Probleme mit dem K7S5A

Kingalive

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.068
Renomée
7
Standort
Switzerland
habe ein kleines problem mit oben genanntem board:

250w netzteil noname
512 mb infineon cl2 ddr 266
duron 1000 MHZ
pioneer 16x dvd
maxtor 5400umin 30 gb
voodoo 5500
ECS K7S5A

habe versucht xp zu installieren; pc bootet nicht, sdram anstatt ddram verwendet; pc bootet. xp installation:die platte liess sich nicht formatieren; platte getauscht, das selbe problem. udma-kabel getauscht; das gleiche problem. platte in anderem pc formatiert, versucht im ecs zu installieren; hängt in mitten der installation. gedacht die voodoo zieht zuviel strom; kyro reingesteckt auch hänger. pci graka reingehängt; wieder hänger bei der installation. in einem via system xp installiert und im sis system versucht xp zu reparieren: keine chance.

tja, mir fällt langsam nicht mehr viel dazu ein, ausser, board kaputt.

was meint ihr? irgend welche vorschläge?

für schnelle antworten wäre ich dankbar


King
 
Zuletzt bearbeitet:
NT zu schwach?
 
mit ner lahmen platte, ne pci graka, n´dvd laufwerk und ein 1000er duron

nee das müsste das 250er auch locker machen.

gut ich hab zwar gehört, dass das k7s5a mit dem NT ein wenig wählerisch ist aber mal ausprobieren. (es ist schon toll wenn man einige komponenten doppelt und dreifach hat)

was empfehlt ihr mir für ram bei dem board?

King
 
Ich würde ebenfalls auf Verdacht das NT beschuldigen. Hab wohl selber im 2. PC ein noname-250W, aber es muss halt nicht funktionieren! Und wenn's bei 20 Leuten funzt, dann haben eben 20 Leute Glück - und ein 250W NT ist trotzdem nicht ausreichend. ;D

Bezgl. 512MB DDRAM: Es wird eigentlich geraten, bei diesem board nicht über 256er-Riegel zu gehen. Wer mehr will, sollte entsprechend x-mal 256 nehmen. Und wieder: 512er Riegel kann problemlos funzen, aber es muss nicht!

Trotzdem würde ich in deinem Fall mal sagen: her mit der RMA-Nummer und austauschen lassen (sofern dir der Händler nicht dumm kommt). Mit dem Exemplar hast du dich offensichtlich schon genug herumgeärgert. Mal sehen, ob ein anderes weniger verhext ist. ;D
 
da hilft nur rumprobieren...

ich würde mal versuchen, das OS mit minimalconfig. zu installieren:

CPU
RAM
Board
Platte
CD-RROM
GraKa


und dann vielleicht mal n anneres OS als dieses Sc***ss WinXP!!!!!!!!!

ich hab mitlerweile 10 k7s5a verbaut und fast alle ham ein bischen rumgezickt manchmal sass ich auch schon 2 stunden, bis ich das OS drauf hatte, aber gegangen ist es immer. (bisher: WinXP, 98, 2k)

was ich grundsätzlich beim k7s5a mache, ist den LTP, Game, COM-Port im bios deaktivieren, ausserdem natürlich das OnboardModem.
das board hat meiner erfahrung nach nämlich eine sehr unvorteilhafte IRQ verteilung...

ausserdem sollte man den RAM grundsätzlich synchron betreiben! bei nem duron ebenb 100/100 und schnellsten RAM-timings. is nicht nur stabiler sondern auch schneller.
wies bei nem duron mit 133/133 aussieht weiss ich nicht.

viel erfolg :)

P.s.: ich liebe diese standard aussage: NT is zu schwach..... man man man! n 250 W netzteil schickt bei der config doppelt und dreifach! ich verwette mein ars**, dass es nicht daran liegt! es sei denn das NT is fehlerhaft!
 
hi kingalive

denke, daß das ne sauschlechte kombi ist-ddr-speicher von infineon, und
dazu noch 512mb-das ist garnicht gut

tausche den mal probeweise gg. sd-ram(da kanns auch infineon sein) aus

nt mit 250w ist hart an der grenze, hab selber auf 300w umrüsten müssen

gutes gelingen...
 
oups, habs überlesen-sorry

mal probiert 98se zu install.-nur probeweise?
würde trotzdem mal nt tauschen (ausborgen) und versuchen
zu installieren.
kannst du andere fehlerquellen (cpu-kühlermontage ect.) ausschließen?
wenn ja, würde ich an deiner stelle das board umtauschen.

mfg
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
... P.s.: ich liebe diese standard aussage: NT is zu schwach..... man man man! ...

Hehe, guut, nä? Noch 127 Fehlerferndiagnosen dieser Art, und der Verband der Netzteilhersteller übersendet mir ein 350W-supersilent. ;D

OK, Ernst beiseite. Ich habe angemerkt, dass ich im 2. PC ein 250W-noname erfolgreich mit einem K7S5a + 1000er Duron verwende. Hätte wohl auch noch dazuschreiben sollen, dass ich nach jedem Runterfahren den Netzstecker auf 10 Sek. rausziehen und wieder anstecken muss, sonst lässt sich der PC nicht wieder einschalten. Und das ist AFAIK sehr wohl ein NT-Problem.


ocworkbench: Another thing to bear in mind with all these cold boot problems, -it is very often related to the "Power_Good" Signal from the PSU. Poorly designed PSU's may not delay the "Power_Good" signal long enough, allowing the CPU to start before voltages have properly stabilized, causing corrupt Cmos or lockup - requiring reset.
After reset, voltages will have stabilized, and boot will continue without problem...
Some Mboards seem to have more sensitve timing than others.
Thus, the problem is not necessarily the Wattage of the PSU being insufficient, but may simply be poorly designed PSU.
A good quality PSU with proper rating for the CPU/MOBO is probably going to be the answer to most of these "cold Boot" problems.



Wobei es hier eben weniger um die 250W geht, als vielmehr um das "NoName". Ist ein adhoc-Vergleich durch probeweisen NT-Tausch nicht möglich, glaube ich nicht schief zu liegen, wenn ich auf Verdacht ein "besseres" NT empfehle. Es müsste gar nicht notwendigerweise auch ein stärkeres sein, macht aber wohl keinen Sinn, aktuell noch ein neues 250W zu nehmen.
 
Original geschrieben von Kingalive
gut ich hab zwar gehört, dass das k7s5a mit dem NT ein wenig wählerisch ist aber mal ausprobieren. (es ist schon toll wenn man einige komponenten doppelt und dreifach hat)

:) wie war das, mit dem erst lesen?:P


"kannst du andere fehlerquellen (cpu-kühlermontage ect.) ausschließen?"

ich denke, auch dass bekommt er hin :)


@BadMoon

mag ja sein, aber dann is dein NT fehlerhaft... ein funktionierendes 250 w NT schickt dicke!


@Kingalive

probiers doch einfach mal so, wie ichs gesagt hab, am besten mit win98 oder win2k und poste dann das ergebnis.
 
hi badmoon

hab ja nicht gesagt, er soll sich ein neues nt kaufen, sondern
er solls als fehlerquelle ausschließen, indem er sich mal eines
ausborgt und probiert. allerdings gibts auch miese 300w-nt,
ganz sicher bist da eh nie...

habe damals zichmal starten müssen, bis irgendwann mal win
geladen war, nach jedem fehlstart mußte ich auch ausschalten.
(habe allerdings auch einiges mehr drin, mit 300w jetzt alles roger)
ansonsten fällt mir nur ein, mal win kpl. auf platte zu kopieren
(nat.auf 2.rechner) und von platte mal inst.

wenn das auch nicht geht, würde ich passen und das teil umtauschen.
 
tschuldigung, fehlt noch was:

wenn du win auf platte kopiert hast, mal ohne dvd
(stromlos machen) in minimalconfig. installieren

also nur hd, sd-ram, grka(mit wenig leistungsaufnahme bei 250w-nt)

mfg
 
oh man monster...

LES MAL!

jeder einzelne punkt all deiner post wird absolut sinnlos, wenn du mal die anderen post lesen würdest!
 
@allhas_rache

schon mal drüber nachgedacht, daß da am anderen ende einer
sitzt, der u.u. nicht die erfahrung mitbringt wie deinereiner, der
des öfteren mal so ein board unter die finger bekommt?
geschwollenes geschreibse nützt king in dem fall gar nichts!
versuche mir hier lediglich ein bild von dem zu machen, wo der
wurm drin stecken könnte. was mir zu denken gibt ist die tatsache,
daß er probleme beim formatieren der hd hat-das gefällt mir garnicht.
wenn der controller was hat, kannst in der form nicht viel machen.

@kingalive
wie siehts aus?
 
Original geschrieben von Allahs_Rache

mag ja sein, aber dann is dein NT fehlerhaft... ein funktionierendes 250 w NT schickt dicke!

Nein, ist es nicht.
Es funzt fehlerfrei und ausgezeichnet an z.B. einem Asus P5A.
Aber du ignorierst hartnäckig, was mittlerweile allgemein akzeptiert wird: Das K7S5a reagiert sensibel auf Netzteile, nicht jedes ist geeignet (aber nicht jedes ungeeignete wäre deshalb gleich fehlerhaft). Den Vermerk findest du auf praktisch jeder page zu diesem board.

Ich habe auch nicht mehr oder weniger festgestellt, alsdass man bei solchen Problemen ein anderes NT versuchen sollte, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
@Monster

.... man, du hast in deinem vorletzten beitrag genau das wiederholt, was ich auch geschrieben hab, nur das ichs ausführlicher beschrieben hab!

und wenn ich Kingalives ersten post lese, bekomm ich den eindruck, dass er doch genügend ahnung hat, als dass man ihm nicht mehr die grundlegendsten dinge eines PCs erklären braucht.

schliesslich hat er geschrieben, dass er das NT probeweise ebenfalls austauschen wird, aber das hast du ja mal wieder grosszügig überlesen...

und wenn du mal genau hinschauen würdest, würdest du merken, dass ich nicht geschwollen rumgelabert hab, sondern einfach nur ganz konkret genannt hab, wie er weitere fehlerquellen ausschliessen kann.

@BadMoon

jo, kann sein, wusst ich nicht, tut mir leid. ich hatte bei dem board bisher nur brobs mit IRQ belegung und RAM.
aber er hat ja wiegesagt schon geschrieben, dass ers austauschen wird.


aber dieses ganze angegifte bringt niemanden auch nur einen millimeter weiter, also sollten wir vielleicht einfach mal abwarten, was rauskommt, wenn er mal win98 oder win2k bei minimal config installiert und uns erst dann den kopf weiter zerbrechen, wenn wir das ergebnis wissen!

in diesem sinne, friede auf erden und den menschen ein wohlgefallen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi allahs_rache,

mal ne gegenfrage: braucht der duron 1000 in etwa soviel saft wie
der xp (1700+) auf 100mhz bustakt (=1100mhz) oder mehr?
mit 100/100 lief mein altes 235w-nt recht ordentlich, auf 133/133
gabs dann ärger... -formatieren sollte eigentlich drin sein, gehört
doch zu den leichtesten übungen. und wenn er nt und ram schon
getauscht hat bleibt doch eigentl. nicht mehr als das board übrig,oder?

mfg
 
hallo leute danke für die rege teilname

das gerät steht bei einem kollegen also hatte ich bis jetzt keine zeit etwas daran zu machen. werde heute ein anderes nt einsetzen, hab hier noch ein 431w enermax rumfliegen, das dürfte dann ja wohl reichen. nochwas: was nehm ich am besten für arbeitsspeicher? womit verträgt sich das board? (nt, arbeitsspeicher) und womit nicht so?

was die komponenten betrifft, hab ich hier eine gute auswahl.

ach nochwas: kommt euch hier wegen mir bloss nicht in die haare. ich möchte hier nur ein paar tips und erfahrungen in punkto ecs k7s5a abholen, auskennen tu ich mich gut genug.

will ja nicht protzen aber: bin microsoft system engineer



edit:

cpu und kühlermontage; was das betrifft kann ich eigentlich sicher sein nichts falsch gemacht zu haben, hab ich schon x-mal gemacht

win 98 werde ich nicht installieren, ich versuchs heute mal mit 2000. 98 und co halt ich für schrott

aber mal ne ernste frage: hab hier nen xp 1700+, 2x ibm 60GB, 1xbrenner yamaha, 1x dvd toshiba, 1xraidcontroller auf einer pci karte, sound blaster live,
ne radeon 8500 und jede menge gehäuseentlüfter und betreib das ganze mit einem 300w fortron. da müsste doch ein 1000er duron, mit lahmer platte, dvd-laufwerk und einer "pci-graka" locker am 250w noname zu betreiben sein (es sei denn es ist fehlerhaft) ist das ecs wirklich so wählerisch?

King
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingalive

mit sd-ram dürfte es wenig einschränkungen geben, hab hier infineon und
noname rams probiert-laufen gut. bei ddr-speicher ist es wohl dagegen auf
infineon etwas allergisch, apacer und nanya hatte ich problemlos am laufen.
samsung und micron (auch 333er) haben auch viele im forum.

beim nt ist das k7s5a wohl etwas wählerisch, drum raten die meisten zu
300w aufwärts.

gutes gelingen :-)
 
Original geschrieben von Kingalive
.... womit verträgt sich das board? (nt, arbeitsspeicher) und womit nicht so?
....

Ja, so gefragt würde ich mal da gucken http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm
welchen Speicher der Chipsatzhersteller für tauglich hält. Bzw. mein Tip: ich verwende noname-DDRAM, das ich bei einem Händler gekauft habe, der das board in seine noname-KomplettPCs verbaut. ;) Ich dachte, der wird schon in seinem eigenen Interesse eine Sorte anbieten, die sich verträgt. Und Bingo, das DDRAM läuft mit schärfsten timings (ultra/2/4/2, OC-BIOS 0325 von www.ocworkbench.com ) wunderbar. Hätte es Probleme gegeben, dieser Händler würde das RAM sofort und ohne Fragen zurücknehmen - es rechnet sich halt, einen Stammhändler zu haben. ;)

NT im Prinzip dasselbe: es gibt bei AMD eine Liste der Athlon-approved PSUs. Was anderes kann genauso funzen, aber eben testen.

Und da wir hier schonmal einen leibhaftigen microsoft system engineer haben ...

@allahs_rache
Aber, keine Ursache, wir streiten doch nicht. :)
Ich muss ja wiederum dir voll zustimmen, dass man WinXP mindestens bis zum 1. servicepack als beta-Betriebssystem betrachten muss. *buck* Wie schon zuvor jedes neue Windows. Ich schätze auch, XP steht für expendable , es verhält sich zu Win2k, wie WinME zu Win98: die entbehrliche, verschlimmbesserte Mickymaus-Edition eines ohne diesen ganzen Kindergartenschnickschnacks brauchbareren BS.;D
 
tja nun sieht es so aus, dass der kollege nicht in der gegend ist. kann vor donnerstag nicht viel daran ausprobieren. schade eigenlich...

man kommt ja sonst nicht unbedingt soviel dazu an einem amd system herumzuschrauben. (meins läuft trotz via perfekt)

wusste gar nicht das amd netzteile empfiehlt. hab sonst beruflich eher mit intel zu tun, aber seit ich sehe wie unkompliziert ein amd system ist und sich betreiben lässt, kann man von der preis/leistung eigentlich nur eines nehmen.


werde die resultate am donnerstag mal posten



King
 
werde das ding zurücksenden, hat auch am 431w enermax nicht geklappt.

die hdd schicke ich auch gleich mit, die war auch kurz vorm abkacken.

King
 
Original geschrieben von Allahs_Rache
@Monster

.... man, du hast in deinem vorletzten beitrag genau das wiederholt, was ich auch geschrieben hab, nur das ichs ausführlicher beschrieben hab!

und wenn ich Kingalives ersten post lese, bekomm ich den eindruck, dass er doch genügend ahnung hat, als dass man ihm nicht mehr die grundlegendsten dinge eines PCs erklären braucht.

schliesslich hat er geschrieben, dass er das NT probeweise ebenfalls austauschen wird, aber das hast du ja mal wieder grosszügig überlesen...

und wenn du mal genau hinschauen würdest, würdest du merken, dass ich nicht geschwollen rumgelabert hab, sondern einfach nur ganz konkret genannt hab, wie er weitere fehlerquellen ausschliessen kann.

@

[kritik]

da fällt mir nur ein Wort ein "Großkotz"

Typisches Verhalten von zu viel Selbstüberzeugung
und wenn du mal genau hinschauen würdest, würdest du merken, dass ich nicht geschwollen rumgelabert hab, sondern einfach nur ganz konkret genannt hab, wie er weitere fehlerquellen ausschliessen kann.

das haben andere auch getan;)

Aber mal so gesagt dein Postings was das kritisieren anderer Beiträge angeht macht mich leicht sauer( da werd ich sicher nicht der Einzige sein)

Für Leute wie dich sollte man ein extra Bereich aufmachen

Wie wäre es mit

"Der Egositenchannel" oder "ich weiss alles besser als die anderen" oder "Klugscheiss-Channel"?

Wäre lohnent hättest sicher etwas Gesellschafft da

[/kritik]

PS: lieber sehe ich einen Post bzw Aussagen doppelt als garnicht. Wenn derr Lehser das beim ersten mal nicht "begriffen" magen hab kann es recht hilfreich sein die Aussage in anderer Form wieder zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen wir das ausdiskutieren?;D

dann mach nen neuen thread auf un schick mir ne mail mit der URL8) :P


P.s.: hast glaub ich vergessen, dir den gesamten verlauf des kleinen, nebenbei bemerkt längst belegten, streites näher anzuschauen, dann wärst du vielleicht zu nem anderen urteil gekommen...
 
Zurück
Oben Unten