Problem mit K7NF2-RAID

Laie

Commander
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
170
Renomée
1
Hallo,

Ich habe Probleme mit den von Ebay ersteigerten Board K7NF2-RAID.
Der Verkäufer gibt an das es nur 4 monate benutzt wurde und bisher alles gut Funktioniert hat. Dann habe ich zugeschlagen. 2 Tage später kam das Board.
Habe alles Korrekt eingebaut und anschließend alles angeschlossen.
Und: Es bootet nicht; zeigt mir Schwarzen Bildschirm. :( Was tun?
Habe doch alles richtig zusammengesetzt. Danach die Resettaste betätigt und es kommt ein Beepton (werde das noch uploaden).
Meine Komponenten, die ich mit dem K7NF2-RAID nutzen wollte, funktionierten tadellos auf meinen Alten Mainboard (MSI K7T266 Pro2 6380 v3):

CPU: AMD Duron 1,8Ghz
RAM: PC-2100 DDR-266 265Mb Singlesided
Grafikkarte: Connect3D ATi Radeon 9550 256Mb

Habe mit dem Verkäufer (Privater Verkäufer) Kontakt aufgenommen. Er meint das es sehr merkwürdig ist und ich solle mal die CMOS zurücksetzen. Gesagt, getan, keine Veränderung...

Habe es mal ohne Gehäuse getestet:
Angemacht Läuft, CPU-Kühler geht bleibt aber relativ Kühl, Northbridge Kühl, Festplatte vibriert, Chipsatz wam, aus den Boxen kam nix, Schwarzer Bildschirm/ bootet nicht.

Habe die Suchfunktion benutzt, brachte mich aber nicht wirklich weiter! *noahnung*
 
Piepston kann ich nicht beschreiben. Aber es wie ne Endlos Schleife. Hab es hier mal angehängt: Klick
 
Hi,
du solltest mal alles was nicht unbedingt zum Star benötigt wird weglassen.
Also nur Board, CPU nebst Kühler und den Gehäuselautsprecher anschließen.
Pipt das BIOS nun dann baue nach und nach die anderen Komponenten ein. Zuerst die GraKa, dann den Speicher und zuletzt die Laufwerke. Diese Methode ist eigentlich die sicherste um einen Fehler zu finden.

Gruß Babba63
 
OK. Habs jetzt so gemacht:

1.Graka eingebaut > kein Beepton (nur Beepton wegen Ram)
2.Graka entfernt > kein Beepton (nur Beepton wegen Ram)
3.Ram eingebaut > Nach 1x mal Reset, kommt Beepton siehe Post 4
4.Ram wurde entfernt > anderes Beepton: Klick2Download
5.Festplatte eingebaut > kein Beepton, nur Beepton siehe Post 4
6.Festplatte entfernt > kein Beepton, nur Beepton siehe Post 4
7. Nach und nach andere laufwerke eingebaut, aber nur Beepton siehe Post 4

Aber: CPU-Kühler bleibt völlig Kühl, Grakaport geht nicht (weil kein beepton auch bei eingebauter Graka)
Nur bei Entfernten Ram hats gebeept siehe Klick2Download. Ram wieder rein hats anders gebeept wie vorher (Post 4)
 
Du hast aber schon die Jumper richtig gesetzt oder?

Es könnte aber auch am RAM liegen, ASRocks (vor allem die Socket A Generation) sind sehr wählerisch was Speicher angeht, versuche mal nen Infineon aufzutreiben.
 
Ich hab nen Samsung drin. Nein also eigentlich müsste das Mainboard mit dem Samsung Ram zusammen arbeiten, sonst würde es ja beepen wenn Samsung Ram drin is

Jo bin zwar immer noch nicht fertig mit dem Board bin aber ein Stück weiter gekommen!
Da mein Mainboard keine 3,3V annehmen will, habe ich herausgefunden:
Meine Grafikkarte:
c9550.jpg


Hier erkennt man ob es sich um eine 3,3V oder 1,5V Grafikkarte handelt:
20030915-01.jpg


Wenn zb keine 3,3V Lücke drin ist, handelt es sich um eine 1,5V Graka. Umgekehrt geht nicht (oder doch?) Naja da meine Graka 2 Lücken drin hat, muss es sich um eine 3,3V Graka handeln.

Und hier der Link: AGP Compatibility

Was mich aber extrem verunsichert: Auf den Mainboarf steht: 3,3V Cards will take Damage. Obwohl ich habe die Grafikkarte nochmal auf meinen alten Mainboard laufen lassen > ohne Probleme, das neue hat also keinen Schaden angerichtet. ???

Bin auf Allgemeine Faqs von ASRock gekommen... Menno ^^

Wenn ihr die Graka ausgebaut habt - kommt euer PC bis ins Desktop? Ich bin mir nicht so sicher.

Wenn die Grafikkarte das einzige Problem ist, wieso wird der CPU Kühler nicht warm? Und wenn es doch bis ins Desktop kommen würde, wieso höre ich kein Startsound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide "Keys" hast funktionieren beide Modi. Das sollte kein Problem darstellen.

Wir meine Vorposter empfehle ich dir RAM vom Kumpel zu klaun und mal damit zu testen ;)
 
Wenn du beide "Keys" hast funktionieren beide Modi. Das sollte kein Problem darstellen.

Wie in der Abbildung zu sehen ist, sind da 2 keys. Oder was meinst du?

Wir meine Vorposter empfehle ich dir RAM vom Kumpel zu klaun und mal damit zu testen ;)

Also im gut bewachten Elektroläden geht das ganz schwer ;)
Nein also ich weiss nicht wo ich diese Rams herbekomme.

Ich hab die Möglichkeit 1 Graka kurz zu entwenden (von einem PC das kein Ram hat :]), weiss aber nicht obs 2 Keys hat.

edit: hab noch mal nachgeschaut. Die Graka die mir zur verfügung steht, hat auch 2keys.

Liegt doch eher an meine Hardware, weil die komponenten des verkäufers die er benutzt hat, völlig verschieden sind.
Zitat des Verkäufers:
Ich habe das Board mi einem Athlon 3000 betrieben. 1 Gb DDR400 RAM und einer Nvidia 7600GT Grafikkarte. Zusätzlich hatte ich eine Creative Soundkarte und alles hat einwandfrei funktioniert. Spilter Cell Double Agent war problemlos spielbar!!!

Naja kann ich mir noch selbst helfen oder muss das ding jetzt in einen Fachhandel zur Fehleranalyse? Ich bin mir sicher das das Mainboard funktioniert, weil der Verkäufer mir das versichert hat. Und der will nicht solange auf meine Bewertung warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Njo lauf halt mit 5€ und dem Mainboard+Cpu in nen kleinen PC Laden und lass es schnell durchtest (obs anläuft)
 
OK. Werd morgen mal bei KM Shop in Mannheim vorbei schauen. In der Nähe gibts noch ein arlt.com - bei wem ist die Fehleranalyse günstiger/besser?
 
Anfragen kostet nix!

Können wir dir von hier aus bestimmt nich sagen.
 
Wenn ich mir die Beep-Codes so höre und es ein Award-BIOS ist nachlesen kannst Du das im BIOS-Kompendium

wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

wiederholt lang
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Sirenenton
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Welche Probleme das sind, wird sich morgen zeigen. Weil der Techniker (arlt.com) heute nicht da war :]

Im Handbuch steht, das es ein AMI Legal BIOS hat (Whatever)

Problem mit Stromversorgung
550W Netzteil funzte bisher in Ordnung

Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden."]Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
Alles sitzt fest Verankert in seinen Platz, kann aber die Grafikkarte sein die auf 3,3V läuft und nicht erkannt wird.

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
Also CPU Lüfter bleibt ganz kühl, hab mal den Lüfter kurz angehalten (müsste nach wenigen sec sau heiß werden) Netzteildefekt - dann nehm ich noch mein Netzteil mit
 
- Also das mit der Graka is absoluter Käs - die olle Radeon läuft in JEDEM AGP-Board!
- Der Duron braucht nen 133er FSB (DDR266) - evtl. is das Board noch auf 166 (DDR333) oder 200MHz (DDR400) gejumpert, dann gehts natürlich nich!
- Evtl. sind auch die Multi-Jumper gesetzt (links vom CPU-Sockel) - wenn ja, alle entfernen!
- Inkompatibler RAM glaub ich auch nich - erstens sind die Asrock-Boards da im Gegensatz zu den meisten anderen mitm Nforce2 recht unkritisch und zweitens laufen Samsungs bestens auf jedem Nforce2-Board!
- Dein "550"Watt-NT allerdings könnt scho evtl. Probleme machen - is doch so n Billig-Schrottteil a la LC-Power oder so? Das mögen Nforce2-Board nich immer so besonders gern, da sie nen relativ hohen Anlaufstrom haben und die "550" Watt bei diesen Dingern bestenfalls echte 270Watt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AMI BIOS kommt es auf die Anzahl der Beeps an
z.B.:
7x kurz

Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen

Wie boidsen schon sagt prüfe mal die Jumper.



Gruß

D.U.
 
MultiplikatorJumper waren gar nicht dabei.
Bei FSB Jumper könnte was dran sein. Ram läuft auf 266Mhz gut für Duron, weiss ich schon.
Mein Netzteil is echt ein wahrer Billiger, aber funktionierender Netzteil. Keine Marke drauf.
Netzteil nehm ich mal mit. Gibt es da ein Konflikt mit NT u Mainboard dann werd ich mir ne neue kaufen müssen. (Welches empfehlt ihr mir? 400W oder 450W? Welche Marke?)
Wenn da was an Grakaport dran sein sollte wieso wird dann der CPU Kühler nicht warm? -frag ich mich immer wieder.
.
EDIT :
.

So war heute in Mannheim.
Hatte Grafikkarte, Netzteil und Mainboard (CPU und RAM drinne gelassen)
War in 2 geschäften:

1. Arlt.com: Kurzer/Schneller Check war kostenlos. Diagnose kostet 15€

Der Techniker hat den Inhalt ausgepackt, angeschlossen, eingeschaltet, nix (zuerst mit meiner Hardware)
Dann Grafikkarte gewechselt, eingeschaltet, nix.
CPU gewechselt, eingeschaltet, nix.
und schließlich Ram gewechselt, nix...
Habe ihn auf 3,3V Port hingewiesen, dann hat er mir ne neue 1,5V Grafikkarte gezeigt das 2Keys hat "sind alle (fast) gleich"
Netzteil funktioniert Tadellos.

Techniker: "Alles ausprobiert, Mainboard ist futsch, setzen Sie sich mit ihren Verkäufer in Verbindung, und fragen Sie ob er die Rechnung noch hat. Da das Mainboard erst 4 Monate alt ist (noch 20M Garantie), können Sie das Mainboard zum Hersteller schicken. Da ich davon ausgehe, dass das Mainboard futsch ist, bringt die (nicht kostenlose) Diagnose auch nicht viel weiter. Naja ASRock ist billig"

Gut nach diesen Mainboard werd ich mir wieder ein ASRock MB kaufen :[

2. KMShop: Kein Schneller Test, dafür Mainboard dagelassen 10€

Bin dann zum KmShop gelaufen, problem geschildert, alles ausgepackt, Grafikkarte und Netzteil funktioniert? - Ja. Also nur Mainboard angenommen. Ging ganz schnell.

OK Dann mal bis morgen warten - oder? Hab vergessen zu fragen :]

Gut. Ich frag mal nach der Rechnung. Falls das Mainboard nicht mehr Funktionstüchtig ist, werde ich das Teil einschicken - nur wohin? Nach Niederlande?
Herstellerseite auf (Global)Englisch.

Firmenanschrift: ASRock EUROPE B.V.
Bijsterhuizen 3151
6604 LV Wijchen
The Netherlands
Hotline Tel.: +31-24-345-44-33
Hotline Fax: +31-24-345-44-38
Support EMail: support@asrock.biz
 
Das weiss ich noch nicht. Rechnung kommt morgen per Post.
Wäre leichter wenn ASRock in Deutschland sitzen würde.
ASRock nur in Holland?
 
Heute von KM Mannheim zurück gekommen: Mainboard defekt.

Habe jetzt mein altes Mainboard wieder eingebaut. Da hab ich gleich wieder neue Probleme:

MSI K7T266 Pro 2 6380 V3

Naja dacht ich mir ich mach maln BIOS Update. Dann hab ich nach 2min unterbrochen :o *schäm* weil ich dachte da geht nix mehr (konnte wegen Monitor gar nix sehen)

1. Bildschirm zeigt: "Überschritten" an, wtf ist das? (War vor BIOS Update so)
2. FloppylaufwerkLED leuchtet permanent.
3. Alle BIOS Daten gelöscht.
4. Grafikdarstellung langsamer als Vorher

Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt noch was mit dem K7NF2-Raid anfangen? hab erst heute die Rechnung vom Mainboard bekommen. Händler ist Alternate. Kaufdatum 17.11.2006

Habe ASRock mal angeschrieben was man noch machen kann.

Garantie dürfte man ja noch haben.
 
das mobo ist eh komisch

kann keine 200 mhz fsb fahren bei 191 ist schluss dan wirds instabil

vorher a7n8x-x 200 fsb no prob mit der selben hardware

achja um es nicht zu vergessen ^^ wenn ich hardware entferne und sie daraufhin reinige und wieder einstetze startet der rechner natürlich nicht ^^ dan muss immer erstmal cmos reset her dan startet er wieder dan wieder bioseinstellungen vornehmen......
bis er die frisst sind noch mal 2 cmos resets nötig (macht er ja glücklicherweise nach 3 restarts selber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortier doch mal deine Probleme man sieht ja kaum noch durch !

Wegen dem K7NF2:

Du hast es als funktionstüchtig gekauft und der VK hat es nur 4 Monate benutzt und die Rechnung ist vom 17.11.2006 ?

Such dirs aus. Entweder forderst du dein Geld vom Verkäufer zurück oder du wendest dich an Alternate. Da das Board aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr verkauft wird solltest du dir gewiss sein es nicht neu zu bekommen;) Und wenn was erstattet wird dann höchstens der Zeitwert.

Zu deinem Problem.
Hast du die Abstandshalter unter dem Board auch dahin überpfrüft das alles stimmen ? Nicht das einer zuviel war und was kurzgeschlossen hat *noahnung* So hab ich damals mein K7S8X gekillt *G*

Und nein Asrock ist nicht scheisse. Mein K7NF2 war das beste Board was ich für den Sockel A hatte ;D Bis auf die zicken beim CMOS clear ^^

Zu deinem MSI:

"Naja dacht ich mir ich mach maln BIOS Update. Dann hab ich nach 2min unterbrochen *schäm* weil ich dachte da geht nix mehr (konnte wegen Monitor gar nix sehen)

1. Bildschirm zeigt: "Überschritten" an, wtf ist das? (War vor BIOS Update so)
2. FloppylaufwerkLED leuchtet permanent.
3. Alle BIOS Daten gelöscht.
4. Grafikdarstellung langsamer als Vorher"


"Dann hab ich nach 2min unterbrochen *schäm* weil ich dachte da geht nix mehr "
Sehr clever ;D

"(konnte wegen Monitor gar nix sehen)"
Der ist doch aber dafür gedacht was zu sehen ???

"FloppylaufwerkLED leuchtet permanent."
Falsch angeklemmt ?

"Alle BIOS Daten gelöscht."
Klar wenn du das Update unterbrichst ^^

"Grafikdarstellung langsamer als Vorher"
Logisch ohne BIOS )((

Woher kannst du wissen das die Grafik schlechter ist wenn das Board kein BIOS hat ;D???:o*noahnung* ..ich mag sowas ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten