Power Office PC

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,

bitte schaut euch mal die Konfiguration an, die ich mir zusammengeschustert habe.
Anwendung: "Hochwertiger" Office PC

  • Board: ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, AM3, mATX
  • CPU: AMD Athlon II X4 605e 2.30GHz AM3 2MB 45W BOX
  • CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
  • HDD: WD caviar Blue 500GB
  • RAM: 2x 2GB Kingston ValueRAM DIMM 2GB CL9 (DDR3-1333)
  • DVD: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 300 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: Aplus CS-GL-3 HTPC - black
    Kühlung: 2x 120mm Lüfter (zb Scythe, Be Quiet, Noiseblocker)
  • Bedienung: Per Funktastatur / Funkmaus
  • OS: erstmal XP, später Win 7

Preis: ca. 450,-- (ohne Funktastatur, XP wird irgendwo für 10,-- gekauft)

Würde das so passen?

THX

PS
Ich weiss, ist für einen Office PC vermutlich überdimensioniert, aber er soll schnellstmöglich schnell sein (auch wegen ressourcenfressendem Warenwirtschaftssystem) und 100,-- mehr oder weniger machen keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt so grob schon. Wenn es ein e=45W TDP Prozessor sein soll dann ginge auch der 610e. Kostet im Prinzip das Gleiche. Du solltest aber darauf achten das C3 Stepping zu bekommen. Den 610e gibt es aber glaube nur im C3, den 605e in beiden.

Beim Netzteil kannst du Glück haben, kann halt. Einige L7 neigen zum fiepen ubnd das nervt im Büro ja dann doch. Alternativ wären das Cougar A300 oder das Thermaltake TR2 QFan. Gibt da aber noch ein paar mehr Modelle.

Das Gehäuse ist Geschmackssache und die zur Wahl gestellten Lüfter taugen alle was. Bei Windows XP kann es aber vorkommen das einige Dinge nicht korrekt von der onboard Grafik beschleunigt werden. Kann aber muss nicht.....
 
Ok, beim Netzteil bin ich absolut leidenschaftslos, mir im Prinzip egal was für eines, es muss nur gut sein.
Was C3 Stepping bedeutet weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber wenn es den 610e nur in besagtem C3 gibt dann kann ich einfach den nehmen und dann kann ich auch nichts falsch machen.

Was bedeutet dass einige DInge nicht korrekt von der onboard Grafik beschleunigt werden? Was sind einige Dinge und wie würde sich das auswirken?
 
Also das C3 Stepping ist gegenüber dem C2 Stepping eine Weiterentwicklung mit weniger Fehlern in der CPU die vor allem das RAM-Management und die Energiesparmodi betreffen. Also gar nicht so unerheblich. Den 605e mit C2 erkennst du an AD605EHDK42GI bzw AD605EHDGIBOX und die C3 Version dessen an AD605EHDK42GM bzw AD605EHDGMBOX. Das nur noch dazu. Das gibt eigentlich fast jeder Händler mittlerweile mit an.

Für die Darstellungsprobleme schaue bitte hier:

Causa RS780

Es ist beim 880G oder 890GX grundsätzlich das gleiche Problem, wenn auch tatsächlich je nach Hersteller mehr oder minder gravierend zu bemerken. Unter Win Vista/7 gibt es keine Probleme. Es gibt wohl auch Fälle in denen es gar keine Probleme gab, wie ganz aktuell der Stand ist kann ich jedoch nicht sagen da hier weit und breit kein XP mehr zu finden ist.

Beim Netzteil hängt es bom Glück ab ob da was fiept, aber wenn dann würde ich es nicht haben wollen. Nicht ganz uninteressant sind auch die grauen FSP 300W Netzteile nicht. Die tun das was sie sollen ohne viel drumherum.
 
Ach stimmt das war die Geschichte, ich kann mich erinnern.ö
Aber das Asus Board hat doch keinen MD 780G oder 790GX sondern einen 880G Chipsatz, tritt das da ebenfalls auf?

Dann einfach ein anderes Board nehmen, zb welches?

Edit
Sorry du hattest ja geschrieben dass es beim 880G ijm prinzip ebenfalls vorkommen kann.

kann man was dagegen tun, wie gesagt einen anderen Chipsatz von dem man weiss dass das nicht so ist?
Bzw wenn ich das richtig verstehe bleibt einem mehr oder minder nichts anderes übrig als auf Intel auszuweichen... (wenn man onboard grafik möchte und noch XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall abraten möchte ich von den überteuerten e-Modellen. Der Rechner wird sowieso den Großteils seines Lebens im idle verbringen und dort haben die e-Modelle quasi keine Verbrauchsvorteile und wenn es um Leistung geht ist der das e-Modell wegen des niedrigeren Taktes langsamer und muss somit länger in einem höheren P-State bleiben.
Also ich würde zu einem "normalen " Athlon II X4 greifen. D.h. (630, )635 oder 640 (lt. Geizhals ab ca. 90 Euro, wie schon gesagt wurde im C3 Stepping) und die schlussendliche Wahl vom händler- bzw. tagesaktuellen Preis abhängig machen.

LG
 
Ok ein Argument das Sinn macht, was aber leider noch nicht das mögliche Problem mit dem Chipsatz und XP löst
 
Eine umfassende Lösung für das XP Problem gibt es meines Wissen nach nicht. Dies kannst du nur mit einer extra Karte umgehen. Es ist aber wie gesagt unterschiedlich stark ausgeprägt und wie es eben ganz aktuell ist kann ich nicht sagen. Die 8xxer Chipsätze mit Grafik sind intern nicht viel anders als die 78x/790 Chipsätze.

Das Argument vom Lord stimmt schon, allerdings kommt es auch drauf an in welcher Umgebung die potenzielle Volllast auftreten kann. Hängt dann auch vom Kühler ab ob man das hört oder eben nicht :)

Wann soll denn der Wechsel auf Windows 7 erfolgen?
 
Bzgl. der IGP-Causa habe ich leider auch keine gute bzw. stichfeste Antwort, und ich denke (vor Monaten) gelesen zu haben (evt. bei Toms Hardware), dass das Problem zwar noch existiert (d.h. in dem Fall messbar ist) aber nicht mehr spürbar ist (d.h. irrelevant ist). D.h. es wurde durch Treiberverbesserungen so stark abgemildert, dass es für den bedienenden Menschen keinen Nachteil mehr hat.

Also wenn du mich fragst bzw. ich entscheiden müsste, würde ich es riskieren und ein Board mit 880G anschaffen! Garantie kann ich dir aber leider keine geben, dass es zu keinerlei spürbaren Problemen mehr kommt.

LG
 
Ok noch eine andere Idee, wie wäre es wenn ichn die onboard Graka nicht nutze sondern eine externe Graka einbaue, damit treten die Probleme ja nicht auf.
zb eine Radeon HD 4850? (soll halt HDMI haben)
 
mhm sind aber dann auch wieder mind. 30,-- Preisunterschied zu der 4850
 
Versuche es doch mit einer 5670. Sind ganz fürs Geld. Zwar was langsamer als die 4850 aber das geht imho schon. Die 5750 bekommst halt erst ab ~85€.
 
Mhm ich finde eine 5750 erst ab 101,-- (Hardwareversand) und eine 5670 ab ca. 76,--
 
Also eine dedizierte Grafikkarte "auf Verdacht" zu verbauen halte ich für den falschen und natürlich auch teuersten Weg.
Sollten wirklich so gravierende (bzw. spürbare) Probleme mit der IGP auftreten, kannst du Grafikkarte immer noch nachrüsten - aber wie gesagt, gehe ich davon aus, dass du keine extra Karte brauchen wirst!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Na Geizhals kenne ich natürlich bzw nutze ich auch
Aber da ich den ganzen Krempel vermutlich beim hardwareversand bestellen würde habe ich gleich dort geschaut. Und hardwareversand ist bei den Preisen auch meist unter den top 5 in geizhals.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Halt uns auf dem laufendem was du nun anschaffst und wie es sich anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten