Printer-Kabel Adapter USB zu parallel

PlayerOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
704
Renomée
5
Moin Forum,

ich habe noch einen alten aber sehr guten Drucker HP Deskjet 880C, den ich gern auch weiterhin verwenden möchte, jedoch hat mein Mainboard keinen entsprechenden Anschluss mehr.

Da ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem bin, wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen mit USB/parallel Adaptern gibt.

Wie stehen die Chancen mit solchen Adaptern
adapter-parallelport-25pol-subd-buchse-auf-usb-typ-a-stecker-id74576.jpg

oder ist eine Steckkarte unbedingt vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber noch einen HP LaserJet 6P/6MP mit Parallelport und nutze ihn auch aktiv weiter. Mit einem solchen Kabel hab ich es mal probiert, die Erfolgschancen sind allerdings äußerst gering. Denn selbst wenn die Signale ausnahmsweise mal korrekt übermittelt werden kann der Treiber unter Umständen nichts damit anfangen, da er keine serielle sondern eine parallele Verarbeitung erwartet. Bei mir hat's jedenfalls mit drei verschiedenen Kabeln nicht funktioniert, ich würde dir eine zusätzliche Steckkarte mit Parallelport empfehlen, alternativ einen Printserver. Ich hatte über sieben Jahre einen SMC Barricade im Einsatz und seit etwa einem Jahr einen kleinen Homeserver mit Parallelport.
 
Ich hatte letztens erst einen kleinen portablen HP Tintenstrahler aufm Tisch. Mit einem USB/Parallel Adapterkabel ging es mit Gewürge höchstens eine Seite gut, mit einem anderen hats dann funktioniert. Auch nach meiner Erfahrung kann man da keine sichere Aussage treffen, hilft nur Probieren.
Privat würde ich so eine parallele Erweiterungskarte organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein HP LaserJet 6P läuft schon seit einigen Jahren völlig problemfrei mit einem Parallel zu USB Kabel sowohl unter Win7 als auch unter Ubuntu.

Ich kanns nur empfehlen und ich Drucke auch nicht gerade wenig...

Gruß
 
Vielleicht findest du doch schon einen Tip bei google. Das Problem ist nicht ganz so neu und der Drucker auch nicht. ;)
Sonst hilft wohl nur probieren, manche Adapter-Drucker-Kombinationen funktionieren super, andere fast gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten