Probleme mit Frontpanel

Psycho126

Lieutnant
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
58
Renomée
0
Hey,
ich habe ein Problem mit dem Front Panel meines Gehäuses.
Erstmal die Hardware:
Mainboard: Asus A8V
Gehäuse: Enermax Phoenix Neo (Blue)


Also:
Ich habe das Gehäuse neu bekommen, habe gleich das Mainboard eingebaut alles angesteckt und dann den PC Hochgefahren. Aber bei meinem Frontpanel gehen 4 USB-Anschlüsse, Sound nicht. Power LED/Power Button/Reset Button/ H.D.D LED gehen alle.
Jetzt meine Frage:
Muss ich da noch irgendwas "umjumpern" oder im BIOS/Windows was umstellen?

Bin über jede Hilfe dankbar


Gruß Markus




P.S
Ja, ich habe in der Anleitung meines Mainboard geschaut und so ageschlossen wie es da steht.
2zznt69.jpg
 
Sorry, deine Beschreibung gibt auch nicht wirklich viel her.

USB ist codiert, kannst du also nur richtig rum angeschlossen haben.
Audio ist so ne Sache, die Bezeichnungen vom Mainboard und vom Gehäuse stimmen eigentlich nie überein und oft gibt es im Bios auch noch Einstellmöglichkeiten ob der Front-Anschluss durchgeschleift werden soll oder extra geht, ob es n AC97 konformer Anschluss ist oder was anderes. usw. Durchforste mal dein Handbuch nach solchen Geschichten.

Noch was zum USB: Was hast du im Gerätemanager zu dem Thema zu stehen?
 
Moin.

Hast Du im BIOS alle USB-Ports aktiviert?
Ich glaube unter Advanced -> USB Configuration, da sollten alle 8 Ports aktiviert sein...
Sorry, genau weiß ich es nicht - ich hab kein ASUS zur Hand.

Beim Sound bin ich überfragt - sitzen die Kabel richtig?
 
also im BIOS steht wegen USB das alle 8 Ports Aktiv sind. Aber Sie gehen immer noch nicht.
Und die Kabel stecken alle richtig drin.

Mein Geräte Manager sagt das hier:
2ns4znp.jpg
 
Sorry, deine Beschreibung gibt auch nicht wirklich viel her.

USB ist codiert, kannst du also nur richtig rum angeschlossen haben.
Audio ist so ne Sache, die Bezeichnungen vom Mainboard und vom Gehäuse stimmen eigentlich nie überein und oft gibt es im Bios auch noch Einstellmöglichkeiten ob der Front-Anschluss durchgeschleift werden soll oder extra geht, ob es n AC97 konformer Anschluss ist oder was anderes. usw. Durchforste mal dein Handbuch nach solchen Geschichten.

Noch was zum USB: Was hast du im Gerätemanager zu dem Thema zu stehen?

Einspruch euer Hochwohlgeboren :)
Es gibt leider immer noch Gehäuse die für die verschiedenen Ports einzelne Stecker nutzen.
Ob Enermax da auch mit dazugehört weis ich aber nicht.


Beim A7V muß man soweit ich mich erinnern kann nichts im Bios verstellen wegen Frontaudio.
Für mich hört sich das eher nach meinem Casetek 1018 Problem an :)
Die Anschlüße beim Enermax sind alle oben. Vermutlich ist da dann wie beim Casetek eine Steckerreihe vorhanden an dem die USB und Soundanschlüße dran sind.
Die Anschlüße für Power, Reset und den LEDs dagegen einzeln.
Und bei mir war einfach die Steckerleiste von den Frontanschlüßen abgerutscht.
Ich habs nicht bemerkt und mich gewundert warum kein Sound und die USB nicht mehr.
Nachdem eine Neuinstallation auch nicht half habe ich die Bescherung gesehen :)

Also Psycho126.
Schau mal ob da ein Stecker abgerutscht ist.
 
Kann natürlich auch sein, ich hatte vor dem P182 ja auch ein Casetek mit obenliegenden USB Anschlüssen, hatte die Probleme zwar nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Du hast natürlich auch Recht, damit dass es teilweise immernoch Gehäuse mit einzelnen USB Steckern gibt. Aber bei 4 Stecken kanns ja nicht so kompliziert sein oder?

Ansonsten sehe ich da nur 5x USB-Root-Hub, nicht dass ich davon Ahnung hätte, aber nach einem schnellen Vergleich hab ich hier auf der Arbeit 8 solche Einträge, für jeden Port einen.
 
Die Anschlüße beim Enermax sind alle oben. Vermutlich ist da dann wie beim Casetek eine Steckerreihe vorhanden an dem die USB und Soundanschlüße dran sind.
Die Anschlüße für Power, Reset und den LEDs dagegen einzeln.




Exakt. Ich habe gerade des Vorderteil des Gehäuses abgenommen und den Seitenteil ich kann aber nur die ANschlüsse für Power Led usw sehen. Die mit USB sind dahinter.
Jetzt die Frage

Wie komm ich da ran?
 
Die Anschlüße beim Enermax sind alle oben. Vermutlich ist da dann wie beim Casetek eine Steckerreihe vorhanden an dem die USB und Soundanschlüße dran sind.
Die Anschlüße für Power, Reset und den LEDs dagegen einzeln.




Exakt. Ich habe gerade des Vorderteil des Gehäuses abgenommen und den Seitenteil ich kann aber nur die ANschlüsse für Power Led usw sehen. Die mit USB sind dahinter.
Jetzt die Frage

Wie komm ich da ran?

Tjaaaa.
Da kann ich nur raten anhand der Bilder hier.

Endweder muß der Deckel ab was ich mir nicht vorstellen kann:
enermax.17.jpg


Oder was wahrscheinlicher ist du mußt von hinten ran :)
enermax.24.jpg


Genauer Bilder habe ich nicht gefunden deswegen kann ich wie gesagt nur raten.


Nachtrag
Kann es sein das dieses Teil mit den Anschlüssen nur gesteckt ist?
Auf dem Bild sieht es für mich so aus wie diese nicht in den Gehäusedeckel integriert ist sondern ein Plastikteil ist:
g19.jpg


Und mit scheint das ich recht hatte. Auf dem Bild ist da wohl sehr wenig Platz zum Laufwerk.
Also lang mal von hinten in die Laufwerksschächte. Oder was wohl einfacher ist. Brech die Bleche raus. Dann siehst du die Technik von vorne :)
Die Bleche selber lassen sich dann wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten