7 Programme werden nicht gestartet, Tasks bekommen 108k Speicher

G

Gast29082023

Guest
Hallo zusammen,

momentan plagt mich folgendes Problem:

Gelegentlich kann ich nach dem Hochfahren meines Rechners keine Programme aufrufen (Chrome, Firefox, Thunderbird, Spybot ect.) mit Ausnahme des IExplorers, der läuft immer.....

Sobald ich eines der betroffenen Programme starten will, kreiselt das blaue Ladesymbol vor sich hin und ich kann mir den Ast warten.

Gehe ich nun im Task-Manager auf Ursachen-suche sehe ich, dass ein Task für das Programm offen ist, allerdings sind diesem nur zwischen 104 und 108k an Speicher zugewiesen und der Task wird mir als "angehalten" angezeigt. Wenn ich diese Tasks dann beende, lassen sich diese zwar schließen, aber das Programm kann ich dann immer noch nicht starten.

Das Problem lässt sich in der Regel durch einen Neustart beheben, aber nicht immer. Manchmal hilft nur komplettes Herunterfahren des Rechners.....

Beim Googeln ist mir das Problem zwar ein paar mal untergekommen, aber keine Lösung dafür, nur eine Gemeinsamkeit.....Windows Vista oder Windows 7.....


Hatte einer von euch das schon mal oder kann sich vorstellen, welche übereifrige Programmroutine mich hier plagt?

Danke schonmal im Voraus

mfg

Blacky
 
Ausser dem Windows Defender ist hier nichts aktiv, Spybot hat das System 1x (vor längerer Zeit) immunisiert und wird sonst nur bei Bedarf gestartet.
 
Nunja, sofern sich Windows im abgesicherten Modus normal verhält, muss es ja sowas in der Richtung sein. Insofern würde ich die Immunisierung rückgängig machen und den Defender (temporär) abschalten.

MfG Dalai
 
Im CB.-Forum bin ich auf einen Thread gestossen, wo genau das gleiche Problem bei zahlreichen Usern auftritt...was sich darauf bisher ergibt:

1. Das Problem tritt mit Win7 64 Bit auf.
2. Das Problem tritt mit Systemen auf, die auf einem sehr aktuellen Stand bei den Updates sind.
3. Das Problem tritt mit Radeon HD 5xxx Karten und aktuellen Catalyst Treibern auf.

Ich verlinke mal http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882321
 
Na Du machst mir Mut ^^

Bisher keinerlei Probleme *aufholzklopf*
 
Naja ich glaube jetzt nicht, dass es alle treffen wird, es kommen mit Sicherheit noch andere Faktoren dazu
Versuche halt jetzt mal alle Betroffenen auf diesen Thread zu mobilisieren um mehr Informationen zu den einzelnen Hardware Konstellationen zu bekommen.
 
Hallo,

ich dachte ich hätte meine Windows Installation auf irgendeine Weise abgeschossen, aber nachdem ich das jetzt lese, gehöre ich wohl auch dazu.

Das Problem tritt bei mir nur sporadisch auf und Neustarten löst es meistens.

Ich werde mal den Catalyst 11.3 runterschmeißen und auf eine ältere Version zurückgehen.

Mein Compi:
955BE
AsRock 890GX Extreme3
2x4GB RAM
HD5770 1GB
Win7 64Bit SP1

Grüße
 
Extrem interessant, du hast das gleiche Board wie ich und noch ein Geschädigter
 
Spybot Immunisierung ist schrott, mal ganz schnell entfernen und der Übeltäter ist erkannt


das Teil verbog zumindest in der Vergangenheit die Local Hosts Datei, was gewaltig Ärger macht, wenn alles auf 127.0.0.1 zeigt.

Die Blacklist im Browser taugt auch nix, da würd ich dann ehr schon den SmartScreen Filter des IE nehmen

Manchmal muss ein Teil der Immunisierung sogar von Hand entfernt werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem interessant, du hast das gleiche Board wie ich und noch ein Geschädigter

Hm... ich verwende derzeit BIOS V2.42 Beta
Es gibt schon einige Nachfolgerversionen, vielleicht teste ich die als erstes Mal, bevor ich mich auf den Workaround mit dem alten Catalyst einlasse.

Edit:
Ach ja, Spybot verwende ich nicht. Nur MSE.
Als ich das System aufgesetzt habe, hatte ich zunächst Catalyst 10.12 am Laufen. Da gabs diese Probleme auch noch nicht. Seit einigen Wochen habe ich den 11.3er installiert und wenn ich mich richtig entsinne ging das Spektakel damit los.
 
Seit meinem Reinstall habe ich auch keinen Spybot mehr verwendet, nur noch ESET NOD 32 AV4 wenn ich mich recht entsinne, hat der Zauber mit Crysis 2 angefangen, und da habe ich auf den 11.3 aktualisiert.

Im Moment läuft bei mir alles trotz 11.3, habe jetzt mal die letzten Windows-Updates rausgeworfen, weil ich die auch in Verdacht habe......
 
Meinst etz Du hast Spybot neu installiert,aber es wurde bereits einmal die Immunisierung durchgeführt.

Es reichte Spybot Funktionen einmal ausgeführt zu haben,.

Ne Neuninstall/Deinstall löschte nicht immer alle Blcklist Einträge im Browser oder der Hosts Datei....
 
Ich meine einen Windows-Reinstall, seitdem ist mir Spybot nimmer auf die Platte gekommen....
 
Nur mal nebenbei - die Immunisierung von Spybot ist nicht Schrott aber auch nicht unproblematisch.
Wenn die Immunisierung aber nur für die Hosts-Datei durchgeführt wird, sollte es keine Probleme geben.

Deinstallation von Spybot entfernt die Immunisierung übrigends nicht - diese muß davor zurückgenommen werden. Der Deinstaller sollte aber entsprechende Warnungen ausgeben.
 
Moin,
ich klinke mich mal ein, bin der, der den thread auf CB eröffnet hat. Ist schon seltsam mit diesem Fehlverhalten. Bei mir läuft mit dem Graka-Treiber 11.1er alles stabil, alle anderen Treiber danach machen Stress. Interessant ist auch, das es offensichtlich bei Leuten mit ähnlicher Hardware auftritt, bei mir z.B. AMD 965 BE Prozzi, Asrock 890GX Extreme 3 Board, Win 7 64 Bit.
Der AMD Support weist alle Schuld von sich und vertröstet auf neue Treiber. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten oder zu Nvidia zu wechseln...
 
Das mit dem Wechsel gäste ich auch überlegt aber ganz ehrlich,da gibt es dann eben andere Probleme, versuch z.B. mal Venetica auf ner NV mit Win 7 64 u zocken...geht gar nicht
 
Der AMD Support weist alle Schuld von sich und vertröstet auf neue Treiber. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten oder zu Nvidia zu wechseln...
Das ist eine Art pawlowscher Reflex von denen, ich bekam nachdem ich den 780G Bug untersucht habe genau die gleiche Reaktion: alles abstreiten, nix von einem Problem wissen wollen aber auf mögliche Treiberupdates vertrösten. Schon damals hab ich mich gefragt wie das Problem denn durch Updates gelöst werden kann wenn es angeblich doch gar nicht existiert? :-X

Viel Erfolg euch beim Kampf mit den Windmühlen. Ich hab's nach einer Weile, vielen Dementis und massiver Inkompetenz auf der Gegenseite ("dann kaufen Sie doch eine dedizierte Grafikkarte") aufgegeben.
 
Wenn die Immunisierung aber nur für die Hosts-Datei durchgeführt wird, sollte es keine Probleme geben.
Also gerade das hat bei mir vor ein paar Jahren unter 2000 und Windows XP für gewaltige Probleme gesorgt.

Wenn ich mich richtig erinnere zeigte Netstat -n Tonnen von Verbindungen von seiner realen auf die Loopback IP 127,0,0,1 und natürlich umgekehrt an. Oder warens welche von 127.0.0.1 auf 127.0.0.1...
Der Rechner brauchte lang beim Booten und ewig beim Herunterfahren. dazu gabs denn noch massig Fehler im Eventlog zusammenhängend mit DNS und/oder DHCP
 
Das ist eine Art pawlowscher Reflex von denen, ich bekam nachdem ich den 780G Bug untersucht habe genau die gleiche Reaktion: alles abstreiten, nix von einem Problem wissen wollen aber auf mögliche Treiberupdates vertrösten. Schon damals hab ich mich gefragt wie das Problem denn durch Updates gelöst werden kann wenn es angeblich doch gar nicht existiert? :-X

Viel Erfolg euch beim Kampf mit den Windmühlen. Ich hab's nach einer Weile, vielen Dementis und massiver Inkompetenz auf der Gegenseite ("dann kaufen Sie doch eine dedizierte Grafikkarte") aufgegeben.
Da warten wir jetzt mal ab, es scheint ja zumindest mit dem alten Treiber alles einwandfrei zu laufen also muss sich ja dieser Zustand irgendwie wieder herstellen lassen, beim , 780 war ja gleich von Anfang an der Wurm drin
 
Klingt so als wäre ich auch betroffen mit meinem Windows 7 (x64 Edition) und einer Radeon HD 4830 (Catalyst 11.3).

Da stoppen oft Prozesse unvermittelt. Aber mit 104kB und nicht mit 108kB:



Meist hatte ich Microsoft als Schuldigen im Verdacht. Nun "weiß" ich es besser. Danke, AMD. :-X
 
Ja, dass das CCC so um die 3MB bekommt ist mir auch schon passiert, schau mal im Resourcenmonitor nach ob der Prozess angehalten ist....
ist zwar für dich jetzt nicht allzu tröstlich, aber ich weiss nun zumindest, dass nicht nur Radeon HD 5xxx Karten betroffen sind.
 
Am Board liegts dann wohl nicht, wenn sich jetzt noch jemand mit nForce Chipsatz dazu gesellt ;D

Heute hatte ich das ganze mal wieder...Programme bekommen zw. 100 und 116KB Speicher und das wars. Lustigerweise lässt sich mspaint.exe problemlos starten. OneNote, Opera oder Thunderbird haben aber keine Chance.

Ich habe festgestellt, dass explorer.exe abstürzt, sobald ich per Rechtsklick auf eine Datei/Verknüpfung/etc losgehe. Nachdem explorer.exe neugestartet ist, lässt sich nichtmal mehr der Arbeitsplatz öffnen.
Fehlermeldung "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt".

Hat schonmal jemand den neuen 11.4er ausprobiert?

Grüße
 
Hab ihn seit heute drauf, bisher keine Probleme aber bei mir trats auch mit dem 11.3er mal ne Woche lang nicht auf.
 
Ich hab exakt das selbe Problem mit 108kb. Wie meine Signatur verrät, hab ich auch alles von AMD. Treiber und Updates sind auch auf dem aktuellen Stand.
 
Zurück
Oben Unten