Problem mit WinXP need Help!

X-Master

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
417
Renomée
0
Hey,

diesmal geht es nicht um meinen Rechner sondern denn eines Freundes. Er hat Windows XP Prof. drauf. Eigentlich läuft es net schlecht.

Aber neuerdings kommt wenn er im INternet ist (ob es bei anderen Anwendungen kommt weiß ich net) ein kleines Fenster in dem die Zeit von 1 Minute runterläuft wo ich aufgefordert werde alle daten zu sichern da sich windows xp selbst runterfährt nach dieser zeit.

Was ist das für ein Fehler wie kann man den Fehler wegbekommen ? Woher kommt dieser Fehler ?

Bitte um Hilfe!!! Danke im voraus!
 
Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich der Blaster-Wurm. Der bringt den RPC-Dienst zum Absturz und darauf hin will Windows diesen neu starten. Da es aber nicht schafft den Service zu starten wird gleich der ganze Rechner neu gestartet.

Lade Dir mal die aktuellsten Service Packs und nen aktuellen Virenscanner runter. Damit wäre das Problem schon behoben.

Mfg
Kirschi
 
Ich will ja nicht zu negativ klingen, aber wer bis heute noch nichts vom Blater Virus gehört hat der es sogar in die Abendnachrichten geschafft hat, dem kann man durchaus grobe Fahrlässigkeit und Unverantwortlichkeit vorwerfen...
 
Original geschrieben von D'Espice
Ich will ja nicht zu negativ klingen, aber wer bis heute noch nichts vom Blater Virus gehört hat der es sogar in die Abendnachrichten geschafft hat, dem kann man durchaus grobe Fahrlässigkeit und Unverantwortlichkeit vorwerfen...

Wer ab und an mal n'bissl rumsurft und gar solche Seiten wie diese auswählt - da gebe ich Dir recht. Aber es gibt nach wie vor genug Leute die zwar einen PC besitzen aber hilflos den ab und an auftauchenden Hürden ausgeliefert sind. Habe genug im Bekanntenkreis. Z.B. mein 75jähriger Vater, geht einmal im Monat ins Netz und holt sich prompt den Blaster. Hätte der nicht zufällig mich - was würde der tun? Um das klar zu stellen - ich finds super dass Leute wie meine Eltern sich einen PC ins Wohnzimmer stellen und auch offline regelmässig davorsitzen (übrigens meistens zum spielen ;D) Ich möchte aber nicht wissen wie's auf so mancher Festplatte aussieht, wenn da ein vorinstalliertes OS auf einem Fertig-PC rumwerkelt. Da find ich sind mindestens zur Hälfte die Vertreiber derartiger Komplett-PCs mitverantwortlich, die müssten's ja eigendlich wirklich wissen. Wie oft gibts riesige Software-Pakete im Angebot, Virenscanner + Hinweis auf wichtige Updates sind dabei aber immer noch Stiefkinder und unatraktiv.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten