Problem beim Booten mit Asrock 939Dual

raptor14

Cadet
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich ein dubioses Problem mit meinem Zweitrechner.

Es ist ein Asrock 939Dual Board mit 4000er A64 und 1GB Corsair ValueRam und einer X1900XT PCIe.

Wenn ich den Rechner einschalte, dann bootet er exakt so weit, dass ich die Info vom Bios sehe und die Auswahl ob ich F2 oder F11 drücken möchte und dann zeigt er mir noch in der letzten Zeile die 1024 MB Speicher an und dann ist Schluß ...

In der rechten unteren Bildschirmecke zeigt er mit noch 0075 an und wenn der Monitor ganz schnell an geht, dann kann ich dort auch noch sehen, dass er von 0060 auf die 0075 springt.

Ich komme leider nicht ins Bios rein oder kann sonst irgendwas machen.

Ich habe an dem Rechner auch nichts in der letzten Zeit verändert, nur vor ca. 2 Monaten die Grafikkarte von AGP auf PCIe getauscht. Treiber habe ich im Windows natürlich geändert.

Aber nach dem Tausch ging der Rechner noch eine ganze Weile und hin und wieder bekomme ich ihn auch jetzt zum Laufen, nur leider vielleicht bei jedem 30. Versuch.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Num-Taste auf der Tastatur ist immer beleuchtet, auch wenn der Rechner aus ist ... die geht erst aus, wenn ich den Schalter am Netzteil umlege.

Hat irgend jemand eine Idee? Mir gehen sie langsam aus.
 
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
auf dem GRÜNEN PLANETEN

Hast Du im BIOS die die PCIe GraKa für die erste Initialisierung ausgewählt?
Wieviel Ram-Riegel sind das?

Erstemal würde ich alle IDE & S-ATA Laufwerke abklemmen (natürlich im ausgeschalteten Zustand des PC's) und dann nach wiedereinschalten gucken ob er weiter kommt.
Wenn ja als erstes die Boot-HDD wieder dazu nehmen etc.
Wenn nein hoffe ich das Du 2 Ram-Riegel besitzt, dann mal nur mit einem Ram-Riegel versuchen.


Gruß

D.U.
 
die Zahlen unten rechts sind BIOS-POST Codes - es ist aber eine Frage des BIOS was sie bedeuten:

AMI: http://www.bioscentral.com/postcodes/amibios.htm
AWARD: http://www.bioscentral.com/postcodes/awardbios.htm
PHOENIX: http://www.bioscentral.com/postcodes/phoenixbios.htm

Notfalls:
wenn du ne alte PCI-Graka hat mal die einbauen und alles andere raus/ab:
- Festplatten, DVD, CD, FLOPPY... abtrennen
- TV/Sound/Netzwerk/... Karten raus
- nur ein Ramriegel
- nur Tastatur (keine Maus usw)

und versuchen zu starten
 
öhm neue Festplatte?

Ich hatte auch Schwierigkeiten und auhc beim neuen Board. Biso blieb oft hängen und nichts ging mehr.
Die 075 kommt immer zum Schluß (Prüfsumme??) und entweder ich kam ins Bios oder nicht bzw. Windows startete oder nicht.

Es war die Festplatte die ne Macke hatte. Low Level Format (war eine Samsung Festplatte mit HUTIL bearbeitet) Windows zuvor auf ne andere Festplatte gecloned und ab da lief alles.
 
Also da würde ich mal fragen was, für ein Netzteil drinnen ist, denn so ein Phänomen kenn ich auch.
Erst tut das ganze Sys ne Weile und dann gibts Ärger, weil die neue Graka mehr Strom braucht.
 
erst einmal danke für die herzliche aufnahme hier im Forum (ich lese ja schon eine ganze weile - jahre - still mit) und die vielen anregungen.

aktuell geht der rechner wieder ... ich habe den stromanschluß (4poligen molex) wieder ans dvd angesteckt, was ich letztens vergessen hatte ... anschließened lief der Rechner sofort wieder an und ich habe ihn auch schon ein paarmal neu gebootet.

Zum Glück läßt sich der Fehler gerade nicht reproduzieren ... wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

zu den Fragen: es sind 2 Ram-Riegel drin und das Netzteil ist ein relativ aktuelles 480 Watt von Enermax ... die Platte ist eine 80 GB IDE von Samsung und nicht mehr so ganz aktuell ...

Ich werde aber erst mal nichts weiter am System machen, sollte es nicht wieder rumzicken ... never touch a running system ;-)
 
Hm schonmal den Rechner komplett stromlos gemacht. Sprich Kabel gezogen und dann nochmal probiert.
Bei mir gibts da manchmal Ärger, bei so nem Kaltstart, wenn ich nicht lange genug mit dem Booten warte, nachdem ich das NETZTEIL, nicht den Rechner eingeschalten habe.
 
das mit dem komplett stromlos machen hatte ich als eines der ersten Sachen getestet, weil es mir sehr komisch vorkam, dass die Num-Taste permanent geleuchtet hat, egal, ob der Rechner an oder aus war.

Die Taste ging natürlich aus, als der komplette Strom weg war und die Kondensatoren leer waren, war aber auch als erstes wieder an, wenn ich den Rechner neu gestartet habe ...
 
Schonmal das Bios resettet? Mein DualSata2 ist auch manchmal noch vor/beim POST gefreezed, hatte mit meinen OC Experimenten zu tun ;) Die 0060 und 0075 habe ich auch schon des Öfteren zu Gesicht bekommen.
 
daran hatte ich gedacht, aber wollte es nicht gleich machen, da ich ein paar Einstellungen nur schwer wieder reproduzieren kann.

aber seit einer woche läuft der rechner jetzt ohne probleme .... hoffentlich scheint das also vom tisch zu sein.
 
was so Handauflegen über das Internet alles bewirken kann
 
Zurück
Oben Unten