Probleme mit Gigabyte GA-990FXA-UD3 / Rev.4.0 und SSD Performance???

Sisko

Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.282
Renomée
16
Standort
Deep-Space-Berlin
Hi Leutz,

ich stehe hier vor einem Problem!

Habe gestern einen Rechner mit einem GA-990FXA-UD3 / Rev. 4.0 für einen Kumpel zusammen gebaut.

Windows7/64Bit mit allen Treibern Catalyst u.s.w. installiert es läuft auch alles soweit stabil und sauber, bis auf die SSD Performance,
da bin ich doch etwas schockiert!!! :o :(

6130646435363939.jpg


Ich bin nun schon seit gestern am Rudern hier, mit Bios-Update (letzte drauf "F3i"), alles auf AHCI eingestellt; Firmware Update für SSD; Umstöpseln auf andere S-ATA-Ports; andere Kabel probiert; Chipsatz-Treiber u.s.w.; aber nichts hilft, die SSD bleibt einfach nur lahm, als ob kein AHCI aktiviert ist "ist es aber".

SSD (120GB) ist diese hier!

Die selbe/gleiche SSD läuft bei mir auf einem alten Sockel-775'er/S-ATAII mit AHCI unter WinXP ja schneller.

Hat einer eine zündende Idee, denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal vom AMD AHCI Treiber auf den Microsoft AHCI Treiber wechseln.

Womöglich sorgt dies für Abhilfe. Wenn nicht, gibt es noch einige andere Ansatzpunkte.
 
Hi Spina,

das habe ich auch schon probiert, da geht die Performance nochmal weiter runter. :(

Die SSD läuft auch als Bootplatte am SATA0, am SATA1 ist eine Seagate 1TB dran!
 
Hi,

wieso steht der Thread im Mainboard-Forum, wo Du doch offenbar ein Problem mit einer (Billig-)SSD hast? *kopfkratz

Alignment passt laut AS SSD-Bench, AHCI ist auch aktiviert. So weit, so gut.

Als erstes würde ich mal Crystal Diskinfo 6 herunterladen und prüfen, ob die SATA-600-SSD auch im SATA-600-Modus läuft.

Falls nein, besseres SATA-Kabel nehmen.

Falls ja, würde ich mir diesen Artikel mal geben:
http://www.planet3dnow.de/cms/13591-schlechte-ssd-leistung-unter-windows-8-hipmdipm-deaktivieren/
Hat auch meine SSD-Leistung erheblich gesteigert.

Die selbe/gleiche SSD läuft bei mir auf einem alten Sockel-775'er/S-ATAII mit AHCI unter WinXP ja schneller.
Was nun? Die SELBE oder nur die GLEICHE? Wenn es wirklich die SELBE ist, stimmt in der Tat irgendetwas nicht. Wenn es nur die GLEICHE ist, macht Billigheimer Silicon Power offenbar Kingston nach, die das mit der V300 auch schon fabriziert hat: unterschiedliche interne Konfigurationen unter gleichem Namen zu verkaufen, mit erheblich abweichenden Leistungsdaten :(
http://www.anandtech.com/show/7763/an-update-to-kingston-ssdnow-v300-a-switch-to-slower-micron-nand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe da aber auch das Mainboard in Verdacht ... und zwar das AMD AHCI ROM im BIOS.
Kann ja gleich mal nachschauen, welche Version da im letzten BIOS F3i drin ist ...

Gruß, TM

--- Update ---

Da scheint gar kein AHCI ROM drin zu sein, sondern nur RAID ROMs:
- ein 4392er v3.2.1540.6 ... und
- ein 4393er v3.3.1540.17

Das EFI AMD RAID ist v1.0.0.45

*** *** *** *** ***

Oh, es ist dafür ein Marvell SATA ROM v1.0.0.0034 enthalten für den Marvell Chip 88SE9192.
Aber lt. ASS Benchmark Bild ist bei Dir ja der AMD AHCI aktiv! hmm ...

... wie voll ist denn die SSD?

--- Update ---

Habe mal im BIOS F3i -> die AMD RAID ROMs aktualisiert auf v3.3.1540.19 ... und EFI AMD RAID auf v1.0.0.49 siehe hier:



Hier laden! (ohne Garantie, aber mit besten Wissen & Gewissen mittels UBU v1.13 erstellt)


Ich würde aber auch mal das SATA-Kabel prüfen & ggf. austauschen ... sowie andere Benchmarktools probieren.

EDIT:
In Deinem Bild vom AS SSD Benchmark ist übrigens ein Fehler enthalten.
Da steht statt "1024 k - OK" leider "103424 k - OK" -> vlt. hat Dein Programm ein Defekt ..?
Lad es Dir nochmal neu herunter & installier es erneut.

Ich glaube, Marrrrtin hat Dich da schon auf die richtige Spur gebracht ...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dank Dir Tanzmusikus,

also die SSD ist ca. 1/4 voll, Bertiebssystem; alle Treiber und ein paar Tools!

Also das Bios soll wohl ein Beta sein, vorher war das "F2" drauf, damit habe ich das ganze auch nicht zum laufen gebracht, habe dann das Beta geflasht, aber wie gesehen, hat sich da ja auch nichts geändert! ;)

Ok, die Kiste steht jetzt erst mal bei meinem Kumpel, für den ich den Rechner zusammen gebaut habe, werde also morgen, oder übermorgen mal das von Dir angepasste versuchen. ;)

Ach AS SSD werde ich nochmal herunter laden und installieren.

Gruß Und danke...

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
H
In Deinem Bild vom AS SSD Benchmark ist übrigens ein Fehler enthalten.
Da steht statt "1024 k - OK" leider "103424 k - OK" -> vlt. hat Dein Programm ein Defekt ..?
Das dürfte schon stimmen so! Das liegt an der 100 MB großen Systempartition, die Windows 7 automatisch bei der Installation vor der eigentlichen C:partition erstellt wenn man einfach nur auf "Installieren" klickt ohne die Partition manuell zu "diskparten". Aber ob 1024K oder 1024444444444K ist ja egal - Hauptsache sie ist 4K-aligned. :)
 
Ich hatte auch eine Frage an den Gigabyte Support gestellt, die Antwort ist klasse! *buck*
---------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Wie der Hersteller schon selbst angibt, sie die Performance Unterschiede von Test Tool zu Test Tool unterschiedlich.

http://silicon-power.com/product/product_detail.php?currlang=utf8&main=17&sub=48&pro=172&type=sp#a_1

In unserem Test mit der 265GB liegen wir genau da, wo der Hersteller sagt, was an Datendurchsatz zu erwarten ist ungefähr.

Check the spec speed is Read up to 450MB/s?Write up to 240MB/s.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch das ist weit von meinen Werten entfernt und wirklich helfen tut diese Antwort auch nicht *tzzz...*

Und dann den Link der V60 und nicht wie von mir angegeben der S55 zu verlinken ist auch etwas merkwürdig,
na ja, sie nehmen sich von den Datenraten nicht wirklich was.
 
Teste mal anderes SATA-Kabel & zieh mal vorübergehend alle andere SATA-Geräte ab (DVD-LW, andere SATA-FP) ...

Der Gigabyte-Support hat mit Deinem Problem vlt. auch gar nix zu tun. Brauchst also auch nix zu erwarten, wenn's nicht ein Problem vom Board ist.
Teste bitte mal mit Trimcheck v0.7, ob der TRIM Befehl bei Dir überhaupt aktiv ist.

Benutze ATTO Bench32, AS SSD Benchmark (64bit) und/oder Crystal Diskmark um dann die Benchwerte zu überprüfen.
ATTO gibt eigtl. immer höhere Werte aus, weil die Daten komprimiert an den SSD-Controller übertragen werden.
AS & Crystal bieten da authentische Werte.

Deine 4k-Werte sind gar nicht so schlecht, es scheint aber nur etwa SATA2-300 Niveau zu sein.

Gruß, TM
 
Zurück
Oben Unten