problem mit verstärker, starke störgeräusche beim fahren! hilfe!!!

Recall

Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2002
Beiträge
1.303
Renomée
0
hi @ all!

habe ein problem, meine neue soundanlage im auto funzt im stand bei ausgeschaltetem wagen ohne probs, auch nach dem einschalten im stand ist kein problem da aber sobald ich losfahre kommen sehr starke störungen in den ton. der verstärker hatte sich sogar ausgeschatet denke ich.

habe folgendes:

Blaupunkt E1 Navi
velocity 504 verstärker
velocity 170.4
und blaupunkt lautsprecher vorne
außerdem ein
velocity vxb10

bitte um möglichst schnelle hilfe!

mfG. recalll
 
Wenn das Störgeräusch ein Pfeifen war, welches sich drehzahlabhängig verhielt, dann stimmt meist was mit der Masse von der Endstufe nicht. Vielleicht einfach mal einen anderen Massepunkt probieren oder extra ein Massekabel nach vorne zur Batterie legen.

Fahr im Zweifelsfall mal beim Hifi-Händler deines Vertrauens vorbei und frag nach.
 
Is die Lichtmaschine die da reinfunkt. Versuch mal das Massekabel so kurz wie möglich zu halten. So max. 1m.
 
hi!

hatte als erstes mal mein soundkabel vpm radio zum verstärker anders verlegt und festgestellt, dass davon schonmal einige störungen gekommen waren, nun habe icgh mir ein besser abgeschirmtes besrgt und die störungen sind zu einem großen teil weg.

trotzdem habe ich noch dieses pfeifen drin, wie ihr schon sagt.
mein masse kabel ist ca. 1m lang denke ich. einen anderen massepunkt habe ich schon probiert, indem ich einfach ein kabel ums auto herum direkt an die batterie gelegt habe, dies brachte jedoch keine besserung. :-(

mist da!

mfG. recall
 
lege das 12+ kabel außen neben dem beifahrersitz lang und das chinchkabel in der mitte vom auto. sobald die kabel in der nähe von einander liegen kommt es zu drehzahlabhängigem pfeifen. außerdem kannst du mal masse auf die chinchleiter außen legen. die masse im radio brennt gerne durch, einfach gehäuse mit dem ring am chinchkabel verbinden. viel erfolg
 
Das sog. Masseschleifen kommt bei manchmal wenn ein Chinchstecker nicht richtig sitzt, meisten geht es dann weg wenn ich mal gegen das Radio semmle ;D muss mal ein neues Chinchkabel verlegen.

In meinem alten Auto habe ich sog. "Ground-Loop"-Isolatoren eingesetzt, da das Masseschleifen sich durch nichts beseitigen ließ. Mit den Isolatoren war es dann zwar noch vorhanden, aber so gut wie unhörbar, gehört man es nur noch zwischen den Liedern usw.
 
Bessere Komponenten kaufen. ;)

Neee, im Ernst: Wirklich mal zum Fachhandel und nicht wieder zum Elektromarkt fahren und dort mal verschiedene Entstörfilter für die Cinchleitungen ausprobieren.
 
...in den Hochzeiten meiner Bauerei hatte ich 3 Endstufen im Heck :D
bei mir war das anfängliche fiepen durch daumendicke Kabel direkt von der Batterie ins Heck gelöst.
Ach ja - daran denken (war damals so) die sicherung des 12+ Kabels muß max 30cm hinter der Batterie sein - sonst zahlt die Versicherung nix.

MFG
 
In der Regel hilt es schon, wenn man die Leitungen auf der anderen Seite des KfZ verlegt und damit elektronische Störquellen (Bauteile, Benzinpumpe, Kabelstrang) umgeht. Erst danach würde ich was neues kaufen.
 
Bessere Komponenten kaufen.

ich denke, die komponenten sind von sehr guter qualität. die digitalendstufe hat alleine 400Euro gekostet....für nen azb schon ne menge holz!

die chinch kabel sind gut, sind voll abgeschirmte, werde die tage mal versuchen, was an der masse zu ändern.

mfG. recall
 
Hach ja, n kumpel von mir hat auch sowas richtig oldschooliges radio von blaupunkt mindestens 12 jahre alt hat auch so nen schönen drehzahl piepen drin und macht MICH VERRÜCKT VERDAMMTE SCHEISSE.....
 
Original geschrieben von Recall
ich denke, die komponenten sind von sehr guter qualität. die digitalendstufe hat alleine 400Euro gekostet....für nen azb schon ne menge holz!

die chinch kabel sind gut, sind voll abgeschirmte, werde die tage mal versuchen, was an der masse zu ändern.

mfG. recall

Blaupunkt war mal gut.
Naja, AEG hat mittlerweile auch Autoradios mit deren Namen drauf. ;)

Cinch-Kabel sind eigentlich immer abgeschirmt. Mein Rat ist immer noch mal zum Fachhändler zu fahren und dort mal verschiedene Entstörfilter ausprobieren. Ich hab gehört man muss sogar nur für den, der funktioniert bezahlen, wenn man ihn haben möchte. ;)

Meist kommen die Störungen über die Cinchleitung rein, daher gibts hierfür verschiedene Filter, die man einfach dazwischensteckt. (ich kenn schon mal 2 verschiedene - was genau da verschieden ist weiß ich zwar nicht, aber je nach Problem funktioniert mal der eine, mal der andere.)
 
Zurück
Oben Unten