Asrock A780Gxh/128M IDE Festplattenprobleme (Lags)

Asrocksnot

Cadet
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
10
Renomée
0
Hi,

sorry, das wird richtig lang. Ich habe am WE 20 Stunden damit verbracht, meine HDDs lauffähig zu machen - aber jetzt lagged der PC so, dass er unbrauchbar ist.

Nachdem es hier den einzig (mir bekannten) Test dieses Asrock Boards gibt, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe meinen PC am Wochenende upgegraded. Neues Mobo (s. Titel), neue Graka (Palit GF 260/216), 2GB RAM (DDR2 1066) zu den bereits vorhandenen 2GB Crucial Ballistix (DDR2 800). CPU ist Athlon X2 6000+. Leider habe ich nicht gecheckt, dass nur ein IDE Controller auf dem Board ist. Musste also neuen Sata Brenner kaufen (da IDE-Adapter genauso teuer war). Am IDE Controller hängen 2 PATA Platten
(Das vorhergehende Board war auch ein Asrock, DualVista NF irgendwas mit einer AGP Grafikkarte.)

Ich habe beim Versuch, einige Partitionen zusammenzuführen, um die Primäre Partition auf der 1. Platte zu erweitern, so viele Probleme gehabt, dass ich nicht mehr genau weiß, was ich alles versucht habe. Jedenfalls konnte ich XP SP3 nicht mehr neu installieren und hatte lt. Bootmenü 3 XPs zur Auswahl (auf einer Partition!). Habe dann die 2. Platte als Master genommen und dort XP aufgespielt, das ging dann. Habe dann das Bootmenü gefixt und es sieht auf den ersten Blick alles sauber aus. Allerdings braucht der PC zum Laden über 3 Minuten (!). Vor allem nach dem WindowsLogo, Bildschirm wird dann nochmal schwarz und danach dauert es 1 Minute bis ich in Windows bin.
Gestern wollte ich Anno neu installieren, no chance. Racegrid, no chance. Internet läuft schnell, PC runterfahren auch, fast zu schnell.

Ich kenne mich nun leider nicht allzu gut aus, hatte allerdings auch nie größere Probleme beim Einbau und der Inbetriebnahme (ist mein 5. oder 6. PC).
Ich habe beim Suchen nach Fehlern entdeckt, dass die Platten in keinem erkennbaren Modus laufen (weder PIO noch DMA). ??? Im Bios habe ich dann UDMA Mode 5 per Hand eingetragen, hilft natürlich auch nicht. Das Bios erkennt alle Platte richtig, S.M.A.R.T. aktiviert und arbeitet, nur in XP sind Funktionen ausgegraut.
Ich wüsste auch nicht, welche Treiber ich für den IDE Controller gesondert installieren müsste? Ich habe alles von der Asrock CD draufgepackt und im Gerätemanager keine Konflikte. Grafik und Sound arbeiten einwandfrei. Kann der IDE Controller defekt sein - habe ich im Bios was übersehen? *noahnung*


httx://img56.imageshack.us/i/treiberide.jpg/

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen abgeliefert und die Bootvis Screenshots sind auch lesbar - vielleicht sieht ja jemand von euch das Problem gleich und kann mir helfen. Danke schon mal im Voraus fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt im Planeten.

Ich kann nur das letzte Bild aufrufen, alle anderen führen bei mir ins lehre.....


Schlage mal im Gerätemanager unter Ansicht die "Geräte nach Verbindung" auf. Dann sieht man, an welchem logischen Anschluss die Laufwerke jeweils dranhängen und welcher Treiber verwendet wird. Eventuell hilft es doch, den AMD-IDE-Treiber zu laden.....
 
Sorry wegen der Bilder. KP woran das liegt. Ich versuchs nochmal...

Der PC steht daheim, kann also erst heute abend nachsehen. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, hatte ich einen AMD Treiber von der Asrock CD installiert (weiß allerdings nicht, ob das der richtige ist).

httx://img12.imageshack.us/img12/637/bootvisanalyse1.jpg
httx://img190.imageshack.us/img190/342/bootviszahlenio.jpg
httx://img31.imageshack.us/img31/6145/eigenschaftenide.jpg
httx://img13.imageshack.us/img13/7907/hdd1richtlinien.jpg
httx://img35.imageshack.us/img35/1640/hdd1volumes.jpg

Sollte jetzt alles lesbar sein.

Danke!
 
Ja, das ist gewollt. Beide Platten haben ca. 5-6 Partitionen. So lässt sich schneller defragmentieren. Auf dem Screenshot sehen die neu aus, enthalten aber alle bereits eine Menge Daten aus dem alten PC.
Danke.
.
EDIT :
.

So, bin jetzt daheim. Gerätemanager-Ansicht nach Verbindung spuckt eine Menge Zeug aus, von dem ich gar nicht weiß, worauf es sich bezieht.
Ich hab jetzt mal auf Verdacht den Volume-Manager angeschaut. Sieht so aus:

httx://img156.imageshack.us/img156/2440/geraetemgr.jpg

Dann gibt's not ein Volsnap - ist das ein "Schnappschuß einer Partition"? ;D

httx://img232.imageshack.us/img232/9078/volsnap.jpg

Oder lieg ich völlig daneben? (Lieber Gott, bitte lass es 'nur' ein Treiberproblem sein.)
 
Hast Du die Platten richtig am IDE-Kabel angeschlossen ? Das blaue Ende vom Kabel gehört auf's Board und das schwarze Ende an die Masterplatte. Der mittlere Anschluß ist dann für die Slaveplatte.
Wenn das Kabel zu lang ist oder ein minderwertiges Rundkabel ist dann können auch Störungen bei der Datenübertragung auftreten.
Platten sollten beide auf Cable-Select stehen oder die richtigen Platten auf Master und Slave (und nicht beide auf Master).
 
Hab grad nochmal die Kabel getauscht - kein Effekt. (Also das Kabel getauscht, nicht die Anschlussseiten. Ich weiß, wo was stecken muss.)
Master/Slave ist gejumpert und auch im Bios ok (würde Windows überhaupt installieren, wenn's da einen Konflikt gibt? :o )
Danke.


Ich hab jetzt noch einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht. Auf unserem anderen PC "steht da mehr". (2 Inteleinträge, da Intel inside.)

httx://img218.imageshack.us/img218/154/geraetemgranschl.jpg

Ich würde evtl. Windows nochmal neu installieren - einfach drüber gehen, oder die Partition platt machen? Oder Treiber deinstallieren und Neuinstallation der Mainboard-Treiber?

Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn der IDE Controller eine Macke hätte? Könnte das eine Ursache sein?

Bitte helft mir, ich steh echt bös im Regen.
Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


das sieht mir eher danach aus, das der Southbridge-Treiber (KLICK) nicht richtig Installiert ist.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.
Ohne Diesen Treiber wurden meine Platten UND mein DVD-Laufwerk auch nicht richtig erkannt und waren extrem langsam.


mfG T.
 
Ich würde evtl. Windows nochmal neu installieren - einfach drüber gehen, oder die Partition platt machen? Oder Treiber deinstallieren und Neuinstallation der Mainboard-Treiber?

System-Partition auf jeden Fall platt machen. Und dann den vorgeschlagenen Southbridge-Treiber mal ausprobieren, der legt Dir auch den AMD-IDE-Treiber rein AFAIK. Asrock-CD mal probeweise garnicht benutzen. Nur frische Treiber der chip-Hersteller.

Die vielen Partitionen sind doch Datenpartitionen, oder? Was gibbet da überhaupt groß zu defragmentieren? Eine kleinere System- und/oder Programmpartition zum schnelleren Defragmentieren kann ich ja noch verstehen, den Rest halte ich persönlich für reichlich übertrieben.
 
Danke für eure Hilfsversuche. Scheint sich was verbessert zu haben. :)

Heute morgen hab ich einfach alles was IDE war deinstalliert, dann hab ich lt. Empfehlung die Southbridge-Treiber (ich hatte gelesen, die wären für die Grafik zuständig, kenn mich aber echt nicht aus) aus Beppo's Link neu installiert. Und außerdem noch AMD Sata-Treiber, sind keine auf der Installations-CD.
Dann hab ich den PC 2x rauf- und runtegefahren. Im Bios habe ich DMA auf Auto zurückgestellt (hatte ich auf DMA5). Hochfahren ist zwar immer noch 3 Minuten, aber wenigstens konnte ich Anno und Racedriver GRID installieren und anspielen. Sieht sauber aus.
Die Platte mit dem OS wird jetzt auch im DMA Mode erkannt, allerdings nicht die Slave-Platte. Die läuft im PIO mode und kann ich nicht für Installationen verwenden. Sind allerdings nur 25GB. Werde mir am WE eine Samsung 1TB Sata Platte holen. Hab die Faxen dicke!

Partitionieren: Ist bequem, wenn 3 Leute ihre Daten auf den PC klatschen und schön übersichtlich. Außerdem defragmentieren sich 25GB wesentlich schneller als 100 (vergesse ich natürlich auch gerne mal 1/2 Jahr lang ;D ).

Ob jetzt alles in Butter ist, wird sich heute abend beim Spielen zeigen. Und am WE, wenn ich die Samsung-Platte dranhänge.

------------------------------------------------------

Da ich noch nie eine Sata-Platte installiert/partitioniert habe, wie muss ich rein reihenfolgemäßig vorgehen, wenn ich die Daten von den jetzigen 2 IDE Platten dahin "schieben" will. Die Sata-Platte soll am Schluß als einzige im System bleiben (oder evtl. mit dem jetzigen Master als Datenablage?)
Kann ich die Sata-Platte partitionieren mit einer primären Partition und XP draufspielen? Kann ich von der Platte aus dann auf den jetzigen Master (OS im NTFS System, rest. Partitionen noch FAT) zugreifen?
.
EDIT :
.

So. Nochmal ein kleineres Update:

Hab Anno1404 und Racedriver GRID angespielt, alles flüssig in höchster Auflösung. Crysis Installation stockte und stoppte (kann schmutzige CD sein, da einige Files nicht gefunden wurden). Hab ich dann aufgegeben und CoD4 installiert. Dauerte ca. 15 Min. :] Spielen dagegen kein Problem. Dabei hab ich die nur auf die Platte, die im DMA5 mode läuft installiert.

Na ja, und hochfahren dauert immer noch ganz genauso lange wie zu Beginn des Problems. *traurig* *nein*

Wenn ich nur eine Garantie hätte, dass sich mit Neuinstallation und Sata Platte das Problem löst und ich nicht auf einem defekten Mainboard herumdoktere.*kopfkratz*
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


obv die SATA-Platte dein Problem löst kann ich dir so leider auch nicht sagen, aber selbst wenn nicht, ist das eine gute Investition.

Zu deinem Problem:
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, läuft die Master-Platte auf UDMA 5 und die Slave-Platte im PIO-Mode?

Wie ist die Anschlussreihenfolge?
Sollte etwa so sein: Mainboard-->Slave-->Master
Wobei das lange stück vom IDE-Kabel vom MB zur Slave-Platte laufen sollte und das kurze dann zur Master-Platte (ich hoffe, es versteht jeder was ich meine).


mfG T.

EDIT:
Wenn Du auf der SATA-Patte dein BS installierst, klemm die IDE-Platten einfach ab und wenn Du fertig bist einfach wieder anschließen, Daten rüber und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Beppo,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass das "mittlere" Stück des IDE-Kabels am Slave hängt. Das sollte meines Wissens aber keinen Unterschied machen. Ich hab schon zig Festplatten ein- und ausgebaut und dabei immer so angehängt, wie das im Gehäuse grad günstig war.

Ja, bei der 2. Platte steht PIO-Mode, im Bios allerdings ordentlich UDMA5 *noahnung*
Was immer die Ursache ist, Windows fährt in ungefähr 2 Sek. runter - das ist ein Novum. ;D

Danke, Sata-Platte hole ich heute oder morgen.

Thanks.

Ich hab 6 Sata-Anschlüsse auf dem Board. Ist es egal, wo ich die Platte anklemme (DVD auch)? Oder muss man da die Anschlüsse 1 und 2 nehmen um Suchdauer zu verkürzen?
 
Hi,


bei den SATA-Anschlüssen ist es eigentlich egal, an welchem die Platte hängt.
Nur solltest Du beachten, was im Bios eingestellt ist.

Wenn Du wert darauf legst, im laufendem Betrieb SATA-Platten wechseln zu können, musst den AHCI-Modus einstellen, wenn nicht, stell einfach auf IDE-Mode.


mfG T.


Edit sagt: Für eine Installation im AHCI-Modus solltest Du eine WinXP-CD mit Integriertem SP2 haben, sonst klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen port man verwendet, ist nicht unbedingt egal. bei meinem asus m3a78-t mit 790gx und sb750 kann ich im ahci-modus nur von den ersten 4 ports booten. port 5 und der esata-port können nicht als bootlaufwerk ausgewählt werden. könnte bei diesem board durchaus ähnlich sein.

btw: sicher, dass das sp2 ausreicht?
 
Hi,


im SP2 sollte nder AHCI-Treiber eigentlich drin sein.

Mit den e-SATA-Ports hast natürlich recht, war mir wohl entfallen.


mfG T.
 
Bei PATA ist es ab UDMA66 nicht mehr egal an welchem Anschluß die Platte hängt und wie lang das Kabel ist. Laut Spezifikation ist der Anschlußort festgelegt, ebenso wie die maximale Kabellänge von 45cm. Alles andere kann funktionieren, muß aber nicht.
 
Klemm doch bitte mal das DVD Laufwerk ab. Wenn du schon soviele Probleme beim installieren hast und auch der Bootvrogang so lange dauert, könnte evtl. das DVD-Laufwerk oder das Sata-Kabel nicht in Ordnung sein.

Gruß HAL9001
 
Hmm, der Arbeitsspeicher und timingmix sieht seltsam aus... daß das A780GXH/128M den
1066 er speicher nur in slot 3 und 4 mag ist dir bekannt ?
und btw für deine sysconfig scheint mir dieses board suboptimal..
 
Bei PATA ist es ab UDMA66 nicht mehr egal an welchem Anschluß die Platte hängt und wie lang das Kabel ist. Laut Spezifikation ist der Anschlußort festgelegt, ebenso wie die maximale Kabellänge von 45cm. Alles andere kann funktionieren, muß aber nicht.
Danke für diese Info! Ich hab die Platten momentan an einem längeren Rundkabel hängen (hatte aber vorher das dem Mobo beigelegte Kabel mit dem Mittelstück am Slave), werde das fixen. Möglicherweise kriege ich dann die Samsung IDE auf ATA133? Ja, ich hab die Platten mit HDTune überprüft. Die "Problemplatte" hat quasi eine Flatline:
hdtuneinfoic35l120avva0.png

Die hab ICH wahrscheinlich geliefert, Error Scan zeigt nix.
.
EDIT :
.


Die Samsung sieht ok aus, ausser dass sie nicht im richtigen Standard läuft (wäre ATA133).
httx://img268.imageshack.us/i/hdtuneinfosamsungsp2514.png

...das A780GXH/128M den
1066 er speicher nur in slot 3 und 4 mag ist dir bekannt ?
und btw für deine sysconfig scheint mir dieses board suboptimal..

Ja, danke, das habe ich schon gelesen und entsprechend gesteckt. Ich hatte auch mit nur 1 Riegel vom alten Speicher und vom neuen versucht.
Was meinst du mit "timingmix sieht seltsam aus"? Wo siehst du das? Ich habe im Bios die ersten 4 Werte per Hand eingetragen, 4-4-4-12, weil ich bei Auto irgendein Problem hatte (weiß aber nicht mehr was da stand).
.
EDIT :
.

Klemm doch bitte mal das DVD Laufwerk ab. Wenn du schon soviele Probleme beim installieren hast und auch der Bootvrogang so lange dauert, könnte evtl. das DVD-Laufwerk oder das Sata-Kabel nicht in Ordnung sein.

Gruß HAL9001

Kann ich gern mal versuchen, obwohl beides erst 1 Woche alt ist und noch nirgends eingebaut war.


-------------------------------

Ich habe jetzt die neue SATA-Platte hier (Samsung Spinpoint 1TB). Ich würde dann heute oder morgen erst mal die PATA-Platten stilllegen. CMOS reset ist nicht notwendig, oder?
Wenn ich die neue formatiert/partitioniert habe, kann die ich PATAs wieder anklemmen wie gehabt (Master/Slave Selektion) und meine Daten rüberziehen? Ist das richtig so.
Ich bin jetzt wirklich mächtig verunsichert, verflixt! Den Fehler würde ich echt gerne finden!

Danke für euer Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt: Für eine Installation im AHCI-Modus solltest Du eine WinXP-CD mit Integriertem SP2 haben, sonst klappt das nicht.
Bei keinem Service Pack werden bei XP AHCI Treiber eingespielt, die muss man immer manuell in die CD integrieren oder bei der Installation von einer Diskette laden.
 
Hi,




Dann hab ich ne falsche Information bekommen:

Windows XP unterstützt AHCI ab Service Pack 2

Quelle: THG


mfG T.

Die wissen halt häufiger mal nicht recht bescheid.......Bei Umschalten nach Installation (ganz unten auf der Seite) sprechen sie ja auch davon, dass man dann bei XP-SP2 den AHCI-Treiber installieren müsste, während man ihn unter Vista nur aktivieren muss. Wenn ein AHCI-Treiber in XP-SP2 schon drin wäre, dann müsste man auch nur analog zu Vista vorgehen, dem ist aber nicht so.
 
Hi,


Die wissen halt häufiger mal nicht recht bescheid.......Bei Umschalten nach Installation (ganz unten auf der Seite) sprechen sie ja auch davon, dass man dann bei XP-SP2 den AHCI-Treiber installieren müsste, während man ihn unter Vista nur aktivieren muss. Wenn ein AHCI-Treiber in XP-SP2 schon drin wäre, dann müsste man auch nur analog zu Vista vorgehen, dem ist aber nicht so.

Dann hab ich den Text von denen wohl falsch Interpretiert.
Unter XP hatt ich AHCI auch nie am laufen gehabt.


mfG T.
 
So. Jetzt bin ich am Werkeln. DVD abklemmen hat nix gebracht.
AHCI Mode einstellen bewirkt, dass das DVD-LW nicht mehr erkannt wird, also bleibt's disabled.
Ich hab das Bios aktualisiert aber bis auf die Tatsache, dass jetzt auch die Zusatzlüfter erscheinen, seh ich keine Änderungen. CPU Quiet Fan lässt sich nicht einschalten, OBWOHL ein vorauszusetzender 4-Pin Lüfterstecker auf dem Board steckt. Möglicherweise fehlt Software.

Exkurs:
Wenn ich mir's so recht überlege, hatte ich schon beim letzten Asrock Board Probleme mit dem Bios (aber dann liefs und liefs und würde immer noch laufen, wenn da nicht die fehlende PCIe Schnittstelle wäre). Ich denke, das Asrock AMI Bios ist wirklich nur was für die echten Profis. MIt so ein bissl Erfahrung kommt man nicht weiter, wenns nicht gleich auf Anhieb klappt. Ich weiß nicht, warum ich überhaupt keine Award Biosse mehr sehe. Die lagen mir wesentlich mehr, aber man muss wohl mit der Zeit gehen. :P
Das nächste Board wird jedenfalls wieder ein Gigabyte und der Prozessor DEFINITIV ein Intel.

Jedenfalls transferiere ich jetzt mal die wichtigsten Daten (dauert nur 199 Minuten :] ), und dann bau ich die Sata Platte ein. Mal sehen, was ich diesmal fabriziere.
 
Hab ne ähnliche Frage zu dem Board und IDE

könnt ihr mir sagen wie es funktioniert das ich neben meiner SATA Platte (WD Caviar Black 640GB 32MB) eine IDE Platte (Samsung SpinPoint T133 300GB (HD300LD) betrieben kann? Soll kein RAID sein.

Muss ich da was beachten bzw. im BIOS einstellen, oder einfach anklemmen und gut !?

Die WD SATA Festplatte hat ja keine Jumper ... Die Samsung IDE schon... muss ich da auch was beachten?


danke schon einmal
mfg
 
Zurück
Oben Unten