 ist es ein Schnitt durch die Gesellschaft.
 
Ja, habe ich eben auch im SWR gesehen. Schon sehr dreist die Aussage. Verschiedene Medien berichten auch, dass die "Demo" der Schüler genehmigt gewesen sei.

edit:
zu den Opfern: mehr als 9 Nasen gebrochen,
einem 8 jährigem der Arm gebrochen,
mehr als 100 Reizgas Opfer,
ein Mann verlor 1 Auge,
ein Schädelbasisbruch,
viele haben Prellungen und Schürfwunden,
mehr als 1.000 sind an den Augen verletzt.
Die Krankenhäuser in der Umgebung sind überlastet. Kaum zu glauben, dass sich sowas in Deutschland abspielt!

http://www.giessener-zeitung.de/gie...asserwerfer-gegen-kinder-und-jugendliche-ein/
Und das alles für die deutsche Bahn und einem Politprojekt das sich eigentlich niemand mehr leisten kann.
Wo bleiben die Chaoten?
 
Einem 8 Jährigen den Arm gebrochen, ganz tolle Leistung.

Halb Europa demonstriert gegen Sparpläne ihrer Regierungen, in Deutschland verteidigt man einen Park und einen Bahnhof... da stimmt doch was nicht, die HRE haben Demonstranten auch noch nicht zerlegt, dafür gäbe es finanziell deutlichere Gründe.


Ja, hab ich mir vorhin auch gedacht, bisher waren z.B. die Aktionen/Übergriffe der Polizei bei den Demos für Datenschutz etc. immer auf eine gewisse Bevölkerungsgruppe beschränkt. Bei Stuttgart21 ist es ein Schnitt durch die Gesellschaft.

Es ist dort auch das Bürgertum auf der Straße, die TAZ beschreibt heute in einem Artikel, dass als die Polizei anrückte, die Demonstranten die Nationalhymne gesungen haben, und folgert daraus, nicht die üblichen Linksextremen seien dort die Masse, sondern Konservative. Ähnliches legen die Umfragen in BaWü nahe, wo die CDU deutlich abgeschmiert ist. Das resultiert bestimmt nicht daraus, dass dort nur ein paar Leute die parlamentarische Demokratie aushebeln wollen, wie immer gerne behauptet wird.
 
Ich hoffe fern. Denn dann haben diese Proteste vielleicht (ganz mini mini bisschen) wirklich Chancen
Ok dann warten wir darauf, daß aus normalen Bürgern Chaoten werden.
Als Polizist würde ich mich schämen und den Schlagstock wegwerfen.

Ich finde es erstaunlich das die Leute da unten bisher so ruhig bleiben.
Andererseits könnte ich gut verstehen, wenn es eskaliert.

Was soll man überhaupt noch anderes machen?
Selbst wenn man einfach nur da ist, kommt die Polizei, sagt man solle verschwinden und schon wird alles illegal.
Das soll Recht und Ordnung sein?

Mir platzt der Hals bei sowas.
Die letzten Großdemos haben gezeigt wieweit es mit dem Demonstrationsrecht ist.
Vielleicht helfen nur noch Barrikaden, brennende Mülltonnen und Laternenhalsorden *noahnung*

Demonstrieren bringt nur kalte Füße und bei Gelegenheit den Schlagstock in die Fresse.
Wenn dann richtig.

Witzig ist nur das sich Leute für Bäume und Rasen verkloppen lassen aber bei Bonis für HRE und Co, Atommauschelei und Sozialabbau keiner die Fresse aufbekommt.
 
Ich finde es erstaunlich das die Leute da unten bisher so ruhig bleiben.
Andererseits könnte ich gut verstehen, wenn es eskaliert.

Das könnte auch Taktik sein. Die Demonstranten solange provozieren, bis sie ausrasten und sich dadurch diskreditieren.
Man kann nur hoffen, dass das ganze nicht weiter eskaliert und endlich Vernunft einkehrt, sich die Parteien irgendwie verständigen. Aber nach dem heutigen Tag scheint das wohl unwahrscheinlicher denn je.
 
Witzig ist nur das sich Leute für Bäume und Rasen verkloppen lassen aber bei Bonis für HRE und Co, Atommauschelei und Sozialabbau keiner die Fresse aufbekommt.

Bäume und Rasen sieht man direkt vor der Haustür. HRE, Atommauschelei etc. sind viel abstrakter. Man sieht und hört es in den Medien, aber man muss sich selber etwas darunter vorstellen. Parkt der Castor bei den Leuten im Vorgarten sind sie auch ganz fix auf der Straße. ;)
 
....
Man kann nur hoffen, dass das ganze nicht weiter eskaliert und endlich Vernunft einkehrt, sich die Parteien irgendwie verständigen. ...
Wann hast du sowas in den letzten 50 Jahren erlebt?
 
Bäume und Rasen sieht man direkt vor der Haustür. HRE, Atommauschelei etc. sind viel abstrakter. Man sieht und hört es in den Medien, aber man muss sich selber etwas darunter vorstellen. Parkt der Castor bei den Leuten im Vorgarten sind sie auch ganz fix auf der Straße. ;)

Wie im Wendland? Warum ist im Rest Europas die Lage nicht derart abstrakt?
 
die dummheit der für solche polizeialktionen verantwortlichen wundert mich immer wieder. ergebnis: morgen werden 100.000 menschen in stuttgart protestieren.
wie kann es sein, daß bei dieser geschichte es mehr opfer gibt, als bei zum beispiel den 1.mai krawallen? etwa, weil die protestierenden nicht ahnten, was auf sie zukommt und den polizisten völlig egal ist, daß ihnen nicht autonome krawallmacher entgegen stehen? das ist ja so schlimm wie in diktaturen...:P

was für ein lügner:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,20,00.html?dr=1

wie damals bei winnenden, hat er auch gelogen wie sau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Der normale Staatsbürger bietet doch schon ein ernormes Bedrohungspotential. Wird sind halt Terroristen, die nicht einfach ausgewiesen werden können. So sehen es doch Innenminister. :]
 
Zurück
Oben Unten