Probleme mit Asus M3N78

Ich besitze von Silentmaxx ein Netzteil mit Lüftern, die sind aber superleise.

Memtest86+ lasse ich gerade von einer Linux CD laufen, mal schauen was ist, wenn ich von der Arbeit zurückkomme.

Was mich etwas stutzig macht, Memtest zeigt als Frequenz bei Speicher 440 MHz an unter CPU-Z unter Windows waren es nur 360 MHz, welcher Wert stimmt denn nu?
440 MHz wären bei den Speichertimings die ich benutze eindeutig zuviel.
Ich habe im Moment von A-Data die Vitesta Extreme Edition eingebaut die hat eine Latenzzeit von 4-4-4-12 und läuft im Moment auf den von dem Hersteller angegebenen 2 Volt, ich kann ihn aber auch noch mit 2,1 Volt betreiben, steht zumindest auf dem Aufkleber.

Hoffe ja nicht dass es an dem Speicher liegt, oder doch, dann hätte ich wenigstens eine Fehlerquelle...
.
EDIT :
.

Also, Memtest86+ lief jetzt knappe 10 Stunden (ich glaube das ist ausreichend) ohne irgendwelche Probleme.
Was ein wenig komisch ist, dass CPU-Z den Speicher nicht richtig ausliest.
Er liest den SPD bei ein paar von mir verbauten Speichermodulen nicht richtig aus, eine Bank soll sogar komplett leer sein, obwohl Vista eindeutig den gesammten Speicher nutzen kann den ich verbaut habe - komisch.

Sollte es am ende daran liegen??*noahnung*
.
EDIT :
.

CPU-Z liest anscheinend den Speicher falsch aus.
Ich habe es mit dem Programm SPDTool nochmal probiert und hier wird der Speicher richtig erkannt.
Ich habe jetzt mal die Speichertimings auf Auto gesetzt mal schauen ob es jetzt stabil läuft... Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Moin!

Ich würde versuchen mal probehalber einen anderen Speicher zu versuchen ...

Möglichst ein Corsair oder Kingston. 800 MHz Speicher laufen meist mit 1,8 V schon stabil, nur selten braucht man über 2 V damit die gut laufen. 1066 MHz Speicher brauchen da schon eher 2,2 V.

Die scharfen Latenzen können da aber auch schon ein Problem sein. Werden die denn wirklich benötigt??

Es sieht ganz danach aus, dass der Speicher wohl an sich OK ist, aber die Erkennung des Speichers durch das Board Probleme macht.

:-/

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern habe ich ja die Speicherlatenzen von 4-4-4-12 auf Auto gestellt, heist der Speicher läuft jetzt auf 5-5-5-18 bei 1,8 Volt und gestern gab es die ganze Zeit keinen Bluescreen mehr!

Welchen Speicher würdest du mir denn empfehlen?
Ich wollte bevor mein alter Rechner abgeraucht ist mir eigentlich eh mehr Speicher kaufen, am liebsten 8 GByte, da ich viel mit Virtuellen Maschienen arbeite.

Am liebsten würde ich natürlich die schnellen Latenzen von CL4 haben, wobei CL5 nur ein paar Prozent langsamer sind.

An CL4 Speicher habe ich bei Geizhals den Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 für ca. 65 Euro gesehen.

Bei CL5 Speicher den Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 für knappe 50 Euro, den Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 für knappe 55 Euro oder von Mushkin DIMM Kit ES2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-12 für knappe 60 Euro.

Ich tendiere im Moment eher zu den Corsair oder Mushkin, da Kingston Probleme bei der SPD-Programmierung haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle zunächst mal die Kompatibilitätsliste für das "Asus M3N78" auf der Homepage bei ASUS ansehen.
Ich habe im 2. Rechner das "Asus M3N78 PRO" und gehörige Probleme mit 1066er 4*1GB OCZ RAM gehabt, da ich zu spät auf die Liste aufmerksam wurde und feststellen musste, dass die nicht mit dem Board harmonieren.
Mein Rat, bevor du dir irgendwelchen RAM zulegst, schau in der Liste nach. ;)

grEETz
fuzzy
 
Hmmm bin ich blind?
Finde irgendwie nicht die Kompatibilitätsliste für Speicher für das M3N78 auf der Asus Homepage.
Nur die CPU Liste habe ich gefunden.
 
Schau ins Handbuch, da stehen die Riegel drin.
Oder unter M3N78 Downloads -> Manual das PDF runterladen.
 
Moin!

Kingston Value RAM ist praktisch immer günstig und unkritisch bei den Boards. Der blaue Hyper X kann in seltenen Fällen zu Problemen führen. Corsair ist eine sichere aber teuere Lösung. Wenn Du unbedingt geringe Latenzen willst ist der vermutlich der Beste.

Ich mache aus Speicher keine Wissenschaft... :]

Ongi
 
Falls es Dir hilft: Ich verwende derzeit stinknormalen MDT RAM (nein, nicht die verkrüppelte AMD Edition) bestehend aus 2x2 GB.
 
Hallo ihr!

Also ich habe ein Problem mit meinen MoBo Asus M3N78 und Windows Vista 64 Bit.
Ich bekomme immer nach ein paar Minuten einen Bluescreen mit verschiedenen Meldungen.

Ich habe das Betriebssystem neu installiert und immer wenn ich SP1 installieren will, oder was anderes machen möchte, bekomme ich nach ein paar Minuten einen Bluescreen.

Ich habe schon das Bios aktualisiert und neue Treiber installiert, alles brachte leider kein Ergebniss :[

So nun meine Frage:
Ist das ein generelles Problem von Vista 64 Bit in kombination mit einem AMD Prozessor??
Ich hatte mal ein anderes Board mit einem AMD Chipsatz (790FX) und da hatte ich das gleiche Problem...deshalb habe ich mir damals einen Intel gekauft.

Auf dem Board habe ich einen AMD Athlon X2 4200+ laufen und der PC soll nur als Bürorechner dienen.
Arbeitsspeicher ist von A-Data und im Moment sind 4 GByte installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß
keine ahnung habe das gleiche prob mit den amd ph 9950 bootet erst nach der reseten der batterie nach dem speichern der daten (uhr usw.)wieder das gleiche
 
Hallo,
ich wollte einAsus M3N78 GL/SATA/R/FW GeForce 8200 ATX SockAM2+ mit diesem AMD Athlon 64 X2 6000+ 1024k SockAM2 (Brisbane) BOX Prozessor verbauen, als Speicher habe ich 2 mal2 GB KINGSTON DDR 2 2048 MB PC6400 BKVR800D2N6/2G und eine WD300 Festplatte. Laufwerk ist ein LG GH22LP20 22x DVD±R 10x/8x DVD±R DL 12x DVD-RAM LS IDE.
Aber nichts funktioniert, es läuft kurz an, aber dann geht nichts.
Weiss jemand Rat.
 
Zurück
Oben Unten